Multiplex mc5000 Wunschliste

Umsteigewillige MC4000 Nutzer scheinen sich auch oft für die FX-30 zu interessieren.

Ja, da hast du leider recht, bei uns im Verein sind schon 14 Piloten umgestiegen von MC30xx/4000 nach den FX-30. Fuer mich kommt das niemals in frage weil kein Made in Germany. Daher auch mein umstieg auf Weatronic. Ahumm.....vieleicht kommt WEA irgendwann mal mit ein eigener Sender..........naja traume ruhig weiter Janssen :D
 

Viktor

User
MPX

MPX

Ich hätte mit im Rahmen des Royal Facelifts eine Überarbeitung des Gehäuses gewünscht. Wobei man sagen muss der Eindruck entsteht einerseits durch das - im Vergleich zu einer Schraubverbindung - losere Gehäuse was klapprig ist und anderseits durch die nicht Abriebfesten Lackqualitäten. Hätte man die Gehäusehälften geschraubt wäre man auf dem Niveau einer FX-30 die gut und gerne das doppelte kostet. Die "riecht" auch sehr nach Plastik der wirklich nicht Hochwertig ist. Die FG-12 hat da ein Materialmix der ganz anders ist.

Das Innenleben der Royal ist aber aufgeräumt und Professionell. Da soll jemand bitte eine JR aufmachen das ist ein reinster Drahtverhau. Bei Futaba sind es erst die FX-30 und die FG-12 die Aufgeräumt wirken.

Ich denke auch nicht das man mit einer Gehäuseform auskommt. Der Kompromiss á la Royal ist halt nur ein Kompromiss. Ich würde lieber für eine MC5000 ein 100EUr mehr drauf legen und ein Handsender mit Schiebern an der Seite haben wollen. Die aktuell verbliebene Gurtbehangene MC4000 Fraktion liebt aber die Pultsender. Auch ein nicht unerheblicher Anteil der potentiellen Umsteiger wird von der MC24 kommen. Der Erfolg von Futaba wäre ohne die FX-30 nicht möglich.

Man wird auch bei der Bedienung viel anders machen können als bei der MC4000. Weil es schlicht und einfach bessere Displays gibt und Grafikprozessoren im Embedded Bereich zum Standard werden. Damit sind Bedienungen á la iPhone auch für Kleinhersteller möglich. Die Frage die sich stellt ist aber vielmehr - ist ein LCD das richtige Display. Wir wenden die Sender hauptsächlich in der Sonne an und das Kontrastverhalten ist wichtig. Da wäre eine Monochrome e-Paper ähnliche Lösung geeigneter. Dann auch vermutlich mit einem Resistiven Touchscreen. Wobei ich mir da auch Nicht sicher bin ob ein Touchscreen wirklich die bessere Lösung ist. "Fancy" ist es auf jeden Fall.

Was auch sehr wichtig ist, ist die Zukunftssicherheit. Der Sender wird nicht billig sein, er muss daher mindestens 5 Jahre UpToDate sein. Und da muss man Sagen dass die MPX´ler was Kundenzufriedenheit angeht mit dem Royal Update bisher beispiellos da stehen.

Ich habe auch - schaut man sich das M-Link System an - ein gutes Gefühl was das Konzeptionelle und Technische angeht. Die Frage ist eher reicht es noch vom Timing her? Aber da Graupner ein noch größeres Problem hat und auch die MC24 ersetzt werden müssen werden wohl noch nicht alle auf Futaba umgestiegen sein. Spetkrum ist anscheinen von der Segler Welt noch um Lichtjahre entfernt - da würde ich eher auf den Jeti Sender schielen um den es so rumort.
 
Ich hätte mit im Rahmen des Royal Facelifts eine Überarbeitung des Gehäuses gewünscht. Wobei man sagen muss der Eindruck entsteht einerseits durch das - im Vergleich zu einer Schraubverbindung - losere Gehäuse was klapprig ist und anderseits durch die nicht Abriebfesten Lackqualitäten.

Hallo Viktor,

bzgl. Oberflächenqualität hat Multiplex beim Update Evo->Pro tatsächlich eine erhebliche Verbesserung realisiert. Ich habe letztes Jahr meine arg abgeriebene Evo bei Multiplex mit der aktuellen Oberschale versehen lassen. Während mein altes Gehäuse schon nach weniger als einem Jahr völlig "verranzt" war hat das neue nun eine ganze Saison ohne jeden Verschleiß überstanden. Und ich fliege noch Glühzünder - sprich das Gehäuse bekommt beim Motoreinstellen, etc. schon mal etwas Aerosol aus dem Schalldämpfer ab.

Ich muss dazu sagen, dass der MPX Service für den Austausch der Schale 39EUR haben wollte - da der Sender schon 5 Jahre alt war.

Gruß
Thomas
 
Da ich an einen baldigen Erscheinungstermin einer MC 5000 nicht so recht glaube, habe ich mir nun meine persönliche 5000er selbst gestrickt.:D
Die hat jetzt alles was ich brauche.
 

Anhänge

  • 4000.JPG
    4000.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 40
MC 5000

MC 5000

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit auch mal meinen MC 3010 Sender umgebaut, ist halt hübscher wenn das Display auch mit eingebaut ist, durch die Jeti Empfänger hat die Pizzabaox jetzt sogar Funktionen die sie son von Haus aus nicht hat.

Gruß
Walther
 

Anhänge

  • bildneu[1].JPG
    bildneu[1].JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 123
  • bildneu1[1].JPG
    bildneu1[1].JPG
    7 KB · Aufrufe: 43

Aida_w

User
Ja, da hast du leider recht, bei uns im Verein sind schon 14 Piloten umgestiegen von MC30xx/4000 nach den FX-30. Fuer mich kommt das niemals in frage weil kein Made in Germany. ..:D
Arnout, wichtiger als das "Schild Made in Germany" ist aber doch, was drin steckt. Auch ich fliege/flog seit 30 Jahren mit MPX Sendern und habe aktuell auch noch eine mc 4000 mit Persson FASST Modul. Weil sich aber bei MPX nichts tat in Richtung Weiterentwicklung der 4000 - das Leben ist kurz! - habe ich seit 2 Jahren eine FX 40. Das ist eine ganz andere Liga - Schild "Made in..." hin oder her! Da muß sich MPX schon gewaltig anstrengen, um da nur in die Nähe zu kommen. Trotzdem mag ich meine 4000 auch noch ganz gern einsetzen und werde sie auch behalten, bis uns wer auch immer scheidet.
Gruß
Tilmann
 
Arnout, wichtiger als das "Schild Made in Germany" ist aber doch, was drin steckt. Auch ich fliege/flog seit 30 Jahren mit MPX Sendern und habe aktuell auch noch eine mc 4000 mit Persson FASST Modul. Weil sich aber bei MPX nichts tat in Richtung Weiterentwicklung der 4000 - das Leben ist kurz! - habe ich seit 2 Jahren eine FX 40. Das ist eine ganz andere Liga - Schild "Made in..." hin oder her! Da muß sich MPX schon gewaltig anstrengen, um da nur in die Nähe zu kommen. Trotzdem mag ich meine 4000 auch noch ganz gern einsetzen und werde sie auch behalten, bis uns wer auch immer scheidet.

Hallo Tilmann,
Ja, das war ein Bericht von mir am 27 September. Mittlerweile ist das "problem" Multiplex fuer mich jedenfalls erledigd durch die Presseinformation von Weatronic:
Die Firma weatronic GmbH wird im Jahr 2011 drei eigene Sender (Premium-Pultsender, Premium-Handsender und Midrange-Hand-/ Pultsender) entwickeln. Diese dann in Deutschland entwickelten und produzierten Anlagen (Made in Germany), werden u.a. über Telemetrie mit akustischer und visueller Ausgabe und mind. 20 voll proportionalen Kanälen, etc. basierend auf dem bewährten 2,4 GHz Dual FHSS weatronic System verfügen Diese Sender werden für alle Anwendungsbereiche (Flug-, Schiff-, Multifunktionsmodellbau, etc.) entwickelt. Die Kompatibilität zum heutigen 2,4 GHz Dual FHSS weatronic System wird garantiert.
:)
 

Keks

User
Hallo,
die f-schleppontour Seite fand ich jetzt eher ernüchternd als das sie Vorfreude weckt. Ein kabelloses Schülersystem das an die Multifunktionsbuchse kommt ? Ich hatte den Eindruck das MPX schon weiter ist! Die Royal Pro hat schon den Unterpunkt Schulung / M-Link. Dieser funktionslose Platzhalter im Menu läst auf eine Einbau Lösung hoffen. Um so länger eine "5000er" auf sich warten läst um so höher werden auch die Ansprüche, zumal die Entwicklung nicht stehen bleibt. Robbe hat schon einen 2,4GHz Schülermodul und mit den Summensignal Konvertern von Ikarus & Conrad läst sich sowas auch mit MPX RX5light basteln. Bleibt zu hoffen das MPX an Inovationen dran ist und nur die Mitbewerber nicht wecken möchte. Ein seperates Display für die Rücksignalwerte (siehe Spectrum RC-Car) wäre wünschenswert.
Gruß Keks
 
Hallo Tilmann,
Ja, das war ein Bericht von mir am 27 September. Mittlerweile ist das "problem" Multiplex fuer mich jedenfalls erledigd durch die Presseinformation von Weatronic:

:)
Sehe ich genauso. Wenn MPX nicht ebenfalls im kommenden Jahr endlich in die Puschen kommt und Weatronik was Vernünftiges an Pultsender auf die Beine stellt, dann weiß ich auch schon mit was ich spätestens in zwei Jahren steuern werde...

Gruß Gerd
 
Also ich lese da: "...weatronic GmbH wird im Jahr 2011 drei neue Sender entwickeln...". Auf der Homepage von U. Reichmann lese ich ebenfalls, dass bei MPX ein neuer Sender entwickelt wird. Warten wir´s einfach ab, wer wann am Markt ist und was die Produkte im Detail zu bieten haben.

Nebenbei:
Ich finde es gut, daß MPX den Sender erst 2012 vorstellen will. Lieber in 2012 ein ausgereiftes Produkt als in 2011 ein Produkt mit Kinderkrankheiten.

Gruß Markus
 
Lieber in 2012 ein ausgereiftes Produkt als in 2011 ein Produkt mit Kinderkrankheiten.

Dem stimme ich zu. Bis 2012 wird es meine mc4000 noch machen, denke ich. Hauptsache ist für mich, dass MPX überhaupt an einem Nachfolger arbeitet und dass dabei wieder eine vernünftige Software herauskommt (mc4000-Benutzer wissen, was ich meine).

Gruß
Gerald
 
Die Royal Pro hat schon den Unterpunkt Schulung / M-Link. Dieser funktionslose Platzhalter im Menu läst auf eine Einbau Lösung hoffen.

Hallo,
der Unterpunkt ist nicht funktionslos. Er schaltet den Sender in den Schulungsbetrieb (d.h. alle Trimmungen und Programmierungen aus - die Geberwerte werden in Standard MPX-Belegung übertragen). Er bewirkt damit das Gleiche wie "SchulungU"

Das Kabellose L/S Modul kommt in den Lehrer Sender und ist im Prinzip nicht weiter als ein M-Link Empfänger der das PPM Summensignal in die Multifunktionsbuchse speist.

Gruß
Thomas
 

Keks

User
Hallo Thomas,
das erklärt warum die Option M-Link schon im Menu ist. Dann hab ich die Antwort-Mail wohl falsch interpretiert. Aber klar, ein Schülersender allein ist noch ohne Funktion. :o)
Gruß Keks
 

jotman

User
Multiplex sollte langsam uns mitteilen, was kommen wird. MC3000/4000 Pultsender ist jetzt ungefähr 20 Jahren alt und immer noch keine officielle Aussage über neue... Telemetrie bei MPX funktioniert gut, aber Datenerstellung ist wie im Commodore 64 lange her. Piip-piip ohne Lautverstellung - das kann einfach nicht benutz werden. EVO ist nur eine mittelklasse Handsender.

Weatronic wird in 2011 mit neue Pultsender mit mindestens 20 Kanäle, Sprachsyntetisator, volle Telemetriapaket und bestimmt mit gute SW rauskommen. Ich habe 30 Jahren mit MPX geflogen, aber jetzt reicht langsam aus. MPX haltet uns alte Kunden für dumm. EVO ist keine alternative für MC4000.

Juha
 
Die Evo war aber auch nie als Nachfolger für die 4000 vorgesehen gewesen !

Stimmt, darum ist es ja auch so unverstaendlich das Multiplex so viele Jahren braucht um ein nachfolger fuer den 4000er zu praesentieren.
Also fuer mich sind sie jedenfalls zu spaet, mein "problem" wird sich dann irgendwann mit ein WEA Highend Sender loesen. :rolleyes:
 
Hallo liebe Fangemeinde,

mittlerweile habe ich noch eine für mich wichtige Funktion entdeckt.

Ich hatte bereits geschrieben, dass eine Bluetooth-Verbindung für ein Headset (Vario, etc.) eingebaut sein sollte. Da ich in diesem Winter doch einige Male bei kaltem Wetter geflogen bin, habe ich mal wieder festgestellt, dass die Senderhaube beschlägt und ein Ablesen des Displays nicht oder fast nicht möglich war.

Insofern sollten über die Bluetooth-Schnittstelle auch Daten übertragen werden können, die dann auf einem externen Display (ähnlich Jeti) ausgegeben werden. Das Display kann sich jeder dann dort hin bauen, wo er es haben möchte (Senderpult, Senderhaube außen, wie eine Uhr am Handgelenk oder sonst wo) und es sollte demnach über eine eigene Spannungsversorgung verfügen.
 
Wea

Wea

Hi Arnout,

was die Zeit anbelangt, gebe ich Dir vollkommen Recht. Auch was in der Vorzeit (PPM, PCM....etc.) für Fehler bei MPX gemacht wurden - keine Fragen, war schlicht und ergreifend unprofessionell. Aber was WEA derzeit abliefert (SCAN 8, der sich nicht binden lässt...) ist (leider) auch nicht das Gelbe vom Ei.

Soweit ich das sehe, werden wir (MPX-ler) uns weiter mit einem Mittelklasse-EVO- Programm auseinander setzen müssen und von der Hoffnung leben....aber, wenn die betriebswirtschaftlichen Parameter richtig von mir gedeutet werden- dann kommt eine 5.00er (oder wie sie auch immer heißen mag) oder MPX ist weg vom Markt. Das weiß man auch in Bretten. Und wenn man den Geist von Bretten mit ins Kalkül zieht (Philipp Melanchthon), dann kann da nur etwas Revolutionäres kommen. Und da warte ich auch (noch) darauf...Aber nicht mehr länger!!!

Stimmt, darum ist es ja auch so unverstaendlich das Multiplex so viele Jahren braucht um einen Nachfolger fuer den 4000er zu praesentieren.
Also fuer mich sind sie jedenfalls zu spaet, mein "problem" wird sich dann irgendwann mit ein WEA Highend Sender loesen. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten