Multiplex mc5000 Wunschliste

Aber was WEA derzeit abliefert (SCAN 8, der sich nicht binden lässt...) ist (leider) auch nicht das Gelbe vom Ei.

WEA hat keine SCAN8 aber SMART8 RX, und das der sich nicht binden laesst ist mir vollkommen neu. Also bei mir funktionieren und binden die alle einwandfrei. ;)

Das Multiplex etwas tun muss um im High-end Sender bereich den Markt nicht total zu verlieren wird auch in Bretten schon ganz klar sein.
 
Seit 30 Jahren verfolge ich die Entwicklung und Schritte von MPX ziemlich aufmerksam. MPX hat ein paar wirkliche high lights und Primeurs in die Szene gebracht (MC3030, MC4000, erste programmierbare Digi-Servos 1995, bereits zu Beginn der 1990er Jahre Kabel und Schalter mit grösseren Querschnitten für Grossmodelle im Sortiment, 12 K Empfänger mit mehreren integrierten sep. Akku-Eingängen sowie später mit integrierter Akkuweiche etc.). Schwachpunkt von MPX war in den 1990er Jahren der HF-Teil. Leider wollten sie es nicht einsehen, denn ich weiss, dass sie von manchen Usern Anregungen hinsichtlich HF insbes. PCM erhielt, ich gehörte auch zu den häufigen Briefeschreibern (mails war damals noch nicht so verbreitet). So hat es MPX immer wieder vergeigt mit irgendeiner Schwachstelle. Heute erkenne ich einen gewaltigen Aufschwung bei MPX. Dies allerdings nach einem mächtigen Taucher in die seeehr verspätete PCM-Geschichte. Mittlerweile ist MPX hinsichtlich Empf. und Telemetrie ganz vorne, aber leider schlafen sie ganz offensichtlich wieder bei der High-End-Sender Geschichte. Ich kann es nicht nachvollziehen.
 

WeMoTec

User
Multiplex schläft nicht, sondern hat einfach andere Ziele und Zielgruppen im Auge.

Leute, Jahr für Jahr veröffentlicht Multiplex (und die anderen großen GmbHs im Modellbau) seine Sicht der Dinge, seine geplante Ausrichtung und seine Pläne für die Zukunft auf www.ebundesanzeiger.de im Klartext, für jeden Bürger mit Internetanschluß lesbar.
Lest es doch einfach nach, wie Multiplex die Dinge sieht und wo man seine Schwerpunkte setzt. Multiplex heute ist nicht mehr der altbekannte Fernsteuerhersteller, bzw. will es auch nicht mehr sein. Das ist doch kein Geheimnis.
Auch ich würde mir eine MC 5000 wünschen, aber die Hoffnung hält sich (leider) arg in Grenzen.

Oliver
 

mista

User
Mittlerweile ist MPX hinsichtlich Empf. und Telemetrie ganz vorne, aber leider schlafen sie ganz offensichtlich wieder bei der High-End-Sender Geschichte. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Dass Multiplex an einem neuen High End Sender arbeitet ist ja bekannt. Bei den günstigen upgrade-Preisen kann jeder seine heißgeliebte 4000er schon jetzt mit M-Link ausrüsten und dann später, wenn Multiplex einen neuen Sender, der hoffentlich "Made in Germany" ist raus bringt, zuschlagen. Vielleicht ist Multiplex ja schneller als die anderen, die bereits Jahre im Voraus Sender anzukündigen, die dann - wenn überhaupt - verspätet geliefert werden können.

Gruß

Achim
 
Mittlerweile ist MPX hinsichtlich Empf. und Telemetrie ganz vorne, aber leider schlafen sie ganz offensichtlich wieder bei der High-End-Sender Geschichte. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Hallo Kurt,
da ich gelegentlich mal ein paar (wenn auch begrenzte) "Insider"-Infos weis ich das man in Bretten keinesfalls schläft sondern sehr fleissig ist. Es gibt nur viel zu tun und die Kapazitäten sind natürlich nicht unbegrenzt. Es werden in 2011 einige Neuheiten für M-Link kommen - aber zunächst auf der Empfängerseite und die existierenden Sender.

Und wie ich gerade heute auf unserem Flugplatz sehen konnte fliessen die hier im Forum geäußerten Wünsche durchaus auch in die Produkte ein;)

Meine persönliche Vermutung zum High-End Sender: Den Löwenanteil des Sender-Geschäftes macht man in der Mittelklasse und nicht so sehr im High-End.

Sieht man auch bei den anderen: Die neusten Anlagen bei Futaba sind die T8 und die FX-20 - und dort gibt es auch am schnellsten Updates, Verbesserungen (z.B. jetzt serienmässig Lipo).
Graupner wird scheinbar als erstes Hott-Telemetrie in die MC-22 integrieren - auch eine Mittelklasse Anlage.

Und in der Mittelklasse ist MPX mit der RoyalPro - trotz des "Hardwarealters" von 9 Jahren - nicht so schlecht aufgestellt.

Gruß
Thomas
 
An meine Nachredner

Ich wollte nur ein - von mir wahrgenommenes (=subjektiv) - konstantes Verhalten von MPX über Jahrzehnte schildern. Demnach hat MPX immer wieder Stillstände, gleichsam als würde die Marketingabteilung zwischendurch mal 1 Jahr zur Wellnesskur fahren. Gesamthaft betrachtet ist MPX immer noch mein RC-Favorit, obwohl ich mittlerweile mit Futaba unterwegs bin (Futaba macht gefühlt zwischendurch sogar 3 Jahre Wellnesspause;)).

Auch ich bin hoffend überzeugt, dass MPX an einem Nachfolger von MC4000 arbeitet. Wenn dieser mit der MC4000 seiner Zeit vergleichbar ist - was zu hoffen ist -, dann muss sich die Konkurrenz mit Sicherheit ganz schön warm anziehen. Meine diesbezügliche Überzeugung basiert auf einem interessanten (aber verständlicherweise etwas kryptischen) Gespräch vor ca. 4 Monaten mit 2 MPX -Mitarbeitern. Die aus dem Gespräch abgeleitete Kristallkugelaussage lautet: MPX bringt 2011 eine hinsichtlich Bedienung optimierte Royal-M auf den Markt, aber ein Nachfolger der MC4000 kommt nicht vor 2012. Bitte nicht 1/1 nehmen, ist nur meine Interpretation, vielleicht wird ja MPX auch demnächst von BMW übernommen:D und danach Zentralverriegelungen und Elapor-Türverkleidungen produzieren, was wissen wir:(?
 
Hallo Thomas, Achim und Oliver
Ich möchte hier noch ein letztes Mal nachhaken. Es wird so sein, dass eine Firma (und auch MPX) das grosse Geld in der Mittelklasse macht und zudem die zukünftige Kundschaft im kostengünstigen Anfängersegment holt. Das Problem MC4000 ist aus meiner Sicht, dass MPX ca. Ende 2007 ihren "Oberklasse-Pult-Sender" ersatzlos aus dem Sortiment genommen hat. Das ist kein Verbrechen, aber offensichtlich für viele MC-4000-User irritierend, da sie damit die Perspektive, einen gleichwertigen Nachfolger kaufen zu können verlieren und so gewissermassen in die Arme der Konkrrenz getrieben werden.
Man stelle sich vor, Mercedes streicht spontan ersatzlos seine S-Klasse.... Die Muskeln von Mercedes kommen letztlich doch erst bei der S-Klasse richtig zu Geltung, hier zeigt die Marke, was sie alles bieten kann, auch wenn mann sich höchstens die E-Klasse leisten kann.
Bei den RC-Sendern funktioniert das doch ziemlich ähnlich, sprich wenn eine Marke einen Oberklassesender im Sortiment hat, zeigt sie damit, dass sie alle Register ziehen kann. Zugleich hat man mit seinem Mittelklasser die beruhigende Zuversicht, sich ggf. eines Tages einen solchen Sender kaufen zu können, egal ob man das dann macht oder nicht. Auch Graupner wird - sofern sich HoTT auf dem Markt etabliert - wohl zeitnah einen Nachfolger für die MC/MX24 nachschieben wollen und müssen. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass all die MC24 User nun plötzlich mit einer MX16 zufrieden sind, da bleiben ev. viele lieber noch bei Jeti.
Rückschritte beim Sender nehme ich nicht gerne hin und ich vermute, dass ich mit damit in guter Gesellschaft bin.
 
Das Problem MC4000 ist aus meiner Sicht, dass MPX ca. Ende 2007 ihren "Oberklasse-Pult-Sender" ersatzlos aus dem Sortiment genommen hat. Das ist kein Verbrechen, aber offensichtlich für viele MC-4000-User irritierend, da sie damit die Perspektive, einen gleichwertigen Nachfolger kaufen zu können verlieren und so gewissermassen in die Arme der Konkurrenz getrieben werden.

Hallo Kurt,

meine Aussagen weiter oben bezogen sich auf die Gegenwart bei Multiplex. Das in der Vergangenheit (vermutlich zwischen 2002 und 2007) ein paar orientierungslose Jahre im RC-Bereich von MPX waren ist unbestritten.

Die Einstellung der MC4000 war eine Folge dieses Versäumnisses: Es wurden schlicht einige Bauteile des Senders nicht mehr hergestellt sodass man die Produktion einstellen musste. Hätte man rechtzeitig einen Nachfolger entwickelt wäre das nicht passiert.

Mit dem neuen Entwicklungsleiter für den RC Bereich hat man nun eine Aufholjagd gestartet. Auch da wäre es vermutlich besser gewesen anstatt M-PCM gleich ein 2,4Ghz System zu entwickeln - aber hinterher ist man immer schlauer.

Wir sind und glaube auch einig das ein vernünftiges 2,4Ghz Angebot im ersten Schritt wichtiger war als ein "High-End" Sender.

Man sieht ja bei Graupner wie fatal der Irrweg mit IFS war. Selbst jetzt mit Hott hat Graupner keine ideale Situation - sie müssen Senderhardware von JR mit einen System eines anderen Herstellers kombinieren. Durch das scheinbar schwierige Verhältnis mit JR ist die Senderpalette von Graupner auch jetzt schon etwas in die Jahre gekommen - besonders im Pultbereich.

Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass all die MC24 User nun plötzlich mit einer MX16 zufrieden sind, da bleiben ev. viele lieber noch bei Jeti.
Deswegen schiebt Graupner jetzt ja die MC22 mit Telemetrie Integration nach. Scheinbar auch eine Notlösung - die MC22 ist der jünste Sender in der Pultpalette und vermutlich der einzige den man noch problemlos erweitern kann. Also dasselbe Problem wie bei MPX.

Falls nun Newcommer wie WEA oder Jeti es schaffen mit Sendern in den Markt zu drängen liegt das an der offenen Flanke die Graupner und MPX hinterlassen haben.

Insofern hat eigentlich bisher nur Futaba alles richtig gemacht - daher können die es sich - auch wenn das manche hier nicht gerne hören - noch leisten ohne Telemetrie auf dem Markt aufzutreten. Im Zweifelsfall ist eine Telemetrie Lösung auch schneller nachgeliefert als ein Lücke in der Senderpalette.



Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
Ich teile deine Einschätzungen - soweit ich das aufgrund meines Informationsstandes kann - weitgehend. Es ging mir ja auch keineswegs darum, hier über irgend eine Firma zu lästern, das steht mir nicht zu.
 

Viktor

User
Ich glaube das Problem mit der 4000 war, das es lange Zeit seht unsicher war ob eine 5000er überhaupt kommt. Das dürfte sich aber durch aufkommende Gerüchte mittlerweile geklärt haben. Alle wissen, dass - auch wenn das Geld mit der Mittelklasse gemacht wird, es eines Flagschiffs bedarf um die Technologische Kompetenz zu demonstrieren.

Der Zeitpunkt für ein "Neustart" ist im Moment ist nicht schlecht. Der Wechsel zu 2,4GHz und die Möglichkeiten der Telemetrie sorgen für einen Generationswechsel. Gleichzeitig hat sich im User Interface Bereich viel getan. Sowohl von der Technik wie auch von der Bedienung her. Für vieles ist der iPhone Hype verantwortlich. Aber es gibt mittlerweile Technologien für den Embedded Bereich, die ganz andere Möglichkeiten bieten wie noch vor 3-4 Jahren. Die meisten Sender sind aber älter. Microsoft Silverlight - der Nachfolger des Windows CE (welches bei der Futaba FX-40) verwendet wird ist mit CE in keinster Weise vergleichbar. Gleichzeitig gibts ganz andere Displays, es gibt die OLED´s E-Papers, das Mirasol von Qualcomm, und nicht zuletzt ist da ganze Preislich in dem Bereich von dem wir reden Bezahlbar.

Mit einem hochauflösendem Display, Silverlight, der bidirektionalen Funktsrecke lassen die die aktuellen Top Sender alt aussehen lassen werden. Was spricht dagegen eine Kontextanhängige Hilfe einzubauen, die Empfänger von Sender aus zu programmieren (Jeti macht es schon ansatzweise) die Reglerdaten (Strom Spannung Drehzahl, Temp) nicht nur anzuzapfen sondern die Regler vom Sender aus zu Programieren? Das ganze gilt natürlich auch für alle anderen Sensoren. Wenn das Display groß genug ist (ist primär ein Platzproblem), und die hat man von den Kommunikations- Darstellungsmöglichkeiten her ganz andere Möglichkeiten. Man kann Komplizierte Sachverhalte einfach machen. Ich habe letztens GUI´s für Android und Silverlight gemacht (sowohl für den Embedded Bereich wie auch Phone 7 http://iconomat.de) und auf einmal sind technisch Sachen Möglich von denen wir noch vor ein Paar Jahren geträumt haben, der Fortschritt bei der Software Technologie ist gewaltig. Und hier ist gerade Microsoft Silverlight zu nennen.

Wenn man das vor Augen hat habe ich das Gefühl dass die MC-32 - noch zur alten Generation gehört. Das Problem ist auch, dass die Entwicklungszeit und damit Lebensdauer eines Sender sehr lang ist, im Vergleich zum Tempo mit der sich Displays, Software Technologien, dazugehörige Grafik Prozessoren für den Embedded Bereich entwickeln. Und wir befinden uns gerade in der Umbruchphase.

Ich drücke den Jungs in Bretten auf jeden Fall die Daumen :-)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Viktor

Wenn man das vor Augen hat habe ich das Gefühl dass die MC-32 - noch zur alten Generation gehört. Das Problem ist auch, dass die Entwicklungszeit und damit Lebensdauer eines Sender sehr lang ist, im Vergleich zum Tempo mit der sich Displays, Software Technologien, dazugehörige Grafik Prozessoren für den Embedded Bereich entwickeln. Und wir befinden uns gerade in der Umbruchphase.

Man sollte sich auch etwas anderes vor Augen halten:
Gerade im ModellFLUG ist der Sicherheitsaspekt sehr wichtig. Hier kommt es nicht auf Entwicklungsspeed an, sondern auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Das sollte man nicht pauschal mit Technologien vergleichen - es passt dort eher in den Enterprise-Markt - und dort lebt nicht M$ sondern die "Alten" (IBM, SUN, HP RISC-Technologie) - nicht ohne Grund. Da sind die Maschinen nicht getunt hochgetaktet, sondern es sind Arbeitstiere... Mit Jahren von uptimes und selten neuer Hardware.

Ob mein Nachbar ein buntes grafisches Touch-Display hat und ich nur ne Tastensteuerung - das ist mir Schnuppe... Was hintendran steckt, die Umsetzung dessen, das ist für mich entscheidend. MPX mag Fehler gemacht haben, sie haben aber auch nen dicken roten Faden in ihrer Technologie, und das nicht erst seit 10 Jahren!
 

Viktor

User
Jein :-)

es gibt bei den Maschinen eine Trennung zwischen der tatsächlichen Steuerung und der Graphischen Benutzer Oberfläche (GUI). Die Futaba FX-40 hat auch dieses System - das Windows CE wird dort nur für die Oberfläche installiert darunter läuft das eigentliche Programm. Wenn ich mich nicht irre hat die 12Z programmiertechnisch die gleichen Möglichkeiten aber die Bedienung läuft anders - bin mir aber nicht 100% sicher.

Ob ein OLED Touch Display besser ist wie ein LCD mit einer Bedienung übers Rändelrad bin ich mir persönlich nicht 100% sicher. Zumal der Stromverbrauch der OLEDS viel größer ist. Das Display der FX-40 ist auch ein Stromfresser.

Die großen modernen Touchbedienten Displays sind aber nicht Selbstzweck, sie bieten einfach ganz andere Möglichkeiten komplexe Sachverhalte einfacher darzustellen. Man muss in dem Zusammenhang immer wieder auf das iPhone verweisen, vergleicht man es mit einem Nokia N96 es ist technisch nicht viel besser (zumindest die ersten Versionen) aber die Bedienung ist einfacher.

Ich plädiere jetzt nicht dafür ein iPhone in eine Fernsteuerung einzubauen, aber es gibt viel mehr Möglichkeiten wie der Mensch mit der Maschine kommunizieren kann, wenn man es richtig macht ist es besser.
 

ingo_s

User
Hi,

wenn eine GUI aber dazu führt, das nach dem Laden des Senders statt 40 Stunden (Evo) nur noch 6 Stunden als Betriebszeit vorhanden sind, will ich das nicht haben!
So oft programmiert man die Modelle ja nun auch nicht.

Gruß Ingo
 

Viktor

User
wenn eine GUI aber dazu führt, das nach dem Laden des Senders statt 40 Stunden (Evo) nur noch 6 Stunden als Betriebszeit vorhanden sind, will ich das nicht haben!

Ich bin bei dir, - ein Freund von mit hat die die Futaba 14-er er bricht fast jedes mal in Panik aus wenn er den Sender einschalten muss. Aber die Kunst ist es möglichst beides zu bekommen :-)

Aber welches Display das beste für ein Sender ist das ist gar nicht so einfach zu entscheiden. So ein Display muss auch bei starker Sonneneinstrahlung gut sichtbar sein, es ist ja auch viel länger an wie ein Handy was eher ad hoc verwendet wird, es muss in der vorgesehen Größe über mehrere Jahre verfügbar und bezahlbar sein. Ich hielte spontan das E-Paper für einen guten Kandidaten - zumindest sollte man sich das Ding anschauen. Die Dinger haben eine sehr hohe Auflösung, verbrauchen sehr wenig Strom, sollten ausreichend schnell sein.

Multiplex hat auch immer die Meinung vertreten, dass das Display immer oben am Sender sein muss. Für Telemetrie ist das auch sicher der bester Platz, aber für eine Touch Bedienung ist es nicht optimal. Auch von den Platzverhältnissen her ist es oben enger.

Bis zu einer Guten Lösung gibt´s da etliche Fallen..
 
Das sollte man nicht pauschal mit Technologien vergleichen - es passt dort eher in den Enterprise-Markt - und dort lebt nicht M$ sondern die "Alten" (IBM, SUN, HP RISC-Technologie) - nicht ohne Grund.
Off-topic Bemerkung: Wenn das durchgängig so wäre hätte nicht Sun so "gekränkelt" das sie nun von Oracle übernommen wurden. Aber nur als Randbemerkung - sollte man hier nicht breittreten.


Mit einem hochauflösendem Display, Silverlight, der bidirektionalen Funktsrecke lassen die die aktuellen Top Sender alt aussehen lassen werden. Was spricht dagegen eine Kontextanhängige Hilfe einzubauen, die Empfänger von Sender aus zu programmieren (Jeti macht es schon ansatzweise) die Reglerdaten (Strom Spannung Drehzahl, Temp) nicht nur anzuzapfen sondern die Regler vom Sender aus zu Programieren?

Das mag technisch stimmen. Aber ich glaube nicht, das es das ist, was die überwiegend eher konservativen verbliebenen MC4000 Benutzer erwarten. Wer auf "Bling, Bling" steht ist schon lange gewechselt.
Persönlich bin ich auch froh das im Modellfugbereich die Produktlebenszyklen noch etwas länger sind als in anderen Technikbereichen. Ist für ein Hobby entspannend.....

Der Entwicklungsaufwand für einen Sender - wie von Dir beschrieben - wäre sehr hoch und gleichzeitig mit einem hohen Risiko mangelnder Nutzerakzeptanz verbunden.

Billiger, schneller und risikoärmer wäre es eine Smartphone App, die per Bluethooth an den Sender gebunden werden kann, für erweirterte Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Thomas
 
MPX "5000"

MPX "5000"

"What´s next" ist schwierig..oder warum und wann sollte ich mir einen neuen MPX Sender kaufen? Was ist eine wirkliche Innovation beim Modellfliiegen. Welche Technik der Übetragung, der Bedienung/Einstellung, der Info (-Flut) während und nach dem Flug ist der zukünftig richtige Quantensprung, welcher auch mind. 5-8 Jahre (das ist heute sehr lang) Bestand hat?!

Ich wurde bei MPX Kunde (und ich liebte den stabilen MPX Stecker): (vorher Simprop)
- 1997 MC3030
- 2004 MPX Cockpit MM (der kleine Hunger zwischendurch)
- 2005 MPX EVO (mit Synth/Scanner) endlich coole Frequenzwechsel möglich (Kein "Klapperl und Markerl" abluchsen und verhandeln mit Frequenzegoisten...)
- 2010 (ebay, noch eine Cockpit MM für 2,4 (FrSky-Experimente....das Ding ist gut!)

Ich persönlich finde auch die EVO klasse. Tolle Software, liegt gut in der Hand, als Pult und als Handsender. Ja, es ist nicht das spartanisch kühle MIL-Design der MC´s und man glaubt Ihr auch nicht sofort die endlose Robustheit - Meine EVO ist aber bis dato ohne Fehl und Tadel. Mit anderen Designs (auch der viel teueren Fraktion) konnte ich absolut keine Freundschaft schließen - ist etwa so wie japanische Autos mögen, oder eben nicht.

Und heute:
Habe ich alle Sender auf ein bidirektionales System umgerüstet:cool:
Habe akkustische Akku-, Reichweiten- und auf Wunsch Vario-Töne..und könnte noch das ganze Sensorprgramm einpflanzen.
Mein Zwischen-Fazit: Das war und ist echter Fortschritt und ein Zugewinn an Sicherheit bzw. Flugspaß!
Aber:
InfoTainMent (Unterhaltung und Information:)) mit Böxchen hier und Super-MEGA- Display dort, kann ich im Flug nicht gebrauchen. Ich sehe gut, aber auch bei meinen "Großen" behalte ich die Augen, speziell am Hang, lieber am Modell und möchte NUR SicherheitsInfos akustisch bekommen...

Zwei Knüppel, paar sinnvolle Schieber und Schalter im ansprechend wertigen Design wird noch lange das erste UserInterface zur menschlichen Anatomie sein.

Tja, die Programmierung...Egal was vorne digital gezaubert und an beleuchteten Touch-Innovationen geboten wird...Am Ende ist es immer (noch) ein simples gemischtes PPM Summensignal das dann später dekodiert und an den Ausgängen des RX zur Verfügung steht, damit wir die vermeintlich flugnotwendigen Zustände und Klappen-Mischungen erzielen.
Für diesen sehr einfachen Zyklus im ms Bereich reicht wirklich die Technik der 80er noch völlig aus bzw. wird heute von einem 1€ Bauteil mit Bestnoten erledigt.
Und..Mit manchen 2,4Ghz Systemen kann man bei der Mischung sehr toll im Empfänger "nachtricksen". So harmoniert meine MM sogar heute mit 4 Klappen Seglern sehr prima....und fliege kein deut schlechter, besser oder unzuverlässiger "nur" weil ich einen anderen Sender in der Hand halte.

DIE MPX´sen erhalten auch hier von mir immer noch volle Punktzahl. UND sogar die MC3030 erlebt duch das 2,4 UpDate und neuen LiPo gerade ihren zweiten Frühling.

Ich kaufe komplett neu,

wenn weitere echte Innovationen überzeugen:
- wie wartungsfreie KnüppelPotis (oder optische Geber)
- gelungenes Design mit hochwertiger Haptik (keine china, japan, usa kopie der kopie)
- Standard-Kommunikation über einen vorhandenen "Volks-BUS" (USB, Ethernet, W-Lan, Blauzahn)
- SD-Card-Slot
- schönes PC-GUI für die Mischer (hier können sich die AnnimationsFreaks von mir aus austoben)
- eingebautes und selbst konfigurierbares Sound-Sprachmodul für alle Sensoren
- Ein mittleres (ganz wichtig schaltbare Beleuchtung! hoho) Display für den "Feld-Modus" würde mir völlig reichen.
- Wenn MegaDisplay, dann bitte an iPod, iPad, PDA, mini PC`s und co denken! über USB oder Blauzahn. GUI mit analogen Rundinstrumenten bzw. wenigen Balken. Das Ding könnte man dann im Blickwinkel possitionieren (am alten 35 Mhz Stab..) oder besser, aus der Hand geben für den Co-Piloten.
- Selbtverständlich darf ein "Absturz" der GUI´s etc. keinen Fehler bei der PPM-Erzeugung zur Folge haben. (dies ist heut einfachst zu lösen....)

Und zum Schluss "Schafft endlich Standards! Setzt EUCH zusammen!" Keine Berührungsängste!!
Zumindest beim Telemetrie-Datenaustausch! Verwendet doch z.B. ein simples generisches RS-232. Ich kaufe dann nur noch kiloweise Sensoren, wenn diese "FlySens-Standard- Kompatibel" sind. (In meiner Industrie hat genau dies den Marktdurchbruch geschaffen und die UnkeSzenarien blieben völlig aus!!)

MPX hat es doch schön gezeigt - Sie haben in der turbolenten 2,4 GHz-Meinungsschlacht lieber etwas später ein funktionierendes System mit Konzept am Start. Und genau dies, EIN Konzept, will der Markt (also ich);) sehen. Und dann kauf ich es Euch ab.

Solange erfeut mich die MC3030 und die EVO bis das die nächste wahre Revolution (egal welcher Hersteller) uns scheidet...


Viele Grüße
Andreas
 
Chapeau!

Chapeau!

Hallo Andreas
Hut ab vor dir, das ist ein super Beitrag mit vielen interessanten Aspekten, den du hier in die Tasten gehauen hast.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Ich hab Zeit....

Ich hab Zeit....

@Andreas

Bin voll bei Dir :).
Hab zu Weihnachten meine 3030 mit dem HFM3-Modul umgebaut, den Sender mit Li-Akkus ausgerüstet und mir den RX12-DR geleistet und . Damit flieg ich meine Segler die nächsten Jahre und dann sehen wir weiter.
 

jotman

User
Schade, ich hätte bischen mehr von MPX in Nürnberg gewartet. Gar nichts über "5000" . Die "Externe Display mit verstellbare Lautstärke" war die grösste Neuheit. Ist doch wichtig auch, Kollege hat meine Nerven kaputt mit EVO Vario gemacht...

Jeti hat leider dieses thread fleissig studiert!

Juha
 
Ich hatte heute ein längeres, interessantes Gespräch am Multiplex Stand in Nürnberg. Es wurde zwar keine mc5000 gezeigt aber Multiplex arbeitet an einem neuen Sender. Es wird eine neue Hardware Basis sein, man orientiert sich an der mc4000 und es wird ein Pultsender. Vorstellung 2012.
Ihr könnt euch freuen, es kommt was. Dauert nur noch eine ganze Weile... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten