Multiplex Mentor und Fallschirmspringer

Hallo Leute

Ich hab einen Multiplex Mentor mit 4 S Antrieb zum Schleppen unserer Segler.

Jetzt möchten wir einen Fallschirmspringer, hab eine Angebot der hat aber so um die 950 Gramm.
Wollte mal fragen bis welches Gewicht der Mentor einen Fallschirmspringer hoch bringt,
Hat da jemand Erfahrung und hat es schon gemacht.

Für Hilfe wär ich dankbar

Chris
 
Ich denk das schaffter...

Ich denk das schaffter...

Meiner...

DSCF1292.jpg

...fliegt mit nem Hacker A40 an 3S5000, einer Fiala 16x6 und nem Stab3X. Hat ein Soundmodul mit nem fast 150g schweren Visaton Lautsprecher unten drinnen und hatte auch schonmal ne abwerfbare Bombe unten dran. Zudem die Dicken Räder und bestimmt 500g Lack...

Wenn nicht häng doch einfach mal ein entsprechendes Gewicht in den Schwerpunkt und teste mal ;)

Gruß Christian
 
gibt's schon praktische Erfahrungen?
 
Meine Erfahrungen mit einem Fallschirmspringer von Robbe. Es wurde aus Styrodur eine Liegefläche gebaut die oben auf der Tragfläche befestigt war und genau im Schwerpunkt lag. Die Form der Liegefläche war so ausgelegt das der Springer bei Fahrt nicht nach Hinten Rutschen konnte, er lag ohne eine zusätzliche Befestigung oben auf. In ausreichender Höhe wurde der Mentor auf den Kopf gelegt und der Springer seinem Element Übergeben, hat immer riesigen Spaß gemacht. Gruß Ralf
 
Hallo Chris,

das sollte kein Problem sein, wenn Du genug Leistung zum Seglerschlepp hast, funktioniert sicher auch ein Fallschirmspringer. Der Luftwiderstand eines Fallschirmspringers ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Unter 200 W je kg Abfluggewicht wäre ich eher vorsichtig.

Noch etwas: Ein Fallschirmspringer am Rumpfrücken kann (muss aber nicht) die Anströmung von Seiten- und Höhenruder so verwirbeln, dass das Flugverhalten unberechenbar wird. Wir hatten im Klub einmal einen ziemlich hässlichen Absturz deswegen. Mit dem Springer unter dem Rumpf bist Du wahrscheinlich besser beraten.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten