Multiplex MULTIcont MSB EXPERT

Hallo zusammen,

ich warte schon seit Monaten auf die neue Reglerserie von Multiplex. Kennt jemand einen genauen Liefertermin oder weiß warum es Verzögerungen bei der Auslieferung gibt?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Regler Mitte/Ende Juli kommen sollen.

Viele Grüße
Daniel
 
Das würde mich allerdings auch brennend interessieren.

Auf der Segelflugmesse letztes Jahr in Schwabmünchen wurde mir gesagt, die Verzögerung bei den Reglern liegt daran,
daß der vorgesehene Prozessor zu schwach auf der Brust war.
Es wurde aber auch gesagt, daß die Regler bis Ende des Jahres (2012 wohlgemerkt) kommen sollten.

Tja, seitdem hat man eigentlich nichts mehr davon gehört.
Möglicherweise hat einfach die Profi-TX Priorität (sollte diese denn doch noch irgendwann kommen).

Gruß
Reinhardt
 

jowe

User
Ich schiele auch immer auf die MPX-Seite, wann diese neuen Regler verfügbar sind, um die Telemetrie zu vereinfachen. MPX hat immer gute Ideen. Nur mangelt es an der zügigen Umsetzung. Die Konkurenz, die zunächst gar keine Vorstellungen hatte, liefert schneller ein gleichwertiges Sortiment als MPX. Was soll man da sagen. Nur mit der Hardware kann das Vertrösten nicht zusammenhängen, andere können zwischenzeitlich liefern (HOTT, JETI, ..).
 
Ich leide leider auch.
Hab nun einen Liefertermin von ende August bekommen. War zuerst ende juli.
Hab mir gedacht, ja für meinen neuen Sebart hol ich mir einen MSB expert wegen den Telemetrieinfos. Ich hab zwar gesehen, dass der Regler nicht an Lager und nur auf Bestellung lieferbar ist, aber ich hab nicht gewusst was da wirklich abgeht. Ich dachte die Regler gäbe es schon lange.
Die Regler hatten sie doch schon letztes Jahr, wenn nicht vorletztes Jahr in den Katalogen drin? Ich wollte das noch nachschauen auf der Webseite, aber die Kataloge lassen sich anschauen wegen einem Fehler auf der Webseite.
Das zeigt mir leider wiedermal was Multiplex für einen XXXXXXXXXXXXX ist, so langsam bereue ich meine Entscheidung auf m-link gesetzt zu haben.

Nun wartet leider meinen Sebart nur noch auf diesen Regler, ich glaube den sehe ich diese Saison nicht in der Luft mit diesem Regler..



Bitte auf die Wortwahl achten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das sind Bleiklötze.

Der MPX 40A Regler, der auch nur bis 4s Lipo geht, wiegt 80 Gramm.

Ein Yge 40, der bis 6s, geht wiegt 35 Gramm.
Ein Kontronik Koby 90A und 6s wiegt 62 Gramm

Klar haben die keine interne Telemetrie, aber ein Unisens von SM Modellbau wiegt gerade mal ca. 10 Gramm.
 
Wow, das sind Bleiklötze.

Der MPX 40A Regler, der auch nur bis 4s Lipo geht, wiegt 80 Gramm.

Ein Yge 40, der bis 6s, geht wiegt 35 Gramm.
Ein Kontronik Koby 90A und 6s wiegt 62 Gramm

Klar haben die keine interne Telemetrie, aber ein Unisens von SM Modellbau wiegt gerade mal ca. 10 Gramm.

Tja, man kann nicht alles haben.
Die YGE/Unisense Kombi kostet halt auch schlappe 70 Euro mehr, vom Kontronik mal gar nicht erst zu reden.

Ich jedenfalls bin froh, dass es die Teile jetzt offensichtlich tatsächlich gibt.
Hatte diesbezüglich schon das schlimmste befürchtet.


Gruß
Reinhardt
 

eges

User
Hallo

diese Reglergeneration ist erst wenige Tage verfügbar.
Gibts bereits Erfahrungen damit?

Gruß eges
 
Hallo

diese Reglergeneration ist erst wenige Tage verfügbar.
Gibts bereits Erfahrungen damit?

Gruß eges

Nachdem beim Himml.... jetzt alle Varianten lieferbar sind, habe ich mal die 20, 40 und 60 A Ausführungen bestellt.
Da dürfen sich meine Lieben dann aussuchen, wer mir welchen zum baldigen Geburtstag schenkt. :D

Werde dann zu gegebener Zeit berichten.


Gruß
Reinhardt
 
Kam heute an!

2013-08-28 12.38.10.jpg

2013-08-28 12.38.53.jpg

2013-08-28 12.39.33.jpg

2013-08-28 12.39.46.jpg

2013-08-28 12.40.08.jpg
 

WU

User
Dann hätte ich doch da gleich mal eine dumme Frage dazu, die sich m.E. nicht aus der beigefügten Anleitung erklärt. Wozu ist der Jumper? Was ändert sich, wenn der auf 8, 7 oder 6 steht? Und habe ich das richtig verstanden (in Kapitel 8 der Anleitung), dass der Jumper nicht gebraucht wird, wenn ich das Rücksetzen der Akku-Restladung mit dem Taster mache, der auf R neben dem Jumper angeschlossen ist? Ich dachte mal, der Jumper wäre zum Einstellen der BEC-Spannung, aber damit scheint er offensichtlich nichts zu tun zu haben. Ich bin das eigentlich absolut gar nicht gewohnt, dass die MPX-Anleitungen Fragen offen lassen, aber vielleicht steht mir ja gerade jemand auf der Leitung...

Gruß
Wolfgang
 
Hi,

mit dem Jumper stellst du die entsprechende BEC-Spannung ein. Jumper auf z.B. 6 --> 6 Volt. Wenn du den Jumper weglässt, solltest du 5 Volt haben. Und zum zurücksetzen der Restladung des Akkus steckst du entweder einen Jumper auf den Steckplatz "R", oder eben mittels dem begefügtem Taster.


Gruß
 
Hallo zusammen,

meine drei Exemplare sind auch heute schon gekommen, obwohl erst gestern bestellt.
Irgendwann liefert mir der Himm... was, was ich noch gar nicht bestellt habe, aber haben will. :D

Erster Eindruck ist, dass die Dinger sehr gut verarbeitet sind, aber schon ordentliche Kaliber darstellen, wie ja schon festgestellt wurde.
Weitergehende Versuche müssen leider bis nach meinem Geburtstag warten, wenn die Teile offiziell übergeben sind, ist aber bald. :cry:

Interessanterweise sind die Telemetrie fähigen Jeti Mezon Regler sehr ähnliche Kaliber, wenn man z.B. den 90er Mezon mit dem 80er MSB Expert vergleicht.
(Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Mezons für 12 Zellen geeignet sind.)


Gruß
Reinhardt
 
Viel gibt es von mir noch nicht zu berichten.

Geflogen bin ich noch nicht damit, ich habe aber jetzt den 60 A Regler in meine Kyosho Piper mit 1,80 m Spannweite (Dymond AL 4260 an 4 Zellen) eingebaut.
Tests in der Werkstatt habe ich durchgeführt, ob ich das Teil heuer endlich in die Luft kriege, wird sich zeigen, der Job halt...

Erstes Feedback:

- sehr gut verarbeitet, vernünftig dimensionierte Akku-Anschlußkabel (AWG 12, hat leider nicht jeder 60 A Regler)

- macht sich deutlich akkustisch bemerkbar beim Einschalten (hängt aber vielleicht auch vom Motor ab)

- mit MPX Launcher super einzustellen, alles auf einer Eingabemaske

- keine manuelle Gaswegeinstellung, automatische Leerlaufeinstellung ist m.E. optimal (Motor läuft nach drei Rastungen an)

- super finde ich die Möglichkeit, die Drehrichtung einzustellen, da kann man halt einfach die farblich zusammengehörigen Kabel zusammenstecken

- Schwellwerte der Alarme für max. Strom und Temperatur sind fest eingestellt und können nicht konfiguriert werden (Stromschwelle ist ca. 90 % des Nennstroms)

- integrierter Antiblitz funktioniert, auch bei "nur" vier Zellen hatte es vorher immer deutlich geblitz, das ist jetzt weg

- wie schon gesagt sind es ordentliche Kaliber, ich habe den 60 A Burschen gerade so an Stelle des bisher eingebauten Smart Profi 60 untergebracht

Für weitergehende Erfahrungen muss das Ding jetzt halt in die Luft.


Gruß
Reinhardt
 
MSB Expert 80

MSB Expert 80

Tja geflogen ist meiner auch noch nicht, aber am Boden macht er schon eine sehr gute Figur :),

Beim 80er wird in der Beschreibung explizit ein Stützakku gefordert, also keine "kann" Bestimmung.

Der Regler hat 2 Sensoranschlüsse (Servostecker und Servobuchse) an einem jeweils ca 22mm langem Kabel.
Die Sensorleitungen sind mit der RX-Leitung mit "Plus" und "Minus" intern im Regler verbunden, somit erfolgt die Stromversorgung der Empfangsanlage nicht nur über den RX-Stecker sondern auch über die beiden Sensorleitungen, sofern angeschlossen.

Die Einstellparameter sind in der Anleitung bereits beschrieben, ich möchte hier nur nochmal die Schrittweiten angeben.
Eingangsspannung von 0,1V bis 60V in 0,1V Schritten.
Kapazität von 50mAh bis 16.000mAh in 50mAh Schritten.
Anzahl Motorpole von 2 bis 32.
Übersetzung von (0,01 bis 25) : 1 in 0,01 Schritten.
Verhalten bei leerem Akku: Motor abschalten, Leistung reduzieren, Ignorieren :D,

Gruß JensO.

Regler MSB 80.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten