Multiplex MULTIcont MSB EXPERT

Keks

User
erste Testflüge

erste Testflüge

Hi,
erste Tests hab ich mit einer FunCub (Himax 3510-1100 mit 2S 11x3,8 oder 3S 9x3,8 ) schon geflogen. Leider hab ich einige Einstellungen noch nicht richtig, so das die Drehzahl >100.000 mit negativem Vorzeichen angezeigt wird. Beim Infobutton wird Himax =24 Pole angegeben, das kann aber nicht den Faktor x10 erklären. Und dem negative Vorzeichen wollte ich mit Regler und Kabel umdrehen beikommen, erst Regler (Motor drückt & Minus) und dann Kabel gedreht (Motor zieht wieder & immer noch Minus). Habt Ihr eine Idee, welchen Fehler ich gemacht haben könnte?

Hab' den Bec Jumper auf 6V, Lustigerweise gibt mein RX9DR 6,2V für Adr"0" aus. :D
 

Keks

User
HAbe einen 40er in der Cub verbaut. :o
 
Hi,

ich bin mit der 80A Version schon einige Male geflogen und bin begeistert. Der Regler steckt in einer 1,70m Flitework Extra 300.

-Mit dem alten Regler gab es bei geringen Drehzahlen Anlaufschwierigkeiten (Ruckeln / Stottern). Mit dem MSB Expert läuft der Motor nun perfekt!
-Die drei Motorkabel könnten vielleicht 1-2cm länger sein
-Einfache Konfiguration von Telemetriewerten
-mich stört, dass man die Warnschwelle des aktuellen Stroms nicht ändern oder deaktivieren kann. Wie schon oben erwähnt, ist die Warnschwelle bei 90% des Max. Stroms gesetzt. Was hier ca. 72A entspricht. Leider komme ich öfters leicht oberhalb dieser Schwelle und somit ertönt der Alarm.
-Hier ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die ein externes BEC verwenden wollen: Unbedingt das rote Kabel aus dem Servostecker entfernen. Und zwar nicht nur vom RX-Stecker, sondern auch beim Sensorstecker!!! Habe es beim Sensorstecker vergessen :cry: Steht leider so nicht explizit in der Anleitung. Folge: Regler kaputt. Kurz zu Multiplex gefahren, wurde anstandslos umgetauscht! Danke Multiplex!

Grüße
Daniel
 

kreidler

User
...Leider hab ich einige Einstellungen noch nicht richtig, so das die Drehzahl >100.000 mit negativem Vorzeichen angezeigt wird. Beim Infobutton wird Himax =24 Pole angegeben, das kann aber nicht den Faktor x10 erklären....
Hi Michael,
Ich traue mich gar nicht zu fragen, hast Du eventuell noch die 3.41 auf der Royal drauf (oder <3.10 auf der Cockpit) ? Dann ist das Ganze serienmäßig, da MSB2.0 anders ist.

Gruß Matthias
 

Keks

User
Hallo Matthias,
das kann gut sein, da ich grad 'nen Senderwechsel hatte. :o
Werd ich heute Mittag gleich nachsehen. Danke !
 
Lange "Vorfreude" auf den Regler und dann das: 80A Version benötigt Stützakku...

Lange "Vorfreude" auf den Regler und dann das: 80A Version benötigt Stützakku...

Hallo,

jetzt habe ich mich so lange auf die neue Reglerserie gefreut und dann das:
Bei der 80A Version ist ein Anschluss für einen Stützakku vorhanden. Ein solcher Stützakku MUSS nach Anleitung IMMER angeschlossen werden. Ein Betrieb ohne ist nicht zulässig. Allerdings hat nur der 80A Regler einen Stützakku, die 60A Reglerversion hat keinen solchen Anschluss für einen Stützakku, und kann daher ohne Stützakku geflogen werden.

Mein Problem:
Die 60A Variante genügt bei meinem Modell nicht, einen Stützakku will ich aus Gewichtsgründen nicht einbauen. Ich hätte mir halt gerne den Kabelverhau bzgl. der vielen M-LINK Sensoren gespart, aber scheinbar muss ich auf meine bewährte Lösung nach wie vor vertrauen und kann den 80A Regler nicht einbauen.

Ich bin ein wenig enttäuscht...


Viele Grüße
Michael
 
integrierter Antiblitz funktioniert, auch bei "nur" vier Zellen hatte es vorher immer deutlich geblitz, das ist jetzt weg

Ich habe gerade nochmal den Sicherheitshinweis auf der MPX Homepage gelesen.
Zu meinem Erstaunen/Entsetzen steht dort, daß die Regler keine Antiflash Funktion haben.

Vielleicht blitzt es bei mir ja nur deshalb nicht mehr, weil deutlich kleinere Filterkondensatoren verbaut sind als im vorher eingebauten Regler.

Da werde ich wohl mal bei MPX nachfragen müssen, das kommt mir doch etwas bedenklich vor.
Die Regler werden überall, auch auf der MPX Homepage, mit integrierter Antiblitzfunktion beworben.


Gruß
Reinhardt
 
So, Multiplex hat diesmal sehr schnell geantwortet.

Leider ist es tatsächlich so, dass entgegen der Ankündigung und der Produktbeschreibung
in den MSB Expert Reglern kein Antiblitz integriert ist. :(

Gruß
Reinhardt
 

milu

User
Hallo,
meine Testmuster (20 und 40A) Regler haben Antiblitz, jetzige Serien 80A Regler nicht!(getestet und beide Platinen nachgeschaut).
Hier ein Bildausschnit von 40A Regler. Antiblitz mit 2 MOSFETs (20A Regler mit 1 FET).
Ob die neu Serie noch Antiblitz hat, was ich doch glaube, mindestens 20A und 40A (60A? hatte nicht zum Verfügung), werde ich morgen klären.
 

Anhänge

  • Internet 1.jpg
    Internet 1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Milan,

also das finde ich jetzt ja noch merkwürdiger.
Warum sollte man den Antiblitz denn wieder rausnehmen, wenn er schon mal drin ist. :confused:

Und warum haben die kleinen Regler, die nur bis 4 Zellen gehen, Antiblitz, und die großen nicht? :confused::confused:

Wie gesagt, beim 60 A Regler blitzt jetzt bei mir nichts mehr, beim vorherigen Regler mit 1000 uF hat es da schon deutlich geblitzt.

Vielleicht kannst Du uns da mal aufklären, ich will die neuen Teile jetzt nicht gleich zerlegen.

Mein erster Ärger ist auch bereits verraucht, denn bei den 20A und 40A Typen werde ich wohl kaum mehr als 3 Zellen einsetzen.
Und beim 60A Exemplar blitzt es ja nicht mehr, warum auch immer.


Gruß
Reinhardt
 

milu

User
Hallo Milan,

also das finde ich jetzt ja noch merkwürdiger.
Warum sollte man den Antiblitz denn wieder rausnehmen, wenn er schon mal drin ist. :confused:

..............Ich glaube, bei Serien Regler 20 und 40A ist Antiblitz drin.....................

Und warum haben die kleinen Regler, die nur bis 4 Zellen gehen, Antiblitz, und die großen nicht? :confused::confused:

................ Weil für großen braucht man mindestens 4 Fets (es werden nicht nur Kondensatoren über Fets aufgeladen, wie z.B bei schulze - dann reicht ein FET!)..................

Wie gesagt, beim 60 A Regler blitzt jetzt bei mir nichts mehr, beim vorherigen Regler mit 1000 uF hat es da schon deutlich geblitzt.

Vielleicht kannst Du uns da mal aufklären, ich will die neuen Teile jetzt nicht gleich zerlegen.

Mein erster Ärger ist auch bereits verraucht, denn bei den 20A und 40A Typen werde ich wohl kaum mehr als 3 Zellen einsetzen.
Und beim 60A Exemplar blitzt es ja nicht mehr, warum auch immer.
Gruß
Reinhardt

Grüße
Milan
 

Keks

User
Hi,
zumal die 60/80er Stecker für Safty Switch haben, wie der Anti Blitz Baustein.
 
Defekte Regler 60+80 A!

Defekte Regler 60+80 A!

Habe wie viele, sofort die neuen Regler gekauft!
Verwendungszweck: T-Rex 600 Hubschrauber (die 6S Version) im Rumpf, nur Scalefliegen.

80A Regler programmiert, also 6 -Pol Motor, Timing usw
6S Akku angeschlossen, Qualm aus dem Bereich der Leistungselektronik.:((

Nächster Regler:
60A Regler beim Modellbauhändler programmiert und in Betrieb nehmen wollen, nun Strommessgerät dazwischen und bevor der Motor angeschlossen wurde, zog der Regler schon 43A !

Nächsten Reger 60A aus dem Regal des Händlers.
Nun nichts programmiert und Motor einfach angeschlossen, geht ! Nur machten bei einem 6 popligen Motor die Einstellungen (Standard, denke 14 polig) ja defakto keinen Sinn, also ordentlich alles eingestellt, Empfänger mit dran und Augen zu, denn bei jedem Anschließsen des Akkus blitzt und patscht es ordentlich.
Ergebnis: Im Empfänger hat es auch geblitzt und nun war auch dieser hinüber ! (Der Händler fast auch :))

Alles zurück zu Multiplex (d.h. der Händler hat alle Regler zurückgeschickt) Bis dato noch keine Reaktion von MPX.

Zwischenzeitlich hatten wir natürlich Versuche mit 3S Akkus gemacht mit passendem Motor, keine Probleme und natürlich auch der Blitz bleibt sparsamer.

Erwähnt sei, ich bin seit vielen Jahren Modellbauer und Elektroniker, ergo kein Verpolen und sonstiges Eigenverschulden!

Übrig bleibt Ratlosigkeit und Enttäuschung, bin einmal gespannt ob jemand von Euch auch eine 6S Anwendung hat!
Peter
 

eges

User
Habe wie viele, sofort die neuen Regler gekauft!
Verwendungszweck: T-Rex 600 Hubschrauber (die 6S Version) im Rumpf, nur Scalefliegen.

80A Regler programmiert, also 6 -Pol Motor, Timing usw
6S Akku angeschlossen, Qualm aus dem Bereich der Leistungselektronik.:((

Nächster Regler:
60A Regler beim Modellbauhändler programmiert und in Betrieb nehmen wollen, nun Strommessgerät dazwischen und bevor der Motor angeschlossen wurde, zog der Regler schon 43A !

Nächsten Reger 60A aus dem Regal des Händlers.
Nun nichts programmiert und Motor einfach angeschlossen, geht ! Nur machten bei einem 6 popligen Motor die Einstellungen (Standard, denke 14 polig) ja defakto keinen Sinn, also ordentlich alles eingestellt, Empfänger mit dran und Augen zu, denn bei jedem Anschließsen des Akkus blitzt und patscht es ordentlich.
Ergebnis: Im Empfänger hat es auch geblitzt und nun war auch dieser hinüber ! (Der Händler fast auch :))

Alles zurück zu Multiplex (d.h. der Händler hat alle Regler zurückgeschickt) Bis dato noch keine Reaktion von MPX.

Zwischenzeitlich hatten wir natürlich Versuche mit 3S Akkus gemacht mit passendem Motor, keine Probleme und natürlich auch der Blitz bleibt sparsamer.

Erwähnt sei, ich bin seit vielen Jahren Modellbauer und Elektroniker, ergo kein Verpolen und sonstiges Eigenverschulden!

Übrig bleibt Ratlosigkeit und Enttäuschung, bin einmal gespannt ob jemand von Euch auch eine 6S Anwendung hat!
Peter

...gibts bereits feed backs von MPX?

Gruß eges
 

RcRob

User
Defekte Regler 60+80 A!

Defekte Regler 60+80 A!

Hallo Peter,

ähnliches geschah mir auch!
Stark abgekürzt:
Beim ersten 80A Regler brachte ich weder Motor noch das BEC zum Laufen - Empfänger und Servo's blieben ganz.
Eingeschickt -> kostenlosen Ersatz innerhalb einer Woche! Top Service

Neuen Regler angeschlossen - alles prima (ausgenommen AntiBlitz), Motor lässt sich regeln, BEC ca. 6V aber...
...als ich im Programmiermodus (über Knüppel) bei den letzten Einstellungen war, rauchte ein Servo
...Spannungsversorgung weg, ext. BEC -ohne Regler- direkt an Empfänger -> Empfänger und restl. Servos Funktionstest - OK
...nochmaliger Test mit Regler -> Regler (wahrscheinlich auch Empfänger) gibt Rauchzeichen

Resultat: Regler / Empfänger / 1x Servo defekt (bei den restl. Servos kann ich nichts erkennen)


Das Päckchen liegt schon zum Versenden bereit...und ich bin ziemlich ratlos,
auch wenn ich mir sicher bin, das sich Multiplex fair verhalten wird.

Gruß,
Robert
 
Multiplex Regler Multicont

Multiplex Regler Multicont

Hallo Multiplexianer,

ich habe den 80er Regler schon einige Zeit.
Da dieser Regler für ein kommendes Winterbauprojekt beschafft wurde, habe ich den Regler noch nicht intensiv getestet. Das werde ich jetzt aber nachholen.

Es werden hier haarsträubende Dinge von "Boehnlein" und "RCRob" berichtet.

Diese Berichte sind für mich zum Teil nicht nachvollziehbar, oder es werden in entscheidenden Bereichen nur schwammige Aussagen gemacht.

Was mich ehrlich gesagt etwas mißtrauisch macht ist die Tatsache, das beide "Berichterstatter" (Boehnlein und RCRob ) bereits deutlich über 3 Jahre hier im Forum angemeldet sind, aber hier zum Multiplex Regler gerade ihren allerersten Beitrag einstellen.

Das erscheint mir nicht logisch, da man "zum Mitlesen" im Forum nicht angemeldet sein muss.
Wenn jemand über ein so spezielles Produkt wie einen telemetriefähigen Regler berichtet, dann erwarte ich, dass derjenige auch bereits weitere Beiträge zu M-link oder "was auch immer" geschrieben hat.
Andernfalls muss ich solche Beiträge für negative Stimmungsmache halten, die keinen Bezug zur Realität haben.

Gruß Jens
 
Mein Forum Verhalten

Mein Forum Verhalten

Mit großer Verwunderung lies ich den Kommentar zu meinem Bericht.
Egal wie lange ich angemeldet bin, wenn ich Erfahrungswerte suche, berichte ich und frage.
Wenn die wichtigste Vorrausetzung jeder eine "Plaudertasche" ist, dann bin ich wohl falsch hier.
Ich berichtete sachlich und korrekt, wobei 2 Versuche unter Anwesentheit des Modellbauhändlers erfolgten.
Also welche Stimmungsmache?
Außerdem haben hier persönliche Angriffe nchts verloren.

Übrigens kennt MPX das Problem, dass gerade bei 6S eben manches nicht so läuft wie es sollte.
Peter
 

RcRob

User
Testreihe für Küstenschwalbe

Testreihe für Küstenschwalbe

Hallo Jens,
ob ich mehr mitlese oder lieber schreibe bleibt meine Sache, so wie's bei Deiner 'Erwartung' ist und
ob dies ein Qualitätskriterium darstellt darf jeder selbst entscheiden.

Wenn ich 'negative Stimmungsmache' vorhätte,
würde ich wohl andere Worte als 'Top Service' oder 'Fair' benützen.
Ich bleibe weiterhin von Multiplex überzeugt, es geht jetzt einfach darum die Ursache zu finden und gegenzusteuern.
Auch dies hat Multiplex schon bewiesen - in der Anfangszeit der Telemtrie kaufte ich einen
Stromsensor welcher kurz darauf von Multiplex über meinen Händler zurückgerufen wurde
('schwammige Angabe' - bitte recherchiere den genauen Typ, konnte über 35A und kam dann nicht mehr ins Sortiment).

Mit Deinem 'Umgangston' uns gegenüber, wäre es besser wenn Dein Regler perfekt arbeitet,
aus dem gleichen Grund erwarte ich von Dir, dass Du bei Deinem Test alle relevanten Daten aufnimmst um Fakten nennen zu können.
Mein Vorschlag:
über einen externen Datenlogger gleichzeitig Strom und Spannung der Lastversorgung, Stützakku und Empfängerversorgung aufzeichnen.
Versuchsreihen:
1) Lastversorgung von min bis max (Netzgerät mit Strombegrenzung) bei untersch. Drehzahlen mit Motor ohne Propeller und jew. untersch. Servoströme
2) wie oben jedoch mit untersch. Last bis Nennlast.
3) Abschließend wechsle bitte in ProgModus (über Knüppel) und 'Knüpple' Dich durch

Ich sahe es für nicht notwendig, diese Daten aufzunehmen, da nicht von Problemen auszugehen war.

Gruß, Robert
 

RcRob

User
Defekte Regler 60+80 A!

Defekte Regler 60+80 A!

Hallo Mitleser,
wie bereits angenommen, verhielt sich bei mir multiplex absolut fair!

Anstandslos wurden Empfänger und Servo erneuert.
Der Regler ist derzeit nicht verfügbar - da muß sich jetzt jeder seinen Reim darauf machen.

Ich konnte mich bei der Abwicklung entscheiden welche Lösung bezügl. des Reglers mir am besten gefällt.
Dickes Plus an den Service - leider kein Plus an den Regler, trotzdem warte ich gerne auf eine (überarbeitete) Version.

Gruß,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten