Multiplex MULTIcont MSB EXPERT

Rücknahme

Rücknahme

Gruss an Robert und danke für die mehr als sachliche und sachdienliche Mithilfe.

Auch bei mir wurden alle Regler anstandslos zurückgenommen!

Vom Verfahren her, werde ich es genauso machen wie die restlichen Multiplex-Fans und einfach abwarten, denn ich wiederhole mich, das Problem ist bei Multiplex bekannt.

(Übrigens war ich auch Beta-User bei den damaligen 100 Ah Stromsensoren)

Würde mich weiterhin über Euere Beichte in Sachen 6S-Betrieb freuen, es ist unser Hobby und sollste es auch bleiben und Multiplex hilft bestimmt mit.

Gruss Peter
 

RcRob

User
Rücknahme

Rücknahme

Hallo Peter und alle anderen,

auf der Messe hatte ich mit einem der Herren gesprochen.
Multiplex ist momentan wohl eher etwas ratlos, arbeiten jedoch mit Hochdruck an einer schnelle Lösung.
Aus dem Gespräch 'ausgeschnitten:
"...es wird schon so 2 Monate dauern...und dann klapt's auch mit dem Antiflash...denn das hängt damit auch zusammen
...einige funktionieren tadellos...der Fehler tritt immer gleich zu Anfang auf, nicht erst im Betrieb...".

Na jetzt kommt erst mal der Winter....dann schau mer mal

Gruß,
Robert
 
Multicont MSB 80 Expert Erfahrungen im Heli

Multicont MSB 80 Expert Erfahrungen im Heli

Hallo Zusammen,
ich möchte mir den Regler für meinen Thuntertiger E550S (6 Zellen) anschaffen.
Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht wie sich der Regler im Heli-Modus verhält? (wenn er denn funktioniert )
Wie gut hält er die Drehzahl?
Ist der Sanftanlauf in Ordnung?
Gibt es Vergleiche zu den Kontronik Jive Reglern?

Würde mir gerne den Regler dieses Frühjahr zulegen, hoffe dass bis dahin die "Krankheiten" beseitigt sind.


Gruß Martin
 

RcRob

User
Hallo Mitleser,
hier eine kurze Übersicht meines 'Ablaufes':

Anfang Okt. 13
- Defekt des ersten Reglers -> Austausch

Ende Okt. 13
- bestätigte ich meine Auswahl über das weitere Vorgehen nach dem zweiten defekten Regler
(Gutschrift über Händler, Wertausgleich über Multiplex oder warten - bis 'nicht vor Jan 2014')

Mitte Jan 2014
- freundliche Anfrage, über den aktuellen Stand - bis heute, n. 10 Tagen keine Antwort

vor 2 Tagen
- nochmalige Statusanfrage, neues Ticket - Eingangsbestätigung, jedoch bis Heute ohne Stellungsnahme.

Das alles erledigt ist und die Regler auslieferbereit sind, hätte ich auch nicht erwartet,
aber keine Reaktion ist dem Hause Multiplex einfach nicht würdig!

... und wenn ich dann auch noch lese was über die Profi TX geschrieben wird,
muß ich mein Bild von Multiplex in Frage stellen! - Schade!
 

RcRob

User
....und so ging's weiter

nach weiteren 2 Wochen ohne Rückantwort habe ich angerufen und folgende Auskunft erhalten
(auf's Wesentliche reduziert)
...ext. Firma...hat noch keine Lösung...kein Ausliefertermin zu nennen...war heute Thema eines internen Gespräches

Im Anschluß bekam ich auch noch via mail mitgeteilt,
dass meine vorausgegangenen Tickets telefonisch beantwortet wurden
und ich auf den gleichen Fall keine weiteren Tickets öffnen solle.
-hätte ich ja auch nicht, wenn eine Reaktion gekommen wäre!

ohne weiteren Kommentar
 
per Launcher einstellen funktioniert (bei mir) nicht

per Launcher einstellen funktioniert (bei mir) nicht

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand mittels MPX-Launcher den Regler programmiert?
Ich schaffe das bislang nicht, da der (aktualisierte) Launcher den Regler gar nicht "findet".
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den USB-Adapter #85149 an den Sensorausgang des MULTIcont MSB EXPERT 80 angesteckt und die Sache mehrfach versucht.
Im grundsätzlichen Funktionscheck wird die Fernsteuerung vom Launcher sofort erkannt und kann beackert werden...

Hat jemand `ne Idee dazu?
 
Hallo Matthias,

nach Deinem Schreiben, ja...
Vorher hatte ich den Akku in der Tat nicht dran, da ich davon ausging, der Regler wird über den USB-Anschluß mit Spannung versorgt.
Wird er aber nicht....

Danke schön für den hilfreichen Hinweis.

P.S: Ist in etwa wie früher der Notaushinweis, nachdem 100 mal der Kickstarter geplagt wurde ;-)
 

charly68

User
Verwendest Du das Original-Kabel mit der Weiche, damit du das USB-Kabel und auch einen Akku (4-Zeller) anstecken kannst ?
 
@Charly,

ja, das mit dem Anschließen habe ich so vor.
Ich hatte noch keinen Regler, an dem so viel an Kabeln abging, ;-).
(Es ist aber auch mein erster mit Telemetrie).
Etwas verunsichert bin ich durch den Thread hier schon, bezüglich der Zuverlässigkeit. Immerhin gebe ich dem Regler einen (für mich wertigen) 4m Segler in die "Verantwortung".

Im Beipackzettel von Multiplex wurde darauf hingewiesen, vor dem ersten Anschließen des Reglers die Steckbrücke auf die korrekte Spannung einzustellen.
So wie der Regler von Werk aus geliefert wird, versorgt er den Empfänger und die Servos nämlich mit 8V, was vielleicht die beschriebenen Ausfälle erklären könnte.

Ich war mit dem Modell noch nicht draussen, habe also noch keine wirkliche Erfahrung damit. Bisher scheint mir der Regler aber in Ordnung zu sein.
 
Hallo

nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich den Regler mindestens eine komplette Akkuladung am Boden leeren lassen.
Es wäre nicht der erste Regler der im Betrieb abkocht!

MfG

Frank
 
Hallo Jungs

Hallo Jungs

Mein 80er läuft einwandfrei...

Ich hab den Regler in meinem Funjet-Rohbau bis zum festeingestellten "Stromalarm" und auch bis zum "Temperaturalarm" gequält. :D

Alles gut. ;)

Was mir aufgefallen ist:

- Die Reglertemperatur ist sehr direkt (geht schnell hoch und auch schnell wieder runter) Bei 30 bis 50A liegt die Temp. im Bereich 60 - 70°C (trotzdem kann man den Regler locker am Kühlkörper anfassen) Wenn man Gas gibt auf über 70A war bei mir die Temperatur inerhalb von ~10 Sekunden auf 91°C (mit Alarmmeldung im Display), wenn man dann wieder runter auf 30A geht dauert es keine 5 Sekunden, dann ist die Reglertemp wieder unter 80°C.

Das einzige was mich stört ist, das MULTIPLEX den Regler als 80A Regler verkauft. Wenn bei 71A der feste Alarm losgeht, dann ist das nach meiner Auffassung nur ein 70A Regler.

Eins noch: Der kleine Jumper für die BEC-Spannungseinstellung sitz für meinen Geschmack "zu leichtgängig" auf den Pins. Für den Dauereinsatz werde ich den Jumper vorsichtshalber zusätzlich fixieren.

MSB 80 läuft.jpg
 
Meine Epsilon XL V2 mit die Dymond D-260 MG hat eine MPX MSB expert 60 Regler.
Keine Jumper, so 5 Volt.
Auf einen im Flug bemerkte ich das deie Flaps nicht mehr funktionierten, das die Regler nicht mehr reagierte.
Am Profi TX blinkte das rote drei-eckig Licht unter dem Display.
Mit viel Gluck gelandet und innerhalb 1 Minut waren alle Servos totall zerstort, keine Reaktion mehr gesehen oder gehort.
Meine Telemetrie lasst eine Spannung sehen van 8,1 Volt.... ohne Jumper.
So, hier ist eine Regler (welcher jetzt wieder funktioniert) sehr warscheinlich die Ursache.
Am Montag MPX mal anrufen.

Joris
 
Du verwendest einen Regler, der wegen Fehlfunktion vom Hersteller zurückgerufen wurde. Das wurde auf vielen Kanälen publiziert und der Sachverhalt wird seit langer Zeit hier im Forum diskutiert.

Da kann icht nur sagen: selbst schuld, wenn du so etwas machst. Sei froh, dass dein herrenloses Modell niemanden getroffen hat. Meiner Meinung nach ist dein Handeln unverantwortlich.

Gruß
Michael
 

kreidler

User
Du verwendest einen Regler, der wegen Fehlfunktion vom Hersteller zurückgerufen wurde. Das wurde auf vielen Kanälen publiziert und der Sachverhalt wird seit langer Zeit hier im Forum diskutiert.

Hi Michael,
ich glaube, dass auch ich etwas verpasst habe! Weder auf der Multiplex Homepage oder deren Facebook-Seite, noch hier bei RCN mittels grober Suche (oder im Wiki) kann ich außer Rauchzeichen der Geräte keinen "Rückruf" finden.

Kannst Du bitte Deine 'Kanäle' mal posten?

Dass weder der 60iger noch der 80iger zur Zeit "nicht lieferbar" sind (siehe RCRob Posts), ist für mich kein Rückruf.

Danke und Gruß Matthias
 
Hallo,

ich habe auch nichts von einem Rückruf mitbekommen. Allerdings habe ich meine zwei 80er Regler erst kürzlich wegen Defekts zurück geschickt und den vollen Kaufpreis zurück erhalten.

Weiß vielleicht jemand wann die 60 und 80 Ampere Version wieder verfügbar ist? Folgende Antwort habe ich auf Anfrage bei Multiplex im Juni erhalten:

Die MSB-80 Regler werden derzeit im Werk überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder in verbesserter Form auf den Markt gebracht.



Viele Grüße
Daniel
 
Ich habe heute bei Multiplex (Abverkaufstag 1B-Ware) direkt versucht, meinen 80A-MSB Regler zu tauschen.
Der hilfsbereite Herr vom Service hat erklärt, dass ich den Regler über den Händler einschicken solle und dann den Kaufpreis erhalten würde.
Auch solle ich im (leider abgeschmierten) Modell die Servos prüfen, da auch diese ggf. erstattet werden würden.
Ein 7-Kanal-Empfänger, der bei der Sache aus Sympathie gleich mit durchbrannte, wurde auf dem kleinen Dienstweg getauscht. Ganz vorbildlich.

Tauschen ginge nicht, da es keine 80A MSB EXPERT gibt, die in den Handel gehen.
Ich hatte den Eindruck, als ob es gar keinen Termin gibt, an dem die Dinger überarbeitet nochmal in den Handel gehen.

Mein Pech ist, dass auch ich von einem Rückruf nichts mitbekam.
Wo wurde denn tatsächlich ein solcher veröffentlicht?

Gruß,
Alvaro
 

Oli007

User
Gibt es Neuigkeiten zum Rücktausch?

Gibt es Neuigkeiten zum Rücktausch?

Hallo zusammen,
Aufgrund dieses Threads habe ich über meinen Händler mal nachfragen lassen, ob ich meinen 80er Expert benutzen darf. Antwort kam leider mit der Nachricht "Bitte zurückschicken, gibt Geld zurück".
Von einer koordinierten Rückrufaktion ist das meilenweit entfernt. Auch findet man trotz spezifischem Suchen schwerlich Informationen, einzig diesen Thread.
Nun muss ich den Regler halt zurückschicken.
Hat einer von Euch schon was zum Nachfolgeprodukt gehört?
Womöglich liest hier jemand von Multiplex mit. Dann bitte ich als Kunde von Euch mal um eine ordentliche Auskunft.
So wie die Expert-Serie im Markt platziert ist, ist das markenschädlich. Erst verfrüht angekündigt, dann lange Wartezeit, dann unprofessioneller Zurückzieher.
Da trägt man sich ernsthaft mit dem Gedanken zu Graupner & Co zu wechseln.
Ich verbaue jetzt erstmal einen Torcster 85A Pro mit M-Link Stromsensor 150A.
Ach ja, den 60er Stromsensor habt ihr ja auch auf die Weise als Rohrkrepierer vom Markt genommen. Scheint langsam Tradition zu bekommen.
Es grüsst ein gefrusteter und zu tiefst enttäuschter Multiplex-Kunde
 
Hallo,
leider sind die 60 und 80 Ampere Regler gar nicht mehr im 2015er Katalog aufgeführt. Ich verstehe es echt nicht. Die Mitbewerber schaffen es doch auch kräftige Telemetrieregler zu vertreiben. Warum tut sich denn da Multiplex denn so schwer?
Ich finde es echt schade, hätte grosses Interesse an Telemetrie-Regler >80 Ampere. Derzeit behelfe ich mich mit Sensoren von SM Modellbau wollte aber eine "saubere" integrierte Lösung.

Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten