Multiplex Xeno

Kennt ihr die Serie Traumschiff ?? sieht nach diesen Spritzkerzen aus Brenndauer zwischen 3 und 5 Minuten,
dürfte im Flug spektakulär aussehen

Ahhhhhh, jetzt hats klick gemacht ...Sascha Hehn, weisse Gewänder, weisse, funkensprühende Torten :D
In Österreich nennt man eben viele Dinge "anders", dafür schmeckt bei euch (fast) alles auch ein ganzes Stück "anders" (besser) als in good old germany ;)
Gruß Dieter
 

Hacki

User
Moin,

ich denke, dass die "Kugelspritzer" römische Lichter sind, ein Silvesterartikel, der je nach Größe 5-15 Leuchtkugeln abfeuert. Das haben wir früher gerne mal am Hang gemacht. Sieht vor allem nach sunset ziemlich geil aus. Ich würde die Teile allerdings nicht direkt auf dem Modell montieren, sondern aus 10 mm Balsa zwei Abstandshalter dazwischen setzen. Bei mir ist schon mal eine Kugel in der Pappröhre aufgebrannt und hat den Rumpf meiner alten Gemania in SDekundenbruchteilen von einem GFK in einen CFK Rumpf verwandelt. Bei einer etwa 5 Markstück große Fläche (ja, so lange ist das schon her) ist das Harz vollkommen aus dem Laminat herausgebrannt und hat die Glasmatte schwarz eingefärbt.

Gruß Frank
 
Xeno im Test

Xeno im Test

heute neue Cfk Welle eingesetzt - nur mehr 4mm verdrehbar - und Telario aussen auf Fläche draufgepappt ( 45 gr ).
Nachmittags Steigflug gemessen : aus horrizontal auf 100 m Höhe 10 sec , auf s doppelte 21 sec ! ( gerechnet ) ist doch gut für so ein kleines Ding !

Weiterer Versuch mit ordentlicher Kugelspritze ( "Römische Lichter" ) 80 gr - 40 Kugeln ca 1 Min um Foto zu bekommen. Flug einwandfrei trotz Schwerpunkt ordentlich nach vor ! Start ebenso kinderleicht ! Also ein wirklich gutmütiger NF ! Grüße - G e r t :)

Foto heute Nachm. 15 00 ,Sonne -1 Gr
Xeno am Start m Feuerkugel 2.2.010 1500.JPG
 

gp

User
O-Ring

O-Ring

Verwendet Ihr (beim Tuning-Antrieb) den O-Ring (um die Blätter beim Motorstillstand zusammen zu halten) ?
Beim Start dürfte der Antrieb (von meinem Xeno) ziemliche Unwucht haben, wenn die Blätter offen sind, ist dreht er sauber.
Ich bin erst einmal geflogen und kann daher noch keine Auflösungserscheinung erkennen.
Jedenfalls habe ich den Kohlestab mit Endfest 300 eingeklebt (in den Mitnehmer).

Das, was mich beim Xeno eher stört, sind die unten angesteuerten Ruder; oben wäre es wegen möglichen "Einhakens" besser; ich habe jedenfalls vor den Ruderhörnern einen Balsakeil auf die Flächen geklebt.

Ansonsten flog er das eine mal sehr sehr sauber.
 
Verwendet Ihr (beim Tuning-Antrieb) den O-Ring (um die Blätter beim Motorstillstand zusammen zu halten) ?
Beim Start dürfte der Antrieb (von meinem Xeno) ziemliche Unwucht haben, wenn die Blätter offen sind, ist dreht er sauber.
...

Ich habe den O-Ring eingebaut. Empfehlung: Prüfen, ob die Vorspannung auf beide Blätter etwa gleich groß ist.

:) Jürgen
 

fridy

User
Also meine Welle hat es jetzt auch zerlegt, ohne dass der Xeno nennenswert in der Luft war.

Ticket habe ich bei Multiplex am Freitag erstellt, leider bisher noch keine Antwort erhalten.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht darüber...

Habt ihr euch wegen eurer Wellen an Multiplex gewandt und (kostenlosen) Ersatz bekommen, oder habt ihr die Welle auf eigene Kosten ersetzt?
 
Hallo Freunde

Eigentlich wollte ich ja heute ein wenig bei meinem Arcus Sport
rumtüfteln und einige Kleinigkeiten machen, aber XENO
läst mir keinen RUhe und brennt auf den Fingern. eine Lösung muss her

Der Gummi könnt ja etwas weniger Spannkraft haben, obwohl ich
schon versucht hab ihn zu überdehnen.

Ich hatte gerade eine Idee und hab meinen alten Aufsatz ein wenig
mit dem Dremel bearbeitet und mal den Bereich des rückwertigen Lagers rausgedremelt.
Von meinen vielen Versuchen und Experimenten ist die ganze Geschichte
ohnehin schon etwas weich geworden, so wird dieses Teil nun ausgeschlachtet
und neue Teile verbaut, die ich schon besorgt habe.

Dieses eingepresste Lager wird sich später im inneren des
neuen Motorträgers wiederfinden und in etwa so wie eine Hardyscheibe
funktionieren, die verhindern soll, daß sich die ganze Geschichte aufschaukelt
sowie dem Motoraufsatz zusätzlich in sich etwas mehr Steifigkeit geben soll.

Dies ist ein weiterer Versuch eine Lösung für dieses Problemchen zu finden
und oich hoff daß meine grauen Zellen da auch in die richtige Richtung
arbeiten.

Nachdem alle Teile erneuert werden und dieses zusätzliche Lager
eingebaut ist, kanns eigentlcih nur mehr besser werden.
wenn man an diesem Lager such ein wenig an Motorleistung investieren muss,
was man aber sicher nicht krass ´merken wird .

Wie man sieht ist das kein einzelnes Problem, weil sich hier ja schon einige
User zu Wort gemeldet haben, deren Welle Auflösungserscheinungen zeigt.

Werd nunmal an der Konstruktion weitermachen, die einzelnen
Schritte mit der Digicam protokollieren und ein kleines Log
hier reinstellen


LG


Norbert
 
Impeller?

Impeller?

Hallo,

Hab mir gestern den xeno zugelegt, mein Hüändler wollte mir auch das Antriebsset andrehen, hab dann mit Blick auf den Platinpreis dankend abgelehnt. Wenn ich den Thread so überlege, so komm ich im Wesentlichen zu folgenden Einsichten:

- fliegt gut
- eiert aber etwas um die Hochachse, ist aber tolerierbar
- ist schwer (Mittelteil mit decke ~154g !!!, Flächen (nur Schaum) ~302g), Segler kommt auf über 550g
- Die Fernwelle des Originalantriebs hat Probleme
- Ruderhörner gehören nach oben

Ich denke deshalb daran, den xeno wie folgt zu bauen:

- Grössere, weiter nach hinten reichende Flossen oder Winglets (Test mit Depron Ersatzteilen)
- Mittelteil aus CFK nachbauen, könnte 50-60g sparen
- Antrieb mittels 64er Impeller (wiegt ca. 85g bei 650g Standschub), eventuell 2 impeller bei den Flossen, da weiss ich aber noch nicht welche.
- eventuell die Fläche Lochen und mit Folie überziehen könnte ein paar 10g sparen

Was meint ihr dazu?

Gruss

chris
 
Der Impeller hat zum Segeln zuviel Luftwiderstand. Der Rest deiner Überlegungen ist machbar, i.b gehören die Servohebel nach oben. Man kann dann auch kleinere Servos verwenden (HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB).
Als Antrieb macht das KD-Antriebsset wunschlos glücklich.
 
Wenn ihm das original MPX Antriebsset schon zu teuer war, ist er über das noch teuerere KD-Antriebsset sicher nicht "wunschlos glücklich". ;)

:) Jürgen

... hilft nur selber schnitzen und im Fundus wühlen


LG

Norbert


@jürgen
Ps.: heute wird die neue Antriebseinheit in der Hoffung daß
sie dann auch zufriedenstellend funktioniert fertiggestellt.

im Nachbaruniversum scheint bei hobie14 alles zu funktionieren
der Sound ist sehr gut
 
Hallo Zusammen,

hier war ja bis jetzt viel über den Tuningantrieb zu lesen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Standardantrieb? Dazu folgende Fragen:

1) Wie ist die Leistung, ist es wirklich nur eine leichte Aufstiegshilfe?
2) Welche Akkugrösse benutzt ihr?
3) Wie ist das Geräusch? Heckantriebe erzeugen ja oftmals recht nervige Geräusche.
4) Hält zumindest hier die Fernwelle?

@Dieter: Du hattest auch mal mit Deinem Motorträger einen Axi 2204/54 mit ner 8x4 betrieben. Wie ging der Xeno damit im Vergleich zum 2203 Race und war der Motor standfest ? (Der Strom ist dabei, ich glaube 8,4 A bei 3S, ist ja schon etwas über dem Limit für den Motor)

Danke und Gruss,

Olaf
 
Hallo Olaf,

der 2204/54 hatte kein Problem mit dem Strom ...liegt ja ideal im Luftzug ;)
Allerdings ist der 2203/race sogar noch leistungsstärker, obwohl nur 2S und kleinere LS ...da ist Axi ein sehr guter Wurf gelungen. Wie schonmal geschrieben hat er den Dauervollgastest von (weiß nicht mehr genau) 6?! Minuten ohne Probleme gemeistert. Aber Dauervollgas fliegt man ja sowiso eher selten. Die Rotorglocke grad mal handwarm.

Der Vorteil der 3S/2204-Variante war dass der kleine, kompakte 800er Kokam sehr weit nach vorn gesetzt werden konnte und sich somit ein geringeres Gesamtabfluggeewicht bei gleichem Schwerpunkt ergeben hat. Vorteil des 2S/2203-Setups: etwas mehr Leistung und längere Laufzeit weil man ohnehin schwerpunktneutral nen 2000er Kokam braucht.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info. Der 2203 scheint ja wirklich gut zu sein. Möchte den Xeno vor allem im Urlaub an der Steilküste fliegen, da sollte der 2203 als Absaufversicherung genügen.

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten