Multiplex Xeno

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

so nach 'zig Flügen ist er endgültig ein getrimmt und fliegt gut.
Ich habe ihn dazu umgebaut, (noch) leichtere Teile verwendet.
Ich musste 30g Blei auf die Vorderkante des Akkus kleben (Bild noch 15g).

Bei ca. 220mm fliegt er für mich (doch) am Neutralsten.;)
Habe mich vermutlich jetzt an das "andere" Flugverhalten eines Nuris gewöhnt!
Die Ruder stehen dann auch auf Neutral - sonst leider NICHT!

Egal ob 225mm oder 215mm, hier war dann immer eine Grundtrimmung nötig!
Bei beiden SP ist er dann zu speziell auf ein Flugverhalten getrimmt!
... das liegt mir nicht und DANKE Euch für die Tipps!

Im Anhang ein paar Bildchen ...
Dieter-yak-fotos006.jpg

... der Leicht-Power Antriebssatz von KD:
Dieter-yak-fotos002.jpg

... ohne Trimmung läuft nichts:
Dieter-yak-fotos004.jpg

Achtung:
Wer den CFK-Träger nutzt sollte sich unbedingt die NEUEN ZAPFEN
kommen lassen. Die Alten neigten dazu sich zu lösen!
Dieter-yak-fotos005.jpg

Ausstattung meines XENO's:
Gewicht mit 3s LiPo: 795g
Leichtbau CFK-Motorträger von KD-Modelltechnik
Motor: AXI 2212/20
Prop: A-CC 9,5x5
Power: ca. 19A
Stand-/Schubverhältnis: 1:1,2
Regler: MULTIcont BL-30 S-BEC
Akku: KOKAM 3s-1500/20C (135g)
Servos-MPX: 2 x Tiny-MG
Empfänger: robbe R6106HF

Er lässt sich wunderbar aus der Hand mit einem Schubs starten.
Anschließend hat man viel Zeit den Antrieb einzuschalten damit es senkrecht hoch geht!;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn passts ja jetzt :D

Ich hab mir allerdings angewöhnt ihn mit Halbgas zu werfen - ich hab für das Ding scheinbar ne ungünstig geformte Hand sonst ;) ....... Aber auch das geht, wir haben ja todesmutig damals auch ohne Nachzudenken 10er Speeddeltas geworfen und alles ist noch dran.

Kreischt der ANtrieb bei dir eigetnlich auch noch so rum, oder ist die Latte gerade weit genug von der Endleiste entfernt ? ... beim Orig.-Set ists doch recht nah (und damit laut)...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

mmmh - man müsste den Vergleich hören. Blatt öffnet gut und ist
weit genug von der Endleiste entfernt - siehe erstes Bild.

Kreischen nein, eher ein sonorer Klang, schon fast hol klingend
wegen der beiden Leitwerke! Man hört ihn gut im Steigflug...;)
 
Wie auch immer man es nennt, ich finds störend - muss mir noch was einfallen.

Wie laut dein Steigflug ist, bestimmst Du selbst. Je mehr Drehzahl (= Leistung) desto lauter wird es. Dein "Gasknüppel" bestimmt den Ton. Eine Luftschraube deren Anströmung gestört ist, ist nun mal lauter. Gegen physikalische Gesetze kann man sich da nix einfallen lassen. ;)

:) Jürgen
 
Och Jürgen, jetzt machstes dir aber zu einfach den Xeno zu verteidigen :D

Die Antwort haste doch schon selbst geschrieben - die Anströmung muss einfach weniger gestört sein, also weiter nach hinten mit dem rotierenden Säbel, weg von der Kante
 
ohne Plastik

ohne Plastik

Hallo,

übrigens ich habe meinen Xeno auch ohne das ganze Pastikzeugs gebaut. Einfach zusammengekebt, unten ne CFK Leiste rein, 50g BL hintentrauf, vorne 1800! Lipo (wg. Schwerpunkt)
Gewicht: 650g

Viele Grüße,

Stefan
 
Och Jürgen, jetzt machstes dir aber zu einfach den Xeno zu verteidigen :D

Die Antwort haste doch schon selbst geschrieben - die Anströmung muss einfach weniger gestört sein, also weiter nach hinten mit dem rotierenden Säbel, weg von der Kante

Luftschraube weiter nach hinten, oder Flügelhinterkante weiter nach vorn, bringt natürlich schon etwas weniger Lautstärke - aber richtig leise wird es je nach Leistung auch nicht.

Alternativ kann man mit "Zacken" arbeiten. Eine "zerfranste Kante" reduziert den Lärm bzw. ändert das Frequenzbild:
 

Anhänge

  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    82 KB · Aufrufe: 182

Flobo

User
Hallo Liebe Xenogemeinschaft,

ich bin neu hier in dieser Themenseite und überlege auch ob ich mir den Xeno zulege. Mich würde aber interressieren, wo ihr so den Xeno bestellt habt, und woher ich den originalen Tuningantriebssatz bekomme. Wenn ich sage originaler Tunigantriebssatz meine ich auf jeden Fall auch den originalen, nicht den mit der blauen Kappe, der überall angeboten wird sondern der mit der weißen Verkleidung. Es währe super nett wenn mir da jemand Auskunft geben konnte!

MfG. Florian
 

Flobo

User
Hallo Ihr Schaumwaffelflieger,

sagt mal mit welchem Klebstoff klebt Ihr Eure Servos in die Elapormodelle? Bei meinem Twinstar 2 Habe ich das mit der Heißklebepistole gemacht ich glaube das stand auch so in der Anleitung, ging auch sehr gut, aber wie macht Ihr das, welche alternativen gibt es?

MfG. Florian
 
...
Wenn ich sage originaler Tunigantriebssatz meine ich auf jeden Fall auch den originalen, nicht den mit der blauen Kappe, der überall angeboten wird sondern der mit der weißen Verkleidung.
...

Es gibt keinen Tuningantriebssatz mit blauen Kunststoffteilen. Man hat m.W. nur die Blizzardteile als Platzhalter verwendet, bis es die Originalteile für den Xeno gab.

:) Jürgen
 
Hallo Florian,

für die Servo´s nehme ich Belizell. Damit klebe ich übrigens den ganzen Flieger zusammen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Florian,

für die Servo´s nehme ich Belizell. Damit klebe ich übrigens den ganzen Flieger zusammen.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

ich bin zwar auch bekennender "Beli-Zell-User", aber vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, dass es von Beli-Zell eine ganze Palette von Klebstoffen gibt - u.a. auch Beli-CA. Hier sollte man schon schreiben, welches Produkt man wofür verwendet. ;)

:) Jürgen
 

Flobo

User
Moinse,

vielen Dank für eure Beiträge, ich habe mittlerweile auch meinen Xeno per Post erhalten. Ich habe ihn bei Live-Hobby bestellt kostet, dort nur 49,00 Euro und das Tuningantriebsset habe ich dort auch erhalten. Wenn ich von einem Antriebsset mit blauen Kunststoffteilen schreibe, dann meine ich das Antriebsset, dass bei fast allen Modellversandhäusern angeboten wird, ich bin doch nicht farbenblind z.B. bei Staufenbiel wird dieses Antriebsset angeboten. Ich werde mich gleich mal dransetzen und an meinem Xeno arbeiten. Aber noch mal zu den Kebstoffen, ich meine meinen Twinstar habe ich mit Sekundenkleber zusammengeklebt und heute am Sonntag habe ich leider nur diesen zu Hause. Sollte ich lieber bis morgen warten oder kann ich hier auch mit Sekundenkleber loslegen?

MfG. Florian
 
In der Xeno-Anleitung wird zu Zacki Elapor geraten, ich habe mit normalem Sekundenkleber gearbeitet, das klappt Super, man sollte aber ein Aktivatorspray haben. Von PU-Klebern halte ich in dem Fall nicht so viel da diese zum Aufschäumen neigen und es so zu Problemen kommen kann.
 

Flobo

User
Hallo Jürgen,

tut mir leid wenn ich etwas patzig geantwortet habe, dass sollte es nicht sein, mich hat aber einfach sehr gewundert, dass diverse Versandhändler und wie du ja auch schon erwähnt hast Multiplex selber auf ihren Internetseiten immer diese Antriebssets mit den blauen Kunsstoffteilen abgebildet haben. Deine Erklärung scheint mir aber schlüssig, das überall ein falsches Foto dabei ist, Ich freue mich schon riesig auf meinen Erstflug mit dem Xeno, gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall dabei beachten sollte? Und kann man den Xeno mit laufendem Motor aus den dafür vorgesehenen Wurfmulden heraus werfen ohne das die Finger gleich ein Stück kürzer werden?

MfG. Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten