Musger Mg 1 GB - HEPF

Wer kann helfen?

An meiner Musger habe einen Motor mit folgenden Daten montiert:
Er hat 50 mm Durchm. und ist 60 mm lang.
Umdreh.: KV: 700
Der Motor kann 3-10 Zellen betrieben werden.
Die Leistung ist mit 1560 Watt angegeben.

Das Modell wiegt ca 5100 Gramm
Als Antriebs Akku sind 5 - 6 Zellen vorgesehen.

Welche Luftschraubengröße ist hierfür geeignet ?


Im Voraus vielen Dank für die Infos
 

fasster

User
Hallo,
ich denke diesen Antrieb mit fünf oder sechs Zellen sinnvoll zu betreiben wird schwierig. Um bei der Modellgrösse einen vernünftigen Standschub zu erreichen sollte man einen Motor mit max. 400 Umdrehungen pro Volt einsetzen. Bei diesem kann man dann eine 16x10 Luftschraube nutzen. Bei dem von Dir genannten Drehzahlen muss die Luftschraube wesentlich kleiner werden. Hier würde ich probeweise max. einen 14x7 Propeller ausprobieren. Dabei ist aber unbedingt die Stromaufnahme im Blick zu behalten. Ein so hochdrehender Antrieb passt allerdings nicht zum Charakter dieses tollen Modells. Die Geräuschentwicklung wird dabei auch entsprechend sein.
Ich nutze in dieser Modellkategorie gerne einen Hacker A50 16 S. Vergleichbare Antriebe günstiger gibt es aber auch von diversen Anbietern.
Gruß Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten