Musikbeschallung bei Flugtagen - was für eine GEMA Gestattung benötige ich?

onki

User
Hallo,

wenn wir an unserem Flugtag eine Musikbeschallung verwenden, die nebem dem Sprecher auch noch Musik (z.B. für Abends) abspielen soll, welche GEMA-Gestattung benötige ich da?
Es gibt etwas für Dorf und Stadtfeste. Ist das einem Flugtag gleichzusetzen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Benötigt man auch eine GEMA-Gestattung wenn man neben dem Sprecher lediglich die Musik zu den Kunstflugprogrammen abspielt die die Piloten zusammengeschnitten haben?

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Tarifrechner auswählen Veranstaltung danach Amateur Freizeitsport
das wäre der Tarif M

Vergütungssätze für Sportveranstaltungen (M-SP)
für Unterhaltungsmusik bei Sportveranstaltungen

Ist gestaffelt nach Zuschauerzahlen und Eintritt.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

das hatte ich auch schon. Allerdings habe ich arge Zweifel, ob ein Flugtag eine Sportveranstaltung im klassischen Sinn ist.
Es hat ja Null Wettbewerbscharakter. Zudem haben wir keinen Eintritt und absolut keine Kontrolle über die Besucherzahl. Wetter schlecht nix los, Wetter gut Hölle los.
Daher die Frage.
Die haben ganz schön einen an der Waffel bei der GEMA mit ihrem Tarifdschungel.

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Im Tarifrechner heißt es Profi und Amateursport also sollte das gehen.
Wir haben schon mal ein Strafverfahren über die Gema am Hals konnten
wir noch abbügeln aber da geht es dann um andere Summen.

Seitdem spielen wir keine Tonträger oder so mehr ab oder du mußt Gema freie
Musik abdudeln.

Im Zweifelsfall direkt anfragen bei der Gema

Gruß Bernd
 
Falls Ihr abends Livemusik habt, also Musikband oder so, dann solltet ihr von Ihnen eine Gemaliste erbitten. Ich weiß das macht keine Band gerne aber für Dich und deinen Verein erleichtert die die Angabe bei der Gema und ihr bekommt noch einen Rabatt von der Gema.
Du kannst auch direkt bei der Gema anrufen und Dir entsprechende Hilfe erbitten. Dies funktioniert in der Regel ganz gut. Sich mit der Gema anlegen nützt nichts da diese am längeren Hebel sitzt.

Ich bin auch kein großer Freund von dieser Institution den ich kann mich jedesmal nach einem Auftritt am Folgetag hinsetzen und eine Liste unserer gespielten Titel erstellen. Eine Vorlage für diese Listen hat normalerweise jede Band und es ist dann deren Sache dies für den Veranstalter zu tun.

Zum Thema Aero-Musik kannst Du folgendes tun, jeder Pilot bringt ja seine Titel auf CD mit. Da ist es ein einfaches die Titel aufzuschreiben, muß halt gemacht werden. Ansonsten kann man die Musik die zur normalen "Unterhaltung" auch pauschal bei der Gema melden, es gibt die Möglichkeit auch nach beschalter Fläche zu melden. hier mußt Du die Fläche angeben die für Zuhörer abgegrenzt ist.

Das beste wird sein wenn Du dort anrufst, mir jedenfalls wurde bisher immer geholfen und wir hatten auch keine Probleme im nachhinein. Aber es gilt das Sprichwort: so wie es in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Die einzelnen Sachbearbeiter tun auch nur ihren Job.
 

onki

User
Hallo zusammen,

es geht definitiv nicht um Livemusik, denn das ist für so etwas viel zu teuer. Die Lektion haben wir nach dem ersten Flugtag gelernt.

Es geht wirklich nur um Hintergrundmusik aus der Konserve die gegen Abend dann etwas die Überhand gewinnt.
Das Problem bei den Tonträgern der Piloten ist, das es meistens zusammengeschnittene Musik aus 3 oder mehr Musikstücken ist (Kunstflugkür etc.).
Kein Mensch kann berwerkstelligen da alle enthaltenen Künstler zu listen.
Und hier geht es um 4 bis 5 Piloten am Tag.

Wäre echt mal eine super Sache wenn unser Verband da ggf. eine Handreichung geben würde oder eine Art Rahmenvertrag ausmachen könnte um zuminsdest die Kunstflugmusik pauschal abzugelten.
Wir haben schon genug Papierkram um die Ohren um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen (Schankgenehmigung, Werbung, Berichterstattung, Versicherung etc.).
Bis dato haben wir von Musik abgesehen und nur die Kunstflugmusik abgespielt.

Ich werde mich mal mit dem DMFV in Verbindung setzen. Ist doch ein prima Vorschlag für eine kleine Abhandlung im Modellflieger für Carl Sonnenschein.

Gruß
Onki
 

Dix

User
Nur der Neugierde halber (und ohne das jetzt selbst aktiv zu recherchieren):

Was kostn der Spaß der GeldMacher so?
 

BOcnc

User
Ich hatte das mal für meinen Nachtflugheli. Das ist dann aber auf mehrere hundert € pro Tag gestiegen.
Kann sein das es wieder geändert wurde.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dix


Für den Tarif M zahlst du 23,90 bei 150 Zuschauern und 2€ Eintritt.
Je mehr Zuschauer oder höherer Eintritt steigt die Summe.

Du kannst über Googel die Gema aufrufen und da gibt es ein Tarifrechner
der sagt dir alles Haarklein;)

Gruß Bernd
 

Dix

User
Danke Bernd.

Mir fehlt da halt jeglicher Bezug. Ich halt ja auch so wenige Flugtage ab. Daher wüsste ich auch keine sinnvollrn Eingaben zur Kalkulation. ..
 

onki

User
Hallo,

ich kram den Fred hier nochmals hervor, weil bei uns im neuen Jahr wieder ein Flugtag ansteht und die Frage immer noch nicht befriedigend geklärt ist.
Ich habe heute eine Anfrage an den DMFV gestellt, ob es eine Art Rahmenvereinbarung mit der Gema gibt.
Dies wurde in einer Antwortmail verneint. Dennoch Danke an den DMFV für die rasche Antwort.

Wenn ich mir die Bediungungen bei den Gema-Lizenzen anschaue muss bei einer Sportveranstaltung ein Wettberbscharakter vorhanden sein. Dies ist bei einem Flugtagen aber mit Nichten der Fall. Eine Diskothek oder Musikkneip ist ein Flugtag auch nicht.

Das Problem ist, dass im Fall einer beantragten Gestattung die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle massiv steigt (Vermutlich werden die GEMA-Stasirentner informiert). Dann sollte die Sache auch halbwegs dem entsprechend wie es umgesetzt wird. Ich würde nicht fragen wenn ich da an anderer Stelle nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wie löst ihr sowas? Ich sollte im Vorfeld halt einen Kostenabschätzung haben damit wir entscheiden ob wir beschallen oder nicht.

Gruß
Onki
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ein 5€ Pokal für "best of show" und es ist ein Wettbewerb...

Ein 5€ Pokal für "best of show" und es ist ein Wettbewerb...

und damit gilt im Tarif M-SP:

2. Sportveranstaltungen bei denen Musik nicht integrierter Bestandteil der Sportart ist, die aber der Sportförderung
durch Sportverbände oder Sportvereine dienen, von diesen durchgeführt werden und in denen
ein sportlicher Wettkampf beinhaltet ist, der unter mehreren Vereinen/Personen ausgetragen wird, um
einen Sieger festzustellen (IDs 1171, 1172)

17,48€ je 150 Zuschauer (Eintrittspreis bis zu 2€, also auch bei 0€).

Tatsächlich stellen doch gerade die Kunstflieger mit Kürmusik ihre Sportart vor, also eindeutig Sportförderung!

Der Tip kam vom der Gema selbst bei telefonischer Schilderung um was es geht...
 

onki

User
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip. Dann gibt es einfach eine Fuchsjagt im Programm und fertig ist die Laube.
Das es dann Abends noch am Bierwagen ggf. noch einen 80er Mix gibt, ist dann auch kein Thema mehr.

Bezieht sich die Besucherzahl auf die gesamten Besucher über den Tag oder die gleichzeitig max. anwesende Zahl an Besuchern?

Gruß
Onki
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nein, das klappt nicht.
Den Best of Show Pokal kann jeder Pilot der Veranstaltung gewinnen, der Wettbewerb erstreckt sich über den ganzen Tag. "Siegerehrung" bei der Abendveranstaltung.
Die Fuchsjagd dauert ein paar Minuten, das reicht nicht um dem ganzen Tag Wettbewerbscharakter zu geben.;)
 

onki

User
Hallo,

dann wird das bei uns nix mit dem Tarif. Unser Flugtag erstreckt sich über 2 Tage mit z.T. nur eintägigen Gästen.
Da wir personalmäßig eh schon an der Grenze sind bedeutet das zusätzlichen Aufwand, den wir kaum leisten können.

Dann wird der Lautsprecher eben nur für den Moderator verwendet wie beim letzten Mal.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten