Mustang P-51 von ready2fly

Danke fürs anbieten. Ich hab die v5 bei osmot bestellt. Lt osmot kommt die Lieferung gegen ende des Monats. Wenn Sie denn kommt... und dann hoffe ich, das diese mustang charge dann besser ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
 

Rusty

User
@Bert wieso kommt man an dieses Servo nicht ran?
Du schraubst einfach die eine Schraube unten raus über dem Spornrad, dann kannst Du den ganzen Styroporblock herausnehmen, mit dem Servo und der kompletten Anlenkung und dem Spornrad. Besser kann man nicht ans Servo rankommen.

Gruß

Roman

Danke Roman,
ich habe mir das noch garnicht so genau angeschaut.
Hab heute wieder ein paar Flüge bei viel und wenig Wind gemacht. Am besten geht sie halt bei wenig oder gar kein Wind. Naja, bei dem Gewicht.
Gruß Bert
Bert
 

Ronnie6

User
Hallo Zsammen!:)
Ich besitze seit gestern auch die Mustang Version 5! Hab sie heute mal soweit zusammen geschraubt! Bin sehr zufrieden, bis auf ein Querruderservo! Der hat ja masiv Kopfspiel, wie das Ruderhorn nicht fest sitzen würde! :confused::mad:! Alle anderen Servo`s sind bis jetzt gut! Gut, Strom hat die Mustang noch nicht gehabt!
Werde glaub 2 HS81Mg verbauen! ev gerade noch das Höhenruderservo!

Frage: was habt Ihr für erfahrungen gemacht? Ok, viel Geld kostet die Mustang nicht für die grösse, aber hat doch 330.- SFr. gekostet! das nevt schon ein bischen!

Mfg aus der CH :)
 
Meine steht immer noch aufgebaut im Keller...hatte noch immer keine Zeit, das Pony auszuführen. Aber ehrlich gesagt, habe ich so den Eindruck dass der Spass nicht allzulange währen wird.

Die Qualität zumindest bei meiner war hundsmiserabel. Das Spornradservo ist schon bei der ersten Inbetriebnahme (Akku angesteckt) abgeraucht. Die QR Servos waren nahezu lose in den Schächten, der Spinner und die Grundplatte eiern, kein Seitenzug und Sturz, zunächst falscher Mitnehmer drauf, 3 H Gabelköpfe aufgesprungen und normale M2 Gabelköpfe sind zu gross bzw passen nur mit viel Nacharbeit usw usw...die Geschichte ist fast endlos. Bin nur froh dass ich "nur" 190€ + Versand bezahlt habe, mehr ist sie auch nicht wert.
Die Motoraufnahme muss ich auch nochmal nacharbeiten, ich habe zwar mittels Unterlegscheiben ein bisschen Sturz und Zug hinbekommen, aber die Befestigungs-Schrauben zum Motorspant sind fast "weich"...das wird nicht lange halten...und die Flächen scheinen ebenfalls sehr weich zu sein, zumindest im Vergleich zu meiner PZ 109, die ich mit einem Streifen Strapping Tape noch verstärkt habe.

Aber: Die Optik ist allerdings schon klasse. Wirklich irre, was man heutzutage aus Schaum zaubern kann. Aus 3m Entfernung sieht man den Schaum eigentlich kaum mehr. Und was ich so an Videos gesehen habe, macht sie in der Luft auch eine sehr gute Figur. Und eigentlich bin ich ja nicht so ein Freund von STOL Starts (also nach 3-4 Meter schon abheben, das ist echt Foamie-Mäßig ;-) ), aber in dem Fall machts wohl Sinn...da spar ich mir ein Spornradservo und fixiere das sowieso viel zu nervöse Spornrad, welches aufgrund der verbauten Anlenkung Ausschläge von +-45Grad hätte, die ich mangels Programmiermöglichkeit (alle Kanäle belegt) nicht reduzieren kann.

Wie auch immer...die Entwicklung im Schaumbereich geht wirklich rasant vorwärts. Das kann man jetzt gut und schlecht heissen (ich habe auch "klassische Modelle"). Aber es ist Fakt. Und die Chinesen lernen schnell.
 
Kann mich nur anschließen. Super Optik, miesse Technik. Auch bei mir hat sich das Servo vom Spornrad nach dem 2. Flug verabschiedet.
Mit 4 Blatt ein gutmütiger Trainer. Umgebaut auf 2 Blatt geht es deutlich flotter voran.

Gruß Hilmar
 

Maungo

User
Hallo zusammen,

Hab mir die teile im internet angeschaut, mir gefält die corsair. Gibts da erfahrung?

viele grüße
Maungo
 
Hallo Mustang-Freunde,
Ich und ein Club-Kollege haben schon längere Zeit eine solche P51. Allerdings noch V2 (oder allenfalls sogar V1).
Wir sind selten damit geflogen, da keine grosse Freude aufkam und eher träge unterwegs war resp. wir auch eher als windanfällig eingestuft hatten.
Nun haben wir uns einen Ruck gegeben und ein wenig nach Möglichkeiten gesucht um die P51 etwas spritziger zu machen.
Was ist mit 2-Blatt?
Von Hilmar bekam ich folgende Hinweise:
> 12 % mehr Leistung bringt die APC 14x7
> 20 % mehr Leistung die APC 14 x 8,5 (finde ich die beste Lösung)
> 30 % mehr Leistung mit der APC 14x10 ( da muss man in engen Kurven vom Gas)

Wir haben uns verschieden APC LS geholt und probiert. Resultat: Wesentlich weniger Stromverbrauch mit den 2-Blatt, bei spürbar höherer Geschwindigkeit und wesentlich besserem Durchzug (Steigen)
Eigene Vergleichsmessung:
Ori 4-Blatt 36A 6500rpm
APC 14x 8.5E 28A 6900rpm
APC 14x 8.5E 31A 6700rpm

Ich hatte mir voreilig schon den Motor der V6 Version geholt. Also eingebaut unsd auspobiert. Da er langsamer dreht muss etwas mehr Steigung her. Mit 15x10 kraftvoll aber nicht schneller bei 36A. Wir probieren weiter aus.
Mit dem spinner muss man etwas erfinderisch sein. Ich habe nun meinen Originalen angepasst, d.h. die Grundplatte etwas gekürzt.

Vorläufiges Fazit:
- wenn Fliegen im Vordergrund steht, unbedingt 2-Blatt
- nun machts richtig Spass mit mehrerern Giants Warbirds "rumzujagen".

Guss walter
 
Hallo Walter,
ich will meiner P51 auch noch ein bisschen "Beine" machen und suche dafür nen 2-Blatt. Hätte mir jetzt "geschätzt" auch mal nen 14x9 oder 14x8 oder so angeschaut....(standard ist wohl ne 8er Steigung, aber das hab ich auch nur in einem forum gelesen, ob es stimmt, weiß ich nicht.

Ob APC-E oder Aeronaut weiß ich nicht. Muss denn der APC E noch aufgebohrt werden ? Und vorallem, wie hast du das mit dem Spinner bzw Rückplatte hinbekommen? Der Prop ist ja vermutlich zu "dick" an der Wurzel, um ihn einfach mit einer Mutter auf der Rückblatte festzuklemmen, die Welle ist ja nicht sooo lang

Gruß
Timo
 
Hallo Timo

Die APC LS hatten alle d=6mm. Ich musste auf 8mm aufbohren, da ich den Motor/Mitnehmer V6 drauf habe.

Dir Rückplatte habe ich ca 7mm gekürzt (z.B. Laubsäge!) und plan geschliffen und aufgebohrt auf 8mm des Mitnehmerdurchmesser. Mein Spinner ist nur ganz leicht eierig, denke das macht nichts aus.
Bei den Bildern nicht erschrecken, ich habe mir nicht so viel Mühe gegeben mit dem Anpassen des Innenlebens des Spinners.
P51_2011-07-18-015a.jpgP51_2011-07-18-013a.jpgP51_2011-07-18-019a.jpgP51_2011-07-18-020a.jpg

Gruss Walter
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich habe die V5 mit dem entsprechenden Mitnehmer. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir nicht gleich nen neuen Spinner mit Alurückplatte kaufe. Aber da wirds wohl mit dem Mitnehmer nichts, der scheint ja doch recht speziell zu sein. Kann man eigentlich "jeden beliebigen" Mitnehmer kaufen und dran schrauben oder sind das auch wieder "Speziel-FMS" Maße ?
 
Hi Timo,
Da kann ich nichts dazu beitragen. Ich kenne die Standards bezüglich Mitnehmer nicht. Aber aufbohren kann man jeden Spinner resp. die Grundplatte...
Gruss Walter.
 
Mustang v6

Mustang v6

Hallo zusammen,

ich habe die FMS Mustang auch seit ein paar Monaten in Betrieb. Und ich muss sagen, dass - zumindest die neue Version - gar nicht so schlecht ist. Scheinbar hat hier eine Qualitätsverbesserung statt gefunden. Meine Servos sind ausreichend spielfrei und auch nach ca. 15 Flügen funktioniert noch alles tadellos. Allerdings musste ich bei meinem Exemplar (von ready2fly) auch z.B. die Ruderhörner noch einkleben, so dass ich hier gleich auf gute Haltbarkeit geachtet habe. Ich fliege sie mit einer APC 14x10, damit geht sie ausreichend schnell und hat immer noch schöne Flugzeiten.

Eine kleine Modifikation am Einziehfahrwerk habe ich vorgenommen: scheinbar sind die Fahrwerke nicht ganz korrekt eingebaut, bei meiner zumindest hat eines nach einiger Zeit komische Geräusche gemacht und ist nicht mehr ausgefahren (hat mich aber nur einen Prop gekostet :-). Also habe ich mir die Dinger mal angesehen: ist von innen eine einfache aber recht solide Konstruktion (mit Metallzahnrädern!), das Problem ist einfach, dass das Fahrwerksbein beim Einfahren zu früh anschlägt. Also habe ich das ganze Element einfach ein paar mm höher eingebaut indem ich etwas Flugzeugsperrholz untergelegt habe. Und sieheda, alles funzt wieder wunderbar.

Ist schon ein super Flugbild wenn im Langsamflug das Fahrwerk inkl. Spornrad ausfährt und die Mustang dann butterweich aufsetzt :) Ich bin insgesamt recht zufrieden mit dem Flieger.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Du glücklicher...meine (v5) lebt schon nicht mehr. Hat beim 3.Flug das zeitliche gesegnet - offenbar war das BEC überlastet. Davor hatte ich sie umgebaut auf 14x9 Aeronaut Latte und Spinner. Schade. Aber bei meiner war von Anfang an der Wurm drin...manchmal ist es halt so....
Viel Spass noch !
Gruss
 
Ich dachte es gibt keine Steigerung mehr. Aber die Zero von FMS topt die P 51 nochmals in
Flugleistung. Habe/hatte 5 FMS Modelle, die Zero ist von den Flugeigenschaften die Spitze.

Gruß Hilmar
 
Hallo zusammen!
mal kurz off topic!
Zitat Whacken: "Ist schon ein super Flugbild wenn im Langsamflug das Fahrwerk inkl. Spornrad ausfährt und die Mustang dann butterweich aufsetzt"
Jaja, und wenn das dann auch mit allen Modellen so klappen täte, hätt ich nix mehr zum lästern...... ich sag nur Alphajet, gell Wolfi?!? ;) ;) ;)
Liebe Grüsse, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten