Mustang P51 D M1:12

Bei den MVVS hast du nur ein Problem in Deutschland gibt es keine vernünftigen Schalldämpfer, wir haben uns die immer in Holland bestellt bei MVVS.NL, bzw. von den Wettbewerben mitgebracht und nur da gibt es auch den 3,99ccm, diesen komischen silbernen Seitenschalldämpfer kann auch gleich wegschmeißen, der taugt gar nicht, nur der schwarze Magic Muffler taugt. Optimale Kerze für den MVVS ist die Rossi4, Latte dann die 9x5" oder 9,5x4,5".
Hier sind dann die beiden vernünftigen MVVS Schalli's
3241_3241A.jpg

Der A-Type ist schön leise.

So sieht dann der 25er MVVS aus, hat genau 3,99ccm.
3047.jpg

Ist auch der von mit bevorzuhgte Motor gewesen, habe aber gerade letzten Donnerstag alle verkauft und will nur noch lektrisch bei den "großen" Combatmodellen fliegen, die beiden CVA`s bleiben erst mal noch in meinem Bestand. Hab aber noch 2 Webra und einen Irvine 4ccm, die sollen aber für Leihmaschinen bleiben, damit der Dennis auch was zum fliegen hat:rolleyes:

Wenn du die MVVS in Holland bestellen möchtest, mach das am besten per Tel. mit Bestätigungmail deiner Adresse, Pe spricht ganz gut deutsch. Der Beste Spritt für denMVVS ist ein Gemich aus 80% Methanol, 10% Rizi und 10% Syn., Nitro brauchst du keines, es sei denn du stehst auf extrem langsamen sauberen Lauf, erst ab 15% bekommst du auch merklich mehr Power auf die Latte.
Gruß Daniel
 
MVVS

MVVS

Hallo, wie darf ich das jetzt verstehen mit dem Schaldämpfer?? Leistungsverlust oder sind die silbernen einfach nur zu laut?? Weil ich ja nicht profihaft fliegen will ist mir die lautstärke relativ egal. Und wo bestellst du immer deinen sprit bzw die Mischkomponenten??:)
 
Der silberne Dämpfer ist ein Leistungsvernichter. Das Rizi hol ich mir vom Pe, das Syn.-Oel und Nitro von Wega Sunshine, die haben aber auch Rizinus. Methanol beziehen wir bei uns über den Verein, ein Kollege besorgt immer so ein Fass voll;) , geben wir auch an uns besuchende Piloten ab, da bist wohl etwas für aus der Richtung.
Gruß Daniel
 
Danke

Danke

Erstmal vielen dan für die Hilfe, ich denk ich werde dann wohl bei mvvs den combat motor bestellen. und die servos, dann bei staufenbiel D 200 sind wohl die einzigste empfehlung.
 
@ Franz

@ Franz

Nö das geht schon.
Das Fahrwerk musst zwar um 8 cm nach vorne, aber sonst..!

Ein Motor kann nie "zu" stark sein. Eher zu schwer.

Übermotorisierung (wenn man jetzt die Power nimmt) heisst nur, das der Motor nicht ausgelastet wird und nicht volle Leistung bringen darf.

Bei manchen Modellen ist es immer noch besser einen größeren Motor zu nehmen, als mit Bleigewichten anzufangen!

Foto: ME mit 96cm/10ccm4t, YAK mit 142cm/15cc4t, Tainer mit 166cm/10ccm2t
DSC00214.JPG
 
Na das kann ich toppen;)
Focke Wulf 190 D, gekürzte Flächen von 180cm auf 160cm mit 45ccm Super Tigre an 16x16".
fockewulf190a.jpg

War aber ein kurzes Vergnügen, nach nur 50m Flug bekam mein Kollege Panik und hat das Gas abrupt weg genommen, anstatt erst mal auf Höhe zu gehen:cry: . War ein Gemeinschaftsprojekt, ihm gehörte der Motor und mir die Focke und die RC, habe sie vorher aber schon mit einem Pletty an 60 Zellen erfolgreich sehr schnell geflogen;) , hätte auch mit dem Suppentiger klappen müssen, noch dazu war sie knapp 1Kg leichter,....mit ihren 8Kg:D

Die ME109 mit dem 10er 4-Takt ist aber echt der Hammer, wie läßt sich die denn landen?
Gruß Daniel
 
Ach du Schande, Daniel!
Das war ja ein heisses Teil!

Da ist meine Speed-ME nur die kleine Schwester!!

Zur Landung:
Nur mit etwas Gas. Reisst schnell ab.
Durch das Gewicht vom Motor hatte die schon im Standgas "Nose over".
Hat ja nur 2,2 kg.
Also hab ich das Fahrwerk von den Flächen nach vorne unter die Nase gesetzt.
So ca. 4 cm "vor" der Fläche. Nun kann man sie problemlos, aber etwas schneller, landen.

Hab zur zeit ne 8/5er Latte drauf. Eine 9er wäre geil, aber die streift schon fast am Boden. :)

Am coolsten ist es wenn ich die Platzrunden am Rücken flieg.
Da ist der Vogel so was von stabil. Da dreht man sich nur zum Landen um!

Hier nochmal ein unscharfes Foto, da siéht man etwas mehr.
me109.jpg
 
10ccm 4-Takt mit einer 8x5"? Das machen die Ventile noch sauber mit? Wir sollten aber mal langsam wieder zum Thema kommen, das hieß glaube ich Mustang P51 D M1:12 und ging um die Simprop, bzw, Great Planes Kiste, also einen 10er würde ich der Kiste auf keinen Fall zumuten, mit dem 4,6er dürfte sie schon mehr als reichlich bepowert sein. Das verstärken des Unterrumpfkühlers sollte man dringend beherzigen, sonst ist das Ding nach 3 Landungen platt wie eine Flunder, als Latte für den Erstflug würde ich mal einen 9x6" vorschlagen, später dann vieleicht mal eine 8x8", aber erst wenn man sie wirklich im Griff hat und weiß das da nix ins flattern kommt. Wenn sie lange so hübsch bleiben soll wie sie ausgeliefert wurde, empfiehlt sich auch ein versiegeln der Folienkanten mit Sekundenkleber, ich hab da recht gute Erfahrungen mit Styro CA gemacht. Kabinenhaube kann man super mit Styrokleber aus der Tube machen (mir fällt gerade der Name nicht ein, ist so eine grüne Tube), ordentlich vorher ablüften lassen. Schwerpunkt stimmt auch nicht so ganz vom Plan her, der richtige ist hier im Beitrag irgendwo vermerkt.
Gruß Daniel
 
danke

danke

Ja also ich denke mit nem 4 mvvs ist es getan .werde heut nachmittag mal mit dem Bau beginnen. Da steht in der anleitung das man die Rumpfseite zum motor gegen Nitro usw versiegeln sollte, müsste doch reichen wenn ich da mit dem Pinsel ganz wenig Epoxid harz auftrage oder?? Für die flächen habe ich noch kunststoff scharniere gekauft, meiner Meinung nach stabiler wie die wo dabei sind. Noch eine Frage soll man den orig. Motorhalter nehmen ( sieht mir nicht so stabil aus)? Und die Flächenversieglung mit Sec Kleber, kannst mir das etwas genauer erklären?? Sorry wegen den vielen fragen aber ich bin immer etwas unsicher.:confused:

Achso und wenn bedarf besteht, könnte ich den Bau mit Bildern Dokumentieren!???
 
Hallo Mario(ich geh mal davon aus;) ),
Motorspant mit Harz versiegeln ist OK. Entlang aller sichtbaren Folienkanten sollte man die Folie gegen eindringenden Spritt sichern, mit Sekundenkleber geht das am schnellsten, nur blüht der Kleber weiß aus, sieht nicht so dolle aus. Wenn man aber Styrosekundenkleber nimmt passiert das in den meisten Fällen nicht, sollte man aber vorher ausprobieren. Die Scharniere die dabei sind, sind gut, das es sich um Fliesscharniere handelt, die mit Sekundenkleber verklebt keine weiteren Sicherungen wie Stifte oder ähnlichen benötigen, Nachteil von den Dingern ist aber der geringfühgig höhere Kraftaufwand bei der Ruderbetätigung mit dem Servo. Der Motorträger ist etwas weich für einen 4ccm. Und klar darfst du hier einen Baustufenbericht einstellen, ist sogar extrem Erwünscht.
Gruß Daniel
 
So kurzer zwischen Bericht. Hab jetzt MVVS 4,6 mit schaldämpfer, luftschraube 9x6 und 3 mal Hitec sevos 81 und einen Motorträger bestellt.
Rumpf wurde versiegelt und jetzt gehts weiter:)
 

Kenny

User
Hallo.

Meine Mustang ist heute auch angekommen. Wie bereits schon gesagt super Qualität...

Noch eine Frage; Ich brauche einen regelkonformen Motor (Verbrenner) mit dem ich auch eventuell mal Wettbewerbe mitfliegen kann.

Zur Auswahl stehen meiner Meingung nur der OS Max 15 LA und der 15FX.

Ich würde mich für den FX entscheiden, oder habt ihr da schon andere Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß

Frank
 

Kenny

User
okay, Danke schon mal.

Den OS 15 CVA habe ich bisher nur bei amerikanischen Anbietern gefunden.
Kennt ihr noch eine andere Bezugsquelle?

Wenn nicht, vielleicht finden sich ein paar die auch etwas in den USA bestellen möchten. Dann könnte man sich Versandkosten teilen... !?!


Gruß und schönen Abend noch,

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten