Danke für die Tipps
. Was die Außenkontur betrifft bin ich einigermaßen an die Vorgaben durch das Original gebunden. Da habe ich schon die größtmögliche Materialstärke genommen.
Da wo Du die 4 Paßstifte hinsetzen willst, befindet sich der Stellerantrieb. Der selbst wird durch 2 3 mm Paßstifte gegen Verdrehen gesichert. Diese gehen allerdings nicht durch beide Gehäusehälften. Was Schwachstellen betrifft habe ich ein Belastungstool im Inventor, das hatte mir immer Tipps geben können.
Was ich aber wirklich umsetzen will sind Paßstifte zusätzlich zu den Verbindungsschrauben (Gehäuse und Flansch), das leuchtet mir unmittelbar ein und ist eigentlich auch ein Klacks.
Übrigens rein konstruktiv werden alle Kräfte (Flieh +Torsion) ganz in der Mitte abgefangen. Der äußere Befestigungskranz ist meiner Meinung nicht mehr stark belastet, er trägt in Wahrheit nur einen 3 mm O-Ring. Das kann man allerdings den Zeichnungen nicht unmittelbar entnehmen. Es steckt ja ein Wahnsinnsdetailgefummele in dem Ganzen.
Die Sache mit der Klemmvorrichtung hatte ich mir deswegen überlegt, weil ich ja rein platzmäßig keine Kontermutter unterbringen kann. Durch die feste Verschraubung ist ja in Drehrichtung alles ok, aber beim Abbremsen könnte sich die Verschraubung lösen, von der Kerbwirkung am Ende des Gewindes will ich gar nicht erst reden. So kann jetzt der Flansch aufgeschraubt werden, dann wird die Achse eingeschoben und ebenfalls verschraubt. Nach Anziehen der Klemmhülse ist dann alles bombenfest fixiert ohne die geringste Schwächung hinnehmen zu müssen. So zumindet meine Überlegung.
Anstelle von Broncebuchsen habe ich Walzenlager vorgesehen, sollte sich das wirklich nicht bewähren, kann ich sie leicht nachträglich gegen Broncebuchsen austauschen.
Ich werde jetzt noch die Paßstifte einfummeln ...Pffft, daß ich da nicht selbst draufgekommen bin
Damit ist der konstruktive Teil des Getriebes und des Propellers abgeschlossen. Da ich aber doch noch mindestens eine weitere Woche auf das Krankenhaus aufpassen soll
, habe ich jetzt Zeit etwas für das Auge zu basteln. Die Sticker für die Propellerblätter sind gerade in Arbeit. Das mache ich mit Corel Draw und ist deshalb recht langwierig, weil ich mich da so blöd anstelle.
Dann werden die einzelnen Elemente zu einer Baugruppe zusammengefasst, woraus dann eine Explosionszeichnung erstellt und gerendert werden soll. Da es sich hier um meine erste "Ingenieursarbeit" handelt, soll daraus ein Poster zum Angeben entstehen
Soweit der Plan... schaumermal.
PeterKa