MV Ever Given steckt im Suez-Kanal fest

Ost

User
Das ist ja cool. Ich habe mich wirklich immer gefragt, wie die die Anker wieder losgekommen.

Roman
Dazu musst Du dir nur angucken, wie diese Anker funktionieren ;)
Die halten erst ab einem flachen Winkel.
Man kann nicht einfach den Anker ablassen und dann hält er, das Schiff muß sich vom Anker wegbewegen und so wird der Winkel, mit der die Kette oder das Ankerseil am Schafft zieht immer flacher und die Flunken können sich eingraben.
Aber umgekehrt geht das natürlich auch.....je steiler der Winkel wird mit dem man am Schafft zieht, desto leichter geht er wieder raus;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Frei schon, aber noch nicht ganz. Es braucht anscheinend die nächste Flut, um das Schiff wieder in die Fahrrinne zu bugsieren.
Der Kahn scheint auch ohne Havarie nur sehr wenig Wasser unterm Kiel gehabt zu haben. Ob die Fahrrinne nach den ganzen Bagger- und Schleppversuchen noch überall tief genug ist?

Servus
Hans
 
Der Kahn scheint auch ohne Havarie nur sehr wenig Wasser unterm Kiel gehabt zu haben.
mich wundert eh, dass diese Pötte nicht mehr Probleme mit Seitenwind haben.
Die -- Harmony of the Seas -- mit das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt hat eine Höhe über Wasser von 70 m und einen Tiefgang von max 9m.
die Containerpötte werden da nicht anders sein.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Laut Wikipedia hat der Containerpott bis zu 15,7 Meter Tiefgang, die durchschnittliche Tiefe (was auch immer das heißt) des Kanals soll bei lediglich 13,50 m liegen.

Servus
Hans
 

GC

User
Die Prognose für die Schafe ist sowieso nicht besonders günstig. Rein persönlich macht es nicht viel Unterschied, ob sie an Bord verenden oder gleich nachher an Land gekeult werden.

Ein Lebendtransport ist nur billiger als ein Fleischtransport.
Da kann man schon einen Moment nachdenken, ob einen der Lammbraten dann noch soooo wichtig ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mich wundert eh, dass diese Pötte nicht mehr Probleme mit Seitenwind haben.
Die -- Harmony of the Seas -- mit das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt hat eine Höhe über Wasser von 70 m und einen Tiefgang von max 9m.
die Containerpötte werden da nicht anders sein.



Wie man hier sehen kann

Sind ca 10 Kontainer über Deck gestapelt.
Je Kontainer 2,59m Höhe.
dazu die Bordhöhe dann kommt man schon gut über 40m.

Die Brücke befindet sich in 60m.

Da so eine Möhre aber auch 56m breit ist geht das mit dem Schwerpunkt.

***

Nur mal so nebenbei.
Da die schon sehr marode Köhlbrandbrücke nur eine Lichte Höhe von 53m hat ist man am überlegen ob diese nicht besser durch einen Tunnel ersetzt wird.


Gruß
Andreas
###############
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kormy

User
Die Prognose für die Schafe ist sowieso nicht besonders günstig. Rein persönlich macht es nicht viel Unterschied, ob sie an Bord verenden oder gleich nachher an Land gekeult werden.

Ein Lebendtransport ist nur billiger als ein Fleischtransport.

Wenn es an Bord passiert dann kanns du das Schiff bestimmt verschrotten.:(
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich hatte eine recht bekannte Suchmaschine mit dieser Frage bemüht.
Da stand der Wert 13,50 schön groß als Antwort.
Und jetzt sehe ich das seltsamerweise nicht mehr. Da habe ich wohl an meinen Cooklies rumgespielt.
Aber die Kontrolle der vielen Augen funktioniert hervorragend, Danke für den Hinweis! ;)

Servus
Hans
 

GC

User
Wenn es an Bord passiert dann kanns du das Schiff bestimmt verschrotten.:(
Okay ein tierquälender Transporter weniger. 👍
Ich fahr morgen runter und lad den Sprinter mit Schafen voll. Von den 130tsd werden sicher noch einige rumlaufen, die krall ich mir und nach Corona gibts dann Lamm am Grill bei uns am Flugplatz.
Pita und Zaziki kannst du ja dann mitbringen.....;)
Keine Empathie mit Tieren und ungezügeltes Ausleben des Esstriebes durch den Verzehr von Tierleichen.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten