MVVS 26 Reso und Rückenflug

wiwi

User
Doch ! ich hatte ausnamslos Aspen 2 T Sprit verwendet und keine Probleme gehabt.
Hätte ich Tankstellensprit verwendet hätte ich Probleme gehabt - und zwar mit meiner Frau ! Weil meine Flieger, wenn nicht gerade in der Luft , in einem Kämmerchen gleich neben unserem Schlafzimmer ruhen :D

Gruß Harald
 
wiwi schrieb:
Den absoluten Durchbruch hatte ich dann mit der 19x6 Holzlatte von SEP.
Drehzahl um die 8300 U/min absolut bissig beim Hochdrehen super Steigleistung trotz der geringen Steigung ausreichend flott.


Gruß Harald

Hi,

schonmal ne Engel Pro 18x8 probiert ? Da geht die Post ab :D

Gruß, Ralf
 

wiwi

User
Nö aber ne Mejzlik 18x8 und 19x8 und trotzdem war der SEP besser.
Die Engel kenn ich nicht und den Motor habe ich mittlerweilen nicht mehr.

Gruß Harald
 
hallo,
ich habe mir jetzt mal eine Mejzlik 18x8 gegönnt! mal schauen wie er damit geht! aber eine resorohr werde ich nicht verbauen da lebe ich dann lieber mit etwas weniger leistung, weil ich wegen der optik kein resorohr unter den rumpf hängen möchte!
 
wiwi schrieb:
Nö aber ne Mejzlik 18x8 und 19x8 und trotzdem war der SEP besser.
Die Engel kenn ich nicht und den Motor habe ich mittlerweilen nicht mehr.

Gruß Harald

Hi,

wundert mich nicht - die Meijzlik sind einfach schwerer und somit ist die SEP besser.

Die Engel ist fast wie die SEP und man hat noch etwas mehr touren und nen steiferen Prop.

Mir war die 19x6 SEP zu langsam - die 19x7 war echt gut :D

@Marcel

Die Meijzlik klaut dir beim Topf noch mehr Drehzahl - teste lieber die Engel, wenn du kein Reso nehmen möchtest.

Gruß, Ralf
 
sch... zu spät die ist schon bestellt.
nachdem mein motor von mvvs zurück kam, lag da ein zettel dabei das ich auf keinen fall einen prob nehmen soll der größer ist als 18x8 das wäre das max für diesen motor.??!!

edit: geht das wirklich bei engel das man die zurückschicken kann um zu testen!?
 
Hi,

ja, beim Engel kann man wieder umtauschen - auch nach Benutzung, wenn die Latte i.O. ist.

Die Meijzlik ist schwerer als die SEP und die Engel - geht so in Richtung Menz Holz vom Gewicht her - dadurch ( Gewicht der LS ) gibts weniger Drehzahl.

Ich denke auch das die 18x8 das maximum darstellen sollte - dafür langt die 18x8 Engel aber auch sehr gut aus....in erster Linie natürlich mim Reso.

Gruß, Ralf
 
naja, jetzt muss ich mal schauen was er bringt mit der mejzlik werde auf alle fälle berichten!
wenn nicht hol ich mir doch mal eine engel! ich habe gerade nochmal geschaut aber ein reso bekomme ich auf keinen fall irgendwie in den rumpf:mad: :cry:
ich muss wohl beim topf bleiben!
 
So habe heute mal die mejzlik testen können! und ich muss sagen ich bin begeistert! sie ist etwas leiser und der motor dreht jetzt 7400-7700 umdrehungen! und sieht zudem noch richtig geil aus!
Dann habe ich mal endlich die Motorhaube drauf gemacht aber da wollte der motor dann nicht mehr so richtig! ich finde mit ihr fehlt ihr etwas der durchzug in der luft!
 

wiwi

User
Dann habe ich mal endlich die Motorhaube drauf gemacht aber da wollte der motor dann nicht mehr so richtig!

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Motor - evt. kriegst du es mit der Vergasereinstellung hin.
Mit und ohne Motorhaube hast du sowieso eine ander Referenzdruck Messung.
und die wirkt sich nun mal auf Motorlauf und Drehzahl aus.

Gruß Harald
 
Hi,

musste bei der UL Giles mit dem MVVS auch noch zusätzlich Abluftöffnungen in die Haube machen - ab da gabs keinerlei Probs mehr und er lief super in allen Lagen...

Gruß, Ralf
 
ja die abluftöffnugen habe ich schon um das doppelte vergrößert! weil unser vorstand der das gleiche modell hat dies mir von anfang an gesagt hatte!
den vergaser habe ich nachgestellt aber so gut wie ohne haube läuft er nicht!
Noch was:
ich habe noch einen ansaugtrichter rumliegen habe aber gehört das der motor auch wieder mucken machen würde mit dem?! hat da einer erfahrungen von euch! ich habe festgestellt das mein modell an der Seite wo der Vergaser ist mit Benzin eingenebelt wird und das kann nur aus dem vergaser kommen und jetzt würde es mit dem Trichter ja besser werden oder vielleicht sogar ganz weg sein! Fragen über Fragen sorry aber das ist halt mein erster benziner und da habe ich eine menge fragen!
 
Hi,

Frontvergaser sifft immer etwas.

Kann mir den MVVS nicht mit Trichter vorstellen - die Öffnung ist ja so schon nicht weit von der Latte entfernt - wenn dann ein gamz kurzer.

Gruß, Ralf
 
der ist orginal von mvvs und passt auch ist so ca. 3-4cm lang!
hatte ihn mal probehalber drauf gemacht. wenn dann muss ich nur die stehbolzen gegen längere austauschen!
Edit:
habe gerade nochmals geschaut wenn ich den trichter drauf mache habe ich noch gut 2cm luft zur latte.
kann es sein das der motor schlechter läuft weil er unter der haube warme luft ansaugt? Dann müsste es doch mit dem Trichter eigentlich besser werden weil der dann minimal aus der haube raus schaut und zwangsläufig die luft von "draußen" ansaugt!
Ich muss noch dazu sagen das ich am boden die drehzahl mit und ohne haube und vor und nach dem flug gemessen habe und da ist kein unterschied festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na dann lass uns doch nochmal zusammenfassen, wo nun momentan dein Problem liegt.

Sorry, aber trotz nochmaligem lesen blick ich grad nicht mehr durch :o

Du hast nun die LS gewechselt zur Meijzlik und hast nen Trichter draufgemacht.

Die Drehzahl ist mit und ohne Haube gleich beim messen gewesen - aber er geht ohne Haube besser ?!?!

Soweit richtig ?

Was fehlt nun noch ?

Gruß, Ralf
 
So nochmal kurz!
ich habe die mejzlik drauf gemacht ohne motorhaube und ohne trichter liegt die drehzahl bei 7500
mit motorhaube und ohne trichter liegt die drehzahl immer noch bei 7500, aber in der luft finde ich fehlt dem motor der durchzug der war ohne haube besser.

jetzt habe ich noch den trichter rumliegen diesen habe ich drauf gemacht das er die luft von "draußen" bekommt. also kältere, weil ich denke das er unter der haube zuviel warme luft ansaugt und deswegen schlechter läuft.
 
meinst du das dies vielleicht eine lösung sein könnte für mein Prob?
wir hatten den motor auch nachstellen müssen und ihn dann so ca. 5min im leerlauf bei ca. 1500 u/min laufen lassen und dann schlagartig gas gegeben und der motor hat ohne zucken sofort hochgedreht!
Wenn es damit auch nicht besser wird was könnte es noch sein mit der Haube?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten