MVVS 26 1.60 Benziner

Maden

User gesperrt
Ist es hier eigentlich auch möglich mal was positives zu einem Motor zu schreiben ? Ich probiers mal.
Vor einem halben Jahr kaufte ich mir einen MVVS 26ccm Benziner und war doch recht skeptisch, insbesondere wegem dem Preis von 325€ inkl. Reso. Der Motor wurde bei mir halb hängend in einem Diablo 2000 eingebaut. Ich habe ihn die ersten 3,5 Liter mit einem gemisch von ca. 1:35 betrieben. Der Motor springt nach ansaugen (5x drehen) sehr schnell an. Er dreht bei mir eine 18x8er APC, Menz oder Kohle mit ca. 8000 Umdrehungen. Sehr zuverlässig, spontan und bisher ohne Absteller. Da ich nur einen 0,5l Tank hatte, verbaute ich diesen. Jetzt sind Flüge um die 30 minuten möglich, wenn ich denn mal volltanken würde.

P.S.: Ich arbeite nicht für/bei MVVS.
 
Kann mich nur anschließen! Der Motor fliegt bei uns im Verein in einem großen Funflyer, mit dem einer unserer Rentner (!) mittlerweile sehr passabel torqt. Der Motor ist absolut zuverlässig, springt super an, braucht sehr wenig Sprit und hat ein sehr geringes Vibrationsniveau. Ich stehe kurz davor mir diesen oder den nächst größeren MVVS anzuschaffen, für einen FunFly-Doppeldecker.

Ralf
 
Hi Maden,
wo hast du denn den Motor gekauft? Bei Vogt? Hält sich die Lautstärke mit dem MVVS Reso in Grenzen?
Mich interessiert der Motor inzwischen auch, nachdem man hier im Forum überwiegend Positives darüber liest.
Ich möchte im Winter eine Funtana bauen. Eigentlich wollte ich einen ZG 26 einbauen, weil vorhanden, aber der MVVS erscheint mir geeigneter für dieses Modell. Dürfte wohl auch mehr Dampf haben.
Könnt ihr beiden (Maden und Ralf) etwas zum Laufverhalten sagen, bzw. zu den Aussagen in dem Beitrag zum SM 30?
Danke euch!

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

wie schon gesagt, sehr wenig Vibrationen. Der Pilot in unserem Verein, der den Motor fliegt, hat die Schwinggummis wieder ausbauen können, obwohl der Rumpf eine filigrane Stäbchenkonstruktion ist. Sehr spontane Gasannahme, absolut zuverlässig in jeder Lage. Montiert ist ein Walbro Vergaser (weiß nicht, ob der original ist) und ein Krummscheidt-Resorohr. Das original Resorohr hörte sich ein bisschen nach frisiertem Moped an, das Krummscheidt Rohr hat Pfeffer und ist leiser.

Ralf
 
Das MVVS Reso ist in der Tat nicht das leiseste. Aber für unseren Platz 84db reicht es alle mal und es ist halt ein bißchen blechern. Dafür stimmt da noch der Preis (49€ inkl. Krümmer). Von der Leistung her bringt er bei mir 8100 Umdrehungen mit einer 18x8er CFK Latte. Ein paar "geklaute" Links kann ich noch empfehlen. Beim ersten gibt es den neuesten Motor+Reso.
http://www.modellbauzentrum-leipzig.de/ http://www.justengines.unseen.org/mv160p.htm
Gas Annahme ist für einen Benziner spontan.
Von dem ZG26 würd ich stark abraten. Viel zu schwer und viel zu wenig Leistung. Der ältere ZG23 zieht ja noch nicht mal sein eigenes Gewicht senkrecht ;) Da wird der 26er auch kaum reichen. Meine 5kg Maschine zieht der MVVS problemlos senkrecht mit massig Reserve.
 
Hallo zusammen,
das hört sich ja recht vielversprechend an.
Weiß jemand von euch, ob das angegebene Gewicht (1050g) inkl. Zündung ist? Wäre ja zu schön. Tippe auf nein, oder?
Dann werde ich evtl. den Motor mit original Krümmer und ne'm Krummscheidrohr oder ähnlichem kombinieren. Günstiger kriege ich wohl keinen Krümmer. Wir haben zwar auch 84 db, aber man muss es ja nicht herausfordern. Und das Geld, das ich beim Motor spare kann ich ja in eine vernünftige Schalldämfung investieren.
Also wie ist das jetzt mit dem Gewicht?
MfG
Philipp
 
Hallo,
ich kann da auch was beisteuern:
Habe den MVVS 26 Methanol mit Walbro-Vergaser auf einer MBL Katana. Mit original Topf-3Kammer Dämfper und CFK 18x8 Latte gings im Stand so um 7400 U/min. Das war natürlich ein bisschen schlapp, obwohl die Lautstärke sehr akzeptabel war. Danach wurde das MVVS Resorohr mit Originalkrümmer (50 mm verlängert) montiert. Drehzahlzuwachs im Stand 1000 U/min. Jetz gehts auch senkrecht bis an die Sichtgrenze. Wehrmutstrofen: Die Lautstärke nimmt mit der Drehzahl natürlich auch zu. Aber das sind wohl in erster Linie Ansauggeräusche. Hier wird als nächste Maßnahme eine Rumpfansaugung gebastelt.Ach ja, ich habe eine automatische Glüheinrichtung eingebaut. Ergebnis: Traumhaft niedriger Leerlauf und anwerfen ohne Glühakku. Ich kann den Motor nur empfehlen, zumal der Preis stimmt.
Grüße Fliegerjochen
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Jochen !

Lese gerade von Deinem 26er Mvvs Glow und möchte Dir mal meine Werte mitteilen .

Mejzlik 20x7 und KS-Dämpfer 35ccm 7650 U/min
Engel 20x8 " " 7500 U/min
Bolly 19x6 " 30ccm 8600 U/min
APC W 18x6 " 30ccm 8800 U/min

Alles mit dem Walbro vom 44er Tartan Glow .
Mit KS-Reso bis 35 ccm liegen die Drehzahlen bei der Engel und Mejzlik-Latte , nochmals 600 U/min höher.

Verwendest Du den Walbro den Mvvs mitgeliefert hat ?

Nit Normalvergaser liegen die Drehzahlen um 200- 400 U/min niedriger .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten