mz-24 pro Gyro drehregler

Hallo,
Ich besitze seit gut 3wochen eine Graupner Mz-24 pro und hab in eines meiner modelle den Gr18 gyro empfänger eingebaut und grob eingestellt. Ich meine ich hätte irgendwo etwas davon gelesen wie man einen der drehregler zum einstellen des gyros wärend des fluges verwenden kann, ich finde die anleitung nichtmehr dazu. Kann mir da wer weiterhelfen wie man einen der drehregler zuordnet?
 
Die neueste is drauf (V2.019) die vom empfänger bekomm ich nicht drauf, da kommt immer was von "Target Device ID not found" ich hab alles eigentlich so wie im video auf youtube gemacht, muss es mal an nem anderen pc versuchen, vielleicht liegts daran warum auch immer.
 
Du hast sicher das falsche Updateprogramm für den GR18!?;)

Du musst den "micro sw loader" nehmen!

Im Firmware Upgrade Studio links ganz unten unter "Links"!
 
Ich mache es mit dem micro_gyro_swloader.exe. Damit gehts bei mir einwandfrei.

Beim GR18 die TS- oder Heckempf. (Vorgabe 65%) runtertasten, bis min erscheint, dann kann ein Kanal mit dem entsprechenden Geber (z. B. K7 für Heck) zugeordnet werden.

Meinrad
 
Hi, etwas verworren hier:confused:

Warum soll Er Updaten ? Der GR18 funktioniert seid er auf dem Markt ist ohne Updates. Wo steht hier das es um einen Heli geht ?:confused:

Also im Grunde ist das einstellen zum steuern der Empfindlichkeit per Drehgeber recht einfach. Zuerst schau mal ob der Drehgeber schon aktiv ist. Dazu einfach in den Servomonitor gehen und am Geber drehen. Hast Du dort schon auf einem Kanal Auschlag, merkt Dir einfach den Kanal. Wenn nicht dann ordne im Sender dem Geber einen Kanal zu. Wie das geht steht zur Not im Handbuch ;)

Dann gehst Du nun in das Setupmenü deines GR18 und zwar an die Stelle, wo Du deine Werte angepasst hast (oder in Werkseinstellung als Beispiel beim Flugzeug auf allen 3 Achsen der Wert 5 steht). Nun gehe auf den/die Wert/Achse welche/n Du per Drehgeber steuen/anpassen willst. Klicke den Wert so lange durch bis dort der Wert durch einen Kanal ersetzt wird. Da wählst Du dann logischerweise den Kanal, welchen Du im Servomonitor zum Drehgeber identifiziert hast b.z.w den Du selbst vergeben hast. Das war es dann auch schon. Hast Du mehrere Drehpoti, könntest Du jetzt jede Ache seperat ansteuern b.z.w. einstellen. Ansonsten eine Achse erfliegen, den Wert dann fest hinterlegen und zur nächsten Ache wechseln, solange bis alle durch sind.

Sollte es um einen Heli gehen und dessen Heckempfindlichkeit, dann ist das etwas anders. Kanalzuordnung für Gyro und zum Schalter ist zwar im Prinzip gleich, aber Das setup ist dann doch etwas anders. Da es aber bei mir schon einige Jahre her ist mit den Helis, muss ich zur genauen Vorgehensweise beim Heli dann leider passen. Ich will da nichts falschen schreiben. Wobei beim Heli ist das ja eigentlich noch einfacher. Dem Gyro einen Kanal zuordnen und dem Kanal dann den Drehgeber.

Viel Erfolg

Gruß Olli
 
Naja Er kann Updaten was Er will, aber die Frage ging nicht um das Updaten sondern um die Belegung eines Schalter und dazu benötigt man ja nun wirklich kein Update. Aber wenn eine Frage heute mit einem anderen Thema beantwortet wird, was zur Frage nichts besteuert, dann von mir aus gern. Ich werde dann in Zukunft nix mehr schreiben und lasse Anderen den Vortritt. Nun muss man sich schon rechtfertigen wenn man helfen möchte. man man .....

HH für Fläche braucht man auch nicht wirklich und kann sogar eher gefährlich werden ;) Wie gesagt, das wird alles für die Frage des TE null benötigt.

Ich bin raus.

Gruß Olli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kannst du mir den DrehratenModus erklären. Was kann man damit erreichen ?

Beim Drehratenmodus werden die Steuersignale nicht an die Servos, sondern an den Kreisel gegeben. Eigentlich steuert der Kreisel das Modell.
Das Modell reagiert sehr direkt. Eine einmal eingenommene Fluglage bleibt auch dann erhalten, wenn man die Knüppel in die Nulllage zurück führt.
Wenn sich z.B. das Modell im Messerflug befindet, könnte man den Sender weglegen, das Modell fliegt im Messer weiter, bis der Akku leer ist.
Aus einer eingenommenen Fluglage, muss das Modell mit gegensätzlichen Lenkkommandos wieder zurück geführt werden.
Dieser Modus ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Modell immer über alle drei Achsen gesteuert werden muss.
Nur für Kunstflugmodelle sinnvoll, für Segler ein absolutes No-Go.
 
Danke für die Antwort die eine sehr interessante Möglichkeit auf einfach weise beschreibt.
Muss ich mal ausprobieren.
Gruss
FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten