MZ-24 PRO von Graupner

Hallo Wolfgang,

Motor Aus bei einem Flächenmodell wenn der K1 zum Körper ist. Also genau anderes wie im Standard der MZ vorgesehen.
Habe mehrere Flugphasen im Modell (Thermik, Speed, Snapp++...) und jetzt eine für den Betrieb des Motors, welcher dann über K1 von 0-100% gesteuert wird.
Wie schon geschrieben, klappt...aber war etwas umständlich daher die Frage nach dem "Königsweg"...

Hallo Dieter,

die richte Auswahl habe ich vorgenommen. Steht dann auf VDF Version 2.5 für die MZ-24Pro....
Fehlermeldung war lang...muss ich heute noch mal schauen...
Mein File ließ sich auch nicht auf dem Rechner sichern.

Viele Grüße
Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Motor Aus bei einem Flächenmodell wenn der K1 zum Körper ist. Also genau anderes wie im Standard der MZ vorgesehen.
Hallo Andreas,
ich kann dir nicht folgen.
Motor Aus hinten(zum Körper) ist Standard.
Es sei denn, du hast für Butterfly den Offset auf -100% gesetzt, also die Klappen sind bei Knüppel hinten, in der Ausgangslage.
Wenn du den Butterfly Offset auf -100% stellst, dann wird in allen Flugphasen die Laufrichtung des K1 umgekehrt(Bug).
Wenn das der Fall sein sollte, kann ich dir einen "Königsweg" anbieten.
 
...
Es sei denn, du hast für Butterfly den Offset auf -100% gesetzt, also die Klappen sind bei Knüppel hinten, in der Ausgangslage.
Wenn du den Butterfly Offset auf -100% stellst, dann wird in allen Flugphasen die Laufrichtung des K1 umgekehrt(Bug).
...

JEP, genau so ist es. Ich habe die Klappen eingefahren wenn K1 zum Körper ist und folglich auch den Motor aus wenn K1 zum Körper.
Ich habe dann den Offset im Menue für Butterfly auf -100% gesetzt. Nach viel Probieren den Motorstopp eingestellt inkl. der Warnung beim Einschalten des Senders.
Die Warnung von Pos K1 geht leider bei meiner Konfiguration gar nicht...kann ich aber mit leben;)

Danke, viele Grüße

Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
JEP, genau so ist es. Ich habe die Klappen eingefahren wenn K1 zum Körper ist und folglich auch den Motor aus wenn K1 zum Körper.
Ich habe dann den Offset im Menue für Butterfly auf -100% gesetzt. Nach viel Probieren den Motorstopp eingestellt inkl. der Warnung beim Einschalten des Senders.
Die Warnung von Pos K1 geht leider bei meiner Konfiguration gar nicht...kann ich aber mit leben;)

Für das Problem gibt es eine simple Lösung in Form von zwei Mischern.
Mit dem ersten, K1>>K1, Mischer den Gasweg neutralisieren, K1 Knüppel vom Kanal 1 trennen.
Mit einem zweiten Mischer, K1>>K1, einen Gasweg von -100%->0->+100% realisieren.
Bei mehreren Phasen, müssen diese beiden Mischer, in jeder Phase aktiviert sein, in der, der Motor genutzt wird.
Damit sollte dann auch Motor-Stopp und Gaswarnung möglich sein.
 
Danke Wolfgang, das war es.
Der 2. Freie Mischer...so hatte ich mir das vorgestellt.
Die Sprachfiles ließen ich auch gerade ohne Fehler übertragen und speichern....

VG
Andreas
 

Svener

User
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Programmierung von der MZ 24pro. Habe Probleme mit der Fluguhr, diese liegt auf einem 3-Stufenschalter S7

unten=AUS
mitte=halb Gas
oben =voll Gas

In dieser Kombi habe ich meine MX-20 Programmiert und funktioniert supi. Wenn ich gestartet bin Schalte auf AUS und die Fluguhr läuft weiter, Stoppen tuh ich mit ESC. Nur bei MZ-24pro scheint das nicht zu klappen.
Wer hat eine Idee?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei der MZ-24 kannst du doch selbst festlegen, wann die Uhr starten und stoppen soll.

Bild73.jpg
 

Svener

User
Jap, das ist richtig. Bin es halt so gewohnt mit ESC zu stoppen. Deshalb auch meine Frage: Ob es möglich ist das die Uhr weiter läuft in Pos. AUS und ob ich sie mit ESC stoppen kann?
3-Stufenschalter S7
unten=AUS
mitte=halb Gas
oben =voll Gas

Tuh mich mit der Progr. der MZ etwas schwer, Finde die MX etwas einfacher...oder ich denke zu Kompliziert.

Mfg Sven
 

Svener

User
Danke für die schnelle Antwort.
Werde da wohl noch etwas üben mit der Programmierung. Denke aber das die MX-Serie irgendwann vom Markt verschwindet und sich die MZ-Serie Durchsetzt.
Zudem auch nur noch die MX-20 erhältlich und die MC-serie. Den Rest gibt es schon nicht mehr, was ich so gesehen habe.

Mfg Sven
 

Dieter B

User
Die Software der neuen MZ Anlagen (16, 32) ist der Software der MC und MX Anlagen aber wieder ähnlicher, als der Software der MZ-24/18.
 
Modellspeicher Import vom MC-20 auf MZ-24 Pro

Modellspeicher Import vom MC-20 auf MZ-24 Pro

Hallo, ist der Modellspeicher Import von der MC-20 auf die MZ-24 Pro per Mikro SD Karte möglich oder muss ich bei einem Wechsel alles neu proggen? VG Christian
 

crusader

User
Hallo Forumskollegen und Hottbesitzer
Ich hätte mal eine Frage an euch.

Ist die Mz 24 Pro noch Zeitgemäß als Hauptsender?

Oder sollte man besser gleich 16 oder 32 wählen?

Lg Andreas
 

Capech

User
Hallo Andreas,
ich habe den 24'er (Pro).

Die 16'er und 32'er kenn ich zu wenig.
Der 24'er funktioniert, hat ein paar kleinere SW-Bugs und ist von der Prozessorleistung zu schwach (Telemetriedurchsage und gleichzeitiges trimmen - man hört die Trimm Clicks nicht)
Ich würde dir ein 16'er oder 32'er empfehlen.

Gruss
Peter
 

crusader

User
Als Alternative käme noch eine RM TX16S
Hallo
Solche ( ich sag mal vorsichtig Bananensender )
Sender die in meinen Augen nicht mal eine vernünftige deutsche Programmierung haben sind nix für mich. Habe ich gerade bei der Kavan V20 gemerkt. Ich bin eben sehr unflexibel und Oldschool.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten