MZ-24 PRO von Graupner

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Es handelt sich dabei um Modelle die bereits verschiedene Flugphasen haben.
Ausserdem hat bereits jedes Modell einen eigene Empfänger.
Mir gehen schlichtweg die Speicherplätze aus. Da lobe ich mir dann wieder die Spektrum DX-18 mit 250 Speicherplätzen.

Schade, dass es bei der MZ-24 so wenig sind, oder es gibt doch einen Trick?!?
 

Hatchi

User
Kann ich meine Modelle aus dem Modellspeicher einer MX-20 beim Wechsel auf MZ-24 einfach übernehmen, oder muss man sie neu programmieren?
 
Neu programmieren! Die Software der beiden Sender unterscheidet sich wesentlich!
 

tuxian

User
Ja das ist mühsam aber ich verwende den Servomonitor um alle Werte so gut es möglich ist zu übertragen.
Wenn die Knüppel mittig stehen bzw. voll ausgeschlagen sind sollte es am Servomonitor keine Unterschiede geben.

Gruß
Markus
 

roky62

User
Modellspeicherplätze

Modellspeicherplätze

Irgendwie gehen mir die Modellspeichplätze bei der MZ-24 aus.
Ich habe teilweise meine Modelle auf mehrere Modellspeicher verteilt um jeweils verschiedene Einstellmöglichkeiten zu haben. Nun gehen mir die Speicherplätze aus.
Hätte jedoch gerne alle Modelle immer zumindest auf der Speicherkarte mit dabe, weil ich auch öfter mal eine bestehendes Modellprogramm dupliziere und dann für ein neues Modell verändere, um nicht alles wieder neu eingeben zu müssen.
Im Sender sind ja 32 feste Modellspeicherplätze und auf der Karte könnte ich noch mal 24 Stück aktivieren.
Welche Möglichkeiten habe ich, weitere Modelle ordentlich und ohne viel Aufwand zu verwalten? Gibts da noch Möglichkeiten? Wie macht ihr das?
Vielleicht habe ich hier ja was übersehen.

Hallo
Jetzt nur mal so aus Neugier, wie viele Speicherplätze braucht man den für einen Flieger ??

Gruß
Holger
 
Hallo Zusammen,

evtl. wurde es schon irgendwo beantwortet, leider habe ich es nicht gefunden:

Ich bin von der DX9 gewöhnt, dass sie mir ansagt welchen Flugmodus ich gerade habe oder ob das Fahrwerk rein oder raus ist, ob Expo usw. geschaltet oder das Gas ein oder aus ist.

Geht das bei der MZ-24 Pro auch? Ich würde gerne auf Hott komplett umsteigen.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich bin von der DX9 gewöhnt, dass sie mir ansagt welchen Flugmodus ich gerade habe oder ob das Fahrwerk rein oder raus ist, ob Expo usw. geschaltet oder das Gas ein oder aus ist.

Geht das bei der MZ-24 Pro auch?
Ja,
hat aber nicht soviele vorgefertigte Ansagen.
da muß man sich dann bei Graupner selbst welche basteln

...
Ich würde gerne auf Hott komplett umsteigen.

Ich bin immer noch in der Phase, das ich so nach und nach von der DX9 auf die mz24 umstelle.
Erst neue Modelle , und danach die alten (wenn überhaupt).

Ich hab mich nach über einem Jahr immer noch nicht von der DX9 getrennt (werd ich wohl auch nicht).
Am meisten vermisse ich die Preflight-checkliste und den Vibrationsalarm. Dafür ist die Telemetrie um Längen besser bei HOTT.


Christian
 

Gast_32271

User gesperrt
wie viele vorgefertigte ansagen hat die MZ-24 pro?

280 oder 283?

wie viele eigene Ansagen kann man in den Sender laden?

20?

wie viele von den eigenen kann man abrufen?

10
 

Dieter B

User
Es gibt den VDF Editor, mit dem man die Sprachfiles gut verwalten kann. Dieser kann auch direkt Text in Graupner-ähnliche Sprache umwandeln. Aber es geht über Umwege auch mit wav files.
Zumindest bei der MZ Serie dürfen die 10 benutzerdefinierten Ansagen aber nur sehr kurz sein, da der gesamte Speicherplatz für.diese Ansagen leider sehr beschränkt ist.
 
Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich mit dem VDF Editor beschäftigt. Klasse Teil! Nur beim Upload meiner erstellten Sprachfiles bin ich gescheitert. Habe die Firmware 2v025 drauf.
Gibt es da noch was zu beachten oder eine Anleitung im Netz?

Und noch eine Frage...gibt es einen Königsweg zur Programmierung eine Motors mit Gas an K1 bei unterliegende Nullstellung? Ich habe das jetzt hinbekommen, insbesondere bei der M-Stop Funktion habe ich mir aber einen abgebrochen...den Knüppel Totweg der ersten 3 mm habe ich nur über K1 Kurve realisieren können...bei der MX-20 gab es da doch extra einen Menüpunkt. Habe ich das was bei der MZ-24Pro übersehen?

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten