MZ-32 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann man senderseitig Telemetrialarme einstellen?
Die Powerbox wird auch als GPS Sensor erkannt und daher wird die Geschwindigkeit übertragen.
Ich kann aber bei der Powerbox keine Alarme einstellen und würde gerne dies über den Sender bewerkstelligen (Min- und Max-Werte).
Ist das möglich?

Der PowerBox GPS II Sensor wird von der MZ-32 erkannt.
Hier siehst du die Daten die er übermittelt.

Bild62.jpg

Du kannst für die Daten die der Sensor liefert, Alarme setzen.

Bild61.jpg
 
HV- Lipos sollen nicht unter 3,6 Volt kommen (steht auch irgendwo in den Manuals), da liegt auch die Warnschwelle des Senders:
also zügig Landen, wenn gemeckert wird, dann passiert nichts.
Gruß Bernhard
 

tuxian

User
@Wolfgang: Vielen Dank für die Info!

Wie kann ich den Sender denn von Mode 2 auf Mode 1 umbauen?
In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Bei der MZ-24 Pro passte soweit ich mich erinnern kann der Mode bereits. Muss ich die Rückseite annehmen oder geht das mit Schrauben unter den Abdeckungen?

Gruß
Markus
 
Ist aber von Graupner softwaremässig ebenfalls perfekt gelöst!

Da Graupner hier mitliest.....

Mich würde mal interessieren: Wir haben ja in dem Sender nun eine riesigen 9000er LiPo mit Betriebszeiten bis 10 Stunden.
Wann solltebman den den nachladen? Die Betriebsamnleitung sagt nichts dazu. Ab wieviel % ladet ihr denn nach?
Ich vermute mal, nach jedem Flugtag laden macht gar keinen Sinn, da der Akku immer näher nahe an seinem Vollzustand gestoret würde - oder?

Am besten hält man den Akku immer bei 60% des Vollzustands oder verstehe ich etwas falsch?



Andere Frage: Der Sender erinnert mich immer wieder - aber nicht immer - das ich den Knüppelmode verändert hätte ... Was ich nicht nachvollziehen kann, denn Mode 1 ist überall eingestellt... Warum kommt diese Meldung? Ich kann nur sagen Ja oder Aus (dann schaltet sich der Sender aus...)

WOMBAT

Nachladen würde ich nach geplanter Flugdauer. Möchte ich 5h fliegen gehen, dann sollte mind. 50% im Akku sein, besser 60%.
Bei 3,6 V würde ich nur noch kurze Flüge starten, z. B. Renncopter oder Motormodelle mit kurzer Flugzeit.
Tiefentladen kann man den Akku nicht, denn er hat einen Tiefentladeschutz und der Sender geht auch rechtzeitig aus.
Dass Spannungen unter 3,6 V den Akku schädigen stimmt für den Entladestrom, der im Sender vorhanden ist so nicht. Allerdings unter 3,5 V wäre mir ein Start zu riskant. Soweit leer fliegen würde ich den Sender nur, wenn ich noch in der Luft bin, aber nicht dann noch starten.
 

tuxian

User
Den Mode konnte ich bereits anpassen.
Wie stelle ich nun eine Uhr abhängig von der Gasposition ein?
In der Hilfe findet man leider nichts über die unterschiedlichen Typen.
Wie ist die Flugzeituhr mit der Telemetrieaufzeichnung gekoppelt?

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie stelle ich nun eine Uhr abhängig von der Gasposition ein?
In der Hilfe findet man leider nichts über die unterschiedlichen Typen.
Wie ist die Flugzeituhr mit der Telemetrieaufzeichnung gekoppelt?
Die Uhren werden über einen Schalter gestartet.
Wie man einen Schaltpunkt des Gasknüppel festlegt, habe ich w.o. schon beschrieben.
Wenn du im Menü SYSTEM->System.Konfig->Log-Start/Stop keinen Schalter festgelegt hast,
wird die Datenaufzeichnung mit der Uhr 1 gestartet.
 

tuxian

User
Alles klar, vielen Dank.

Ein paar Fragen habe ich noch:

Gibt es noch die Ansage "Klappen ein"?
Habe nur "Klappen Start" und "Klappen Landung" gefunden.

Die in den Telemetriemodulen gespeicherten Alarme bleiben erhalten oder muss alle unter "Sensor Warnung" neu einstellen?

Bei den Ansagen kommt immer "Elektrik Kapazität" und "Elektrik Strom". Kann man das Wort Elektrik nicht weglassen?


Gruß
MArkus
 
Das ist mir auch sofort negativ aufgefallen! Gruß Bernhard
Bei den Ansagen kommt immer "Elektrik Kapazität" und "Elektrik Strom". Kann man das Wort Elektrik nicht weglassen?
MArkus
 
Guten Abend

So langsam werde ich warm mit meiner 32er

Verschiedene Widgets mit den gewünschten Anzeigen usw..

Die Alarmierung interessiert mich sehr. Kann ich zb. einstellen dass der Sender vibriert, wenn die Einzelzellenspannung vom Lipo unter 4V fällt?

Gruss Roman

PS: Gas und Bremse im Landemodus habe ich hin bekommen.
 
Hallo

Bei den Ansagen kommt immer "Elektrik Kapazität" und "Elektrik Strom". Kann man das Wort Elektrik nicht weglassen?

Hab nun auch schon ein bisschen damit rumgespielt.
Ein toller Sender mit vielen Möglichkeiten und in der Programmierung ähnlich meiner MX20 :-)

Die Ansagen "Elektrik", "Vario" und so sind alle im Ordner: Voice/ge/03_Item.
Durch Umbennen des Ordners werden diese Ansagen nun nicht mehr gemacht.

Noch nicht anfreunden konnte ich mich mit den Variotönen. Mal schauen, ob ich diejenigen der MX20 draufbringe.
Die weicheren Rückstellfedern der MX20 hab ich übrigens auch schon mit der MZ32 getauscht.

Vermisse einzig noch die Möglichkeit, z.Bsp. Querdifferenzierung und Höhenruderkompensation im Flug mit einem Drehgeber verstellen zu können.

Gruss
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Alarmierung interessiert mich sehr. Kann ich zb. einstellen dass der Sender vibriert, wenn die Einzelzellenspannung vom Lipo unter 4V fällt?
Ja, dass ist machbar.
Zuerst wählst du die Warnung niedrigste Zellenspannung und die Warnschwelle <4V aus.

Bild63.jpg

Danach in der gleichen Zeile, in der Spalte Ankünden, die Form der Warnung.

Bild64.jpg

Vermisse einzig noch die Möglichkeit, z.Bsp. Querdifferenzierung und Höhenruderkompensation im Flug mit einem Drehgeber verstellen zu können.
Ich auch, wird aber noch kommen.
 

tuxian

User
Hallo
Die Ansagen "Elektrik", "Vario" und so sind alle im Ordner: Voice/ge/03_Item.
Durch Umbennen des Ordners werden diese Ansagen nun nicht mehr gemacht.

Vielen Dank das hat geholfen ;)
Wahrscheinlich wird beim nächsten Update der Ordner wieder erstellt aber vielleicht gibt es irgendwann eine schönere Lösung ;)

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Gibt es noch die Ansage "Klappen ein"?
Habe nur "Klappen Start" und "Klappen Landung" gefunden.

Die in den Telemetriemodulen gespeicherten Alarme bleiben erhalten oder muss alle unter "Sensor Warnung" neu einstellen?

Kann mir jemand vielleicht noch diese Fragen beantworten?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ok danke.

Die in den Telemetriemodulen gespeicherten Alarme bleiben erhalten oder muss alle unter "Sensor Warnung" neu einstellen?

Eine Speicherkarte kann man nicht einbauen oder?

Wozu dient "GPS" im Systemmenü?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten