MZ-32 von Graupner

Wombat

User
Warum braucht man eine Ansage "Klappen ein"...? Was soll das genau heissen "Klappen ein"? Meinst Du Klappen eingefahren???

"Klappen Landung" und "Klappen Start" ist doch von Graupner viel besser vorgesehen, wenn man sich vergewissern will, dass man die entsprechende Schalterposition für die Start- und Landeposition der Klappen z.B. bei einem Jet gesetzt hat!

Wenn man bei seinem Segler mit dem Stick die Klappen aktive aus- und einfährt, braucht doch niemand eine akustische Ansage... habe ich beim echten manntragendem Segelfliegen doch auch nicht. Meine Ka-6 sagt mir auch nicht "Klappen ausgefahren" :-)

WOMBAT
 
Dieses Frage/Antwortspiel der letzten Seiten zeigt doch ganz klar, wie notwendig eine ausführliche Anleitung wäre. Was machen wir denn, wenn Wolfgang mal ausfällt?

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dieses Frage/Antwortspiel der letzten Seiten zeigt doch ganz klar, wie notwendig eine ausführliche Anleitung wäre.
So pauschal würde ich es nicht zum Ausdruck bringen.
Es gibt ja sehr viele Anwender, die auch ohne Fragen mit der Anlage klar kommen.
Es kommt halt immer darauf an, wie viel Zeit der einzelne Nutzer in die Einarbeitung investieren will.
Eine ausführliche Anleitung würde ich aber auch begrüßen.


Wozu dient "GPS" im Systemmenü?
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden, sorry.
Vielleicht hilft uns da mal RH auf die Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich schätze, die RC-N- und andere Communities werden sich überwiegend selbst helfen (müssen).

Früher gab es fünf bis neun Funktionen und ein paar Schalter für Tausend Mark, das war es.

Heute sind viele Codezeilen von Kleinstprogrammabläufen geschrieben für CPUs in den Sendern, Empfängern und Sensoren, damit erst können die vielen von uns gewünschten Optionen realisiert und genutzt werden. Würde die Entwicklungsabteilung hier pausenlos dokumentieren (für uns User), bliebe nicht so viel Zeit für die Fortschrittsarbeit. Nicht vergessen, alles muss auch untereinander immer konsistent gehalten werden und... die Konkurrenz schläft nicht. Gruss Dietmar
 

gringo

User gesperrt
Zu meiner Futabazeit gab es einen österreichischen User,
vermutlich gesponsert, der in vortrefflicher Art und Weise
dem User kostenlosen Support leistete (Spenden waren zulässig und sinnvoll).
Ähnlich wie der verdiente Wolfgang hier bei RC-N,
nur in einem separaten F-Forum.
 

glipski

User
Hallo,

und dann gibr es z.Z. noch acht Videos auf dem Graupner Deutschland YouTube-Kanal und fünf Videos auf dem Graupner USA YouTube-Kanal, die sehr ausführlich sind und auch etliche Details beschreiben, nicht nur allgemeine Einführungen. Natürlich ist nicht für jede Modellkonfiguration etwas zu finden, aber die Alpha 150 Programmieranleitung hat auch viele hilfreiche Informationen für Flächen- oder Heliflieger.

Man muß sich halt nur die Zeit nehmen und sich die Videos ansehen. Ich will jetzt damit nicht verallgemeinern, dass jeder sofort erst mal im Forum nachfrägt und nicht erst versucht, sich in den vorhandenen Medien, YouTube, verfügbare PDF-Dokumentation und Hilfefunktion zu informieren. Da sich aber sicher keine reinen Anfänger sondern eher erfahrene Modellflieger eine mz-32 kaufen, denke ich schon, dass die bestehenden Informationsquellen ergiebig sind und für die meisten Fälle Antworten parat haben. Und der Rest, die Spezialfälle, dafür gibt es Foren, dieses hier und die GH-Lounge.

Gruß

Gerhard
 
Also, zunächst mal muss ich mich auch bei Wolfgang bedanken!
Deine Beispiele helfen sehr.

Was mir in der Vergangenheit bei der MX-20 immer sehr geholfen hat, war, dass Programmierbeispiele hier hinterlegt waren und man somit nicht immer irgendwelche Threads in Foren durchsuchen muss. Vielleicht wäre das auch für die MZ-32 eine Variante für gängige oder auch ausgefallene Programmierungen. Der Reiter "mz-32" ist im GH-Wiki bereits angelegt. Hier in RCN scheint mir das fürs Wiki etwas zu speziell zu sein.
Was meint Ihr?

Gruß, Azi
 
Vermisse einzig noch die Möglichkeit, z.Bsp. Querdifferenzierung und Höhenruderkompensation im Flug mit einem Drehgeber verstellen zu können.

Ich auch, wird aber noch kommen.
Das geht doch auch heute schon!
Zumindest habe ich mir das bei der MX-20 bereits programmiert (z.B. für Wölbklappenfeineinstellung und HR-Kompensation bei Butterfly). Einzelheiten kann ich gern auf Anfrage posten.

Was allerdings wirklich interessant wäre, ist eine Funktion, die ich bisher nur von Jeti kenne:
Das Legen einer solchen Funktion auf einen Drehgeber und die spätere Übernahme nach dem Erfliegen des Optimums als Festwert.

Gruß, Azi
 

tuxian

User
Lädt ihr den Senderakku alle per USB?
Wie lange kann das denn dauern da er über Nacht nicht voll wurde?

Gruß
Markus
 
Stärkeres USB-Ladegerät benutzen. Mit einem 2 A Lader dauert es gerade mal ca. 5h.
Bitte auch prüfen, ob der Sender wirklich ausgeschaltet war, sonst verbraucht er bei einem 0.5A Ladegerät womöglich soviel Strom wie geladen wird.
 

tuxian

User
Ok danke, werde ich versuchen. Am Kabel kann es ja nicht liegen?
Ich hatte nicht das originale verwendet.

Gru0
Markus
 

tuxian

User
Bei einem Modellspeicher waren heute plötzlich alle Geberschalter (FW, Klappen und Bremse) gelöscht.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Habe diese dann wieder neu eingespeichert aber ich fand es sehr komisch da ich nachdem ich zuhause das Modell eingestellt hatte nichts mehr bei den Geberschaltern geändert hatte.

Gruß
Markus
 
Was allerdings wirklich interessant wäre, ist eine Funktion, die ich bisher nur von Jeti kenne:
Das Legen einer solchen Funktion auf einen Drehgeber und die spätere Übernahme nach dem Erfliegen des Optimums als Festwert.

Genau darum geht es schon seit Jahren bei Graupner. Allerdings nicht auf einen Drehgeber (Poti), sondern auf einen Digital-Trimmer, ob Taster oder, noch besser, Endlosdrehgeber (Encoder). Dann entfällt auch das nachträgliche Übernehmen, da die Digital-Impulse direkt im Speicher, in der jeweiligen Phase abgespeichert werden. Und dann auch für Mischerwerte, Querruderdifferenzierung usw, also alles, was man durchaus erfliegen muß. Aber irgendwie stößt man da auf taube Ohren.

Hat übrigens nicht nur Jeti, sondern auch Futaba, MPX (Royal evo) und teilweise JR. Ist also kein Voodoo, sondern fast Stand der Technik.

Meinrad
 
Hallo Markus,

ich lade meine Akkus längst wie jeden anderen Lipo auch (hier natürlich vorher auf HV- Lipo umschalten) mit dem normalen Ladegerät:
das (vermeintlich) dickere Kabel ist das Ladekabel, das andere kommt polrichtig in den Balanceranschluß.
Dann den maximal zulässigen Strom einstellen (manche nehmen auch +20%) und ab geht die Post!
Dadurch, dass über den Balanceranschluß die tatsächliche Zellenspannung gemessen wird, also nicht über das Ladekabel, mit dem Ladestrom über das dünne Kabel, dauert es viel länger, bis der Ladestrom wegen Erreichen der Ladeschlussspannung reduziert wird. Beim normalen 1S3P 6000 Lipo ergibt das ungefähr die halbe Ladezeit (etwas über 3h?)! Mit dem Steckernetzteil oder heute USB dauert es ewig. Vermutlich muss man deshalb jetzt in der MZ-32 auch beide Kabel im Sender anschließen, sonst müsste man den 9000er tagelang laden.
Längst habe ich das zweite Kabel überall nachgerüstet, wo es noch fehlte (ich habe mehrere Senderakkus, da 2 Sender, jetzt kurzeitig sogar 3).

Gruß Bernhard

Lädt ihr den Senderakku alle per USB?
Wie lange kann das denn dauern da er über Nacht nicht voll wurde?

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bevor ihr irgendwelche Experimente beim Laden macht, testet erstmal die Möglichkeit über USB.
Die Anlage verfügt über ein internes Lademanagement.
Ein externer Lader ist auch nicht schneller, nur umständlicher.
Voraussetzung ist, ihr nutzt eine USB Stromversorgung, die mindestens 2A liefert.
 

tuxian

User
@Berhard: Der originale Akku hat keinen Balancerstecker (wäre bei 1s auch unnötig) sondern zwei Servostecker welche beide am Sender angeschlossen werden.

@Wolfgang: Ja werde ich so machen.

Gruß
Markus
 
Genau darum geht es schon seit Jahren bei Graupner. Allerdings nicht auf einen Drehgeber (Poti), sondern auf einen Digital-Trimmer, ob Taster oder, noch besser, Endlosdrehgeber (Encoder). Dann entfällt auch das nachträgliche Übernehmen, da die Digital-Impulse direkt im Speicher, in der jeweiligen Phase abgespeichert werden. Und dann auch für Mischerwerte, Querruderdifferenzierung usw, also alles, was man durchaus erfliegen muß. Aber irgendwie stößt man da auf taube Ohren.

Hat übrigens nicht nur Jeti, sondern auch Futaba, MPX (Royal evo) und teilweise JR. Ist also kein Voodoo, sondern fast Stand der Technik.

Meinrad

Nur weil man es 1000x immer wieder vorbringt, bringt es nichts. Erst muss die Grundsoftware stehen und dann kommen solche Merkmale dran. Dieses Merkmal ist auf der Todo Liste einer der nächsten Punkte, nach der Behebung von eventuellen Bugs natürlich.

Andere Punkte waren wichtiger, da diese nicht durch einen Work around gelöst werden können. Erst dann kommen die Punkte, die die Bedienung erleichtern bzw. das erfliegen von Einstellungen erleichtern.
 

k_wimmer

User
Sehr traurig, dass eine solche Funktionion nicht von vornherein in der Anforderungsliste steht.
Das ist ja nun mal nicht die erste FS bei der diese Funktion gefordert wird.
Das konnte MPX schon ender der 80er !

Nur ein buntes Display und ein paar zusätzliche Kanäle machen für mich noch keine Neuentwicklung aus.
Außerdem hatte man mit der MZ-24 Pro ja nun nicht gerade eine schlechte Anlage.
Das wäre ja schon mal eine Basis gewesen, oder wäre ein Refactoring hier nicht möglich gewesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten