Nachfolger für den kleinen Uhu

Hallo Manni, welchen Uhu habt Ihr bisher gebaut? welche Stückzahl ca. / Jahr?, s.PN
 

pazzopilota

User gesperrt
Superwahl...

Superwahl...

Als Urheber diese Threads möchte ich mich noch mal zu Wort melden.
Vielen Dank! Ich möchte mich allen für die Tipps bedanken.
Bisher hatten wir in den Ferienpassaktionen zum Teil in Feriengruppen gebaut, zum großen Teil aber die UHUs aus den Zehnersätzen mit Unterstützung der Kommunen und des örtlichen Fachhandels sehr günstig abgeben können, so dass viele Kinder ( mit ihren Vätern !!!) in den Ferien diese Modelle bauen konnten ( mit Unterstützung vieler Modellflieger aus dem Verein ).
So konnten wir in den letzten Jahren seit 1979 insgesamt 37 Wettbewerbe „Der kleine UHU“ durchziehen und insgesamt dabei 713 Teilnehmer begrüßen.
Dabei verringerte sich die Unterstützung durch DAeC – Graupner und UHU von Jahr zu Jahr, so dass wir schließlich auf uns alleine angewiesen waren.
Nachdem Graupner aufgegeben hat, stehen wir vor der Frage: Wie weitermachen oder aufgeben? Wäre schade, denn wir konnten vielen Kindern einen Weg in ein interessantes Hobby aufzeigen und gleichzeitig einen hohen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung erreichen.

Für mich stehen im Augenblick zur Debatte: Spatz von Modellbau Thiele und der Lilienthal 31 von aeronaut.

Leider sind beide nicht ganz optimal für unsere Zwecke – werde demnächst einmal die Modelle selbst bauen und hoffe auf weitere Vorschläge.
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Bausätze weiter herstellt ?
Oder der DAeC hat noch eine Idee!

Freue mich über alle Vorschläge !

...bravo!
Nur ist der momentan nicht lieferbar - wohl aber der STAR (baugleich in der Fläche=114 cm, nur andres Leitwerk & rundere Schnauze) eignet sich nicht nur als Wurfgleiter bei einfachstem Aufbau - allein der Bauplan 1:1 + allen Einzelteilen zum einscannen, mit zig farbigen Computerzeichnungen erleichtert den Bau erheblich - mit etwas good will kann man 2 micro Servos, mini Empfänger / Akku einbauen -- und stiehlt am Hang jeder Superorchidee die Show, wetten? :D

Holm & Rippe :cool:

Andy
 
...bravo!
Nur ist der momentan nicht lieferbar - wohl aber der STAR (baugleich in der Fläche=114 cm, nur andres Leitwerk & rundere Schnauze) eignet sich nicht nur als Wurfgleiter bei einfachstem Aufbau - allein der Bauplan 1:1 + allen Einzelteilen zum einscannen, mit zig farbigen Computerzeichnungen erleichtert den Bau erheblich - mit etwas good will kann man 2 micro Servos, mini Empfänger / Akku einbauen -- und stiehlt am Hang jeder Superorchidee die Show, wetten? :D
...

Hallo Andy,

nicht lieferbar? Im DMFV Shop wird die Lilienthal 31 als lieferbar geführt

http://www.shop.deutscher-modellfli...ssionId=&a=article&ProdNr=A1159&t=5&c=28&p=28

Der Star hat ein T-Leitwerk, welches im rauen Alltagsbetrieb doch etwas bruchgefährdeter sein dürfte. Das Modell gibt es ebenfalls im Shop.

:) Jürgen
 
Lilienthal 31

Lilienthal 31

Hallo,

das Modell Lilienthal 31 ist definitiv nicht als Einstiegsmodell wie "der kleine UHU" geeignet. Ich verweise auf meinen Artikel in der Thermiksense 2/2013. Es wurde Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, konkrete Veränderungen vorgeschlagen, entsprechende Teile gefertigt und als Muster an den Hersteller gesandt. Er hat Veränderungen am Lilienthal 31 zugesagt. Leider keine Thermikbremse, jedenfalls nicht in der nächsten Serie.
Es sind weitere Entwicklungen im Gange im Hinblick auf einen neuen "Lilienthal", über die erst später berichtet werden kann.

Das neue Modell Spatz (Version 2) von Thiele ist eine echte Alternative, da wirklich leicht zu bauen. Einige Veränderunge/Ergänzungen wie verstellbarer Hochstarthaken, Aufdickung des Rumpfkopfes etc. sind wünschenswert.

Eine weitere Alternative ist das Modell "Standard A1" von Kirchert Wien in Jedelsky-Bauweise mit Thermikbremse und Seitenrudersteuerung. Die Profilbretter sind aus mehreren Balsastreifen zusammengeklebt und garantiert
gerade. Die besten Profilbretter, die ich je gesehen habe. Das Modell hat eine Spannweite von 1200 mm und eine Gesamtfläche von 17,8 qdm, also echte F1H-Größe. Bauplan 1:1 und Baubeschreibung. Kostet nicht mehr als
Spatz von Thiele oder Lilienthal 31.

Es liegt an engagierten Freifliegern, hier auf die Hersteller einzuwirken, um zu wirklich guten Bausätzen zu kommen.

Hinweise auf die Möglichkeiten, RC-Anlagen einzubauen, sind im Forum Freiflug nicht sehr hilfreich. Es wird ja auch keiner vorschlagen, die Segel eines Segelschiffes zu kappen und einen Motor einzubauen.


Es wird nachberichtet werden.

Holm- und Rippenbruch
flieger-ralf
 
Hallo zusammen,

ich betreibe das Hobby Modellflug seit ca. 45 Jahren. Seit vielen Jahren fliege ich F3A-X Modelle mit 100 ccm-Motoren. Vor 4 Jahren hatte man mich in der Firma, wo ich angestellt war, gebeten 1 x im Jahr mit unseren neuen Lehrlingen im Rahmen einer einwöchigen Aktion Modellflugzeuge zu bauen. Ich habe mich dieser Sache gerne angenommen.
In der ersten 3 Jahren haben wir Modelle von Graupner gebaut: den Kleinen Uhu und das Vorgängermodell. Da es diese Maschinen jetzt nicht mehr gibt bin ich umgestiegen auf Liliental 31. Wir bauen immer so um die 26 Modelle. Fliegen taten sie immer alle, nur es gab hin uns wieder Probleme beim Hochstart. Wir haben dafür ein ca. 20 m Flachgummi verwendet mit ca. 30 m Perlonschnur. Die meisten Modelle ließen sich einwandfrei hochziehen, manchmal jedoch flogen sie in der Schleppphase einen großen Radius, links- oder rechtsherum, und knallten in der Boden. Nunja - ganz gerade gebaut waren eben nicht alle Uhu's.
Jetzt, mit dem Modell Liliental, war dieses Radiusfliegen und in den Boden knallen sehr extrem. Wir haben ungefährt die Hälfte unserer Modelle geschrottet. Die Graupnermodelle hatten einen in den Rumpf eingeschraubten kleinen Eisenhaken, das Modell Liliental stattdessen eine hakenförmige Einfräsung im Rumpf. Sehr oft hakte auch der Hochstartring hier nicht aus. Ich habe deshalb die hakenförmige Einfräsung halbiert, jedoch nur mir mäßigem Erfolg. Bekommen wir einen stabileren Hochstart, ohne seitliches Ausbrechen, wenn wir einen Hochstarthaken zusätzlich weiter nach vorne im Rumpf anbringen?

Es ist ja irgendwie alles etwas lustig: Ich fliege auf der einen Seite "dicke" Modelle mit Fernsteuerung seit Jahrzehnten, schaffe es aber nicht Modelle à la "Kleiner Uhu" vernünftig hochstartfähig zu machen. Wer kann mir ein paar Tips geben?

Gruß Jochen
 
1) Für Anfänger ist ein Modell mit eingefrästem Hochstarthaken immer kritisch, denn dann muß auch der Schwerpunkt genau stimmen. Hat man einen verschiebbaren (einschraubbaren) Haken, kann man da etwas ausgleichen.

2) Bei dem Hochstart mit Gummiseil (wie beschrieben) kann man überhaupt nicht auf das Ausbrechen reagieren, ich würde es daher allen Anfängern dringend abraten. Oft würde ein nachlassen beim Zug das Modell wieder aufricheten, oder zumindest den Druck auf den Haken soweit zurücknehmen dass ein Ausklinken möglich ist. Ein wenig sportlicher ist es natürlich auch, wenn man laufen muß beim Hochstart ...

3) Gerade bauen und leicht bauen ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Da wird bei vielen Anfängermodellen einiges falsch gemacht nach dem Motto: "viel Holz hält viel aus". Das ein Modell dadurch schwer wird, der Starter deswegen schneller laufen muß, und sich weniger auf das Modell konzentrieren kann, vergisst man leicht!

4) Noch ein Fehler ist m.E. bei den meisten Anfänger-Modellen drin: die einfache V-Form. Die Flächenverbindung in der Mitte ist die höchstbelastete Stelle, UND sie muß exakt gerade gebaut sein. Ein durchgehendes Mittelstück mit angesetzten Ohren ist viel leichter gerade zu bauen (und gerade zu halten), die Klebestellen an den Ohren sind erheblich geringer belastet.
 

pazzopilota

User gesperrt
Lilienthal ist...

Lilienthal ist...

Hallo Andy,

nicht lieferbar? Im DMFV Shop wird die Lilienthal 31 als lieferbar geführt

http://www.shop.deutscher-modellfli...ssionId=&a=article&ProdNr=A1159&t=5&c=28&p=28

Der Star hat ein T-Leitwerk, welches im rauen Alltagsbetrieb doch etwas bruchgefährdeter sein dürfte. Das Modell gibt es ebenfalls im Shop.

:) Jürgen

...wieder lieferbar!

Und was "Kollege" Ralf so definitiv von sich gibt, kann man getrost abhaken: :D:rolleyes:

wir lassen hier eine Menge Jugendliche, Kinder aller Altersgruppen an Modelle wie den STAR oder den LILIENTHAL - die Richtungsstabilität ist bei einer einfachen V-Form besser als bei gerader Fläche mit Knickohren, zudem schneller & einfacher aufzubauen...
bei Bedarf setzen wir einfach "eigenmächtig" :p einen V-Verbinder (aus Restholz hergestellt!) mit ein, so müssen die Flächenhälften nicht stumpf zusammen halten, was bei sauberer Verleimung & Verwendung des empfohlenen Mittelstreifens auch nie zu Problemen geführt hat!
Von der ferngesteuerten Variante des STAR´s gibtz demnächst ein VD - eine motorisierte Einheit :eek: ist in Vorbereitung....

Holm & Rippe

Andy Aichner

ps
als weitere Variante wären da der CUMULUS, schneller Aufbau, blitzsauber gefrästes Profil & enormer Gleitwinkel:
http://www.aero-naut.de/main/produkte/wurfgleiter/wurfgleiter-modelle/cumulus.html
oder die BORA, etwas kleiner:
http://www.aero-naut.de/main/produkte/wurfgleiter/wurfgleiter-modelle/bora.html
mein persönl. Favorit ist der hier:
http://www.aero-naut.de/main/produkte/wurfgleiter/wurfgleiter-modelle/pino.html
ecc...
übrigens sind alle Modelle mit Bauplan 1:1 & aufwändigen Zeichnungen in Farbe (Bauabschnitte) ausgestattet, mehrsprachig vorbildlich beschrieben, sogar eine dataillierte Übersicht der einzelnen Bauelemente samt Stückliste findet man vor - wirklich extremer Aufwand für schmales Geld!
 
Lilienthal 31

Lilienthal 31

Und was "Kollege" Ralf so definitiv von sich gibt, kann man getrost abhaken: :D:rolleyes:

Offensichtlich haben andere außer pazzopilota doch Probleme mit dem Lilienthal 31. Natürlich kann ich Kinder/Jugendliche da ran lassen, nur die Flugleistungen sind aufgrund von Mängeln in der Konstruktion nicht berauschend,
siehe andere Beiträge.
Vielleicht lohnt es sich doch, einmal auf www.thermiksense.de zu gehen und den Artikel zu lesen.


grüße
flieger-ralf
 

pazzopilota

User gesperrt
mehrere Optionen...

mehrere Optionen...

...werden hier angesprochen, man muß sich ja nicht nur an einem Muster festbeißen...:rolleyes:

Schon mal den CUMULUS getestet?
Selber auch?
Obiektiv?

na also - geht doch...:D

Holm & Rippe

Andy
 

Wombat

User
Die ganze Diskussion befremdet mich!

Ist der Kleine UHU eine Klasse des DAeC? Oder ist es nur ein Modell von Graupner?
Wie schon überall zu lesen, fliegt der kleine UHU (ich mache Modellflug seit 1977 und hatte einige davon!) verglichen mit aktuellen F1Hs sehr bescheiden.

Warum stellen alle Vereine oder Schülergruppen jetzt, wo es den UHU nicht mehr gibt nicht einfach um auf F1H-Wettbewerbe. Die Thiele-Modelle sind sehr leicht zu bekommen und fliegen gut (wenn man das Seitenleitwerk kleiner macht) und es gibt genug Bezugsquellen darüber hinaus.

Das ein großer Modellbauhersteller wie Graupner damals nun noch ein Freiflugmodell in Großserie herstellt ist völlig utopisch.

Meines Erachtens müssen die Nicht-CIAM-Klassen sehr schnell verdichtet werden auf die offiziellen Klassen F1H und F1A usw...
 

frago

User
kleiner UHU

kleiner UHU

Hallo ,
Gibt es denn noch Interesse an dem kleinen UHU??
Hätte noch 2 Stück Flugfertige zu verschenken.Bauweise Rippen bespannt.mit Zeitschalter. Bei Interesse einfach PN

Gruss Frago
 
nabend schön

bin zwar kein freiflug experte aber wir sind im verein auf den spatz von www.modellbau-thiele.de umgestiegen
lässt sich einfacher für die kinder schleppen da nich ganz so schnell gerannt werden muss!
der aufbau ist sooo einfach das jeder damit klar kommt
uuuund recht robust isser auch , da eine vollbalsa dbox verwendet wurde
einfach rippen einstrecken ...endleiste ran und scho is der flügel fertig

kann ich nur empfehlen ;)

was auchnoch für spass macht is der star , ein freiflug f3k
schnell gebaut und fliegt gut, man muss sich nur etwas mit der einstellung der modelle beschäftigen...das scho komsich

bis denne
 

manni

User
Der kleine UHU

Der kleine UHU

Man glaubt es kaum:

Graupner hat ihn wieder im Programm: Best Nr 4300


Nur der Listenpreis bringt einen um: 79,90€.

Wenn das keine Steilvorlage für alle anderen Anbieter mit ähnlichen Modellen ist.
 

hastf1b

User †
Nur der Listenpreis bringt einen um: 79,90€.

Der Preis ist allerdings „leicht“ ;) überzogen, welche Eltern sind schon bereit „mal eben“ 80,00 € für ein Flugmodell aus zu geben.
Die Beschreibung des Modells ist sehr dürftig. Den Bildern nach zu urteilen ist es ein einfacher Brettchenrumpf mit Jedelsky-Profil Fläche. Es ist weder eine Kurvensteuerung noch eine Thermikbremse vorgesehen. Auch das hohe Gewicht von 300 Gramm ist für Anfänger beim Hochstart sehr nachteilig besonders bei schwachem Wind. Wenn man das Modell „wettbewerbstauglich“ bauen will kommt noch eine Zeitschaltuhr hinzu dann sind es ca. 330 Gramm das entspricht einer Flächenbelastung nahe an 20 gr./qdm.
Als Anfängermodell für Gruppen und Schulen zum Einstieg O.K. Als Wettbewerbsmodell nein.

Heinz
 

Elfman

User
Ein echter kleiner Uhu ist es ja nicht. Keine Rippenfläche zum bespannen und daher wahrscheinlich auch so schwer, und wenn ich mir dem DM-Preis ausrechne fallen mir die Haare aus.:eek:
Wer soll denn nun das Zielpublikum der Möhre sein?
Für Kinder und Werkunterricht zu teuer und ein Erwachsener Freiflieger wird das Dingen wohl nicht kaufen.
 

pazzopilota

User gesperrt
ja wie oft denn noch?? :D

hier der perfekte Ersatz: :rolleyes:

http://www.amodelo.de/de/balsagleiter-star.html

Referenzen?

Bitte sehr: z.B. die Grundschule von Bruneck (Pustertal / Südtirol) hat sich vor wenigen Monaten einen Schwung dieser Balsagleiter zugelegt - direkt über aero~naut natürlich - die Schülerinnen & Schüler waren schlichtweg begeistert, wurden sie ja auch vom örtlichen Modellflugverein begleitet...:cool:

holm & rippe

Andy
 

hastf1b

User †
@ Post #37 und #38

Die vorgeschlagenen Modelle haben keine Kurvensteuerung und keine Thermikbremse, beides ist für einen Wettbewerbs Einsatz (darum geht es hier) unerlässlich.

Heinz
 
Der kleine UHU

Der kleine UHU

Ein echter kleiner Uhu ist es ja nicht. Keine Rippenfläche zum bespannen und daher wahrscheinlich auch so schwer, und wenn ich mir dem DM-Preis ausrechne fallen mir die Haare aus.:eek:

Hallo,
echt ist der kleine UHU schon, es gab schon mehrfach UHUs mit Jedelsky-Flächen. Allen UHUs war und ist gemeinsam, dass sie eine zu große Flächenbelastung aufweisen und als Höhenleitwerksprofil die von F.W. Schmitz favorisierte
gewölbte Platte verwenden. Dies ist aber schon lange überholt. Für einen Hersteller aber eine billige und einfache Lösung: Balsabrettchen mit 3 Stützrippen aus Balsa/Kunststoff und fertig.

Der Preis ist natürlich ein Witz. Moderne Fertigungsmethoden wie CNC und Laser sind letztlich preiswerter als die Herstellung von Stanzwerkzeugen und auch wesentlich genauer und schneller.

flieger-ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten