Nachfolger für den kleinen Uhu

hastf1b

User †
Hallo Ralf, der Bausatz ist laut Packungsaufdruck "Laser geschnitten". Der hohe Preis liegt evtl. am Herstellungsland.;)

Heinz
 

HRW1

User
Pilot

Pilot

Hier der PILOT von meinem Sohn Michael..
Ein perfektes Anfängermodell !!:cool::eek:
DSCF2232.JPG
 

mihu

User
Gibt es eigentlich irgendwo einen kommerziell nutzbaren, frei verfügbaren CAD Bauplan für ein gutes Anfängermodell? Damit könnte der eine oder andere kleine Frästeilesatz Hersteller auf den Zug aufspringen und Bausätze anbieten, oder vielleicht findet sich da oder dort auch lokal ein Modellbauer mit Fräse, der für eine Schülergruppe ein paar Sätze fräsen würde. Der Freiflug ist nun einmal ein Minderheitenprogramm das noch dazu recht spezielles Wissen erfordert, und ein Bausatz für Einsteiger darf nicht teuer sein. Für große Hersteller ist das wohl nur schwer zu schaffen. Vielleicht wäre so ein Bauplan für einen Kleiner Uhu Nachfolger eine geeignete Art der Nachwuchsförderung?

Ich selbst habe mit 7 Jahren mit Kleiner Uhu, Jolly, Nancy usw. angefangen und betreibe seither Modellflug. Mein älterer Sohn ist jetzt 8 und fliegt mit mir Lehrer - Schüler, aber das Eintrimmen eines Modells, Schwerpunktlage, EWD usw. lernt man damit kaum. Daher bin ich wohl auch auf dieses Thema hier gestoßen :-)

Michael
 
Pilot

Pilot

Hi,

also der PILOT sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, jedoch scheint eindeutig ein Zeitschalter zu fehlen. Auch wenn es als Anfängermodell gedacht ist, würde ich auf einen mech. Zeitschalter nicht verzichten wollen. Selbst bei nur 25m Ausgangshöhe ( Uhu Cup) ist das schöne Modell, bei richtiger Luft, schnell weg und das wäre sehr schade. Auch im Hinblick auf Teilnahme an F1H Wettbewerben, kommt man wohl um einen Zeitschalter nicht herum. Wäre also zu überlegen diesen nachzurüsten.

Gruß Marcel
 
Hallo,

nachdem mit dem Namen des Modells für die Firma Uhu ca. 60 Jahre lang Werbung gemacht wurde, fände ich es fair, wenn die Firma Uhu ihrerseits nun in die Bresche springen und ein bezahlbares Freiflugmodell als würdigen Nachfolger des kleinen Uhu entwickeln, fertigen, vertreiben oder zumindest sponsern würde. Klar, das gehört nicht zu den Kernkompetenzen der Firma aber ich bin sicher, daß sie dem Modell sehr viel zu verdanken hat.

Ciao
Klaus
 

manni

User
aufrüsten

aufrüsten

"stell dir vor, sowas läßt sich heutzutage.......NACHRÜSTEN! "

Vielleicht kann man auch den Lilienthal 31 nachrüsten - aufrüsten?! ( fürchterlicher Begriff - vielleicht "verbessern"!)

Möglicht einfach - auch für Schüler machbar!


Warten auf die Vorschläge

Manni
 

hastf1b

User †
"stell dir vor, sowas läßt sich heutzutage.......NACHRÜSTEN! "

Vielleicht kann man auch den Lilienthal 31 nachrüsten - aufrüsten?! ( fürchterlicher Begriff - vielleicht "verbessern"!)

Möglicht einfach - auch für Schüler machbar!


Warten auf die Vorschläge

Manni

Da wird wohl nichts kommen. Kennen wir doch schon, immer einen auf "dicke Hose" machen und wenn es dann konkret wird kommt weniger als heiße Luft.

Heinz
 

manni

User
UHU

UHU

Hallo,

nachdem mit dem Namen des Modells für die Firma Uhu ca. 60 Jahre lang Werbung gemacht wurde, fände ich es fair, wenn die Firma Uhu ihrerseits nun in die Bresche springen und ein bezahlbares Freiflugmodell als würdigen Nachfolger des kleinen Uhu entwickeln, fertigen, vertreiben oder zumindest sponsern würde. Klar, das gehört nicht zu den Kernkompetenzen der Firma aber ich bin sicher, daß sie dem Modell sehr viel zu verdanken hat.

Ciao
Klaus


Ich glaube nicht dass wir was von der Firma hören werden, wo sie schon lange vorher ausgestiegen sind- aber vielleicht könnte die Fa Aeronaut hier mal einspringen und das Modell weiterentwickeln.
Mit vernünftiger Kurvensteuerung und Thermikbremse: Der Grundbaustein "Lilienthal 31" ist ja nicht schlecht - vielleicht gibt es ja den "Lilienthal 32"?!

Manni
 
Hallo Manni,

aber vielleicht könnte die Fa Aeronaut hier mal einspringen und das Modell weiterentwickeln. Mit vernünftiger Kurvensteuerung und Thermikbremse: Der Grundbaustein "Lilienthal 31" ist ja nicht schlecht - vielleicht gibt es ja den "Lilienthal 32"?!

Hm, auch nicht schlecht. Ich schlage jedoch dann vor, den Namen in "Der kleine Rudol 333" zu ändern. Schliesslich gibt es die Firma Rudol noch. :)

Ciao
Klaus
 
Pazzopilota

Pazzopilota

Dann stelle bitte mal einen Konstruktionsplan ein wie man beim Aeronaut "Star" eine Thermikbremse nachrüsten kann.

Heinz

Hallo Heinz,
nomen est omen, pazzopilota setzt sich aus zwei italienischen Wörtern zusammen, "pilota" heißt "Pilot", "pazzo" muss jeder selber nachschlagen.

beste Grüße
flieger-ralf
 
Weiterentwicklung Lilienthal 31

Weiterentwicklung Lilienthal 31

Ich glaube nicht dass wir was von der Firma hören werden, wo sie schon lange vorher ausgestiegen sind- aber vielleicht könnte die Fa Aeronaut hier mal einspringen und das Modell weiterentwickeln.
Mit vernünftiger Kurvensteuerung und Thermikbremse: Der Grundbaustein "Lilienthal 31" ist ja nicht schlecht - vielleicht gibt es ja den "Lilienthal 32"?!

Manni

Hallo,

ich kann verbindlich zusagen, dass es eine Weiterentwicklung des Lilienthal 31 geben wird. Es wird eine Tragfläche in Jedelsky-Bauweise sein. Ein Prototyp ist gefertigt und geflogen. Entsprechendes Fräswerkzeug ist bestellt,
so dass die Produktion alsbald beginnen kann.
Es wird eine "Nachfolgemodell" für den bekannten "Der kleine UHU" geben, ebenfalls Jedelsky-Bauweise, mit 18 qdm Gesamtfläche, mit Thermikbremse und Kurvensteuerung. Somit entspricht das Modell der Klasse F1H, früher A1.
Ein Prototyp ist gebaut, geflogen und für immer in einem Maisfeld verschwunden. Es wird ein neuer Prototyp gebaut.

Es wird aber um Verständnis gebeten, dass die Entwicklung eines Modells, das kein Schluchtensauser werden soll wie "Der kleine UHU", seine Zeit braucht. Das Modell ist vielleicht schnell entwickelt, es bedarf aber 1. einer ausführlichen Dokumentation, 2. der Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen, 3. der Fertigungsprozesse, 4. exakter CAD-Daten zur 5. Entwicklung der CNC-Programme zum 6. Fräsen oder 7. Lasern der Einzelteile, 8. eines Bauplans, 9. einer Stückliste, 10. einer Baubeschreibung etc. etc.. Dazu müssen Probemodelle gebaut und geflogen werden. Da nicht alles nur theoretisch zu betrachten ist, habe ich z.B. 7 verschiedene Rumpftypen gebaut etc. etc. .
Außerdem ist wohl verständlich, dass Firmen nicht über geplante Projekte berichten.
Etwas Geduld ist angebracht- es ist in Arbeit.

Ich bitte, von guten Ratschlägen und Nachfragen abzusehen. Wenn es soweit ist, wird berichtet werden.

Beste Grüße
flieger-ralf
 

ConEx

User
Vorsicht, Ratschlag

Vorsicht, Ratschlag

Hallo,

Ein Prototyp ist gebaut, geflogen und für immer in einem Maisfeld verschwunden. Es wird ein neuer Prototyp gebaut.

Ich bitte, von guten Ratschlägen ...abzusehen.
Beste Grüße
flieger-ralf

Ich weiss, auch Ratschläge sind Schläge ;)

Nano- Empfänger, kleiner Lipo und Ortungspiepser, wiegen zusammen weniger als 10 Gramm und tragen kaum auf.
Ist immer noch Freiflug, aber mit zuschaltbarem Ton. Vor allem in der Erprobungsphase eine echte Erleichterung.
(Ausser man schleicht gerne stundenlang kreuz und quer durchs Maisfeld und holt sich dreckige Klamotten...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten