Nagelneue Jetcat P20 sx bekomme ich nicht mehr gestartet :(

Der original Akku bei der P20 hält locker 6-8 Starts und Flüge, wenn er OK ist. Bei einer P20 sx bei uns am Platz geht's sogar 10x :eek:

Und eine Turbine soll immer auf dem Kopf gestellt werden, damit das Kero raus laufen kann.
Sieb runter - Lappen davor halten und den Vogel langsam nach vorne kippen. Immer weiter bis er senkrecht steht. Wenn nichts mehr rauskommt, den Vogel wieder runter und das Sieb drauf. Fertig.

Der Töpfer hat gesagt, dass die Einbaulage egal wäre? Kann eigentlich fast nicht sein, wobei ich bei PAF auch gesehen habe, dass der die andersrum aufgebaut hat...
 
Hallo,

die Einbaulaulage ist definitiv bei den aktuellen Turbinen mit Kerosinstart vollkommen belanglos, deswegen steht wohl auch nichts mehr davon in den aktuellen Anleitungen !

Gruß Michael
 
OK - gilt vermutlich aber nur für Jetcat? :confused:

Andere werden definitiv nicht "auf dem Rücken" starten, weil der Brenner einfach absäuft :cry:
Der Effekt ist weißer Qualm und Low Temp. Das 2 x und du hast locker ein Schnapsglas Kero in der Dose.
 
Weitere Startversuche waren leider negativ.
Eine halbe Stunde mit Herrn Töpfer telefoniert,nach Anweisung immer wieder probiert.
Jetzt bekomme ich einen neuen Pumpenblock, der sollte dann Donnerstag da sein.
Gruß Michael
 
Hi,

eine neue Bine sollte ohne Probleme laufen.
Meine Turbinen von vier verschiedenen Herstellern liefen alle, an keiner habe ich was verstellt bis heute nicht.
Wenn eine ñicht gelaufen hatte, wäre Sie an den Hersteller zurück gegangen.
Meine Meinung.

Grüße
Michael
 
Heute ist der neue Ventilblock angekommen,natürlich direkt eingebaut und getestet.
Wieder der selbe Fehler,mist das Ventil war es leider nicht.Direkt den Techniker der Firma Jetcat angerufen.
Wir haben dann nochmal alles mögliche probiert,Werte geändert neuer Strartversuch doch alles war vergebens.
Jetzt schicken sie eine neue Spritpumpe und eine neue GSU.
Mir wird der Einstieg in das Turbinenfliegen nicht gerade leicht gemacht.Jetzt erstmal bis Freitag auf die Teile warten.
So langsam werde ich ungeduldig.Die Turbine ist nagelneu :
Gruß Michael
 
Es wird die Pumpe sein. Habe ich weiter oben schon geschrieben (sollte bei JetCat eigentlich bekannt sein,dass das öfters vorkommt (Elektronik an der Pumpe )).

MfG
Karsten
 
Heute mal wieder mit Jetcat telefoniert und gefragt ob die neue Pumpe und ECU auf dem Weg zu mir sind.
Antwort,es sind keine Spritpumpen lieferbar und sie wüsten auch nicht wann diese wieder verfügbar seien.
Das man mir mal Berscheid darüber gibt ist nicht dran zu denken.Ich habe die nagelneue Turbine jetzt eine
Woche und sie läuft nach wie vor nicht.Ich dachte rufst du mal Herrn Friedel an wo ich die Turbine auch
bestellt habe,der sagte er würde das bis heute Nachmittag regeln und ich solle um 15 Uhr anrufen.
Jetzt ist plötzlich eine Pumpe und eine ECU verfügbar und die geht morgen an mich raus,sprich die ist Montag
erst da...
Jeder bemüht sich natürlich aber es ist trotzdem ärgerlich...
wenn dir im Sommer mal die Pumpe ausfällt kann dir keiner sagen wann du eine neue bekommst.
Das ist die Info von Jetcat.
Gruß Michael
 

davipet

User
Also mir ist im Sommer eine Pumpe kaputt gegangen. Zwei Tage später bin ich wieder geflogen. Es ist sicherlich ärgerlich, was du im Moment für Erfahrungen machen musst. Aber alles über einen Kamm scheren ist auch nicht fair.

Gruß

David
 
Das mache ich doch überhaupt nicht,schreibe hier lediglich meine Erfahrung nieder und sonst nichts.
Ich habe ja noch geschrieben das sich jeder bemüht,was bitte schere ich über einen Kamm?
Und wenn dir jetzt eine Pumpe kaputt geht dann bekommst du keine, weil sie nicht lieferbar ist.

Gruß Michael
 
Generell ist der Jetcat Service meiner Erfahrung nach Klasse und schnell. Auch am Telefon wird einem schnell und immer geholfen. Ab und zu kommt es zu längeren Durchlaufzeiten - was für einen großen Serienhersteller wie JetCat m.E. nicht OK ist. Das müsste dieser Hersteller eigentlich besser auffangen können :rolleyes:

Bei der P20 ist es aber so (und das bestätigen mehrere verschiedene Leute, die ich persönlich kenne), dass die Pumpe bzw. der Ventilblock wohl "etwas anfällig" sind. Das alles hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass diese kleine Turbine, die Pumpe und die Ventile einfach in Kleinserie gefertigt werden und die Serienstreuung wohl doch (zu) groß ist. Das zeigen auch die recht unterschiedlichen Schubleistungen der Triebwerke.
 
Leute es ist einfach nur traurig,die Turbine läuft leider jetzt nach 14 Tagen immer noch nicht und die ist Nagelneu.
Das sollte mein Einstieg in das Turbinenfliegen sein,ich verliere immer mehr die Lust daran....

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten