Nagelneue Jetcat P20 sx bekomme ich nicht mehr gestartet :(

Guten Morgen,

mach Dich locker und lass Dich dadurch nicht entmutigen.
Ich hatte damals einen Zyclone von Roman Kulossek gekauft. Die SPT5-H hatte auch beim Start ziemlich rumgezickt (Startabbruch, Flameout... das volle Program...) und im Schwebeflug fing der Heli an zu pumpen. War auch ein bissel frustrierend aber Roman hat mich nicht alleine gelassen mit meinem Problem. Ich habe auf seine Anweisung hin einige ECU`s durchprobiert und sogar die Platine in der Turbine gewechselt. Roman hatte damals sogar einen ganzen Sonntag wegen meinem Problem auf der Arbeit verbracht bis er endlich eine Lösung hatte (Software ECU). Nun fliegt der Heli seit fast 6 Jahren einwandfrei und ich hatte nie wieder Probleme mit der Feuerdose.

Grüße
Thomas
 
Naja,

ich habe eine ähnliche Nummer hinter mir...

Hat sich fast ein Jahr hin gezogen...war eine P20, die bei jedem Start heftig Flammen raus geschmissen hat.
War 2 x da, diverse Pumpen und Ventilblöcke getauscht .... Nach dem letzten Video an Jetcat, wo das Teil fast 1 Meter hinten raus geflammt hat, hat man dann die komplette Turbine gegen eine neue getauscht, zumal ich dann doch recht angepisst war und dann so langsam grantig wurde.

Und siehe da...einfach Starten, keine Flammenbildung und absolut zuverlässig. Funktioniert genau so, wie es sein sollte.

Bei anderen P20 auf dem Platz sind auch keine Probleme.
Also nicht aufgeben. Wenn es nach diversen Tausch von Teilen und nachweislich intaktem Tanksystem und vernünftigem Sprit immer noch nicht funktioniert, dann Handyvideo machen und Austausch fordern.
Vorher solltest Du aber alle anderen Fehlerquellen ausschließen können - manchmal steckt der Wurm drin aber ich denke mal, das Jetcat dann auch entsprechend reagieren wird.
 
Na ja....ich seh das etwas mit gemischten Gefühlen. Wenn ich ein Serienproduckt kaufe das auch noch entsprechend einen Preis hat, erwarte ich Qualität, zumal es von einem namhaften Hersteller ist!!!
Das es mal ein fehlerhaftes Teil gibt ist keine Frage, aber wenn ich nach Austausch diverser Teile immer noch eine nicht funktionierende Turbine habe, sollte der Hersteller sie umgehend austauschen!!
Macht er das nicht, würde ich das Teil nicht mehr haben wollen und zusehn dass ich vom Kauf zurück treten kann!!!
Ich habe übrigens eine P100RX, mit der bin ich absolut zufrieden, will also hier keine Firma schlecht reden...
 
Hallo,

Wie kommt man in das Menü zur Änderung der Pumpenspannung?

Nach einem Update der ECU habe ich das Problem jetzt auch. Wenn die P20 den Status acceleration erreicht, geht die EGT runter und der Start wird mit low temp abgebrochen. Das hatte ich vorher nie.
 
Hallo,
werden die Turbinen vor der Auslieferung keinem Testlauf unterzogen ? Oder sind die so von sich eingenommen, dass das nicht nötig ist ?
Gruß
Alfred
 
Heute habe ich nun die Turbine verpackt und sie geht morgen zu Jetcat zurück.
Ich bin mal gespannt....

Turbine ist heute nach nur 4 Tagen Von Jetcat zurück gekommen,die setzen nun alles drauf und dran mir zu helfen.(Das verlange ich mitlerweile auch)
Es lag wohl an der Pumpe.Also nichts wie ab in den Keller und die Turbine eingebaut,System entlüftet und dem Start sollte nichts mehr im wege stehen.
Jetzt springt sie tadellos an aber von sechs startversuchen waren drei dabei mit Low RPM.Ich krieg echt bald das kotzen,was ist das denn jetzt nun wieder.
Die geht nach dem hochfahren bzw beschleunigen kurz vor dem stabilisieren einfach aus.
Ich glaub das echt nicht mehr...
Also Montag nun wieder mit Jetcat telefonieren...
Es wird wohl nicht noch immer an der Pumpe liegen?
Gruß Michael
 
Ich bin jetzt seit drei Wochen beschäftigt die Turbine ans laufen zu bringen.
Das macht mir mitlerweile schlechte Laune und ich habe keine Lust mehr auf die P20 sx.
Muste jetzt hier mal Dampf ablassen.
Nebenbei nochmal bemerkt, sie ist Nagelneu und ich habe 2310,- Euro auf den Tisch gelegt.
Gruß Michael
 
Wie schon gesagt, will keinen Hersteller schlecht machen!!!
Aber was "kleinst" Turbinen angeht vertrau ich nur noch einer einzigen Marke!!
Hoffe Cat kann dir helfen.... :rolleyes:
 

Scrad

User
@ Dragonov

Lass dich nicht endmutigen.

Wenn eine Turbine erstmal läuft macht es ungemein Spass.Ich weiss es ist kein Trost ;)

Sei froh das wir Saisonende haben , ansonsten würde aus dem

Das macht mir mitlerweile schlechte Laune

schnell mal ein "ich glaub ich lauf bald Amok" werden.

Ich mach ähnlichen Mist gerade mit einer anderen Turbine durch.Und keine "Kleinstturbine"

Da ist bei mir jetzt langsam der Punkt erreicht wo ich komplett durchdrehe.

Auch nagelneu gekauft......

Da der Defekt nicht die Turbine selbst sondern die von anderen Herstellern gelieferten Anbauteile betrifft , möchte ich auch gar keine Kritik an dem Turbinenhersteller selbst äußern.Die Turbine ist ok.

Im Sommer hätte ich schon komplett durchgedreht bei dem was sich da bis jetzt abgespielt hat.

Ich hoffe das kommt noch zu einem guten Ende :(


Leider wirds immer mehr mit den Problemen und dem teilweise schlechten Service der Turbinenhersteller.Da mags Ausnahmen geben,aber insgesamt fällt mir das auf.
Natürlich basieren die Fehler auch immer mal wieder auf Fehlern in der Anwendung , aber man wird gerne pauschal erstmal als "Depp" hingestellt der nicht weiss was er tut.

Bedenklich finde ich , das komplette Sets oder auch Teile ausgeliefert werden,die niemals auf korrekte Funktion getestet sein können.Denn sonst kämen sie nicht defekt aus dem Karton.

Bei einem 3 Euro China Servo kann ich die mangelnde Endkontrolle noch nachvollziehen.In dem Preissegment wo wir uns bewegen absolut nicht.

Das sich solche Sachen dann oft so unendlich ziehen bis sie behoben sind , ist einfach extrem frustrierend.....


Gruß Jörg
 
@ scrad:


Zitat:
"Da der Defekt nicht die Turbine selbst sondern die von anderen Herstellern gelieferten Anbauteile betrifft , möchte ich auch gar keine Kritik an dem Turbinenhersteller selbst äußern.Die Turbine ist ok."
confused.gif
frown.gif



Da muss man aber doch als Hersteller mal Abhilfe schaffen.


Das Problem z.B. mit den Pumpen ist doch nicht erst seit gestern bekannt, sondern schon seit Jahren!!!
cry.gif
cry.gif


Als ich diese Probleme auch hatte, und z.T. noch habe, hätte ich gerne eine Pumpe eines anderen Herstellers testweise mal verwenden wollen.
Ist aber leider bei dieser ECU nicht möglich.

Gruß

B. Zahn
 
Nun möchte ich auch mal etwas positives und nicht nur negatives der P20 SX berichten.
Dieses Low rpm kann am Tanksystem liegen oder wie auch immer,so die Aussage von Jetcat.Ich fliege ohne Hopper.
Ich habe am Samstag überhaupt meinen ersten Turbinenflug gemacht und ich muss sagen dass ich selbst nach 30 Jahren Modellflug noch immer Adrenalin im Blut habe.
Meine Güte was geht die Mirage ab und der Sound ist einfach nur genial,senkrecht ohne Ende bei einem Schub von 1 zu 1.
Das macht mal richtig Laune.
Meine Geduld hat sich gelohnt obwohl ich kurz vor dem Aufgeben war und es sehr ärgerlich war.
Ganz großes Lob an Herrn Töpfer der Firma Jetcat,ich habe selten so einen netten,freundlichen und hilfsbereiten Mann wie ihn kennengelernt.
Montag ist die Turbine bei Jetcat angekommen und Freitag hatte ich sie schon wieder.
Gruß Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
Glückwunsch zum Erstflug mit Turbine respektive FlyFly Mirage und dass sich doch noch alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Jetzt hab Spaß mit dem Vogel und bring ihn immer heil runter :).
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten