Nagelneue Jetcat P20 sx bekomme ich nicht mehr gestartet :(

davipet

User
Hi!

Dieses Low rpm kann am Tanksystem liegen oder wie auch immer,so die Aussage von Jetcat.

Verstehe ich das richtig, dass es nun nicht am Brenner oder der Pumpe lag sondern an deiner Tankanlage? Luft gezogen? Zu starke Saugwiederstände?
Woran genau hat es denn nun gelegen? Wenn es die Tankanlage ist kann JetCat so viel tauschen wie die wollen, das ändert ja nichts.

Ganz großes Lob an Herrn Töpfer der Firma Jetcat,ich habe selten so einen netten,freundlichen und hilfsbereiten Mann wie ihn kennengelernt.
Das sehe ich ganz genau so!

Gruß

David
 
Hi!



Verstehe ich das richtig, dass es nun nicht am Brenner oder der Pumpe lag sondern an deiner Tankanlage? Luft gezogen? Zu starke Saugwiederstände?
Woran genau hat es denn nun gelegen? Wenn es die Tankanlage ist kann JetCat so viel tauschen wie die wollen, das ändert ja nichts.


Das sehe ich ganz genau so!

Gruß

David

Natürlich lag es an der Pumpe und nicht am Tank.
Die sprang ja sonst noch nichtmal an!
Dieses Low rpm ist jetzt neu und es kommt jetzt alle 3-4 Starts zum Fehlstart.
Am besten mal ein paar Seiten vorher hier lesen!!!!
Gruß Michael
 

davipet

User
Bleib mal Locker... ein "!" hätte es auch getan.
Du schreibst nämlich etwas widersprüchlich - daher meine Nachfrage.
Am 30.10. hast du gleich 3mal ganz kurz hintereinander hier gepostet. Da hast du geschrieben, dass es wohl an der Pumpe lag, aber das Ding noch immer aus geht und du weiter mit JetCat Telefonierst.
Nun schreibst du es kann an der Tankanlage liegen. Also liegt doch die Vermutung nahe, dass es die ganze Zeit daran lag. Eine Nachfrage wird doch wohl gestattet sein, oder?
Vielleicht drückst du dich einfach mal besser aus.

David
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Dieses Low rpm ist jetzt neu und es kommt jetzt alle 3-4 Starts zum Fehlstart....

Soll also heißen das Deine Bine noch immer fehlerhaft ist :confused:
Das Einschicken zu Jetcat keine Besserung des zuletzt geschilderten Fehlverhaltens gebracht hat :confused:
Du jetzt mit dem Problem lebst :confused:

Also nachdem Du hier um Hilfe gebeten hast und auch ausreichend Rückinfo bekamst würde ich eigtl. erwarten das Du etwas genauer über das Ergebnis informierst.
Und Davids Frage brannte mir auch schon unter den Fingernägeln, darauf so wie Du es getan hast zu reagieren ....
 
Also Jetcat hatte mir alle Teile getausch weil die Bine überhaupt nicht ansprang bei mir,bis auf ein paar mal.
Mit dem Ventil wurde angefangen zu tauschen,daran lag es nicht.
Dann schickte Jetcat eine ECU und eine Spritpumpe,daran lag es auch nicht.
Dann habe ich die Turbine eingeschickt,der Herr Töpfer hat dann nochmals die Pumpe getauscht,
die dritte Pumpe funktionierte jetzt sodas er mir am Freitag die Bine zurück schickte.
Jetzt lief die Turbine endlich mal bei mir, doch jetzt hatte ich das Problem mit dem Low RPM.
Die Turbine war zu Testzwecken immer auf dem Prüfstand und nie im Flieger.
Ich soll das jetzt nochmal ausgiebig testen und mich dann nochmal melden.
Ich fliege ohne Hoppertank.Wieso die Turbine alle 3-4 Starts einen Fehlstart hat ist noch nicht geklärt.
Sorry wenn ich zu forsch geschrieben habe,das war keine Absicht.
Nochmals Sorry.
Gruß Michael
 
Die Turbine war zu Testzwecken immer auf dem Prüfstand und nie im Flieger.
Ich soll das jetzt nochmal ausgiebig testen und mich dann nochmal melden.
Ich fliege ohne Hoppertank.

Hi Michael!

Das ist es was die Kollegen hier verunsichert.
Einmal "nur Prüfstand" und in der nächsten Zeile "ich fliege"...wenn da dann einer nicht mehr mitkommt ist das doch nur logisch.
 
Hi Michael!

Das ist es was die Kollegen hier verunsichert.
Einmal "nur Prüfstand" und in der nächsten Zeile "ich fliege"...wenn da dann einer nicht mehr mitkommt ist das doch nur logisch.

Naja, ist doch nicht so schwer zu verstehen: Die Pumpenprobleme hatte er unter Teststandbedingungen, nicht im Flieger, das Low RPM Problem als sie mit neuer Pumpe im Flieger eingebaut war - gibt ja weiter oben auch ein Video mit eingebauter Turbine - vermute mal er hat nur eine p20...

Was mich jetzt aber verunsichert, ist das die P20 offenbar auch kein Plug-and-Play Produkt ist, was ich bei einem Massenhersteller wie JC immer dachte. War eigentlich ebenfalls kurz vor der Bestellung einer p20 vor dem Hintergrund zwar nicht so leistungs-gewichtsoptimiert wie die Lambert, aber dafür ähnlich unkompliziert wie die großen... scheint nicht so zu sein...
 
Naja, ist doch nicht so schwer zu verstehen: Die Pumpenprobleme hatte er unter Teststandbedingungen, nicht im Flieger, das Low RPM Problem als sie mit neuer Pumpe im Flieger eingebaut war - gibt ja weiter oben auch ein Video mit eingebauter Turbine - vermute mal er hat nur eine p20...

Was mich jetzt aber verunsichert, ist das die P20 offenbar auch kein Plug-and-Play Produkt ist, was ich bei einem Massenhersteller wie JC immer dachte. War eigentlich ebenfalls kurz vor der Bestellung einer p20 vor dem Hintergrund zwar nicht so leistungs-gewichtsoptimiert wie die Lambert, aber dafür ähnlich unkompliziert wie die großen... scheint nicht so zu sein...

Bellini,du hast es verstanden,genau so ist es.
Die haben im Moment ein Pumpenproblem,aber glaube mir das bekommen sie in griff.

Gruß Michael
 

Scrad

User
Die haben im Moment ein Pumpenproblem

Also ich kenne es nicht anders , als das die P20 seit ihrem Erscheinen an sich ein Problem ist.Mit momentanem Pumpenproblem hat das wohl eher nichts zu tun.

Zig Leute auf Flugtagen haben das Ding nicht ans laufen bekommen wo ich dabei war.

Ich war auch scharf auf das Ding als sie raus kam.

Großer bekannter Hersteller mit top Service und problemloses "Großserienprodukt" was einfach nur läuft,so meine Hoffnung.

Als ich die ersten beiden gesehen habe die nicht ansprangen hab ich zum Glück die Finger davon gelassen ;)

Auch wenn ich vom Service des Konkurenzproduktes nie angetan war , aber die Dinger laufen , haben mehr Leistung und sind leichter.

Und von so einen Theater wie hier hab ich da noch nie gehört.

Bin gespannt ob das Teil noch zuverlässig ans laufen zu kriegen ist ;)


Gruß Jörg
 
alles wird gut



Also bei uns sind 4 Jet Cat P20 im Einsatz,

davon laufen zwei ohne Probleme seit mehr als 10 Stunden auf dem Zähler

die 3. lief gar nicht vernünftig, wurde nach ein bisschen hin und her gegen eine neue getauscht.
Diese läuft jetzt auch ohne Probleme

und die 4.(meine) hat bis auf die beschrieben "Sporadischen" Aussetzer jetzt 20 Stunden auf der
Uhr und die letzten 40 Flüge ohne Probleme.


und seitdem die kleine Da ist, verstauben die großen "Böcke" im Regal und das ist nicht nur bei mir so!


MfG Bernd
 
alles wird gut


und seitdem die kleine Da ist, verstauben die großen "Böcke" im Regal und das ist nicht nur bei mir so!


MfG Bernd

Stimmt
smile.gif
smile.gif


Gruss

B. Zahn
 
Also meine P-20 lief immer wirklich einwandfrei. Zu einem Service kam es nie.
schreibt Cat in der Anleitung nicht von mindestens 1m Schlauchlänge oder so? Ist das noch so?
Hab meine aus anderen Gründen mittlerweile gegen Kolibri getauscht.:)
 
Die schreiben von eine Schlauchlänge von 1.10 Meter.
Morgen ist wieder Testtag,hab sie gestern mal im Garten angeschmissen.
Sie startet einwandfrei,und das nach fast einer Woche Standzeit.
Ich denke mal das ich morgen 3 Starts mit fliegen mache und der 4 Start wird ein Low RPM.
Nach dem Low RPM starte ich einfach nochmal und alles ist gut.
Ich werde berichten.
Gruß Dragonov
 
Schlauchlänge P20

Schlauchlänge P20

Hi Dragonov,
habe auch eine P20 mit jetzt ca. 12 Betriebsstunden drauf, bisher eigentlich mit sehr wenigen bis gar keinen Problemen.
Die Turbine ist die einzige, die mich noch nie im Stich gelassen hat, startet jedesmal ohne Probleme - auch wenn der Flieger wochen- oder monatelang nicht bewegt wurde (Fly Fly Schaum L39 Feierabendjet)
Das "Low Rpm" Problem hatte ich Anfangs auch, habe dann den Schlauch auf ca. 1,40 m verlängert und seitdem läuft sie sehr gut. Ich hatte nur einzelne sporadische Absteller, allerdings dann mit OC "LowRpmPmp". Davor hatte ich meistens längere Leerlaufphasen, z.b. wollte ich nach einem längeren Landeanflug mit sehr langem Leerlauf nochmal spontan durchstarten, da ging sie dann aus mit der oben genannten OC.
Probier' doch auch mal einen längeren Schlauch und vermeide längere Leerlaufphasen bzw. gib danach nicht schlagartig Vollgas.

Gruß,
EB
 
Das mit der Schlauchlänge kann ich mal probieren,vielen Dank.
Bin leider dieses Wochenende nicht zum testen gekommen.
Dieses Low RPM habe ich ja nur beim starten bzw hochlaufen der Turbine,ein absteller in der Luft habe ich bis jetzt nach 8 flügen nicht gehabt.
Gruß Michael
 
Nochmal zu meinem Problem Low RPM.
Die Firma Jetcat hatte mir zu diesem Problem eine neue ECU zukommen lassen mit einer neuen Software.
Wollte die am letzten Donnerstag mal tauschen,ich dachte mir ich lasse die Turbine nochmal laufen was ich spätetstens alle 4 Wochen gemacht habe.
Jetzt sagt der Startermotor keinen Mux mehr,der ist völlig tot,kein ausrücken kein klacken nichts mehr.
Turbine ausgebaut und mit einem Zahnstocher vorsichtig probiert ob sich alles leicht dreht.
Es dreht sich alles super leicht,Turbine sowie der Startermotor.
Also jetzt wieder ein neuer Fehler an der P20.
Sie war mitlerweile drei mal bei Jetcat und die Pumpe wurde drei mal getauscht und die ECU mitlerweile auch das dritte mal.
Ich bin jetzt seit Oktober 2015 mit Jetcat beschäftigt meine Turbine vernünftig ans laufen zu bekommen.
Also jetzt wieder einschicken zu Jetcat...
Für mich ist jetzt das Thema P20 erledigt und ich schicke sie zurück zum Lieferanten.(Modellbau Friedel)
Zum Glück habe ich mit denen ein Umtauschrecht verlängert sodas ich mein Geld zurück bekomme.
Das habe ich schriftlich von Modellbau Friedel...
ich bin gespannt.
Gruß Michael
 

Scrad

User
Zum Glück habe ich mit denen ein Umtauschrecht verlängert sodas ich mein Geld zurück bekomme.

Was fürn Umtauschrecht verlängert :confused:

Kenne kein wirkliches Umtauschrecht bei Dingen die ich schon in Betrieb hatte.Insofern kann man auch nix verlängern sondern muss da wenn was extra vereinbaren ;)

Ist aber eh alles Quatsch.Nach dem Zirkus und dreimaligem Versuch der Nachbesserung kannst das Dingen sowieso wandeln und kriegst dein Geld zurück.


Aber wie gesagt , hab eh kaum jemanden kennen gelernt der ne P20 dauerhaft vernünftig in Betrieb hatte.



Gruß Jörg
 

rcopi

User
Ich habe eine P20 SX im Einsatz, die seit mehreren Jahren ! perfekt startet und läuft , ohne irgendwelche Probleme.
Kolibri kaufen , als Alternative zur P20 ist auch nicht die Lösung, da gibt es wieder andere ( bekannte ) Probleme.

Ich habe aktuell eine neu gekaufte T35 , die von Anfang an nicht mit Vollgas durchlief, nach mehreren Telefonaten bei M. Lambert seit ( und jetzt haltet Euch fest )
genau 7 Monaten ( sieben ) zur Reparatur und ein Ende ist nicht abzusehen.

Die großen Turbinen laufen einfach zuverlässiger.
Ist vielleicht ein Tip für Turbineneinsteiger, die nicht gleich zum Anfang Negativerfahrung machen wollen.

Gruß, Ralf
 

skylab

User
Hallo!
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich besitze 2x JetCat P20SX, auftanken, starten, fliegen ohne jegliche Probleme seit fast 10 Betriebsstunden. :D

Außerdem habe ich eine Kolibri T15 Handstart, bei der ich ab und zu Zündprobleme :rolleyes: habe, da ich das Gas ebenfalls per Hand dosiere, aber dann läuft die kleine problemlos durch seit ca. 6 Betriebsstunden. :D:D

Eine T20 Autostart mit eingebautem Gastank macht ebenfalls keinerlei Probleme; tanken, starten, fliegen :D

Das einzige Problem habe ich mit einer großen Biene, die nicht richtig starten will, obwohl sie beim Service war. Mit Kerosin wird sie zu heiß, mit Diesel bricht sie vor der Stabilisierungsdrehzahl ab.:mad:

Die Modelle dazu: FlyFly L-39 (P20), Savöx L-39 (T20), ViperJet (P20), Impala Massimo (T15)

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten