NAN Models Compass

Anhänge

  • 89D401E3-E0BC-40A5-AA56-415627D9B393.jpeg
    89D401E3-E0BC-40A5-AA56-415627D9B393.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 370
  • 1E9586F0-57AD-4307-A46D-B66D64525F8F.jpeg
    1E9586F0-57AD-4307-A46D-B66D64525F8F.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 383
  • 4844E104-71D8-4700-A7E5-C167270C32D3.jpeg
    4844E104-71D8-4700-A7E5-C167270C32D3.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 379
  • 47DFBCA5-1966-45B2-BEF7-B763CDCD1474.jpeg
    47DFBCA5-1966-45B2-BEF7-B763CDCD1474.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 389
  • BB6E4FA8-A973-4124-B6DF-F6DFDAB6A510.jpeg
    BB6E4FA8-A973-4124-B6DF-F6DFDAB6A510.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 362

80807

User
Hallo,
Info´s gibt es bei Rudi Nahm, Cumulusmodellbau München, Tel. +49 89 74 80 80 80.

Grüße
Arno
 

RetoF3X

User
Aaro aus Finnland hat auf rc-groups einen separaten Thread aufgemacht, mit vielen Bildern und ein paar Videos:


Er hat sich auch am CAD ins Zeug gelegt und ein schönes Einbaubrett und ein paar Hilfs-Aufbauten für den Ruderhorn-Einbau gemacht.

Interessanter Flieger mit kompaktem Packmass (Aussenflügel ist das längste Teil mit 140cm). Preislich in einer ähnlichen Liga wie der Pike Paradigm (zumindest hier in den USA, vielleicht weniger teuer in Europa).

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
Hallo,
den Compass habe ich im Original bei Cumulus schon bewundert, leider nicht ganz meine Preisklasse.
Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis man den Compass bestellen kann.
Wie schon oben geschrieben näheres bei Rudi Nahm, Cumulsmodellbau, erfragen.
Grüße
Arno
 

RetoF3X

User
Hi Olaf,

Knallige Farben!


Was mir ein bisschen Bauchweh bereitet ist das tiefliegende HLW. Der Compass wiegt ballastiert 7kg, wenn man da nicht auf Golfrasen landet, kann das Leitwerk eventuell einhaken. Bei F3J/F5J ist das ok, da ist wenig Masse da. Das hier ist allerdings ein grösserer Brummer.

Bei anderen GPS Sportklasse Modellen liegt das HLW auch recht tief (Pike Paradigm), aber zumindest auf einem kleinen Pylon.


Viele Grüsse:
Reto
 

RetoF3X

User
Compass.jpg
Der Flügel liegt auch tief (nicht ein Schulterdecker wie der Pike Paradigm). Trotzdem,das HLW berührt wohl vor dem Flügel den Boden. Nimmt mich wunder wie das auf die Dauer hält. Aaro hat auf rc-groups gesagt das der Lagenaufbau ~dreimal höher ist als beim Xplorer, also wurde da wohl auch (überall) mehr Material reingebaut.

Genug der Unkenrufe, ansonsten gefällt mir der Flieger sehr gut, und ich freue mich auf mehr Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse:
Reto

Bildquelle: https://www.soaringusa.com/compass-gps.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Nun unbegründet ist die Feststellung sicher nicht. Scheinbar gab es ja an der WM auch bereits Beschädigungen an anderen Modellen.
Und Landedreher konnte man dort auf schöner Rasenpiste auch von Profis beobachten...

Grüsse
Christian
 
Sehe ich persönlich ähnlich. Grundsätzlich dem Designlayout von F5Jlern zu folgen, muss nicht immer Sinn machen. Ich weiß nicht, ob man bei einem solch teuren Kahn regelmäßig reparieren und damit die Optik verhunzen oder Ersatzteile nachordern möchte, dafür ordentlich Geld auf den Tisch zu legen und ggf. noch ein paar Monate darauf warten "darf".

Klar kann man beim Bauen hinten noch mehr schwarzes Gold dazugeben. Für die Struktur sind Einhaker auf Dauer trotzdem nicht positiv.
 

80807

User
Hallo Zusammen,
hier mal 2 Bilder mit Erlaubnis von Rudi Nahm Cumulusmodellbau.
Hier sieht man genau, dass das Leitwerk etwas hochgesetzt ist, auch gibt es das Modell in einfacherer Lackierung, also erstmal den Ball etwas flach halten und Urteile sollte man sich nur erlauben, wenn man das Modell selber in den Fingern hatte.

Viele Grüße
Arno
IMG_3447.JPG
IMG_3446.JPG
 
In den Fingern halten wird nicht viel nützen. Praxisberichte werden es zeigen. Möglicherweise ist auch Alles gut. Wäre bei einem Modell in dieser Preisklasse allerdings auch meine persönliche Mindesterwartungshaltung...
 

80807

User
Na gut Herr Anonymer, dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.:eek:
:rolleyes:
 

Chrima

User
Hallo Arno

Wenn Du schon an der "Quelle" warst, was gibts denn sonst zum Modell zu sagen ?
Ist es ein vergrösserter Xplorer oder war da jemand (?) an einer neuen Auslegung ?
Und für welche Piloten gedacht ? (auch nur GPS...?)

Farblich scheint sich ja auf jeden Fall etwas zu tun bei Nan, im Gegensatz zu den etwas verstaubten Designs der E/Xplorers... ;)

Grüsse
Christian
 

ppb

User
Was mich da bei den Bildern eher bewegt, ist die Frage wie gut und ob man überhaupt den Rumpf im Schwerpunkt greifen kann. War letztes Jahr in Odenheim aufm GPS Wettbewerb, und wollte mir eig. den Apollo ansehen (was nicht so richtig geklappt hat). Dort lagen damals auch die anderen Verdächtigen Modelle dieser Klasse rum. Ich meine mich zu erinnern das u.a. der DNA-Racer für mich auch bescheiden zu greifen ausgesehen hat.

Das mag im Bewerb mit einem Werfer/Starter, der beide Hände frei hat, noch egal sein. Aber wenn man so einen Pott mit ca. 7Kg alleine werfen muss, ist das für mich schon entscheidend.

Das HLW ist beim Pike Paradigm auch nicht wirklich viel höher angebracht. Bisher hatte ich damit noch kein Problem, noch hätte mal was davon gelesen. Bin aber bisher auch nur bei uns aufm Platz (der relativ glatt ist) damit gelandet, was ich dem Compass, bzw. dessen HLW auch locker zutrauen würde. Denke genau dafür sind diese Modelle ja gemacht, und nicht für ne Landung im rauen Umfeld.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten