NAN Models Compass

akay

User
Die oben genannte Transportfreundlichkeit wirft bei mir nur die Frage nach dem teilbaren Rumpf auf - wie teilt man denn die Schubstangen für den Transport?!

1686827242335.png
 

ppb

User
Kuck dir mal Beitrag #8 an. Auf den Bilder sieht es so aus als ob da noch ne "Lasche" am Rumpfende für die Leitwerkservos dran ist (so wie z.B. bei Explorer Q5).


patrick
 

Phil29

User
Finde es immer toll wenn man Europäische Flieger zuerst in den Ami Foren findet. Ist dort ja schon eine weile Präsenz.

Gut wer meint die Flieger in der Klasse wären „Preisgünstig“ ist auf dem Holzweg.

Ich finde den Flieger interessant und durchdacht und ebenfalls 6 Klappen Flügel.

Denk eine V Leitwerksversion wird später auch mal angeboten, bei den Konzepten haben aber die Kreuzleitwerke ihre Vorteile fliegerisch. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Was ich leider bei Nan Modellen sehr sehr sehr Schade finde, ist das man sich eigentlich alle Infos aus dem Ausland / USA beziehen muss, klar wen man bei Rudi ums Eck wohnt ok, aber eine Website wäre schon schön, klar alles hat Vorteile, aber in der heutigen Offline Präsenz als Hersteller/Distributor finde ich persönlich das sehr schlecht.

Auch die Vorfertigung empfand ich bei Nan als Rückschritt, von damals eingeklebten Messingaugenschrauben, zu nix.. mach mal selber.

Aber jetzt schweift es zu weit ab.

Hoffe er fliegt so wie er aussieht, geil.
 

RetoF3X

User
Hallo Leute,

Mal Butter bei die Fische:

Ein F3B Spezie von mir hat den Compass, und ist schon Wettbewerbe damit geflogen. Ich bekam folgende Auskunft:

-Leitwerke sind sehr stabil mit dem Rumpf verankert.
-sehr einfaches Handling, und gute Performance (er hat schon einen GPS Wettbewerb mit dem Compass gewonnen).
-Robust gebaut, bisher keine Probleme (allerdings noch unter 100 Flüge).
-Einmal im Wettbewerb aus den Augen verloren, und dann aus einem Sturzflug abgefangen: Flügel hielten das gut aus.
-Ueber das tiefliegenden Leitwerk macht er sich keine Sorgen wegen dem Landen, mehr beim Werfen, dass es nicht am Hut oder so touchiert. Hat aber empfohlen hohes Grass bei der Landung zu meiden
-Ballast-Rohre sind vor dem Schwerpunkt, also Einbau gut planen dass man die Batterie genug verschieben kann um den Schwerpunkt konstant zu halten.
-Mit den maximal erlaubten 7kg kriegt man nur 68gm/sq dm Flächenbelastung (max 75gm/sq dm). Er hätte sich beim letzten Wettbewerb eine höhere Flächenbelastung gewünscht, aber es ging auch so.

Klingt gut, und er scheint recht überzeugt vom Modell zu sein, sowohl vom Aufbau, als auch von den fliegerischen Qualitäten.

Viele Grüsse:
Reto
 

olaf 001

User
Hallo Markus,
Er ist fertig und war auch schon in der Luft, viel sagen kann ich leider noch nicht, es war zu stürmisch und das Ballast war noch nicht da, Ballast ist jetzt da, wenn das Wetter besser wird geht es weiter mit den Einstellen, der erste Eindruck war aber sehr gut.

Das Ballastset in Stahl bringt 3245gr. auf die Waage, damit sollte viel Spaß möglich sein 😊

IMG_6730.jpeg

IMG_6731.jpeg
IMG_6773.jpeg
 

olaf 001

User
Ich habe fast das selben Equipment benutzt wie Aaro aus RCGroups, er hat mir netterweise seine erstellten CAD Dateien zur Verfügung gestellt.

Luftschrauben 18x10 GM
Spinner 42 GM
Motor Dualsky XM4255EGL-12 mit Adapter für die Achse
Regler YGE 95 mit PROPELLERPOSITIONIERUNG und Hallsenor
Akku Fullymax 70C 3300mah 5s

Als Servos
Fläche 6x KST X10 mit IDS von Servorahmen.de
Rumpf 2x KST A13-610
 

M.Thonet

User
So schön der Compass sicher ist, befremdlich finde ich, dass NAN ein langjähriges, traditionelles Samba-Design einsetzt ( Hexagone)
Herzliche Grüße

Michael
 
Diese Stolperkante am mittig ausgenommenen Höhenruder finde ich störend. Aerodynamisch gibt es da doch seit langem schönere Lösungen.
 

Chrima

User
Ja, schönes Video von Pierre und ich denke er fliegt da unballastiert (Erstflug).

Das wäre mit den Angaben aus dem Video eine Flächenbelastung von weniger als 44g/qdm.
Wenn ich mich nicht täusche bietet der Compass da also die weiteste Spanne für die Flächenbelastung von 44 bis 75g/qdm.
Wobei ich mich vorallem für "leer" interessiere, so als grossen F5J.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten