Hallo,
ich habe meine AT-6 bekommen und ausgiebig getestet.
Zum Modell:
Nach dem auspacken war mir aufgefallen, dass die Flügel sehr weich sind. Besonders am Knick zwischen Innenflügel und Außenflügel. Der Holm (Kohle Gurt) war nicht richtig bzw. gar nicht verklebt. Genau am Knick sitzen auch die QR Servos. An der Stelle wäre der Flügel mit Sicherheit während des Fluges gebrochen. Dazu kommt, dass eine Seite des Flügels V-Form hatte und die andere Seite nicht. Da der Gurt nicht verklebt war konnte das korrigiert werden. Dazu habe ich den Flügel und Spannung (V-Form) gehalten und Thomas hat den Gurt verklebt. Vielen Dank dafür! Die V-Form stimmt nun und der Flügel ist ordentlich stabil!
Die Modifizierung war kein Problem und schnell gemacht.
Technik:
Die Stecker am Akku und Regler haben wir umgelötet. Am Akku war + offenliegend. Das wollten wir so nicht lassen. Wenn man minus angesteckt hat und mit + z.B. an den Motor kommt könnte es funken geben. Daher haben wir die Belegung geändert. Servos und Anlenkungen machen bis jetzt einen guten Eindruck.
Als Empfänger dient ein GR-12. Der Empfänger sitzt dort, wo laut Anleitung der Empfänger vorgesehen ist. Passt wunderbar. Habe am Rumpf zwischen den Magneten ein wenig Styropor ausgeschnitten, damit die Kabel schön liegen. Die Antenne kommt unten aus dem Rumpf und schaut etwa 80mm raus. Der Empfang ist perfekt.
Der Akku ist fast ganz vorne. Mich hat gewundert, dass der Akku eine andere Bauform hat als z.B. bei der P-40. Der Akku wird einfach vorne ins Styropor geklemmt. Geht bis jetzt einwandfrei.
Einstellungen:
Ich habe die Einstellungen aus der Bedienungsanleitung samt Schwerpunkt übernommen. Passen super. Nur Expo habe ich weniger genommen. Die AT-6 war mir zu zahm.
Motor & Propeller:
Der Motor hat Power ohne ende. Mit Vollgas geht die Mühle senkrecht beschleunigend.
Der Propeller ist leider bei der zweiten Landung gebrochen. Die heile Seite ist flexibel und bricht nicht. Die defekte Seite zerbröselt förmlich. Da war die Plastik Mischung wohl nicht richtig gemischt. Ich habe jetzt eine Graupner Latte mit 5,5 X 5,5 drauf. Der Prpeller musste hinten leicht modifiziert werden, weil die Endleisten an die Rückplatte des Spinners stießen. Die Bohrung im Propeller ist zugroß. Der Modellbau Händler hat einfach eine Hülse gedreht. Passt perfekt und die Latte scheint noch mehr Speed zu machen. Und wenn man langsam fliegt scheint der Prop Strom zu sparen. 9 Minuten Flugzeit finde ich aus 780mAh super!
Verpackung:
Die AT-6 lag an den Tragflügeln sehr stramm in der Verpackung. Ich habe die Verpackung an den Flügelausschnitten etwas erweitert. Nach dem ankleben des Seitenruders musste die Verpackung am Seitenruder ebenfalls etwas ausgeschnitten werden. Eine Öffnung habe ich dann am Deckel vorgenommen. Jetzt kann ich die AT-6 im original Karton transportieren.
Flugeigenschaften:
Die AT-6 ist nicht schwer zufliegen. Man muss aber aufpassen. Gerade in Bodennähe wenn es windig ist. Das Werfen habe ich noch nicht so richtig raus. Nach dem werfen dreht sich die AT-6 immer weg. Muss wohl noch üben. Könnte aber auch am nicht unerheblichen Drehmoment liegen. Vielleicht mit weniger Gas werfen? Der Gleitwinkel im Segelflug liegt bei 1:schon gelandet oder 1:Backstein. Der Propeller dreht allerdings auch mit. Habe heute versucht mit Zugvögel zukurbeln. Ich glaube die haben gelacht.
Fazit:
Ich habe nach drei Tagen sieben Akkuladungen durch den Motor gejagt.
Die Flugeigenschaften sind tadellos und gutmütig.
Die AT-6 macht richtig fun und macht süchtig! Ich brauche mehr Akkus
Gruß
Andreas