Needle 100"

FX2000

User
Vario im Needle 100

Vario im Needle 100

Hallo Klaus,

mal angenommen man würde wie gewohnt die Akkus vorne in den Rumpf machen, dann aber z.B. 4 Stück 2/3 Zellen, könnte dann ein Vario reinpassen?
Welches Vario fliegst Du noch gleich?

An alle Needle 100 Besitzer:
Er fliegt die gut Needle mit Vario und wenn ja mit welchen Komponenten (Fotos sind erwünscht)

Danke vorab viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

verbaut sind von der Rumpfspitze aus nach hinten:

  1. Passen zur Rumpfkontur gegossenes Blei
  2. 2x 1600er Konion
  3. Flitschenstift (in Gewindemuffe, eindrehbar)
  4. Fasst 8-Kanal-Empfänger, nebendran 3/5 A BEC von Staufenbiel
  5. 2x Futaba 3153 (neben dem ersten Servo von SM den InfoSwitch)
  6. Ballaststange

Den Akku in die Fläche stecken wird auch schwierig, außerdem brauchst Du dann mehr Blei und das dürfte das Obenbleiben bei schwachen Bedingungen nicht fördern.
 

sualk

User
Hallo Stephan,

die 4x 2/3 Zellen nehmen vermutlich nicht weniger Platz weg als die 2 Konion (65x36 mm).

Mein Vario ist aktuell ein SkyAssistant. Vorher hatte ich das Picolario/ Renschler, das hätte auch nicht reingepasst.

Aber die Needle fliegt auch ohne sehr gut. Meine ab dem 06.06. auf der Gerlitze. Hoffentlich passt das Wetter.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Needle mit Vario

Needle mit Vario

Hallo,

ich bin gerade am Ausbau meiner Needle. Aus meiner Sicht kann es bei Verwendung eines LiFePo-Akkus und Verzicht auf einen Schalter kein größeres Problem sein vorne im Rumpf auch noch ein Vario unterzubringen. Der Rumpf ist eigentlich recht "geräumig".

Wenn man so will, dann liegt das eigentliche Platzproblem bei der Needle daran, daß die herstellerseitig vorgesehene Rumpfballastierung den Rumpf nach hinten raus völlig "zu" macht, d.h. der Platz für den Equipmenteinbau beschränkt sich von der Rumpfspitze bis zum Lagerblock der Ballaststange.

Für meinen Rumpfausbau habe ich mir eine alternative Lösung ausgedacht:

Ich habe mir einen zweiten Verbinder bestellt, den ich mit Bleischrot-Gatsch füllen werde. Das ergibt dann ziemlich genau das Mehrgewicht (etwa 300 Gramm) des großen Rumpfballastes. Parallel dazu bemühe ich mich gegenwärtig noch um einen Stahlverbinder, der dann noch eine weitere Gewichtssteigerung über den Weg des Verbindertausches zulässt.

Will heißen: ich werde die herstellerseitig vorgesehene Rumpfballastierung vorerst nicht verwenden. Um später eventuell doch noch darauf zurückgreifen zu können habe ich die Ballasthalterung, welche herstellerseitig fest mit dem Servobrett verschraubt ist, entfernbar gemacht....das heißt die weiße Kunststoffblock-Halterung (die den Rumpf nach hinten unzugänglich macht) habe ich bei mir herausnehmbar, aber dennoch kraftschlüssig mit dem fest eingeharzten Servobrett verschraubbar gestaltet. Im Bedarfsfall kann ich also den Halter mitsamt dem Ballast jederzeit im Rumpf verschrauben.

Ich stell zur Veranschaulichung die Tage mal ein Bild ein, wie ich das gelöst habe.

Solange der Rumpfballast also nicht drin ist, habe ich, weil bei mir die vordere Ballastlagerung herausnehmbar ist, hinter den Servos bis zum Verbinder üppig zugänglichen Platz für das Vario....
 

Thuro

User
Vario

Vario

Hallo, warum gebt ihr das Vario nicht in die Fläche? ist es zu hoch?
Die Ideee mit der ausbaubaren Ballasthalterung habe ich auch schon überlegt und es ginge wenn man von oben verschraubt nur ist die Befestigung nicht mehr so hoch ....
Gut wenn man die Ballasthalterung herausnehmbar gestaltet dann geht das Vario vielleicht auch unter den Ballaststab? da ist noch Platz genug....

Sorry ich kann es halt nicht allen recht machen :).

Frage: War schon jemand mit der CFK Needle DSsen???????

L.G.
Thuro
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute kam hier so ein Paket an, völlig überraschend für mich:rolleyes:
War dermaßen gut verpackt das Ganze, ich glaube wenn ein Panzer drüberrollt, spränge die Kette ab!
Da hätte sich auch der wildeste Postbote die Zähne dran ausgebissen um den Inhalt zu zerstören.
Besser geht nicht.

Ich weiß noch nicht genau ob ich den Flieger zum fliegen nehme oder mir daraus im Garten eine Bank baue. Meinen dicken Hintern sollte die Fläche locker aushalten.:eek: Ist die DS Version und bockelhart.
Schau mer mal!

Erster Eindruck, super Qualität, passt alles spielfrei zusammen, super Zubehör.
Cooles Teil!
 

Anhänge

  • SSL 003.jpg
    SSL 003.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 71
Hab Dein Teil schon gesehen!!!!!!

Hab Dein Teil schon gesehen!!!!!!

Hallo Coolmove!

War vor kurzem beim Arthur und habe meine schon begutachtet. Dabei ist mir auch Dein Teil ins Auge gesprungen. Hammerhart kann ich nur sagen. Lackierung kommt auch geil. Hast nen schonen Flieger vom Onkel Arthur bekommen :):D:D:D:D
Viel Spaß damit

Greetz Chris
 
Hallo

Ich habe nun schon einige Flüge mit der 100er E absolviert.
Gestern habe ich dann anstatt einer 16X13 Aeromaut eine 16x16S (schmal) getestet.
Das Ergebnis war sehr erfreulich.
Die 16x16s hat weit weniger Wiederstand im Gleitflug, das macht sich im Speedflug sehr positv bemerkar (min. 25% schneller im Speed!!!!!!!!:)).
Achtet bitte drauf, sehr schmale LS zu verwenden, geht echt besser.

Momentan eingebaut:
Mega 16/25/2 mit KPG 25 5,2:1
30mm RFM Spinner
LS 16x16S
Kontronik FAI18 Regler
4S Zippy 1800er in der Fläche


lg Markus
 
Wie siehts mit dem Strom aus?

Wie siehts mit dem Strom aus?

Hallo Markus!

Wie siehts mit dem Strom unter Last mit der 16x16s aus. Wird wohl meinem 60A Regler(Fusion) etwas zu viel abverlangen, oder wie siehst Du das?:confused::confused:
Hast du mal gemessen?:(
 
Hi

Messung folgt noch.
Dachte zuerst, dass da weit mehr Strom als vorher gegeben sein müsste.
Aber die Laufzeit war etwa gleich wie mit der 17x11 oder 16x13, und da wurden im Skorpion am Stand 68A gemessen. Auch da war damals der Fusion 60A drinnen, der hatte mit den 68A am Stand kein Problem!

lg Markus
 

Thuro

User
Bin auch begeistert weil am Samstag damit geflogen.....:)
Diese Luftschraube ist wie geschaffen für die Needle. Es ist schon erstaunlich was man aus so einem relativ günstigen Antrieb herauskitzeln kann.

L.G.
Thuro
 
Was meine Needle braucht!

Was meine Needle braucht!

Hallo Markus und Arthur!

Also thx für eure info, weiß jetzt was meine Needle braucht! Gell Arthur!!:D:D:D:D
 
Hallo,

wieviel hällt den so ein Mega 16/25/2 an Strom aus? Hab im Internet was von 35 A gefunden? Ist das bei dem Mega 16/25/2 mit KPG 25 5,2:1 anders?

Patrick
 
Hallo Patrick

Die 35A von Mega kannst vergessen.
Der Motor wurde shcon vor einige Jahren von Stefan Fraundorfer bei der F5D WM geflogen, da flossen dann doch eine minute lang 65A über den Motor, das war dem sowas von egal.
Also 70A sind getestet, das macht dem Motor nix.
Du wirst auch verschiedenen Drehzahlangaben des Motors finden, also auf die Werte des Herstellers kannst nicht wirklich vertrauen.
Es funkt halt super.
Auch das KPG 25 verkauft STRATAIR bis zu 3kW!
glaubt man auch nicht, wenn man das Getriebe sieht.

lg Markus
 

Thuro

User
Und wieder ein DS Video

Und wieder ein DS Video

Hallo, hab mal wieder ein DS Video raufgeladen http://www.youtube.com/watch?v=pBkuSFQ1aJM
Grenze war nur der Wind ( und mehr Ballast :) ), nicht das Modell.

Partrick :

Der Mega 16/25/2 langweilt sich mit 35 A , gähn ... die fliegen den Motor ja mit 6S !!! nur halt mit 58 sek. Laufzeit. Bei 50 A wird er nicht einmal warm.....
Super Antrieb und auch erschwinglich !!!!

L.G.
Thuro
 

mads68

User
Endlich...

Endlich...

ist sie da.
Meine! Needle 100 im Crossover Design von Rudi.
Alles Perfekt. Wirklich zu schön.
Habe sie fertig gebaut bekommen- alles super, habe nur eine halbe
Stunde zur Programmierung gebraucht weil alles super voreingestellt war.

Und am Wochenende geht es auf die Tannenalm zum Erstflug. Yippieeee!
:)

Gruss,
Mathias
 

Anhänge

  • Needle 100.jpg
    Needle 100.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 57
Hab jetzt auch eine!
Top Service..........Top Verpackung........Top Qualität.........Top Erstflug......

Freue mich auf viele Flugstunden!

Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten