Needle 100"

Gut es war erst mal ein Versuch mit einem Mega 16/25/2 und 4S 1800mah Lipos in den Flächen. Das Ding ging senkrecht rauf sogar mit etwas Power.
...
Schade dass wir nicht die geeignete Luftschraube drauf hatten aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

L.G.
Thuro

Ich sag nur 16x13, viel mehr verträgt der 16/25/2 und 5,2:1 aber nicht.
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo Leute, hallo Thuro,

da einige Fragen aufkamen, hier mein Senf dazu. ;)

@ Markus F3K : da geht noch mehr, das ist ein wenig über die Hälfte am Butterfly gezogen, Thuro gibt da 34-38mm an, sonst würde Tiefe nicht ausreichen, so stehts in seiner Kurzbeschreibung.
Bei mir geht fast 90 ° Ausschlag.
Ich habe die Hyperion Atlas DS 095 Servos in den Flächen.
Kannst du mir bitte dein Setup per PN geben ?

@ FX 2000 : die Fotos stelle ich dann noch ein für Dich.

Gruß DonM
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo zusammen,
hier noch mehr Fotos vom Einbau und für diejenigen die Maße brauchen mit
Maßband.

Bitteschööööööön :

@ Markus F3K : Upps, das sind keine 90 ° :rolleyes: die ich da erreiche aber ich Denke das ist genug, oder ? :rolleyes:

@ All : Das sieht nicht so schön aus mit dem Schaum, aber die Verbindung
zwischen Ober und Unterschale ist sehr gut. Die Sicherung gegen Abrutschen des Gestänges fehlt noch, hier kommt die Isolation von 2,5mm/2 Elektrodraht
mit Sekunde drauf.


So Leute ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Helfen mit den Details.
Die Meldungen von Euch sprechen dafür.
Wenn ihr mehr Fotos braucht einfach per PN melden.

So der Lipo Akku fehlt noch und dann kanns losgehen. :D:D:D:D:D


Fliegergruß DonM
 

Anhänge

  • Needle 100 090.jpg
    Needle 100 090.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 119
  • Needle 100 082.jpg
    Needle 100 082.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 212
  • Needle 100 081.jpg
    Needle 100 081.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 243
  • Needle 100 083.jpg
    Needle 100 083.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 140
  • Needle 100 085.jpg
    Needle 100 085.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 160

FX2000

User
Bilder

Bilder

Vielen Dank für die Bilder!

Ich weis nicht, wie ist das mit dem einschäumen!? Kann man sagen das funktioniert auf dauer?
Wer hat die Hyerion oder DES 448 schon mir rahmen eingebaut und kann berichten und bilder einstellen?

Grüße
Stephan
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr habt schön in den Mai hinein gefeiert. Wetter ist ja leider
nicht so Prickelnd. :rolleyes::rolleyes:

Den Schaum den wir da verwendet haben, das ist ein Torschaum von BECUdieser Quillt nicht so sehr auf. Das Kunstoffrohr der Schaumdose wurde mit einem Schrumpfschlauch (ca. 30 cm ) überzogen und kompl. Eingeschrumpft.
Dadurch ergibt sich eine Art Düse mit ca. 2-3 mm Durchmesser, damit
kommt man gut zwischen Servo und Schale und man kann ganz Fein die
Schaumraupe dosieren. Den Servoschacht rundherum mit breitem Malerkrepp
abgeklebt und noch zusätzlich ZEWA auf die Fläche gelegt und dann konnte
es losgehen. Einen Tag austrocknen lassen und mit einer Cutterklinge den
überschüssigen Schaum weggeschnitten. Geht ganz leicht !

Wie sich das Bewährt auf Dauer wird sich Zeigen. Da hat THURO schon
mehr Erfahrungen gesammelt.

Fliegergruß DonM.
 
Hallo DonM

Sieht schon besser aus der Wölbklappenausschlag, normalerweise reicht die Tiefenruderzumischung aus, damit das Modell neutral belibt.

lg Markus
 

Thuro

User
Vielen Dank für die Bilder!

Ich weis nicht, wie ist das mit dem einschäumen!? Kann man sagen das funktioniert auf dauer?
Wer hat die Hyerion oder DES 448 schon mir rahmen eingebaut und kann berichten und bilder einstellen?

Grüße
Stephan

Hallo, wenn, man die Servos einschäumt dann hält das so lange wie der Servo hält.
Vorteile : geht schnell, ist kraftschlüssig ohne Spiel. Neutralstellung lässt sich exakt einstellen.
Ev. Nachteile wenn überhaupt : beim Tausch eines Servos muß man halt nachschäumen aber wechseln lässt sich so ein Servo einfach. Wenn man da z.B. keinen Schaum zur Hand hat ( am Hang z.B.) dann wird mit 5 min Epoxy verklebt und zu Hause geschäumt. Haben wir alles schon gemacht aber ehrlich? wie oft habt ihr schon einen Servo am Hang getauscht?

L.G.
T.
 

FX2000

User
Elektro Needle möglicher Ballast

Elektro Needle möglicher Ballast

An alle Elektroneedleflieger,

wieviel Ballast, (Kilo)gramm, kann bei einer Elektro Needle noch zugeladen werden?

Grüße
Stephan
 

Thuro

User
Ballast? soll nicht alles so leicht wie möglich sein?
Bei der E-Needle leider nix wenn man die Akkus in der Fläche verbaut weil im Rumpf die Kabel im Weg sind.
Bei Akkus im Rumpf gehen 700g in die Fläche rein.
Alternative wäre ein dickerer E-Rumpf aber wer will das schon !!!

L.G.
Thuro
 

Gorbi

User
Hallo Thuro
Ich würde mir eigentlich einen speziellen E-Rumpf wünschen. Am besten mit Haube (bitte keine Aufstecknase) und so, dass man einen 38 mm Spinner und entsprechende Motoren verbauen kann.
Dies hätte viele Vorteile (Handling, nur ein Akku, weniger Steckverbindungen, Kabel,...). Ich bin überzeugt, dass sich ein etwas dickerer Rumpf nicht so gravierend auf die Leistung auswirkt, da eh schon genug Luftwiderstand durch die angeklappte Luftschraube erzeugt wird.
Hoffentlich sind viele meiner Ansicht, so dass Du dich für einen speziellen Elektro-Rumpf "erwärmen" kannst.
Gruss
Gorbi
 

mads68

User
Thuro, auch wenn ich hier rumfrevle- ich will das!
Ich mag kein so Kompromisszeugs wie den Container für die Servos/Akku/Empfänger im Heck des Skorpions, bei dem ich 1,5h brauche um den Quarz zu wechseln oder den Empfänger auf 2,4 umstellen will.

Meine Meinung:
Segler kann wegen mir so klein sein, dass ich mir die Finger breche,
aber beim Elektrorumpf will ich ganz einfach Serienakkus, keine speziell konfektionierten, durch eine Haube wechseln ohne mein Modell auseinanderbauen zu müssen. Alltagstauglich nenne ich das.
Wenn ich bei meinem Skorpi die Akkus leichter wechseln könnte und das einfache Akkus wären, nicht speziell aneinandergepackte, würde ich den viel
öfter fliegen und endlos geniessen :D

Es gibt auch dickere Nadeln :cool:

Und einen solchen E- Rumpf könntest Du gleich zu meiner Bestellung dazulegen :)

Gruss,
Mathias

PS: ist bald Juni? Ist das noch langeeee?
 
Hallo Mathias

Einerseits hast du recht, aber Thuro ist davon ausgangen, eine Elektroversion zu haben, die möglichst nahe der Seglerversion kommt.
Aber mal sehen was noch kommt, die Nachfrage ist ja nicht gerade gering.

lg Markus
 
Ich wäre auch für einen etwas größeren Rumpf... aber auf jeden fall ohne Steckhaube!!!

Aber gibt es denn Bilder von der jetzigen E Version bzw aufnahmen von der Verkabelung?

Patrick
 
Frage zum Rumpfballast: vorne wird der per Schraube befestigt, und hinten im Rumpf?
Ist da eine kleine, kurze "Röhre" wo der angedrehte Zapfen geführt wird?
 

Thuro

User
Servus.

Hmm, ja das wäre sicher auch eine Lösung eine speziellen E-Rumpf zu bauen nur dauert das wieder sehr lange bis das fertig ist. Meine Idee war ja mit einer Version zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wenn man die Needle mit Motor ausstattet dann müsste man ja nur den Spinner abnehmen und die abgeschnittene Nase aufstecken. Wenn man in die Rumpfspitze eine Spant mit Stellring einklebt dann kann man sie an der Motorwelle festschrauben und den Flieger als Segler betreiben. Akkus bleiben drinnen und werden mit BEC als E-Akku verwendet.
Prinzipiell sollte der Rumpf nicht zu dick werden weil das wird erstens schwerer und der Formwiderstand steigt auch an.
Ich würd mich auch sehr über Vorschläge freuen weil die Lösung mit dem ausschraubbaren Rudermaschinenbrett gefällt mir auch sehr gut. Das System könnte man vielleicht noch vereinfachen.
Bei der jetzigen Lösung stört mich nur der Kabelsalat aber wenn ich einen passenden Stecker finde?

Mads68.
Wie heißt das ? warum einfach wenns umständlich auch geht?:D
Na das stammt alles aus einer Zeit wo man noch Steckhauben gebaut hat. Heute hätte ich da andere Ideen wobei es nicht so leicht ist dass auch mit einem Hersteller umzusetzten. Mit einem Rumpf mit Kabinenhaube geht das heutzutage wesentlich leichter ich weiß.
Sorry aber stell überhaupt um auf 2,4 Ghz dann hast du weniger Probleme.:)

Frage zum Rumpfballast: vorne wird der per Schraube befestigt, und hinten im Rumpf?
Ist da eine kleine, kurze "Röhre" wo der angedrehte Zapfen geführt wird?
__________________
Gruß Robert
Hallo Robert. vorne Schraube, hinten Spant mit 10mm Alurohr für die Aufnahme. Bereits eingeharzt. Funktioniert gut und einfach. Es gibt keine andere Lösung wo man in einen so schmalen Rumpf noch Ballast rein bekommt.

DonM
Super Baubericht, jetzt brauch ich ja gar keine Bauanleitung mehr machen :):):).
Wo nimmst du blos die Zeit her......auf jeden Fall danke.


L.G.
Thuro
 

mads68

User
Auf 2,4 umstellen?... klaro, gerade da bin ich dabei, scheue aber noch den
chirugischen Eingriff im Skorpi.
Die anderen Segler gehen schon auf 2,4.

Wie wäre es mit einem schmalen Rumpf mit "Kabinenhaube" für die Akkus, und Platz für die Servos im Rumpf von aussen zu montieren (hinter den Flächen) á la Experience Pro?

Gruss,
Mathias
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Brrrrrrrrrrr ist das Kalt. :(

Also das Wetter will aber mal so garnicht mit machen, wo sind denn die
Warmen Tage hin ?

Needle ist Fertig alles eingestellt aber das Wetter bzw. der Wind am Haushang
fehlt einfach. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Geht es Euch genauso ? :confused: :confused:

Fliegergruß DonM.
 

FX2000

User
Ballastmöglichkeit bei der Elektroneedle...

Ballastmöglichkeit bei der Elektroneedle...

Hallo DonM.

wenn ich meine Needle schön hätte, würde es mir genau so gehen..:)

Frage an Alle:

Ich bin immer noch nicht mit dem Thema durch, ob meine Needle einen Motor bekommen soll. Der einzigste Punkt der mich bis jetzt davon abhält ist, dass ich noch keine Lösung hab, trotz Motor noch Ballast zuzuladen.

3 Ideen hab ich da zuzeit....

1. Akku in den Rumof verbauen (hab aber keine Ahnung was da für´n Akku passen könnete. Vielleicht 123 Zellen 26650 = Ballast im Flügel möglich
2. Akku im Flügel = Ballast im Verbinder oder einen Verbinder aus Voll-Stahl
3. Akku, aber nur 2S, im Flügel und den übrigen Platz der gegenüber der 4S Lösung übrig bleibt, mit Blei füllen.

Welche Variante würde Eurer Meinung nach sich ab besten eignen, um trotz Motor und Akku noch Ballast zuzuladen..???

Wer kann mir mal die Abmessungen des Verbinders (auch den Hohlraum im Verninder) durchgeben, damit ich mal ausrechnen kann wieviel Ballast da möglich ist.

Danke vorab und Grüße
Stephan

Brrrrrrrrrrr ist das Kalt. :(

Also das Wetter will aber mal so garnicht mit machen, wo sind denn die
Warmen Tage hin ?

Needle ist Fertig alles eingestellt aber das Wetter bzw. der Wind am Haushang
fehlt einfach. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Geht es Euch genauso ? :confused: :confused:

Fliegergruß DonM.
 
Hallo Stephan

Mit der Antriebsauslegung ist es schwierig Empfehlungen abzugeben, da noch nicht sehr viele elektrisch fliegen.

Was den Verbinder angeht, das ist der gleiche wie beim Skorpion.

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten