Needle 100"

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Nein! Ich finde dass zu leicht nicht gut ist.

Gruß Rainer


Stimmt, ich habe fast immer das kleine Gewicht im Rumpf drin. Nehme ich nur raus
bei allerletzte Rillenfliegerei das geht nämlich auch mit der Needle100:D .
Habe die Hyperions drin und Butterfly geht mit ca. 75-80° auf der Wölbklappe.
Das ist eine Gewaltige Bremse, bei Gegenwind bleibt die Needle stehen und man Pflückt
sie aus der Luft:eek:.

Gruß DonM.
 

Lakeman

User
Hi Folks,

hab die Woche angefangen das "gute" Stück zu bauen...

Nachdem ich einige unerwartete Baurückschläge zu verzeichnen hatte bzw. habe würde ich hier gern mal klären ob es nur mir so geht, oder ob Andere dieselben Probleme hatten.... ?

1.Ich hab mit dem Servobrettchen angefangen, im hinteren Bereich passt das überhaupt nicht mehr in meinen Rumpf da müsste man soviel wegschleifen das quasi nichts mehr übrig bleibt, habs also gleich entsprechend gekürzt, ich beziehe mich hierbei auf den Teil hinter der vorderen Ballastaufnahme, wobei wir schon beim nächsten Problemchen wären, um den großen Rumpfballast rein zu bekommen muss das Servobrettchen soweit runter, das die viel zu weit oben mit einer Matte :eek: im Rumpf verharzten und somit nicht mehr versetzbaren Bowdenzüge unerreichbar für die Servohörner werden, entweder man dickt das Servobrett entsprechend auf (was zu dem in Bild 3 zu sehenden Problem führt), das hätten bei mir schlappe 5mm sein müssen, oder man schleift die vordere Ballastaufnahme entsprechend flacher um dem entgegen zu wirken, da kommt einem dann relativ schnell die Mutter der Ballastsicherung entgegen welche dementsprechend neu eingesetzt und verharzt werden muss...

2. Nachdem ich den ganzen Hokus Pokus soweit angepasst hatte, (hat mich gleich mal 2 Nachmittage gekostet), kam dann der eigtl. Hammer ! Beim sanften Einführen des großen Rumpfballastes zum endgültigen verkleben des Servorbrettchen, verschwand dieser mit samt der hinteren Ballastaufnahme ziemlich weit hinten im Ausleger :eek:, das fand ich dann überhaupt nicht mehr lustig, hatte gute Lust den Rumpf auf Schlagfestigkeit an einer Wand zu testen !!! :mad: (Fest isser ja)
Nachdem ich dann alles wieder rausgefrimelt hatte, sah ich dass der Sperrholzspant mit der Ballastaufnahme (welcher übrigens deutlich zu klein für die Stelle im Rumpf ist wo er eigtl. verklebt werden sollte ist), lediglich mit einem popeltröpchen Harz (Bild 1) an der nicht mal angeschliffenen Rumpfinnenwand verklebt bzw. versucht wurde zu verkleben, Gott beware das hätte sich irgendwann im Flug gelöst :eek: ich denke jedem ist klar was das für Folgen gehabt hätte, mal vom finanziellen Schaden abgesehen, besteht hier ausserdem Gefahr für Leib und LEBEN !!!:mad:
Um die hintere Ballastaufnahme sauber im Rumpf verkleben zu können, welcher diesesmal auch angeschliffen wurde ! musste ich ein Loch in den Rumpf bohren (Bild 2) um den Spant an der dafür vorgesehenen Stelle mit etwas Seku fixieren zu können um ihn im Anschluß ohne Ballastsange von innen mit Harz RINGSRUM verkleben zu können ! Ein weiterer Nachmittag war verschwendet !!!

3. Nachdem nun alles vorbereitet war um die Servos in den Rumpf einzusetzen, gings damit weiter, nur habe ich nun das Problem dass ich aufgrund der Servobrettaufdickungsaktion den großen Ballast nur noch mit vorherigem Ausbau des Seitenruderservos einsetzen bzw. rausnehmen kann s. Bild 3 :mad::mad::mad:......

Also ich hab schon einige Hartschalenbomber startklar gemacht, aber solche Probleme hatt ich noch nie !!!
Da mach ich lieber gleich alles selbst, erstens muss ich dann die Böcke anderer nicht ausbügeln und das Modell wäre sicher auch ein,zwei,dreihundert Teuros günstiger weil keiner bezahlt werden müsste der solche SCH... überhaupt erst produziert :rolleyes:

Ich kann nur hoffen dass bei der Fläche alles glatt läuft und mich der Flieger mit vielen und vorallem schnellen Flügen am Hang entschädigt !!!

Sry aber das musste jetzt einfach mal raus, wenn man die ganze Woche nur Kuhmist verbessern muss, bekommt man irgendwann nen KOLLER !!!! :D

P.S: Das Problem mit dem SR Servo ist im übrigen noch nicht geklärt !!!

so long......
 

Anhänge

  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 39

COOLMOVE

User gesperrt
Der Aufnahmespant für den Messingballast ist mir auch rausgefallen. Habe den nicht wieder eingesetzt da ich in der Fläche genug Messing verstauen kann. Das Servobrett selbst habe ich so eingebaut, dass die Höhe der Bowdenzüge passen. Zur Not hättest du den Kunststofflagerbock auf der Unterseite abschleifen können.
Geht halt eng zu in dem Rumpf.

Gruß Rainer
 
Um den Warmduschern eine lange Nase zu machen:

Heute war mal wieder ein schöner Tag um die kleine Needle Gassi zu führen.
Wind 6-15kmh No-No-O. -11°C gefühlte -25°C
Wunderbare Thermik Ablösungen die mich auch mal bis auf 150m hinaufgezogen hatten.
Mit am Hang ein Stork2pro.
Selbst beim abschwächen des Windes konnte die Kleine sich gegen den Floater behaupten.
War einfach wieder schön.

Bilder gibt es leider keine, es hatte keiner von uns geschafft den Auslöser zu betätigen.:)

Gruß Rene
 

Thuro

User
Möchte denjenigen sehen der bei den Temperaturen kalt duscht? ;) :D

Schon interessant das es sogar Thermik gibt oder ? In meiner Hängegleiterzeit habe ich das oft auf der Hohen Wand genützt.

L.G.
T
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Eine Nebellampe wäre nicht schlecht........:rolleyes:

Hey Thuro, das erinnert mich an deine erste Needle100 mit LED in der Nase;) .
Die war damals sehr Leicht so um die 1500 - 1600 gr. weißer Rumpf, Orangefarbene Flächen und
Leitwerk. Habe ich das noch richtig im Kopf ?

Gruß DonM.
 
hallo zusammen,

kann mir jemand asgen, was das für eine Farbe ist auf dem Viking 2? (link gepostet von chrima)

ist das eine RAL farbe? wie ist die entsprechende Nummer?

ich brauch noch ein schönes Design für meinen Hangflieger....

Vielen dank,

cyril
 

Chrima

User
Hoi Cyril

Meiner Meinung entsprichts dem RAL 3024. Ich habe damals aber einfach nach Fluo-Rot gefragt, wie man es als Oracover-Folie auch bekommt.
Die Überaschung war dann gross, dass Jiri das 1:1 kopieren konnte.
Frag den Franz nur ! Er äusserte sich damals eigentlich auch nicht abgeneigt.

Gruäss
Christian
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hoi Christian, Hallo @ All,

ich habe meine Needle 100 so verändert. Damit man mich auch sieht, die ist so schnell das so manche
Kollegen sich Erschrecken wenn sie aus dem Nichts auftaucht.;)

P1020335.JPG


Und hier mein Klappenausschlag mit den Hyperion Servos (die bei mir immer noch Funktionieren):D
Normalerweise brauche ich selten den vollen Ausschlag zum Landen.

Needle 100 090.jpg

Grüße aus dem Jeckenland was gerade im Sprühregen abseuft.:cry:

Gruß Manfred.
 
hoi christian,

vielen Dank für die Antwort. (hab jetzt gerade im wikipedia eine Ral-Tabelle gefunden.)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

sieht geil aus dieses Leuchtrot (3024)....

mein Tanga ist in RAL 2004/Schwarz das sieht man hervorragend.


es gibt ja auch noch

Leuchtorange (2005)
leuchthellrot (3026)
leuchtgrün (6038)

Denke dass all diese Farben sehr gut sichtbar sind. Und bin auch erstaunt, dass diese nicht mehr verwendet werden auf F3X modellen....
Franz hat mir gesagt, dass ich jede RAL farbe wählen kann....Sollte also kein Problem sein.

Gruss,

cyril
 
Zuletzt bearbeitet:
Needle in the Snow

Needle in the Snow

Heute allerbestes Wetter für die Needle :D

Kaum am Hang angekommen sah es so aus:

STH73333.JPG

Nicht jeder von uns stellte den Flugbetrieb ein.

STH73332.JPG

20min später sah es dann so aus (die Hoffnung kam durch das es wieder aufreist):

STH73337.JPG

So sah in der Zwischenzeit die Needle aus:

STH73339.JPG

Aber dann wurde es noch mal richtig schön:

STH73352-1.JPG

STH73358.JPG

Gruß Rene
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo Rene,

Nice Pics ;):cool: von der Needle. SWP hast Du wo liegen ??

Gruß DonM.
 
Hi DonM

Danke

Den SWP habe ich momentan bei 85 (gemessen).
Eigentlich bin ich damit recht zufrieden werde aber mal auf 86-87 gehen mal sehen was die Kleine dabei macht.
Ich würde auch gerne mal den SPW mit der 2 Waagen rechenmethode bestimmen aber ich finde den Link nicht mehr.
Habe da noch irgendwie einen Dumpfen Gedanke das Thuro das irgendwo mal gepostet hatte.
Finde es aber ums verrecken nicht.

Gruß Rene
 
Danke Michu

Das hatte ich schon gefunden.
Ich meinte aber etwas anderes, den Beitrag vom Thuro finde ich aber nicht.
Möglicherweise ist der auch im 124" Thread. k.A.

Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten