Hallo Robert
also .. hab sie schnell auf die SP-Waage gelegt, sind aber nur 860gr im Verbinder d.h. 4x 215gr (hatte mich vertippt)
1. nur hintere Kammer SP= 91mm
2. beide Kammern gefüllt SP= 90mm
für unsere normalen Verhältnisse am Hang (dynamischer, verbunden mit thermischem Aufwind), sind um die 3.5kg ein guter Wert (leer ist meine 2750gr), die F3F/F3B's sind so noch sehr agil, haben aber auch genügend Durchzug
Hallo Börni,
wieso ist deine mit leer 2750g, so schwer?
Wenn du leer einen SP von 92mm hast, komme ich rechnerisch auf
1. SP 91mm
2. SP 88mm ??
Egal, die Needle fliegt ja. Wobei ich keine Schwerpunktverschiebungen mag.
Hallo Börni
Da habe ich gerade Gegenteilige Erfahrung gesammelt. Ich finde die Energija geht besser ums Eck. Ich habe aber auch gerade mehr Flugstunden auf der E2 als auf der N124.
Börni, Martin,
welche Einstellungen habt ihr bezogen für "um's Eck" fliegen bei der N124? SnapFlap, Höhenruderausschlag?
Ich fliege meine N124 nur an der Winde/Ebene (solange ich die zweite noch nicht habe), da ich diese für gelegentliche F3B-Wettbewerbe nutze.
Gerade beim Schuß an der Winde muß ein Modell gut "um's Eck" gehen. Geschwindigkeiten beim Hochziehen um 200km/h - 220km/h.
Probiert mal folgendes:
In der Speedstellung max. Höhenruderausschlag 5mm (evtl. auch nur 4mm)
SnapFlap ca. 3-4mm, aber dabei umgekehrtes Expo von ca. 50%. Viel SnapFlap bei schon wenig Höhenruderausschlag.
Genaue Werte müßte ich messen...
Eure Erfahrung würde mich interessieren.