Needle 124"

Zu Zeiten als Wölbklappen noch nicht üblich waren bzw. wenn man nur Quer hat, stellt man Quer weit hoch zum Landen. Richtig langsamer wurden die Modelle dabei nicht. Quer hoch vernichtet hauptsächlich Auftrieb, sinken wird größer, man fliegt meist mit hängendem Heck an.

Wölbklappen 70° oder mehr runter, bremst, gleichzeitig wird der Auftrieb erhöht. Man kann langsamer anfliegen.

Denke, jeder sollte für seinen Einsatzzweck die passende Mischung aus, Wölb runter und Quer hoch, erfliegen.

Was ich jedoch gar nicht mag, wenn das Modell per Butterfly so langsam gemacht wird, dass beim schnellen Einfahren das Modell durchfällt. Ein Anflug in der Thermikstellung kann helfen. Butterfly rein = Thermikstellung.

Am Hang muß man die Geschwindigkeit über Butterfly weniger ausbremsen. Das macht in der Regel der Gegenwind. Hier ist größeres Sinken gefragt.
In der Ebene möchte man "langsamer" landen -> F3J.

Eine separate Differenzierung für Butterfly sollte heutzutage mit jeder etwas besseren Anlage möglich sein.


Kleiner Tipp: wen man merkt, man kommt mit Butterfly ein paar Meter zu weit (bei entsprechender Anflughöhe) dann das Modell per Knüppel schneller machen bei ausgefahrenem Butterfly. Doppelte Geschwindigkeit = 4facher Widerstand usw.


Ich weiß nicht genau wie viel mm ich Quer hoch fahre, werde aber die Tage einen Test machen mit doppeltem Weg.
Evtl. kann ein Freund ein Video machen...
 

DonM

User
Needle 124

Needle 124

Hallo Chris,

Anleitung ignorieren, Querruder ca. 4-5mm nach oben (immer innen gemessen), Wölb runter was geht.....

Hatte ich zu schnell überlesen.....Querruder habe ich ca. 15-18 mm aufgestellt und Wölb,... klar was geht....Tiefe so bei
5-6mm ich muß mit Höhe leicht Abfangen. Bei MPX werden die Querruder bei Butterfly weit über den Neutralpunkt
runtergefahren das man Sauber z.B. bei Seitenwind mit korrigieren kann.

Aber jeder so wie er mag.

Gruß DonM.
 

0815

User
Hallo Leute !
Vielen Dank für eure Hilfe und in meinem Fall speziell Robert -er hat mir mit seiner schnellen Antwort den Erstflug gerettet !
Werde mich die Tage auf jeden Fall nochmals melden und meine Erfahrungen erzählen ... .

@Thuro : vll. sollte so eine Info wie die ,dass das HR ca.0,7mm auf Tief sollte sofort in die Anleitung übernommen werden!!!???
Hat mir seeeehr geholfen !

Gruss Chris
 

Thuro

User
Hallo,

Robert G. hat seine F3B Setups zur Verfügung gestellt, zu finden auf der Needle Homepage im RC-Bereich---Membersbereich.

Wo gibts das schon um sonst :cool: ? Es ist halt eine wahre Needle Familie, "gefällt mir" .

Danke Robert
Thuro
 
Danke Thuro und natürlich auch Dir Robert !!!!

Denke ich kann sie am WE mal testen (das Wetter macht die nächsten 3 Tage leider nicht mit) und die Flugeigenschaften mit meinen vergleichen. Habe bis jetzt so um die 300 Flüge und etwas über 200 Std. reine Flugzeit auf der 124 ;)

Grüsse
Börni
 
Hallo,

bitte nicht den Fehler machen und ein F3B-Setup mit F3F oder "Freizeitfliegen" direkt Vergleichen.
So wird bei F3B die Speedstellung fast nur beim Schuß/Windenstart und beim Speedflug verwendet.Geschwindigeit in der Regel über 150km/h.
Gut möglich, dass bei F3F mit mehr Klappenausschläge und Snapflap geflogen wird. Was bei 150km/h... aber eben keinen Sinn macht.

Aber, probieren tut ja nicht weh :)
 
Hallo Robert

bitte nicht den Fehler machen und ein F3B-Setup mit F3F oder "Freizeitfliegen" direkt Vergleichen.

ja ist schon klar ! .. mir geht's vor allem um die Unterschiede raus zu spüren, um evt. mein eigenes Setup zu verbessern zu können. Werde mal ein zweites Modell mit Deinem Setup anlegen und dann schauen wie es sich "anfühlt":cool:

vom Speed her bin ich i.d.R. eher im Bereich von 200km/h und drüber unterwegs, ausser gerade beim Höhe machen ;) ... hab da mal ein kleines Video zusammen gepappt, Qualität ist nicht gerade berauschend (iPhone), aber man sieht in etwas was ich meine :D


Aber, probieren tut ja nicht weh :)

genau !! :D:D

Greetz
 

Thuro

User
Servus Börni.

Leiwandes Video, was hast den da für nen Motor drinnen :) ?
Ach übrigens : Dssen tut man hinterm Hang:D .

Nein Spaß beiseite obwohl das Zusehen Spaß macht, geht ordentlich das Ding vor allem die umgekehrten Achterschleifen. Der Markus und der Thomas werden sich freuen weil die machen das auch so. Da beschleinigt die Needle ordentlich, aber die Location muß passen. Man sieht das auch am Testvideo der N115 auf der Tannenalm beim letzten Needletreffen. Z.B. wer hinter sich am Hang eine Waldkante hat die Staudruck erzeugt kann das mal probieren. Ebenso geht das wenn man nicht an der Kante steht sondern unterhalb der Kante oder mitten am Hang so wie in Börnis Video.

Freue mich jedesmal wenn einer ein Video macht auch wenn es nicht professionell ist .

L.G.
Thuro
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Ja so gefällt mir die Needle124,

hallo Börnih das ist ja echt ein Tolles Gelände dort. Deine Settings würden mich mal Interessieren,
sehr Sauber geflogen es machte Spaß zuzuschauen.

Gruß von den Sieben Bergen.

Gruß DonM.
 
Servus Thuro

Danke !!

nix Motör ... nur etwas Wind :D:D und ja ich weiss, dass man hinter dem Hang dissen sollte :rolleyes:, aber hinter dem Hang gibt's bei uns nicht, bzw. erst etwa 1500m höher :cool:, darum müssen wir uns mit den Baumreihen begnügen. Aber die drücken meistens auch ganz schön. Von unserm Startplatz aus, geht's 200m fast senkrecht runter und der Wind kommt normalerweis in einem 90 Gradwinkel drauf zu. Letzte Woche hatte ich bei Sturm, mit der Needle dauernd so um die 300-350 drauf. Schneller wird dann schwierig, weil man auf Augenhöhe auf sich zu oder vorbei fliegen muss und das wird dann m.M. nach zu gefährlich. Aber vermutlich gibt der Hang auch nicht mehr viel mehr her. Auch das Landen wird dann etwas schwierig, geht sowieso nur Hangaufwärts mit Rückenwind und die Turbulenzen hinter den Bäumen sind nicht ohne ;)

aber es macht vor allem unheimlich viel Spass !!!:D

@DonM .. mach ich gerne !!! mess sie am WE wieder mal genau raus, hab eben dauernd etwas dran rumgeschraubt ... nur nach Gefühl :rolleyes::D

Grüsse nach Österreich und in die Sieben Berge
Börni
 
Hi Robert, yupp genau... auch meiner ;)

.... eingefügt um das Video etwas zu strecken, mangels guten Aufnahmen der 124. Wollte das im Abspann noch erwähnen, aber der ist irgendwie nicht mitgekommen, beim rendern :confused:. Sobald das Wetter d.h. Wind wieder passt, werde ich mehr Aufnahmen machen. Ist etwas lau zur Zeit, geht gut zum fliegen, aber der Druck fehlt. "Mann" ist etwas verwöhnt ... :D:D:D

schönen "Flug"-Sonntag und Grüsse
börni
 

0815

User
Hallo Needle-Freunde !
Wollte mich mal wieder melden .... -meine Needle ist nun fertig und die ersten beiden Flüge sind absolviert .

Bauart und Ausstattung :
-Needle 124 in 160er CFK
-6 x 3172 ,in der Fläche mit Servorahmen von RC-Solutions mit Gegenlager
-2S Li-Ion 2100
-RX 7 M-Link

Bausatz :
Die Needle war Super-perfekt verpackt -da konnte nichts schiefgehen -TOP !!!!
Alles ist sauber gelackt und alle Teile machen einen guten Eindruck .
Lediglich eine VLW-Seite knarzt ein wenig bei Ruderbewegungungen und die Fläche ist nicht 100% glatt ... -damit kann ich leben !
Alles in allem war/ist die Needle noch schicker als auf allen Fotos ersichtlich !!!Der Rumpf z.B. ist schlicht aber einfach schön geformt !

Bau :
Der Bau lief dank der Servorahmen und der Anlenkungen und Servohörner leicht von der Hand !Ich hatte bisher selten so viel Freude beim Bau eines Modells !Hier mal ein dickes Lob an die Teams von Thuro und RC-Solutions !!!!
Lediglich ein neues Servobrett musste selbst hergestellt werden da die Aussparungen für die VLW-Servos so gar nicht zu den 3172 passen .Vielleicht lieber ein Servobrett ohne Aussparungen ausliefern !????
Auch die Anlenkungen des VLW saßen ohne Nacharbeit soooo stramm dass die Ruder nicht 100% zurückstellten .
War aber kein Problem und schnell angepasst !
Trotz dass ich "nur" einen 2S und die Servos unterbringen musste ging es sehr eng zu und hat einiges an Zeit in Anspruch genommen und die Haube hat auch etwas Tuning erfahren bis alles gepasst hat .Den Empfänger musste ich auspacken um ihn hinter dem Servobrett in den Rumpf zu bringen .
(Leider) ist der Rumpf bzw. die Leitwerke recht schwer -ich habe 250g Blei in der Nase gebraucht um auf einen CG von 92mm zu kommen .So komme ich auch ein Abfluggewicht von ziemlich exakt 2500g .

Erstflug :
Wie schon weiter oben geschrieben waren die Bedingungen recht mau ,aber dank der schnellen Antwort auf meine Frage fühlte sich die Needle gut an .
Letztes Wochenende dann der Zweitflug ... .Hang mit starker Thermik und bei schönstem Wetter .
Needle rausgeschossen und Thermikanschluss gesucht .Beim einleiten einer Kurve mit Seitenruder hatte ich das Gefühl dass die Needle richtig bremst und damit auch Höhe verliert !!??SR laut Anleitung eingestellt ... .
Also Landeanflug und mal die Klappen gesetzt ... .Zu wenig HR-Kompensation ... .
Gelandet ,Auschlag angepasst und wieder raus .Leider beim einleiten einer Kurve mit SR massives Bremsen und deshalb eine Runde später schon wieder zur Landung angesetzt .Klappen gesetzt -jetzt zog die Needle voll nach unten ... -also Klappen wieder auf Halb ..... .Jetzt musste ich feststellen dass eine Wk nicht mehr einfährt :eek: !!!Klappen rein-raus-rein .... -keine Änderung ,eine Klappe bleibt stehen .Fazit nach einer nicht sauberen ,häteren Landung : Leicht ausgerissene VLW-Steckung :cry: und eine abgebrochene Antennenfinne !
Beim anschliessenden Check lies sich das vermeintliche Servo von Hand bewegen -hat also nicht blockiert .
Meine Vermutung en sind entweder eine kalte Lötstelle oder Servo hat einen Schuss !?
Hatte bisher leider noch keine Zeit ,mich um das Problem zu kümmern ,aner so hatte ich mir den Start mit meiner Traum-Needle nicht vorgestellt :cry::cry::cry: ... .

Gruss Chris
 
Das tut mir leid. Theoretisch könnte das auch eine blockierende Dichtlippe gewesen sein - hatte ich aber nie bei meiner 124er (ausgerüstet mit MKS)

Mein 124er Rumpf inkl. dem Disser-Leitwerk finde ich persönlich extrem leicht (trotz Doppel-160Gramm-Fläche) - aber ich auch brauche vorne recht Blei. Leichter gehts bei der Festigkeit möglicherweise nicht, der Rumpf ist geblasen - evtl. wäre da mit Gelege noch was zu machen (siehe Freestyler). Das mit dem Blei liegt nicht am schweren Rumpf, sondern an der kurzen Schnauze und u.a. dem ungepfeilten Flügelgrundriss (Schwerpunkt 92mm). Trotzdem hätte ich am liebsten ein etwas schwereres Voll-CFK-Leitwerk, ich finde das Disser mit dem dünnen Glas ist einfach nichts für den harten Hangbetrieb. Mein Disser-Gewebe ist aber aussen und mein federleichtes Leitwerk hält - in der Luft - bisher alles aus, auch >600m senkrecht, höher war ich noch nicht. Bei Disser-Gewebe innen würde ich das nicht machen.
 
Hallo Chris,

ich leite eine Kurve mit Quer und Seite ein. Nur Seite geht nicht.
Dichtlippe ansehen, nacharbeiten. Wenn die Dichtlippe sehr knapp ist, kann der Luftdruck ausreichen um ein blockieren zu verursachen.

Bin demnächst in der Nähe vom Bodensee, wir könnten uns treffen.
 
Rumpfnase: pro 1cm länger ist, spart man sich rund 10g Trimmblei. Bringt also nicht viel.
Der Rumpf ist hinten sehr stabil. Wäre er ala FS3 oder so, spart man sich vorne gut Blei, die Bruchgefahr bei rauhen Landungen steigt aber enorm. Man kann es nicht jedem recht machen.

Manche Hersteller bieten auch eine verstärkte Bauweise an, dann eben mit 2,8kg oder mehr. Eine normale F3B/F-Bauweise ist nicht gedacht für extremen Flugstil.
 

Thuro

User
Danke Robert du hast es bereits richtig gesagt. Wenn der Rumpf leichter wird dann bricht er bei jeder härteren Landung aber man könnte hinten vielleicht etwas sparen.
Wenn jemand F3B fliegen will dann machen wir das leichter nur für Hangflug ist das eventuell zu wenig fest.
Wenn du eine 160g Carbonfläche hast dann brauchst du auch mehr Blei in die Nase. Die Fläche ist viel schwerer und 65 % des Flächengewichts befinden sich hinter dem SP ;).
Längere Nase? ja ginge schon nur wirkt sich das auf die Kurvenleistung aus weil die Massen weiter drehen wollen. Wie der Robert schon sagte " 1 cm länger " bringt 10g weniger aber die Masseträgheit ist dabei nicht zu vergessen.

@0815

Beim einleiten einer Kurve mit Seitenruder hatte ich das Gefühl dass die Needle richtig bremst und damit auch Höhe verliert !!??

Seitenruder funktioniert richtig ? nehme ich an. Wenn du nur Seite gibst geht sie auf Tiefe? wenn ja dann mußt du diferenzieren und zwar so um die 40-50% , jedenfalls so lange bis sie keine Anzeichen auf hoch oder tief zu gehen hat.
Ich habe noch nie eine Needle gesehen die beim Ausschlag von Seiteruder bremst. Eben nur dann wenn Seite verkehrt geht. Nur zur Vollständigkeit wenn links dann linke Höhenruderklappe nach unten entgegengesetzt dem Querruder. Ich sags nur weil ich bin überzeugt dass sich schon mal jeder geirrt hat, auch ich.

Wegen der klemmenden Klappe : Kann sein dass sie hängen geblieben ist aber dann gehts sie eigentlich gar nicht mehr rein. Auf jeden Fall sollte die Dichtlippe vorne abgerundet werden. Das kann ruhig auch etwas kürzer werden weil abdichten muß sie nur 10 bis 17 mm Klappe runter z.B. bei Windenstarts. Geht ja ganz leicht wenn man auf ein Stk Sperrholz grobes Schleifpapier klebt und entlang schleift.
Wir werden die Dichtlippen in Zukunft etwas runder machen, ist abernicht so einfach nur Robert hat da eine Idee gehabt wies einfach geht.
MKS Servo ? kann sein dass das mal geht oder nicht. Schau dir das gut an.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ach ja, überprüfe auch die SBECs wenn du welche verbaut hast. Wir haben schon welche mit kalten Lötstellen gehabt, die haben mal funktioniert und dann wieder nicht.

@ Leelander
Trotzdem hätte ich am liebsten ein etwas schwereres Voll-CFK-Leitwerk, ich finde das Disser mit dem dünnen Glas ist einfach nichts für den harten Hangbetrieb. Mein Disser-Gewebe ist aber aussen und mein federleichtes Leitwerk hält - in der Luft - bisher alles aus, auch >600m senkrecht, höher war ich noch nicht. Bei Disser-Gewebe innen würde ich das nicht machen.

Ja haben wir , entweder in 65g CFK oder Samurai Carbon. Letzteres ist sehr leicht aber auch sehr teuer.
Disser gibts nur aussen , nur die ersten hatten Disser innen. Ich gebe dir recht , innen macht das Disser keine Sinn.

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten