Zu Zeiten als Wölbklappen noch nicht üblich waren bzw. wenn man nur Quer hat, stellt man Quer weit hoch zum Landen. Richtig langsamer wurden die Modelle dabei nicht. Quer hoch vernichtet hauptsächlich Auftrieb, sinken wird größer, man fliegt meist mit hängendem Heck an.
Wölbklappen 70° oder mehr runter, bremst, gleichzeitig wird der Auftrieb erhöht. Man kann langsamer anfliegen.
Denke, jeder sollte für seinen Einsatzzweck die passende Mischung aus, Wölb runter und Quer hoch, erfliegen.
Was ich jedoch gar nicht mag, wenn das Modell per Butterfly so langsam gemacht wird, dass beim schnellen Einfahren das Modell durchfällt. Ein Anflug in der Thermikstellung kann helfen. Butterfly rein = Thermikstellung.
Am Hang muß man die Geschwindigkeit über Butterfly weniger ausbremsen. Das macht in der Regel der Gegenwind. Hier ist größeres Sinken gefragt.
In der Ebene möchte man "langsamer" landen -> F3J.
Eine separate Differenzierung für Butterfly sollte heutzutage mit jeder etwas besseren Anlage möglich sein.
Kleiner Tipp: wen man merkt, man kommt mit Butterfly ein paar Meter zu weit (bei entsprechender Anflughöhe) dann das Modell per Knüppel schneller machen bei ausgefahrenem Butterfly. Doppelte Geschwindigkeit = 4facher Widerstand usw.
Ich weiß nicht genau wie viel mm ich Quer hoch fahre, werde aber die Tage einen Test machen mit doppeltem Weg.
Evtl. kann ein Freund ein Video machen...
Wölbklappen 70° oder mehr runter, bremst, gleichzeitig wird der Auftrieb erhöht. Man kann langsamer anfliegen.
Denke, jeder sollte für seinen Einsatzzweck die passende Mischung aus, Wölb runter und Quer hoch, erfliegen.
Was ich jedoch gar nicht mag, wenn das Modell per Butterfly so langsam gemacht wird, dass beim schnellen Einfahren das Modell durchfällt. Ein Anflug in der Thermikstellung kann helfen. Butterfly rein = Thermikstellung.
Am Hang muß man die Geschwindigkeit über Butterfly weniger ausbremsen. Das macht in der Regel der Gegenwind. Hier ist größeres Sinken gefragt.
In der Ebene möchte man "langsamer" landen -> F3J.
Eine separate Differenzierung für Butterfly sollte heutzutage mit jeder etwas besseren Anlage möglich sein.
Kleiner Tipp: wen man merkt, man kommt mit Butterfly ein paar Meter zu weit (bei entsprechender Anflughöhe) dann das Modell per Knüppel schneller machen bei ausgefahrenem Butterfly. Doppelte Geschwindigkeit = 4facher Widerstand usw.
Ich weiß nicht genau wie viel mm ich Quer hoch fahre, werde aber die Tage einen Test machen mit doppeltem Weg.
Evtl. kann ein Freund ein Video machen...