Needle 124"

0815

User
Hallo zusammen !
Ich konnte gestern bei mäßigen Bedingungen mal wieder ein paar Erfahrungen sammeln -alles in allem vll eine halbe Stunde Flug bei mäßigen Bedingungen .... -aber wer braucht schon tolle Bedingungen ,da fliegt ja alles :p !

Vorneweg habe ich noch die Ursache meines knartschenden LW gefunden : Da hat sich wohl bei der Fertigung ein wenig Harz in den Spalt (da wo das Ruder aus dem LW getrennt wird) verirrt und dadurch die besagten Geräusche und ein nicht genau rückstellendes Ruder verursacht .
Ausserdem habe ich das Offset meiner WK-Servos nochmals angepasst ... -habe nun nach oben etwa 15mm Ausschlag und nach unten immer noch genügend (~65°) .Ausserdem habe ich jetzt auch in der Thermikstellung die Wölbklappen mitlaufend und eine Differenzierung von 80% .Dann noch die Seitenruderausschläge wegen dem Abstellen in der Kurve auf 7mm hoch und 6mm runter geändert (vorher 7 und 4) .

Ja ,was soll ich sagen !?
Das Abstellen und der Höhenverlust in der Kurve war weg (ein bisschen Feintuning bleibt natürlich noch !!!!!) aber die Needle hat sich schon viel besser angefühlt :) !Man sollte also wohl bei der Needle in der Thermikstellung die Ausschläge (an der Fläche) nach unten ( Kurvenausenseite) wirklich auf ein Minimum reduzieren weil die Klappen sonst sehr bremsen und einem Kurvenflug entgegenwirken .

Als dann mal gar nichts mehr ging ,gelandet und mit den Flugphasen rumgespielt und wie folgt eingestellt :
Speed : Alle Klappen im Strak
Normal : Alle Klappen 1-2mm nach unten
Thermik : Alle Klappen ~4mm runter

Als es dann wieder ein wenig ging ,nochmals rausgeworfen und sofort wieder positiv überrascht gewesen !
In den beiden letzteren Flugphasen konnte ich wieder eine kleine "Leistungssteigerung" spüren :D !

To be continued .....

Greetz Chris

....und hier nochmals ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Tips und speziell an Thomas und Robert !!!!!!
(<-- von ihm kam der Tip mit den Flugphasen) !
Einfach spitze !!!
 
Damit steht für mich fest, thermisch fliegen ist 0815:D:p
Ich konnte letztens "schön" an unserem Südost-Hang thermisch fliegen.

Das sieht dann bei mir so aus:

Sachen packen, 20Min fahren, aufbauen, werfen, an der Kante schleichen, rausfliegen, Blase mitnehmen und nach oben kurbeln, Höhe abbauen, dann noch einmal das ganze (20Min) , landen, einpacken, fahren auspacken ..... Ende.

Ganz klar, ist mein Problem... Jedem so wie er es mag.
Nur unterschätze nicht die Tücken bei Starkwind ;)
Der Schwierigkeitsgrad hängt doch meist vom Hang ab. Die Vorlieben werden natürlich auch durch die Hangsituation vor Ort beeinflusst.

Zur 124er kann ich gar nichts sagen. Nie live am Hang gesehen oder selbst geflogen. Wird aber ein Top Modell sein.

Jetzt bin ich auch raus.....
 

UweH

User
Zur 124er kann ich gar nichts sagen. Nie live am Hang gesehen oder selbst geflogen. Wird aber ein Top Modell sein.

Jetzt bin ich auch raus.....

...ich hab Albys 124er schon mehrmals zusammen mit meinem 2,65 kg Hartschalen- "Shooter F3B" fliegen sehen und konnte dabei bei der Needle keine F3J-Qualitäten erkennen, sondern hab ein Hangflugmodell fliegen sehen, aber ich bin ich auch kein guter Pilot :rolleyes:

...jetzt bin ich aber wirklich raus hier.....
 
Damit steht für mich fest, thermisch fliegen ist 0815:D:p
Ich konnte letztens "schön" an unserem Südost-Hang thermisch fliegen.

Das sieht dann bei mir so aus:

Sachen packen, 20Min fahren, aufbauen, werfen, an der Kante schleichen, rausfliegen, Blase mitnehmen und nach oben kurbeln, Höhe abbauen, dann noch einmal das ganze (20Min) , landen, einpacken, fahren auspacken ..... Ende.

Ganz klar, ist mein Problem... Jedem so wie er es mag.
Nur unterschätze nicht die Tücken bei Starkwind ;)
Der Schwierigkeitsgrad hängt doch meist vom Hang ab. Die Vorlieben werden natürlich auch durch die Hangsituation vor Ort beeinflusst.

Zur 124er kann ich gar nichts sagen. Nie live am Hang gesehen oder selbst geflogen. Wird aber ein Top Modell sein.

Jetzt bin ich auch raus.....

Eigentlich wollte ich hier gar nicht rein

Kai
da haesttest du sicher mit einem agilen F3J ler mehr Spass.
Die beiden extreme fast kein Wind oder Sturm, das sind die anspruchsvolleren Situationen da trennt sich der Weizen vom Spreu (oder andersrum)

Dazwischen fliegt eh alles ( mehr oder weniger), done it moved on, mein Motto

124 sicher ein Top Modell, auch in der E- ausfuehrung und wenn dann erst alle 5-7 Flugphasen programmiert sind....bestimmt der Allrounder schlechthin?

Schade das Thuro keine 2 ten 'nicht Wettbewerbsrumpf' anbietet , dieser koennte dann geraeumiger und zugleich robuster sein und auch noch zusaetzlichen Ballast aufnehmen.
Na ja, wahrscheinlich ist dafuer der Markt zu klein?

Ich bin nun auch wieder raus hier, also eingefleischte Needler gelassen bleiben.;)


Gruss
Thomas
 

0815

User
Hallo Needle-Freunde !
Hatte mittlerweile die Möglichkeit meine Needle zwei mal bei recht guten Bedingungen am Hang zu fliegen :) !
Wind war ausreichend vorhanden -nur hat der Hang nicht wirklich viel "Druck" ... aber egal ,hat trotzdem viel Spass gemacht !!!
... so langsam werde ich warm mit meiner Needle !
Mal noch eine Frage :
Obwohl ich zu "Quer" schon meine WK zu fast 100% (hoch und runter) mitlaufen lasse ,ist meine Needle recht träge !Eine Rolle dauert gefühlte zwei Sekunden :eek: !
SP ist bei 92mm ,QR laut Anleitung ,WK laufen fast 100% mit also quasi durchgehende QR .... .

Habt ihr das auch oder hab ich einen Denkfehler ???

Gruss Chris
 
Needle 124 Elektroausbau

Needle 124 Elektroausbau

Hi Querklappe,
ich habe mit der Needle El Schwerpunkt Problem, bei mir müssten gleich hinter dem Motor ca. 300g (inkl. Regler) rein.
Wie sieht deine Lösung in Bezug Schwerpunkt aus?
Komponenten:
Motor Mega 16/40/1
Prop 16x16
Akku 2 x 2S 2200 in der Fläche
Regler ? offen. sollte aber mit BEC haben.

Gruß, Joschi
 

0815

User
welche Quer-Ausschläge hast den?

QR laut Anleitung ,WK schon alles probiert : von 50-100% mitlaufen lassen !
Wenn ich weniger als 50% einstelle fühl ich mich bei bockigen Verhältnissen nicht sooo wohl ... .

Wenn ich mir das Erstflugvideo auf Thuro´s HP anschaue ,meine ich zu sehen dass er die Needle mit kaum WK fliegt -und da schaut sie schon (trotzdem dass sie nicht so sooo schnell unterwegs ist) recht agil auf der Längsachse aus !

Gruss Chris
 
QR laut Anleitung

Das sind Settings für F3F Bewerbne, das ist mir auch zu wenig.
Drum, wie viele mm hast eingestellt!
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, müssen die WK glub 31-32% mitlaufen!

mit 17-11mm und den WKs geht das recht zakig, wenn bei dir nicht, dann machst was anderes falsch, eventeull SP!
Bei Thermik 2 (5mm), dann sogar 21-3mm.

lg Markus
 

0815

User
Hallo !
Hab jetzt nochmals zwei Flüge bei brauchbaren Bedingungen machen können und meine Einstellungen gemessen !
QR nach unten war zu wenig !!
Hab jetzt auch 17/11 und WK ~ 30% dazu -jetzt passt es !
.... bin wohl ein wenig von meinen 2m Modellen verwöhnt :D !

Einzig mit dem Speed aufbauen/halten komm ich noch nicht so zurecht !
Hab in den Wenden häufig das Problem ,dass die Needle abstellt .Bei sehr engen und großen Kurven weniger .
Hab einen ganzen Nachmittag mit Snapflap rumprobiert -vom Gefühl her ,geht´s am einfachsten/besten mit ohne SF oder sehr wenig (1mm) .
Wie fliegt ihr hier ?

Hab meinen SP mittlerweile bei 90mm -da ist die Needle wirklich stabil bei bockigen Verhältnissen und fühlz sich sonst auch gut an !Hab versucht einen Abriss zu erzwingen ----> senkt nur die Nase und nimmt wieder Fahrt auf ,TOP !

Hab mal eine allgemeine Frage :
Kenne es noch von meinen Pylon-Fliegern und Hotlinern ,da bin ich immer hintere SPs geflogen -damit gings immer besser ,zackiger und schneller ums Eck !
Bei der Needle geht der allgemeine SP-Trend immer weiter nach vorne :eek: !
Wie gesagt ,fühlt sich die Needle gut an aber für zackige Wenden wäre doch eher ein hinten liegender SP gut ,oder !?

Gruss Chris
 

0815

User
Hi !
Hatte HR laut Anleitung auf ~7mm -war mir aber zu heftig und hab´s beim vorletzten Flug auf (geschätzte) 4-5mm reduziert !
Hab ich auch gemacht ,da mir geraten wurde Snapflap progressiv zu mischen .Hab ich aber mit meiner Pro9 nicht hinbekommen und deshalb mal HR verkleinert -hat ja dann eine "ähnliche" Auswirkung :D .
Finde die Needle aber immer noch zackig genug um´s Eck gehend wenn ich den HR-Knüppel auf Anschlag ziehe !

Gruss
 

Chrima

User
Hab ich auch gemacht ,da mir geraten wurde Snapflap progressiv zu mischen .Hab ich aber mit meiner Pro9 nicht hinbekommen und deshalb mal HR verkleinert -hat ja dann eine "ähnliche" Auswirkung :D .

Hallo Chris

Entweder ich oder Du hast etwas missverstanden !? Aber das hat keine "ähnliche" Wirkung !
Mit progressiv meint man doch, dass die WK sich kaum bewegen bei kleinen Höhenkorrekturen und erst dann bei halb bis Voll-Gezogen ausfahren.
Oder noch besser bei Höhenruderausschlägen von sagen wir +/- 2mm sollen die WK sich einfach gar nicht bewegen !
Vielleicht findest Du in Deiner Funke ja noch raus, wie man die Beimischung verzögern kann.

Grüsse
Christian
 

0815

User
Hi Christian !
Mit progressiv meinte ich die gleiche Wirkung wie mit positivem Expo !
Also quasi genau anders herum wie du geschrieben hast !!!
Den maximalen Ausschlag der Klappen schon bei den ~ ersten 50% des HR !

Gruss
 
Also wir fliegen das mit +50% Expo auf Snap Flap
Zuerst viel Snap flap, dann weniger!
Funkt super.
6,5mm Höhe
5mm Snap Flap dazu.

Wenn das nicht funktioniert, dann machst was anderes falsch

lg Markus
 

Chrima

User
Hi Markus

Also wenn Du am Hang "von Rechts" machst und 1mm Höhe gibst zum Abfangen, dann kann es sein, dass bei Dir die WK über 1mm runter gehen ?!?

Noch ein wenig mehr und Du fliegst in Thermik-Stellung... :eek:

;)
Gruss
Christian
 
Hi

ja so oder so ähnlich wird es sein

Speed ist Normalprofil
Strecke 1,5mm
Thermik 5-6mm

und überall 5mm Snap Flap somit bei Thermik 10-11mm!
Das Profil verträgts.
Wir sind damit serh zufireden, und die Ljeistung stimmt!
Thermik kannst aber erst wirklich in der Blase verwenden, sonst sind die 1,5mm besser.
Damit haben wir bisher keinerlei Bremsen in auh wie auch immer geflogenen Wenden feststellen können!
Wir fliegen aber hauptsächlich ander Winde oder einem sehr flachen Hang damit.
Im Hochgebirge oder steieln Hang muss man hier etwas reduzieren.

lg Markus
 

Chrima

User
Hi Markus

Nun ja da haben wir wohl nicht die selbe Vorstellung darüber was Snap-Flap sein soll.

Die Idee von Flaps "snappen" war ja eher ein relativ brüskes (to snap) Ausfahren der Klappen bei harten Manövern !

Wenn man kurz voll zieht, sich die Masse des Fliegers 10... 20ig-fach erhöht, müsste sich ein schnelles Hangprofil stark anstellen und fällt dann in einen Bereich mit sehr hohem Widerstand.
Da wird dann für eine kurze Zeit (!) mit der WK die Wölbung erhöht, wodurch das Flügelprofil in der Lage ist den notwendigen Auftrieb auch ohne grossen Anstellwinkel zu erzeugen und zudem mit WENIGER Wiederstandsbeiwert.
Und der tolle Nebeneffekt; auch der Rumpf bleibt in etwa im richtigen Anströmwinkel.

Was Du machst ist ein Versuch die Wölbklappen automatisch zu fahren. Wäre aber eigentlich ein schlechtes Zeichen wenn die Needle dies wirklich notwendig hätte.
Moderne Profile haben ja in sehr weiten Bereichen geringste Wiederstandsbeiwerte.

Klar aber Dein Einsatzprofil ist ja auch eher F3K-typisch. ;)

Grüsse
Christian
 
Hi

Wir haben aber auch unseren Flugstil angepasst, mit F3K hat der aber absolut nix zu tun.
Wir fleigen das immer sehr dynamisch und mit den genannten Settings haben wir bei jeder Wende oder Kurve wenn man es richtig macht eien Beschleunigung.
Hinstellen und warten was dann passiert ist damit nicht der richtige Flugstil.
Haben aber auch schon gesehen, dass damit nicht jeder umgehen kann!

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten