Hallo zusammen !
Ich konnte gestern bei mäßigen Bedingungen mal wieder ein paar Erfahrungen sammeln -alles in allem vll eine halbe Stunde Flug bei mäßigen Bedingungen .... -aber wer braucht schon tolle Bedingungen ,da fliegt ja alles !
Vorneweg habe ich noch die Ursache meines knartschenden LW gefunden : Da hat sich wohl bei der Fertigung ein wenig Harz in den Spalt (da wo das Ruder aus dem LW getrennt wird) verirrt und dadurch die besagten Geräusche und ein nicht genau rückstellendes Ruder verursacht .
Ausserdem habe ich das Offset meiner WK-Servos nochmals angepasst ... -habe nun nach oben etwa 15mm Ausschlag und nach unten immer noch genügend (~65°) .Ausserdem habe ich jetzt auch in der Thermikstellung die Wölbklappen mitlaufend und eine Differenzierung von 80% .Dann noch die Seitenruderausschläge wegen dem Abstellen in der Kurve auf 7mm hoch und 6mm runter geändert (vorher 7 und 4) .
Ja ,was soll ich sagen !?
Das Abstellen und der Höhenverlust in der Kurve war weg (ein bisschen Feintuning bleibt natürlich noch !!!!!) aber die Needle hat sich schon viel besser angefühlt !Man sollte also wohl bei der Needle in der Thermikstellung die Ausschläge (an der Fläche) nach unten ( Kurvenausenseite) wirklich auf ein Minimum reduzieren weil die Klappen sonst sehr bremsen und einem Kurvenflug entgegenwirken .
Als dann mal gar nichts mehr ging ,gelandet und mit den Flugphasen rumgespielt und wie folgt eingestellt :
Speed : Alle Klappen im Strak
Normal : Alle Klappen 1-2mm nach unten
Thermik : Alle Klappen ~4mm runter
Als es dann wieder ein wenig ging ,nochmals rausgeworfen und sofort wieder positiv überrascht gewesen !
In den beiden letzteren Flugphasen konnte ich wieder eine kleine "Leistungssteigerung" spüren !
To be continued .....
Greetz Chris
....und hier nochmals ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Tips und speziell an Thomas und Robert !!!!!!
(<-- von ihm kam der Tip mit den Flugphasen) !
Einfach spitze !!!
Ich konnte gestern bei mäßigen Bedingungen mal wieder ein paar Erfahrungen sammeln -alles in allem vll eine halbe Stunde Flug bei mäßigen Bedingungen .... -aber wer braucht schon tolle Bedingungen ,da fliegt ja alles !
Vorneweg habe ich noch die Ursache meines knartschenden LW gefunden : Da hat sich wohl bei der Fertigung ein wenig Harz in den Spalt (da wo das Ruder aus dem LW getrennt wird) verirrt und dadurch die besagten Geräusche und ein nicht genau rückstellendes Ruder verursacht .
Ausserdem habe ich das Offset meiner WK-Servos nochmals angepasst ... -habe nun nach oben etwa 15mm Ausschlag und nach unten immer noch genügend (~65°) .Ausserdem habe ich jetzt auch in der Thermikstellung die Wölbklappen mitlaufend und eine Differenzierung von 80% .Dann noch die Seitenruderausschläge wegen dem Abstellen in der Kurve auf 7mm hoch und 6mm runter geändert (vorher 7 und 4) .
Ja ,was soll ich sagen !?
Das Abstellen und der Höhenverlust in der Kurve war weg (ein bisschen Feintuning bleibt natürlich noch !!!!!) aber die Needle hat sich schon viel besser angefühlt !Man sollte also wohl bei der Needle in der Thermikstellung die Ausschläge (an der Fläche) nach unten ( Kurvenausenseite) wirklich auf ein Minimum reduzieren weil die Klappen sonst sehr bremsen und einem Kurvenflug entgegenwirken .
Als dann mal gar nichts mehr ging ,gelandet und mit den Flugphasen rumgespielt und wie folgt eingestellt :
Speed : Alle Klappen im Strak
Normal : Alle Klappen 1-2mm nach unten
Thermik : Alle Klappen ~4mm runter
Als es dann wieder ein wenig ging ,nochmals rausgeworfen und sofort wieder positiv überrascht gewesen !
In den beiden letzteren Flugphasen konnte ich wieder eine kleine "Leistungssteigerung" spüren !
To be continued .....
Greetz Chris
....und hier nochmals ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Tips und speziell an Thomas und Robert !!!!!!
(<-- von ihm kam der Tip mit den Flugphasen) !
Einfach spitze !!!