Nervös / verkrampft beim Kunstflug?

Moin liebe Fliegerkollegen,


ich weiß, die Frage ist jetzt zugegebenermaßen etwas merkwürdig, aber ich bin manchmal beim fliegen irgendwie total verkrampft und kann dann irgendwie nicht wirklich sauber fliegen. Es ist manchmal so, dass ich plötzlich das gefühlt habe, dass meine Daumen total verkrampft/ unbeweglich sind, bzw. dass ich gar kein Feingefühlt mehr drin habe. Ist etwas schwer zu beschreiben aber es hindert mich total darin, mein Können, welches am Simulator schon recht fortgeschritten ist, auf dem echten Flugplatz in die Tat umzusetzen. Irgendwie scheine ich Unterbewusstsein immer Angst zu haben, das teure Modell (2,2m Sbach) kaputt zu machen, obwohl ich eigentlich nur Figuren fliege, die ich am Simulator nahezu perfekt beherrsche. Ich habe auch noch eine kleine 1,3m Schaumwaffel-Edge und da bin ich irgendwie gar nicht nervös oder verkrampt und traue mich damit auch Sachen wie Messerflug in 2 Meter Höhe etc...

Mich würde gerne mal interessieren, ob ihr das mit Problem kennt, bzw. ob sich das bei euch irgendwann gelegt hat? Ich würde gerne etwas "unbesorgter" fliegen und mich endlich auch mal wagen, die ganzen figuren auch mal etwas tiefer zu fliegen etc, aber daran ist momentan noch gar nicht zu denken, wegen diesem blöden Angst, den Flieger kaputt zu machen:D

Bin gespannt auf eure Erfahrungen..

Viele Grüße,
Kai Uwe
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Moinsen Kai Uwe,

zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Befürchtungen vorhanden sind,
vor anderen etwas falsch zu machen oder gar einen Bruch zu haben.


Gehe mal alleine und ohne Publikum zum Fliegen. Wenn das klappt und
die Sicherheit vorhanden ist, dann ist der Weg zum alten Fuchs frei:D

Gerhard
 

BNoXTC1

User
Meiner Meinung nach, fliegst du das falsche Modell..

Kauf dir doch mal was kleineres bzw günstigeres.. Damit wirst du sicherer u kannst dann auch die sbach so bewegen ;)

Edit: mit kleiner meine ich so um die 1,8m ;)
 
Moin Gerhard,

danke für deine Antwort. Ja, die Angst sich zu verknüppeln ist irgendwie sehr oft präsent und ich weiß nicht wie ich es ablegen kann. Meistens bin ich aber der einzige auf dem Platz, da ich gerne mal nach feieraband noch zum fliegen gehe (unser Verein besteht fast nur aus Rentnern, die vormittags fliegen). Es ist eher so, dass ich eher sicherer fliege, wenn mir leute zuschauen :rolleyes: KEine Ahnung warum, aber vielleicht gibt es mir unbewusst irgendwie Sicherheit, wenn alte Hasen dabei sind, die mir zuschauen.
Ich hoffe dass ich mich irgendwann daran gewöhne, dass das Modell teuer war und dass sich dann auch die "Hemmungen" legen.

Bin ich denn der einzige mit dem Problem? :D
 
Hallo Kai Uwe

Wie sicher bist du denn am Simulator?
Wie viele Stunden bist du jetzt bruchfrei am Simulator geflogen? Kannst du hier nicht bruchfrei fliegen, Dann fliegst du es auch In der Luft nicht sicher.

Also mir ging das so. Immer wenn ich dachte ich könnte die Maschine einwandfrei am Simulator beherrschen, War der Flieger bei der nächsten Landeanflug auch schon wieder kaputt. Na macht ja nichts ist ja nur der Simulator, Aber irgendwie scheint das dann beim echten fliegen noch zu wirken, Also Simulator weg Dann wird es schon, stundenlang Bruchfrei am Simulator ist doch auch irgendwie langweilig, oder?
Sigi
 

cap102

User
Moin Kai-Uwe,

so lange Du beim Fliegen über den Anschaffungspreis nachdenkst, wirst
Du nie entspannt trainieren können. An Deiner Stelle würde ich mir einen
preiswerten gebrauchten Flieger zu legen. Damit kannst Du in Ruhe üben.
Letzlich nimmt die Angst nur bei steigendem Trainingsstand ab!
Das haben wohl viele von uns hinter uns...Das wird schon.
Übung macht eben den Meister. Und die Entspannung.

Viel Spass noch.

Achim
 
danke für eure Antworten, es ermutigt mich auf jeden Fall, dass es anderen auch so erging. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es sich irgendwann legt, je mehr man trainiert? Ich habe mir extra die kleine Edge 540 von Staufenbiel gekauft, um stressfrei zu trainieren, aber die fliegt so eierig und unstabil, dass es mit dem Flugverhalten der großen überhaupt nicht zu vergleichen ist. Ich finde es macht auch der Motorsound vom DLE55, der irgendwie an sich schon ziemlich respekteinflößend ist, wenn man mit vollgas zum Messerflug ansticht. Das ist einfach ein ganz anderer Schnack als dieses "niedliche Gesurre" von der kleinen E-Schaumwaffel :D
 

Erdie

User
Zum trainieren von Bewegungsmustern empfehle ich einen Kunstflugtrainer wie z. B. den Parkmaster. Das hat bei mir auf Anhieb viel gebracht. Damit traue ich mich einfach mehr. Und plötzlich steigt man auf die 2,3m Maschine um und fliegt Figuren, die man vorher nur mit Angst dahingepfuscht hat. Das Trainermodell bringt Sicherheit. So habe ich es erlebt. Ausserdem macht es auch Spaß.
 
Nabn't
Messerflug in 2 Meter Höhe etc...
Man muss ja nicht auf Ameisenkniehöhe einen Messerflug oder so machen. Außerdem wird dabei zu viel Staub aufgewirbelt. ;):p
(Wird und nicht wurde: Der Aufschlag zählt nicht. :D)

Ich fliege daher immer einen Zacken Höher, wenn ich Kunstflug mit meiner 106cc Katana machen will.
Da hat man auch einfach mehr ZEIT um einen Schnitzer auszubügeln, was schon mal die Nerven weit weniger vibrieren lässt. :)
 
Hatte ich auch mal. Der richtige Tip stand schon, üben üben üben.

Mir hilft noch ein ungebautes identisches Ersatzmodell im Keller zu wissen ..
 
1. Modelle fliegen die zum Geldbeutel passen. Verlust kommt vor.
2. Erstmal lernen richtig zu fliegen.
3. Lernen für sich zu fliegen, nicht für andere.
4. Kapieren - Kunstflug ist oben, nicht unten.
 

tribort

User
Kopf abschalten hilft auch sehr!
Und einfach machen, nicht so viel nachdenken und dann wie schon geschrieben üben, üben, üben und noch mal üben.
Die Lockerheit kommt dann von ganz allein.
 
Kann das gut nach vollziehen

Kann das gut nach vollziehen

Hallo Kai,
kann das gut nach voll ziehen, geht mir manchmal auch genau so. Ist halt so wenn man vorher nur Elektro geflogen ist und jetzt Verbrenner, bei Elektro spielen solange kein elektrischer Defekte da sind oder billige Regler die abrauchen, Absteller keine Rolle, beim Verbrenner hat man das, ich zumindest immer noch latent im Hinterkopf.

Ich denke üben üben üben ist da die richtige Medizin, hilft bei mir auch am besten, man gewinnt Vertrauen zum Antrieb.
 
Hallo Kai,
kann das gut nach voll ziehen, geht mir manchmal auch genau so. Ist halt so wenn man vorher nur Elektro geflogen ist und jetzt Verbrenner, bei Elektro spielen solange kein elektrischer Defekte da sind oder billige Regler die abrauchen, Absteller keine Rolle, beim Verbrenner hat man das, ich zumindest immer noch latent im Hinterkopf.

Ich denke üben üben üben ist da die richtige Medizin, hilft bei mir auch am besten, man gewinnt Vertrauen zum Antrieb.


Wichtigste Regel ist, Vertrauen in mein KÖNNEN!
Schnell, aktiv eingreifen und richtig handeln.

Dazu gehört halt auch, sich im Vorfeld mal mit diversen Dingen zu beschäftigen.
Was mache ich bei einem Motorausfall?
Sofort Nase runter, Fahrt aufnehmen, damit ich das Modell dann gezielt und weiterhin präzise steuern kann und erst ganz knapp über Grund Fahrtabbauen um möglichst weich zu landen etc.!
Nur wer sich im Vorfeld damit beschäftigt, der wird im Ernstfall wahrscheinlich richtiger handeln.
 
Moin Kai-Uwe,

so lange Du beim Fliegen über den Anschaffungspreis nachdenkst, wirst
Du nie entspannt trainieren können. An Deiner Stelle würde ich mir einen
preiswerten gebrauchten Flieger zu legen. Damit kannst Du in Ruhe üben.
Letzlich nimmt die Angst nur bei steigendem Trainingsstand ab!
Das haben wohl viele von uns hinter uns...Das wird schon.
Übung macht eben den Meister. Und die Entspannung.

Viel Spass noch.

Achim


richtig - ein LECKmichAMarschMODELL, mit hoher Flächenbelastung und damit trainieren, trainieren, trainiere und wenn er mal was abbekommt, reparieren und gleich nochmal üben!
Früher sagte man, das muss in Fleisch und Blut übergehen und so ist es heute auch noch.
 

Papa14

User
Ich höre und lese hier nur "üben, üben, üben, ...." - hat schon mal einer daran gedacht, dass Fliegen Spaß machen soll und nicht zwangsläufig ein Leistungssport sein muss? :D

Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich heute keiner mehr mit weniger als 2,x Meter Spannweite auf den Platz traut und vor Scham am liebsten in Grund und Boden versinken möchte, wenn er keinen Rollenkreis in Bodennähe fliegen kann ... :eek:
 
Ich höre und lese hier nur "üben, üben, üben, ...." - hat schon mal einer daran gedacht, dass Fliegen Spaß machen soll und nicht zwangsläufig ein Leistungssport sein muss? :D

Was willste sonst machen wennst Schiss hast ? Da hilft nur Routine.

Leistungsport nicht unbedingt, aber mindestens mal Können, kommt auch nicht von alleine.
 
Das ist doch das geile an 3D. Üben macht abartig Spass und der Fortschritt geht am Anfang schnell, bzw sehr spürbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten