(Netz)Stromausfall - Lebensgefahr für's Ladegerät

frido_

User
Hallo Zarko

Wieso Zeit geben?
Das Ladegerät soll aus bleiben, so dass man nachträglich mit einem Taster das Ladegerät startet.
Natürlich vorher die ladenden Akkus abziehen!

Kannst noch mit nem anzugverzögerten Zeitrelais zusätzlich dem Netzteil Zeit geben
sich zu stabilisieren (Spannung) bevor es durchschaltet.
....nachdem der Taster betätigt worden ist.

Dies meinte ich nur für den "Gutfall" als ganz normale In- oder Wiederinbetriebnahme.
Elektronische Verbraucher freuen sich wenn die Spannung stabil und ohne "Müll" anliegt.

Nette Grüße
Frido
 

frido_

User
Nachtrag:

....es war als direkte Erweiterung gedacht wenn man schon ne Selbsthaltung bastelt
eben noch ein Zeitrelais dazwischen zu schalten.
 

Gast_25213

User gesperrt
Ich denke nicht dass man Zeitrelais braucht. Im normal Betrieb auch nicht. Fast alle starten mit angeschlossenem Ladegerät das Netzteil und es gibt keine Probleme.
Keiner ist so schnell das man nach der Stromunterbrechung und wenn Strom wieder da ist den Taster so schnell druckt bevor sich das Netzteil stabilisiert hat, außerdem muss zuerst der Ladende Akku abgezogen werden.
 

frido_

User
Ich denke nicht dass man Zeitrelais braucht. Im normal Betrieb auch nicht. Fast alle starten mit angeschlossenem Ladegerät das Netzteil und es gibt keine Probleme.
Keiner ist so schnell das man nach der Stromunterbrechung und wenn Strom wieder da ist den Taster so schnell druckt bevor sich das Netzteil stabilisiert hat, außerdem muss zuerst der Ladende Akku abgezogen werden.

Ja Zarko richtig. So schnell ist man nicht.

Bei mir schalte ich mit dem einen Taster 2 Dinge: zum Einen den Netzeingang vom NT und parallel läuft eine Zeit von ein paar Sekunden ab
danach wird die Ausgangsspannung des NT zum Lader geschaltet.
Nenn es Spieltrieb :D
Das NT ist bei mir bei Nichtgebrauch sowieso gerne aus.:cool:

Nette Grüße
Frido
 

s.nase

User
Zwischen Lader und NT würde ich kein Trennrelai einschleifen, da die Ströme dort sehr hoch sind. Dann schon eher mit einem 15A Relai im Netzkabel, oder am besten nur ein 100mA-Relai(oder Transistor) am StandbyKontakt des NTs.
 

Roxx

User
Zwischen Lader und NT würde ich kein Trennrelai einschleifen, da die Ströme dort sehr hoch sind. Dann schon eher mit einem 15A Relai im Netzkabel, oder am besten nur ein 100mA-Relai(oder Transistor) am StandbyKontakt des NTs.

Das ist nur bei einem reinen Netzteilbetieb ausreichend. Wenn aber z. B. auf dem Vereinsgelände über ein 12V Solarpanel geladen wird, und ein Vereinskollege versehentlich das falsche Ladegerät abklemmt, anschließend den Irrtum bemerkt und schnell wieder anschließt, dann kann es Probleme geben. Genau das ist in der Praxis schon passiert (und kann immer wieder passieren) und in diesem Fall ist ein Ladegerät der Firma Schulze zu Schaden gekommen. Das Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen.
 
Das Problem von Leuten die nicht in der Lage sind das richtige Kabel abzuziehen wird man mit externer Beschaltung auch nicht bekämpfen können :)

Jep ...eigentlich müsste man das Selbsthaltungsrelais am LaderAUSGANG vorsehen ;) oder eine kleine Treibladung, die das Ladekabel bei Stromausfall raussprengt. Es bleibt der Kreativität noch genügend Spielraum ;)

Gruß Dieter
 

Aerodeck

User
Da ich nur über meine Server NT das Junsi mit Spannung versorge , habe ich mir ein Relais ( mit Selbsthaltung ) in die NT Zuleitung gebaut. Das ist einfach , simpel und funktioniert bestens . ;)

Gruß Ralf
 

BNoXTC1

User
Da ich nur über meine Server NT das Junsi mit Spannung versorge , habe ich mir ein Relais ( mit Selbsthaltung ) in die NT Zuleitung gebaut. Das ist einfach , simpel und funktioniert bestens . ;)

Gruß Ralf

Aber falls das NT mal kurz abschaltet (zu heiß USW.) hast du trotzdem das Problem :/
 

Crizz

User
Also sofern an nem Server-NT nichts verfrickelt worden ist und man die zulässige Belastbarkeit nicht permanent um mehr als 10% überschreitet halte ich ein AUssteigen wegen Übertemperatur schon für sehr unwahrscheinlich, genauso bei guten Industrienetzteilen. Solche Geräte sind für 100% Dauerlastfestigkeit konzipiert und verfügen über ausreichend Reserven.
 

Nice

User
Also sofern an nem Server-NT nichts verfrickelt worden ist und man die zulässige Belastbarkeit nicht permanent um mehr als 10% überschreitet halte ich ein AUssteigen wegen Übertemperatur schon für sehr unwahrscheinlich, genauso bei guten Industrienetzteilen. Solche Geräte sind für 100% Dauerlastfestigkeit konzipiert und verfügen über ausreichend Reserven.

Kann ich nur bestätigen.
Das esp120 muss man bei 48volt und 65amper schon lange laufen lassen, bevor es richtig heiß ist.
Selbst dann springen erst einmal die Lüfter auf 100% und die sind so laut, dass man automatisch erstmal schauen geht, was da los ist.
Ggf könnte man da auch eine Hupe mit dran machen.
 

s.nase

User
Das ist nur bei einem reinen Netzteilbetieb ausreichend. Wenn aber z. B. auf dem Vereinsgelände über ein 12V Solarpanel geladen wird, und ein Vereinskollege versehentlich das falsche Ladegerät abklemmt, anschließend den Irrtum bemerkt und schnell wieder anschließt, dann kann es Probleme geben. Genau das ist in der Praxis schon passiert (und kann immer wieder passieren) und in diesem Fall ist ein Ladegerät der Firma Schulze zu Schaden gekommen. Das Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Ah entschuldige, das mit dem 12V-Solarstrom zur Laderversorgung hab ich da wohl in der Schnelle überlesen. Klar in dem Fall würde nur ein dickes 50A Gleichstromschütz(oder Relai) an jedem Ladereingang Sicherheit bringen. Nur ist die Frage, wo man sowas einigermaßen günstig her bekommt.
 

Julez

User
Ich hab mir da mal auf die Schnelle was ausgedacht mit Solid State Relais'.

S2 ist ein Kippschalter, damit kann man generell wählen ob das Netzteil an oder aus sein soll.
Hängt es am Netz, drückt man S1. Somit schaltet das linke SSR durch, das Netzteil liefert Ausgangsspannung.
Diese Ausgangsspannung schaltet das rechte SSR durch, welches nun die Aufgabe von S1 übernimmt, und die Spannungsversorgung des linken SSRs sichert.
Sollte die Eingangsspannung oder die Ausgangsspannung ausfallen, ist und bleibt das linke SSR offen, und das Netzteil sieht bis zum erneuten Drücken von S1 keine Eingangsspannung mehr.

SSRs sind billig:

http://www.ebay.de/itm/330842695158?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/Neu-Kuhlkorp...romechanische_Bauelemente&hash=item5d460728d0

2kW halten die auch ohne Kühlung gut aus.

Power Supply.png
 

Aerodeck

User
Aber falls das NT mal kurz abschaltet (zu heiß USW.) hast du trotzdem das Problem :/

Naja , ich nutze Server NT´s schon recht lange für viele Dinge und noch nie ist eins wegen Überhitzung ausgestiegen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen . Bei uns am Flugplatz fliegt aber schon einmal die Sicherung raus, und nur dafür habe ich die Schaltung eingebaut.

Gruß Ralf
 

DJBlue

User
@ Julian Holz
Dein S1-Taster muss nur großzügig genung ausgelegt werden da fast der komplette Einschaltstrom des Netzteiles darüber läuft bis das SSR angezogen hat. Dauer zwar nur Millisekunden, aber das kann reichen das Dir der Kontakt festbrennt. Wie wäre es mit einem NTC in Reihe zu dem S1-Taster um für diesen kurzen Moment den Strom niedrig zu halten?

Mir erklärt sich ausserdem noch nicht so die Beschaltung vom linken SSR. Mit S2 schaltest Du 2x Phase darauf damit es anzieht? Oder hab ich nen Denkfehler jetzt drin?


Warum nicht einfach eine Selbsterhaltungsschaltung mit einem SSR und notfalls NTC? Ist doch einfacher im Aufbau und man benötigt nur ein Relais.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten