(Netz)Stromausfall - Lebensgefahr für's Ladegerät

DieterH

User
Relais-Selbsthalte-Schaltung

Relais-Selbsthalte-Schaltung

RelaisHochlast.png

Preis so um die 15 Euro !
 
Nur zur Info der Pulsarlader-Nützer. Egal ob Pulsar 2, Pulsar 2+ oder Pulsar 3 - eine Unterbrechung der Stromversorgung (egal wie kurz diese ist) kann den Pulsar-Lader nicht beschädigen! Auch das am Lader angeschlossene Akkupack ist in solchem Fall sicher!
 

DieterH

User
Diese Relais meinst du reicht für Junis 4010DUO unter Vollast?
Sorry - ich habe keinen 4010er !
Doch für meine Ansprüche genügts . . . ;)

PS: Wem das nicht ausreicht könnte ja eine weitere Schaltstufe mit einem SSR dranhängen.
 

frido_

User
Morje Dieter und alle

KD-Modelltechnik schrieb:
Im Grunde könnte man durch Parallelschaltung mehrerer Relais die Belastbarkeit entsprechend der vorgegeben Ströme erhöhen.

Leider nicht.
Praktisch werden sie nicht zur selben Zeit öffnen.
Daher wird immer einer der Leidtragende sein.

Es gibt auch noch den Unterschied zwischen Schalt- und Dauerstrom.
Um eine Verwechslung auszuschließen ist immer ein Blick ins Datenblatt des Herstellers ratsam.

Nette Grüße
Frido
 

frido_

User
Tach

Da es (leider) Lader gibt die nach Netzwiederkehr und mit angeschlossenem Akku
nicht umgehen können sollte man extern vom Lader Abhilfe schaffen.

Jetzt stellen sich die Fragen:

  • Welches NT wird verwendet?
  • Was soll überwacht werden ….. die Eingangs- oder die Ausgangsseite vom NT?
  • Was soll abgeschaltet werden …. die Eingangs- oder Ausgangsseite vom NT?
  • Wie/womit soll die Wiederinbetriebnahme erfolgen?
  • ......
  • ......
  • ......
  • Welche Schaltung bzw. wie sicher soll sie sein?
  • Wie bemisst man die Bauteile?
  • Was für Spannungen haben wir Eingangs-und Ausgangsseitig des NT´s?
  • Wieviel Leistung muß geschaltet werden?
  • usw.


Lasst uns die Fragen doch mal sammeln:
Die Antworten darauf geben wir uns auch.
Es ist genug Man-Potential da.

Ist es erwünscht das mal systematisch zu betrachten?

Nette Grüße
Frido
 

Julez

User
Hi!

Vielleicht etwas verwirrend, aber durch das linke SSR fließt der Strom horizontal zwischen den Kontakten, bei dem rechten vertikal.
Somit fließt der Strom durch das Netzteil zwingend durch das linke SSR, andere Komponenten und Schalter werden nicht belastet.

S2 ermöglicht oder trennt den Steuerstromfluss durch das linke SSR. Somit kann alles ausgeschaltet werden, oder die Selbsthalteschaltung ermöglicht werden.

@ Julian Holz
Dein S1-Taster muss nur großzügig genung ausgelegt werden da fast der komplette Einschaltstrom des Netzteiles darüber läuft bis das SSR angezogen hat. Dauer zwar nur Millisekunden, aber das kann reichen das Dir der Kontakt festbrennt. Wie wäre es mit einem NTC in Reihe zu dem S1-Taster um für diesen kurzen Moment den Strom niedrig zu halten?

Mir erklärt sich ausserdem noch nicht so die Beschaltung vom linken SSR. Mit S2 schaltest Du 2x Phase darauf damit es anzieht? Oder hab ich nen Denkfehler jetzt drin?


Warum nicht einfach eine Selbsterhaltungsschaltung mit einem SSR und notfalls NTC? Ist doch einfacher im Aufbau und man benötigt nur ein Relais.
 

vlk

User
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Ansmann Steckdosen mit einem Servernetzteil.
Die AES1 mit Zeitschaltuhr z.B. müsste ich zusätzlich immer eine Zeit einstellen wo sie generell abschaltet?

Die Aes3 die intelligente und lernfähige Steckdose die Geräte im StandBy automatisch vom Netz trennt würde doch alles erfüllen?
Wenn ich es richtig verstanden habe schalten beide bei einem Stromausfall ganz ab, wobei ich der Aes3 zusätzlich den StandBy-Strom des NT beibringen könnte oder wenn ich das Servernetzteil überlaste.

Würde das so gehen und wie bringe ich dem Aes3 den StandBy-Strom bei?
 

tuxian

User
Ok danke aber für unterwegs ist das lange Kabel umständlich.
Haben auch andere Zwischenstecker die Funktion?
 

vlk

User
Das Ding gibt es auch ohne Kabel mit Zeitschaltung, habe ich auch, aber noch nicht ausprobiert.
 
Könntest du das bitte testen und mir einen Link zu dem Teil senden?

Die Ansmann AES1 hab ich grad mal ausprobiert ...sobald du diese vom Netz trennst bzw. die Netzspannung ausfällt (auch nur kurz) schaltet diese sich ab und bleibt auch abgeschaltet.

Im Grunde müsste das auch bei den anderen so sein (egal ob infrarot- oder fußschalterbetätigt)

Gruß Dieter
 

vlk

User
Dann kann meine Ansmann AES1ersteinmal original verpackt bleiben.

Wie genau funktioniert die AES1?
Wird da eine max Zeit eingestellt nach der auf jeden Fall abgeschaltet wird?
Dann würde ich lieber die AES3 mit Taster lassen, die bleibt so lang an wie der eingestellte Mindestverbrauch anliegt.

Ich habe nämlich am gleichen Stecker meinen Heizkoffer der zu Hause vorgeheizt wird und auch länger dran bleiben kann.
 
Dann kann meine Ansmann AES1ersteinmal original verpackt bleiben.

Wie genau funktioniert die AES1?
Wird da eine max Zeit eingestellt nach der auf jeden Fall abgeschaltet wird?

Wenn du die AES1 schon vor dir liegen hast ....dann genügt ein einziger Blick, um zu verstehen wie diese eingeschaltet wird und wie und wann diese sich abschaltet! Dazu musst du nichtmal die Bedienungsanleitung lesen, geschweigedenn hier nachfragen :rolleyes:
 
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