(Netz)Stromausfall - Lebensgefahr für's Ladegerät

tuxian

User
Die Ansmann AES1 hab ich grad mal ausprobiert ...sobald du diese vom Netz trennst bzw. die Netzspannung ausfällt (auch nur kurz) schaltet diese sich ab und bleibt auch abgeschaltet.

Im Grunde müsste das auch bei den anderen so sein (egal ob infrarot- oder fußschalterbetätigt)

Gruß Dieter

Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich ein AES3 bestellen für zuhause wegen dem Fußtaster und ein AES1 für unterwegs.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Habe mir die Anleitung angesehen aber mir ist nicht klar ob zwingend eine Ausschaltzeit eingestellt werden muss?
 

tuxian

User
Beim AES3 gibt es ja keine einstellbare Ausschaltzeit, wie verhindere ich dann aber dass das Teil zB das Netzteil stromlos macht wenn der Ladevorgang beendet ist?
Mit einem anderen Gerät einen kleineren Standbystrom einlernen?
Für mich ist das leider momentan nicht klar.
Beim AES1 sieht es so aus als wären max 8h Einschaltzeit einstellbar aber das ist auch nicht optimal wenn ich da Lader über Nacht laufen lasse (zB. NiMH Akkus laden).
 

Crizz

User
Irgendwas ist halt immer - und auch NiMH können dir über Nacht abfackeln. Ob da die Steckdose trennt oder nicht ist da relativ egal. Im Grundsatz ging es irgendwann mal darum das die Lader nen Knacks bekommen, wenn man LiXX mit Balancer lädt und der Strom ausfällt, wieder anfährt und das Netzteil den Lader mit angeschlossenem Akku wieder bestromt. Bisher ist mir das Problem der beschädigten Lader aber auch nur bei Ladevorgängen bekannt bei denen ein Balancer angeschlossen war (was im Grundsatz absolut korrekt ist), was unbalanciertes Laden betrifft weiß ich persönlich bisher von noch keinem Fall wo Probleme am Lader durch Netzausfall vorgekommen wären. (Solange die Dinger nicht an einem eFuel 1500 W NT hingen.... die sind einfach strange und produzieren beim Startup Spitzen bis 60 V und zerstören damit die Lader, ob am Lader was dranhängt oder nicht ist dabei egal.).
 

tuxian

User
Ja irgendwas kann immer passieren aber manchmal lade ich den Sender auch über Nacht und da kann es sein dass der Lader länger als 8h angeschlossen bleibt.
Wenn dann alles ausgeschalten ist kann ich keine Werte am Lader mehr ablesen.
Daher wäre eher der AES3 interessanter aber das Thema mit dem Standbystrom ist für mich noch nicht ganz klar.
 
Ja irgendwas kann immer passieren aber manchmal lade ich den Sender auch über Nacht und da kann es sein dass der Lader länger als 8h angeschlossen bleibt.
Wenn dann alles ausgeschalten ist kann ich keine Werte am Lader mehr ablesen.
Daher wäre eher der AES3 interessanter aber das Thema mit dem Standbystrom ist für mich noch nicht ganz klar.

Was ist denn da noch nicht klar?
Das Gerät kann (muss) bei unterschreiten eines Stromes der "einlernbar" ist alles was angesteckt ist abschalten.
Ich habe den Strom zum Abschalten mit einem kleinen Verbraucher (Lampe) eingelernt.
Wenn ich mein 2000W Netzteil einschalte, dann ist der Strom höher & der AES3 bleibt so lange an, bis ich entweder mein Netzteil abdrehe, oder ein Stromausfall kommt ;-)...
Ganz easy,

LG, Hannes
 

BNoXTC1

User
Meine aktuellste Lösung..

Meine aktuellste Lösung..

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten