neu: Jeti Droid Box

Merlin

User
hochinteressant!

hochinteressant!

diese Box ist spannend!

Mich würde interessieren, ob diese Box ein NMEA Stream senden kann, sodaß das endlich die Verbindung von Jeti zum Skynavigator wäre.
Falls nicht. oder nicht bekannt, würde ich die Händler bitten, das doch mal zu prüfen und ggf als Changerequest bei Jeti einzukippen.


@Bie: Andy, der SM-GPS logger mit Jeti kann was Du möchtest. In der Jetibox werden die letzten Koordinaten auch bei abgeschaltetem Modell gezeigt.

Gruß
Bernd
 

bie

Vereinsmitglied
Bernd,

danke für diese Info - das wusste ich noch nicht!
 
diese Box ist spannend!

Mich würde interessieren, ob diese Box ein NMEA Stream senden kann, sodaß das endlich die Verbindung von Jeti zum Skynavigator wäre.
Falls nicht. oder nicht bekannt, würde ich die Händler bitten, das doch mal zu prüfen und ggf als Changerequest bei Jeti einzukippen.


@Bie: Andy, der SM-GPS logger mit Jeti kann was Du möchtest. In der Jetibox werden die letzten Koordinaten auch bei abgeschaltetem Modell gezeigt.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

die Frage stelle ich mir zur Zeit auch.
Da ich auch mit dem Dreiecksfliegen anfangen möcht bin auf der Suche nach einer Lösung in Verbindung mit der DC16 mit Liveübertragung.
Weatronic kann dies ja schon länger und ich bin der Meinung, dass Jeti da eine Lösung bieten sollte.

Grüße Sven
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
bin auch am überlegen, ob ich mir die DroidBox kaufe. Da ich kein Android-Handy habe müsste ich mir noch irgendeins für diesen Zweck dazukaufen. Gibts schon Erfahrungswerte. mit welchem Handy (möglichst günstig) das ganz gut funktioniert? Vielleicht könnt ihr ja mal hier Eure Handytypen posten...

Grüßle
Nuecke
 

gruni

User
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Droidbox, da ich noch keine wirkliche Anleitung zur Box gefunden habe:

Bei meiner F3B-Kiste mit ner menge Kohle im Rumpf (Die Antennen sind drausen weg vom Rumpf) kommt es ab und an auch in kurzer Entfernung zu Reichweitenwarnung, das Display der Jetibox (mini) geht auf die MX-Anzeige. Damit ich die Werte wieder auf dem Display zu sehen bekomme, muss dann der "Pfeil-runter"-Knopf gedrückt werden, was wirklich nicht schön ist.
Wie verhält sich die Droid-box, bzw die Android-SW? Geht die Anzeige und Ansage lückenlos weiter, oder muss eine "Taste" gedrückt werden?

Die Aussetzer kommen auch ohne Kohlerumpf in den Elapors vor, also bitte bitte keine Diskussion wegen der Abschattungen, Verlegung der Antennen und so weiter.:) Ausfall hatte ich seit Mitte 2009 noch NIE! unter normalen Bedingungen.

Beste Grüsse, Gruni
 

gruni

User
Hallo nochmal,

Gibts eigentlich eine Anleitung zur Droidbox? Vielleicht kann ja damit meine Frage beantwortet werden.
Oder weiss doch jemand ne Antwort.

Die Suche in Google etc. hat nix gebracht, selbst im Jeti-Forum hab ich nichts gefunden....

Fragende Grüsse, Gruni
 

gruni

User
Hallo Jay,

Ne, da gibbet auch nichts genaues. Ich hab mich jetzt mal in deren seite als user eingetragen. Da gibts dann prompt ne Antwort in tschechisch, mal abwarten, was nach der kontoaktivierung geschieht.

Ansonsten bin ich erstaunt, wie wenig Resonanz es hier im Forum, als auch in anderen Foren gibt.
Wenn wir mal zurücksehen, was alles geschrieben und vermutet wurde, als die meiner Meinung nach total überteuerte Jetibox angekündigt wurde und dann auch verfügbar wurde.

Die Droidbox hat endlich Sprachausgabe auch mit m-Angaben und was passiert: sogut wie nix.

Als reinen BT-dongle mit Sprachausgabe wäre das Teil sofort meins, sozusagen die Killerapp.

Mal sehen, was kommt. Wenn Jeti nicht langsam in die Pushen kommt und nur drauf vertraut, die mit Modulen angefixte Kundschaft in das Hochpreis-Sender-geschäft zu ziehen, werden sie in naher Zukunft ins hintertreffen geraten.

Ich bin begeisterter MPX 3030-EVO-Cockpit-jetipimper. Aber das die Möglichkeiten des Systems so dermassen links liegen gelassen werden und man immer auf irgend welche Bastellösungen angewiesen ist, kann einen schon anöden.

Beste Grüsse von der Sturmfront, Gruni
 
Mittlerweile dürfte ja so manche Droidbox in Betrieb sein.

Vielleicht kann einer der glücklichen Besitzern folgendes beantworten:
Ich habe durchgehend NON-EX Komponetnen (TU, RX, MUI).

Mir würde es reichen, wenn durch die Droid Box Sprachausgabe der Alarme möglich ist (im Prinzip also etwa die Funktion von VSpeak).
Soweit ich das bisher gelesen habe geht das nicht.

Weiß jemand was genaueres?

Gruß
Eddie
 

Reinhard

User
Hallo,

zu Weihnachten (werde) ich auch eine Droidbox bekommen (haben).
Oder so.....
Also es ist so, dass ich das Dingelchen schon mal in Betrieb genommen habe:D

Erster Eindruck:
Nur eine engl. Kurzanleitung dabei:(
Aber ok, komme damit "klar".

Nirgends im Netzt habe ich allerdings eine dt. Anleitung gefunden.
Das finde ich nun negativ.
Warum? Kommt noch.

Habe dann mal erst nach Anleitung die Box in Betrieb genommen......Namen vergeben, PIN geändert, Firmware upgedatet
Hat alles funktioniert, wobei ich den Eindruck hatte, dass das "Binden" (Bluetooth) irgendwie nicht "geordnet" sondern nicht nachvollziehbar "zufällig" erfolgte.

Dann mal RX mit EX-Sensor (UnisensE) vorbereitet.
Sender ein, Box mit ext. Spannung versorgt, App gestartet.......keine BT-Verbindung.
Hin und her probiert.
Manchmal hat es dann geklappt, wenn die Spanungsversorgung der Box getrennt wurde/wieder angesteckt wurde.
Lösung nach x-Versuchen:
Sender an, Box an --> LED blinkt --> "BT-Bereitschaft"
Smartphone an/App starten, Ins Untermenü "Box suchen", warten warten......., wenn Ergebnis angezeigt (Box xyz), bestätigen, Anzeige wechselt, Verbinden drücken.
Dann, und nur dann, klappt es mit der BT-Verbindung.
Zeitaufwand dafür etwa 2.....3min.
Ach ja, mein Smartphone ist ein "aktuelles Modell" mit Doppelprozessor und Androidsystem 4.schlag mich irgendwas.
Alle sonstigen Anwendungen im Hintergrund waren abgeschaltet.

Anzeige nach eigenem Gusto (6x einfach) eingestellt.
Ins Untermenü, es werden die "Sensoren" richtig angezeigt.
Ausgewählt und den Anzeigefeldern zugeordnet.
Der Varioton wird übrigens sofort ausgegeben.
Dann noch die Ansage auf "Ein", dann werden die einzelnen Anzeigen nacheinander (nicht veränderbar) in ca. 30s-Abstand angesagt.
Also 6 Anzeigen brauchen mehr als 3 min!

Dann das Ganze auch mal mit dem VSpeakVario ausprobiert (FW1.01!).
Auch das wird richtig angezeigt/ausgegeben.
"original" EX-Sensoren habe ich keine.
Mit "Nicht-EX"-Sensoren konte ich keinerlei Anzeige/Funktion erreichen.
Da geht nur die Emulation der Jetibox.
Aber das geht mit den "richtigen Boxen" ja einfacher und günstiger.

So, dann wollte ich nach einer Pause (alles ausgeschaltet) neu starten --> entsprechend einem neuen Flug.
Obwohl ich die "Sensoren/Modelle" abgespeichert hatte und die sich auch in einer Unterliste finden lassen, habe ich keine Möglichkeit gefunden,
"Modelle"/Einstellungen wieder aufzurufen.
Ich musste mir die Anzeige/Zuordnung der Sensorwerte wieder neu anordnen, wo gewünscht den Ansageton wieder "ein".........
Fazit:
Einschalten und "schnell" fliegen ist nicht.:mad::mad:

Ist da jemand schon "tiefer" durchgestiegen?
Bin ich noch nicht "dahinter" gekommen?
Oder ist das "SO"?
Eine RICHTIGE Anleitung wäre hilfreich --> Hallo Jeti!

Im Anhang noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • k-BILD1069.JPG
    k-BILD1069.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 75
  • k-BILD1070.JPG
    k-BILD1070.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 49
  • k-BILD1072.JPG
    k-BILD1072.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 46
Hi,

da hast Du mit dem UniSens richtig Glück gehabt - mit anderen SM-Sensoren stüzrt die App zuverlässig ab. Zumindest bei der vorletzten Version.

Naja - die "Variotöne" - ist nach meiner Auffassung weit von solchen entfernt....

Kurz - ich finde das Teil und vor allem die App eher unbrauchbar. Und daran hat sich in den letzten 4 Monaten nichts geändert.

Für mich ist das die Erklärung das das Modul für die Jeti-Sender immer noch nicht lieferbar ist.

Aber mit der Zeit wird das schon. Zum Glück ist ja das Protokoll veröffentlicht und somit besteht auch von anderen etwas dazu kommen.

Gruß

gecko
 

Merlin

User
Jeti goes Skynavigator

Jeti goes Skynavigator

Kleines Update:

Die RC-Droidbox (RCDB) gibt´s für die HF-Module und (andere Ausführung) für die DS/DS-Sender.

Die RCDB kann das Skynavigator-Protokoll senden! Der Betriebsmodus der RCDB ist zwischen der Telemetriedarstellung auf der Droidbox-App und der Datenübertragung zur Skynaviagtor-App umschaltbar.
Alle Skynavigator Features dh. auch die Übertragung von Spannungswerten und dem Impulswert zur Umschaltung der Dialoge per Fernsteuerung werden unterstützt.

Mehr Infos auf http://www.jataya.net/en/SkyNavigator

Gruß,
Bernd
 
Droid Box ?

Droid Box ?

Hallo, ich bin neu hier.
Was bitte ist eine DROID Box ?
Schon gesehen? Es gibt was neues von Jeti...

Droidbox: DUPLEX RC Droid Box | Sensorik / Telemetrie | 2.4 GHz Duplex


Ist wohl vorerst hauptsächlich für nachgerüstete Sender mit Jetimodul gedacht.
Meine Droidbox sollte morgen oder übermorgen da sein...bin jedenfalls mal gespannt. Die App kann man bereits im Play store runterladen und in einem Demomodus testen. Macht einen netten Eindruck:)


Piotre

P.s. hier weitere Infos:
Jetiforum :: Thema: RC-Droidbox für Nachrüstmodule (1/1)
Und da:
Jetiforum :: Thema: Droidenkiste entmystifiziert (1/3)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten