NEU/LEOMOTION 4635 mit Idealisierungs Tipps!

Hi Max,
natürlich NEIN , bin ja kein Flieger und bei den Rennbooten braucht es das nicht , die kommen auch ohne Expertenforum aus.
Wenn du das in bezug zu Motoren meinst, da unterhalte ich mich lieber mit meinen Kollegen bei Magnet Motor und bei der DLR in Oberpfaffenhofen (Robodrive).
Wir designen grad einen Formula E Antrieb in dem einige recht nette Futurs einfließen.

@Cohesive,
think about the new wire need a new designed statorshape as it can carry five time the current of normal copperwire.
End of January you will get the new shape with smaller slots for the coils and calculated for the higher magnet fluxsystem.
You can calculate with about double torque density of duration torque and XX peak torque. Much samler engine.
And the new batteries are also on the way.

Happy Amps Christian
 

v.p.

User
Christian,
Diese ganzen Spezialanfertigungen müssen doch sauteuer sein?!
Mit wie viel Dollar rechnest du etwa? Und wie steht das in Relation zum nutzen??
Bin ja wirklich gespannt :-)

Beste grüße
Max v.P.
 

Cohesive

User gesperrt
Christian, my brother, is not the one at Gerlings stack. I am and the cost is 1700 dollars US for the .05mm lamination c5 insulated prototype. Will any impatient consumer serving China pay it? Ok so no worries until I do. The hand windings that have to be performed and the magnet preparations for the bell will also be costly.I have the way to do it effectively and I don't work for peanuts. Nor does Mercedes pay me peanuts where my responsibility there would ever become secondary to satisfying that acts of children. There are highly valued Amateurs submitting similar designs to hobby king. I'm not one at less than 6 figures in labor, electric bills, machinery, tooling and stock, and I don't lend ideas to hobby king! Maybe some of you alls economical luck and empirical concerns will be better there? Learn chinese quick...that's where the music is! And who are the paid professionals speaking here.

***** foreign picture without source information! - Gerd *****


Hobby king should be releasing this soon AFAWK. Ask them how it works and when it will come .... ;)

The title say what this thread is about too. And its not about satisfying any of your quest.It's abouf satisfying mine. Same as u in your threads. If u dont enjoy it. Satisfy yourself . Do you own work. It lends itself best to your " expertise". I do not need it, nor did I ask for this brand of it here. Let me do my motor work here in peace and until then shut up! we will see what It does when I am finished!

Happy Holidays :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

We are not at work here :D
But you are, maybe that is the problem, you have way to high expectations.
This is an open hobbyists forum.
I think, most users here dont have problems with your work, it is interesting. But your Character ist more than difficult.
Asking everyone for help with problems of YOUR WORK and use this for boosting your salary at Mercedes is also not a fine move, the community just gets insults as reward from you.
And one thought : Maybe you are not the only one working for Mercedes around here. They will be very interested to see one of their "top paid top notch" engineers posting potential patents on an open Internet forum..


So , keep calm, stop working, meet the Family, its chrismas soon. No need to wind Motors on Advent weekends..

Best regards,
Sebastian
 

Cohesive

User gesperrt
All you say is very true but one thing about that's certain about that culture is it's most definitely inclusive it doesn't come with harassment. Quite naturally positive inquiry and suggestions are always accepted but for that to occur it has to be what actually happens not something else.

Happy Holidays.
 
Hi Max , Sebastian,

irgendwie wird hier immer alles völlig verdreht. Erstens ist das hier mein Hobby . Modellbau und alle möglichen Antriebe von Elektromotoren über Dampfmaschinen zum Verbrenner ,egal ob Zweitakter oder Viertakter.
Arbeiten tue ich in der Entwicklung an Elektromotoren und Brennstoffzellen. Da ich viele Entwicklungen auch als Freier Mittarbeiter mache und nicht alles in Patente mündet bzw. auch einige Patente mittlerweile so alt sind dass man sie auch ohne Lizenzen frei geben kann tue ich aus freien Stücken eben das , ich teile es dem Interesierten Modellbauer mit. Entwicklungen die
in der Firma oder für andere Firmen geschehen sieht hier keiner. Wie es dann jeder umsetzen möchte ist jedem selbst überlassen. So läuft das seit zig Jahren und mit dem Aussenläufer in haben sich viele Firmen ein hüsches Sümchen verdient.
Ich hätte auch einen Gebrauchsmusterschutz erstellen können um mir die damit die Taschen zu füllen. Ich verdiene aber mit seriösen Entwicklungen für die Industrie sehr gut und die kleinen Elektromotoren bleiben weiter mein Hobby.
Wer nähere Informationen bekommt was , wie und wo ist meine sache. Wer keine Motoren mit offenen , geraden Statornuten haben möchte obwohl sie einen viel,Drehmomentdichteren Motor ergeben muss sie nicht machen. Wer keine Flüssigkühlung haben möchte obwohl damit eine mindestens doppelt so Leistungsdichte Maschine bebaut werden kann muss es nicht. Wer keine Geblechten Magnete verwenden möchte obwohl damit die Verluste drastisch gesenkt werden und der Wirkungsgrad damit um minimum 2 % steigt muss es nicht. Wer kein besseres Magnetsystem in seinem Motor haben möchte obwohl ein höherer Magnetischer Fluß immer eine höhere Induktion erzeugt und damit weniger Windungen für die gleiche EMK nötig sind muss es nicht . Wer keine Draht braucht der den fünffachen Strom zuläst egal ob Kurzzeit oder im Dauerbetrieb der muss es nicht.
Und das können wir jetzt noch weiterführen . Als der Lehner Hans und ich angefangen haben uns die Elektromotoren selbst zu bauen haben wir keine Kosten und Mühen gescheut um an die besten und neuesten Materialien zu kommen. Wir haben Samarium Kobalt magnete bekommen da hatte der Heinz Keller der ja direkt in der VAC Hanau gearbeitet hat vielleicht auch seine ersten Magnetstreifen. Für unsere 1 kg Bootmotoren haben wir uns die Statorbleche selbst gezeichnet , Mumetal und exotische Glasmetalbleche belichtet und die Blechschnitte selber geätzt , Isoliert und gestappelt. Wir haben Kupferfliesbürsten aus hauchfeinen Kupferplättchen selbst hergestellt. Wir haben die Magnetstreifen geschnitten und zur veringerung der Wirbelströme neu verklebt und in die Motoren eingebaut. Ich habe auf Keramikrundmaterial dünne Platinschichten aufgedampft , die danach vergoldet und danach Verkupfert um Kollektoren herzustellen die wahnwitzige Ströme vertragen haben ohne weg zu schmelzen oder zu verkohlen. Per LIGA verfahren habe ich feinste Kupferlitzenfolien hergestellt die im My Bereich Isoliert waren und so bei sehr dünnen Spalten , als Luftspulen wenig Wirbelstromverluste haben für höchste Dehmomentdichten bei Luftspaltspulen.
Sorry ,das ist mein Job der mir sehr viel Spaß macht wie auch die Brennstofzellen Entwicklung mir sehr viel Spaß gemacht hat und durch die ich jetzt Lipo Akkus in Bipolartechnik entwickle aber auch nur aus Spaß an der Sache. Was da an Geldern fliest egal wer darauf schaut hat schon verloren , so Entwickelt man nichts. Die Nutznieser sind die Modellbauer die schöne Antriebe bekommen und Wettbewerbe damit Gewinnen.

So schöne Feiertage , ein ruhiges Weihnachtsfest und viele Geschenke unterm Baum

Happy Amps Christian
 
Christian, du warst doch gar nicht gemeint.
Ausserdem wollen alle die Gimmicks, nur hat man kein Geld um die zu bezahlen :)
Ich kann mir es nicht leisten, 1700 für einen Versuchsstator aus der Hobbykasse zu schiessen, das geb ich wenns hoch kommt im Jahr insgesamt aus.
Wenn man nicht sowieso in irgendeiner Entwicklung arbeitet, ist es auch echt langwierig, weiterzukommen. Als ich noch Animatronics gebaut hab bin ich auch viel schneller mit meinem Hobbyzeug fertig geworden.
Ich weiss, dass du dein Wissen teilst, wenn man Fragt.
Das stand hier auch gar nicht zur Debatte.

Ich find das Interessant was Ihr beide da macht. Ist ja auch toll mal Zeug zu sehen, was ein bisschen über den eigenen Kapazitäten läuft.
Was mich aber exorbitant stört ist der Ton, den Cohesive stellenweise anschlägt.
Jetzt bin ich raus hier, will mich nicht mehr weiter zwischen die Fronten stellen.

Dir auch ein frohes Fest !
 
Christian,
Erstens ist das hier mein Hobby
Bischen abgehoben, oder? Ist das nicht unser Hobby? Hast Du ein Exklusivrecht gepachtet?
Angeblich hat das der Okon
Wenn Du Dich eines nur ETWAS höflicheren Umgangs bedienen würdest, würde es vielen sicher leichter fallen, Dich und Deine Äußerungen ernst zu nehmen. So fallen Du und Dein "brother" aber immer wieder durch äußerst unhöfliches Gebahren auf...
Wer nähere Informationen bekommt was , wie und wo ist meine sache
Das haben viele gemerkt:rolleyes: nämlich dass die Informationen nur auf den ersten Blick umsetzbar sind.
Wer keine Motoren mit offenen , geraden Statornuten haben möchte obwohl sie einen viel,Drehmomentdichteren Motor ergeben muss sie nicht machen. Wer keine Flüssigkühlung haben möchte obwohl damit eine mindestens doppelt so Leistungsdichte Maschine bebaut werden kann muss es nicht. Wer keine Geblechten Magnete verwenden möchte obwohl damit die Verluste drastisch gesenkt werden und der Wirkungsgrad damit um minimum 2 % steigt muss es nicht. Wer kein besseres Magnetsystem in seinem Motor haben möchte obwohl ein höherer Magnetischer Fluß immer eine höhere Induktion erzeugt und damit weniger Windungen für die gleiche EMK nötig sind muss es nicht . Wer keine Draht braucht der den fünffachen Strom zuläst egal ob Kurzzeit oder im Dauerbetrieb der muss es nicht.
Was Du scheinbar immer noch nicht begriffen hast, dass sich vieles gegenseitig ausschließt, oder schlicht nicht ins Pflichtenheft passt, oder schlicht zu teuer für den Anwendungsfall ist. Siehe Satz 1: es ist Hobby. Und für viele nicht das alleinige, sondern nur Mittel zum Zweck. Wenn Du und Dein "brother" den ersten genuteten, wassergekühlten, Halbach- und überhaupt-Supermotor herausgebracht habt, der mehr Leistung-BEI-GLEICHEM-Gewicht wie ein luftgekühlter Standardmotor durchschiebt, wird die ganze Welt euch feiern. Da ihr aber immer nur einen Teilaspekt beleuchten wollt und euch der ganze Rest egal ist (oder ihr ihn lieber erst gar nicht ansprecht, weil dann klar würde dass es nicht funktioniert), bleibt ihr zwangsläufig praxisfern. Da hilft auch das wegbeißen der Praktiker nicht weiter. Das ist wie bei dem Fernwellen-Thread... einfach nur peinlich, und fernab der Realität.

Schöne Weihnachten euch allen,
Rene
 
Hi Renè,
dein Auftritt hier hat mir eine Flasche Tokaja eingebracht, war die Wette dass auch Du noch hier schreiben wirst.

Sorry deine Aussagen zu nicht umsetzbar sind einfach Falsch. Weshalb fertigt den Lehner Motoren genau nech den Vorganben und lebt davon auch noch gut. Warum kann den der Cohesiv die Motoren nach dennWicklungsvorlagen der Bundeswehr Hochschule Ottoburn genau so wickeln? Warum klapp bei mir die Flüssigkühlung ? Warum Verkauft ein Magnetlieferant seit zwei Jahren fast nur noch geblechte Magnete für Elektromotoren und hat jetzt ein Patent für quasi Wirbelstromverlustfreie Magnete erteilt bekommen ? Ja ich weis , alles nicht machbar. Du scheinst die Modellbauer ganz gehörig zu Unterschätzen. Vor allem die Mechanische Fertigung haben einige Hervorragend drauf , schau mal zb. im Tread von PeterKa zum Wankel , http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/696026-OS-Wankel . Nur weil Ihr , Du und R. Okon nicht die Fähigkeiten habt heist dass noch lange nicht dass das andere nicht umsetzen können. Sie können sehr wohl und irgendwie ist dir wohl nicht bewust dass genau daraus auf Grundlage des Aussenläufermotors einige Elektromotorenhersteller neu entstanden sind die als Modellbauer angefangen haben und sich immer weiter spezialisiert haben. Schau dir den Uwe Plettenberg an, den Hans Lehner , den Andreas Wehrle , den Klaus Kraft , Kontronik ist so entstanden . Alle haben jetzt Aussenläufer nach dem SPS Prinzip im Programm.

Das du kein Gegenläufiges Differenzialgetriebe hinbekommen hast und auch bei der Fernwelle nur die Simpellösung anbieten kannst , is ja Ok aber warum darf man den nicht auch aufzeigen dass man auch eine ganz feine Fernwelle mit Federstahldraht ausführen kann wie wir es in Rennbooten seit über 30 Jahren in Wettbewerben tun mit wirklich sehr hohen Drehmomenten.
Hast du gewust das Jörg Mirkwitschka den 2,5mm Federstahldraht zur übertragung der 18 KW Leistung und des Drehmomentes von 2,6 Nm nur einfach in einer geschlitzten Bohrung glatt einklemmt ! Da steckt sehr viel mehr Know How dahinter wie du jetzt auf den ersten Blick dir denken magst. Aber die Kupplungen dafür werden auf einer Hochpräziesen Drehbank auf 5 Tausendstel des Drahtdurchmessers genau gedreht. Da die Drähte recht große Durchmesserstreuungen haben braucht es für jeden der Drähte eine eigene Kupplung die jede ein paar Hundert Euro Kostet. Der Lohn sind jetzt seit dem Jahr 2000 bis auf eine Unterbrechung alle Weltrekorde und er ist dran auch den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für im Wasser durch Schiffspropeller angetrieben Boote zu brechen.

PS:den flüssig gekühlten Halbach Magnetsystem Supermotor gibt es bei Lehner . Den Halbachmagnetsystem Motor hat auch der Martin Götzenberger als Modellbauer gebaut und er läuft wirklich hervoragend . Euch brauchen wir dazu wirklich nicht.
Dein Schreiben hilft hier auch wirklich niemanden im Modellmotorenbau weiter. Warum verfolgst du den Cohesiv immer ? Er zeigt wie er Modellmotoren baut , bewickelt und neue Wickelmethoden ausprobiert die weniger Verluste versprechen und dazu steht er auch noch im Kontakt mit Prof. Gerling der Bundeswehr Hochschule die das Unterstützen.

Frohe Weihnachten
Happy Amps Christian
 
dein Auftritt hier hat mir eine Flasche Tokaja eingebracht
Dann lass ihn Dir schmecken. Schade dass Du gar nicht mehr merkst wie abgehoben Du bist:cry:
Warum kann den der Cohesiv die Motoren nach dennWicklungsvorlagen der Bundeswehr Hochschule Ottoburn genau so wickeln?
Kann ers denn? Ihr schreibt immer nur, und wenn euch einer drauf hinweist dass dies oder jenes nicht praxisgerecht sei wirds immer laut von eurer Seite.
Wir reden hier ja immerhin nicht von einem Megawatt-Motor, sondern von Maschinchen 22er bis 50er Stator. Da bist Du -mir zumindest- immer noch einige Beweise schuldig.
Das du kein Gegenläufiges Differenzialgetriebe hinbekommen hast und auch bei der Fernwelle nur die Simpellösung anbieten kannst
schlichtweg falsch. Was ich damals von Dir zu sehen bekam, war die -von Dir heute so verpönte- Küchentischlösung, und Du warst nie in der Lage zu zeigen wie es gehen sollte. In der Mechanik braucht es keine 10 Lager, wenn die Welle an sich biegesteif und torsionsfest ist, sondern nur zwei. Eines davon liefert der Motor, das andere kommt ans andere Ende der Welle. Simpel? Klar, aber mehr braucht es nicht. Du ziehst ja eine M10er Schraube auch nicht durch einen 2,5er Draht an, oder? Jeder NORMALE Mensch nimmt da nen ordentlichen Schlüssel...
den flüssig gekühlten Halbach Magnetsystem Supermotor gibt es bei Lehner
das war ja gar nicht die Frage. Dass ich alles irgendwo kaufen kann ist klar; ihr, Du und Dein "brother", wollt doch zeigen, dass "wir" die bösen alten Modellbauer, keine Ahnung haben, uns angeblich verkauft haben und mit dem Teufel im Bunde sind. Dann zeig doch. Das ist meine Aufforderung, wie seit Jahren schon. Solange Du immer nur komisches Zeug schreibst, vermischt mit alten Anschuldigungen, und damit Dein Mütchen kühlst, weil Dich einer rausgeworfen hat, solange werden Dich die Bauer hier nicht ernst nehmen.
Den Halbachmagnetsystem Motor hat auch der Martin Götzenberger als Modellbauer gebaut und er läuft wirklich hervoragend
Aber wie Vergleichsmessungen zeigten auch nicht BESSER als ein Normalmagnetsystem, in UNSEREN Motorgrößen. Im übrigen ist mir sehr bewusst was Martin gebaut hat, vielleicht mehr als Dir. Ich war länger dabei und durfte lernen:p

Ich verfolge niemanden, aber Cohesiv und Du seid immer schnell dabei, die "bösen", also alle die nicht bewundernd schlucken was ihr predigt, anzumachen, und dabei schreibt ihr viel unwahres aus der Vergangenheit. Soweit es mich betrifft will ich das so nicht stehen lassen.
 

Cohesive

User gesperrt
a11137202-196-100_9912A.jpg


Like I said Scorpion fan now changed to powercroco says he releases this to hobby king for review. Ask him when is will be ready. It should be cheap and economical if its coming from hobby king. Here's your economical option. Its what you want coming from who you like. Now will you leave here or will you continue to follow every page watching all this spam? It all continues. The windings the expensive motors etc. It might not be a place where you want to be. It will definitely continue no matter how much hurts. We know in life there are some with a need to try to direct others will. It is unfortunate to see such people suffer so severely as surely no one will oblige such ridiculous goals.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=40048371&postcount=27
 

v.p.

User
a11137202-196-100_9912A.jpg


Like I said Scorpion fan now changed to powercroco says he releases this to hobby king for review. Ask him when is will be ready. It should be cheap and economical if its coming from hobby king. Here's your economical option. Its what you want coming from who you like. Now will you leave here or will you continue to follow every page watching all this spam? It all continues. The windings the expensive motors etc. It might not be a place where you want to be. It will definitely continue no matter how much hurts. We know in life there are some with a need to try to direct others will. It is unfortunate to see such people suffer so severely as surely no one will oblige such ridiculous goals.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=40048371&postcount=27

Also ich lese da was anderes.....

Beste grüße
Max v.P.
 

Cohesive

User gesperrt
Yes it was deleted just now at 11:54 am EST. For some reason the op doesn't want this information shared here what was in the USA. Go figure.
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=40050974&postcount=28

Oh well time to get back to winding my NEU motor with less politics.... which isn't an expensive Gerling inspired prototype anyway..... The stack is le$$ than the comparative sized Scorpion rewind kit. With the bearing carrier design two shorer stacks wound separately are possible on the same body for such winding ideas. Yes it is possible with this. Expensive? no it is not. One body also already sport the 24 slots needed but the shift is for the 11th with 22 poles not the seventh in this case. Can I get the bell with 14 poles? and shift 7? Yes . Can you do a 5th shift if you are a 10 pole motor fan? Sure why not. Is a 14 pole motor better than 10? Its proven yes in the IEEE lab and in the speedplane field so whats the trouble here? Will it get past the attempted censorship? I dunno.....

Happy Holidays
 
Hubert,

anstatt hier weiter Zwietracht zu säen könntest Du vielleicht erzählen, ob es den Neumotor regulär als kit gibt, ob Steve Neu solchen Sachen der Selberbauer aufgeschlossen gegenübersteht, oder ob es ein "special-gift" für Dich ist. Das würde mehr Leuten hier weiterhelfen...

Gruß,
Rene
 

Cohesive

User gesperrt
Or I might satisfy my own will do what I want to and wind my motors knowing discord was here long before I came. It was silly then and still silly now. "Discord" over toy planes and hobby motors.......sounds character flawed.

You can contact Neu Motors yourself. I am no representative of Neu Motors. I looked at the new windings from Gerling and this is what accommodates that off a shelf and I know the construction, materials and quality is good for a foundation.

https://neumotors.com

Soon I will be building my own motors with nothing off a shelf. Totally different, not cheap, and not for everybody. There is no discord here only me an engineer and certified machinist manual and cnc doing my own thing and while I can appreciate Mr Okons work I do not follow it. I follow what I have learned from the academic pages and what I have learned formally and empirically on my bench not his and that's that. If it causes discord Id get over it because I call it choice and it is mine.

And yes Christian Is a friend I would not trade and I like to try his crazy ideas from time to time. They are interesting to me. It is another choice that is mine.

No more time to talk about this. I have stators to fill and projects to finish. Aren't you working on something? This is valuable free time I cant afford to waste. There are much more enjoyable things in hobby than to continue carrying on here with this exchange about nothing really. Here is a better suggestion. Let me wind my motors the way I want and you follow what your heart desires. Choose the equipment you want and Ill choose what I want and be happy. This is a thread about what Im doing with a NUE 4635 outrunner nothing else. What everyone else did or say isn't my concern I don't care and there's no need to talk about it here. Find your own things to be concerned about.My last address to anything outside of the direct topic. I will not satisfy any hasty request for results or answer questions to charges of superiority against "whatever" that I have not made.

Thanks.
 
Guten Morgen Renè,

hast du gewust das 2006 Michael Ramel in F3A den ersten Coaxdrive mit Differentailgetriebe geflogen ist und der Antrieb war von Lehner und mir. Also erklären wie das Mechanisch aussehen soll must du mir bestimmt nicht. Ich bin nach wie vor Feinmechaniker (Fluginstrumentebau) und Maschinenbauer , verfüge also über ausreichend kenntnisse. Der Antireb wird nach wie vor hier mit Hackermotor vertrieben, https://www.robin-trumpp.de/en/contrarotatingsystem/ . Willst du uns mitteilen welche Ausbildung du hast und welchen Job du nachgehst ?
Das was ich dir gezeigt habe war nur eine zusammenstellung aus einem Differential eines Modellrennwagen und eines alten Kontronik Getriebes um es dir besser erklären zu können wie es funktioniert , nachdem du eben gefragt hattest wie dass den überhaupt geht.
Und egal wie aber hier im Tread aufgetaucht seit Ihr um Cohesiv schräg anzumachen.

Happy Amps Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Achtung!

Achtung!

... jetzt schalte ich mich ein. :( Es geht ab sofort wieder um das Thema NEU/Leomotion 4635!

Zu Euren Animositäten bzw. berufl. Werdegängen und Verdiensten macht bitte einen neuen Thread auf
oder beehrt Euch per PN und tauscht Euch da weiter aus! ;)
 

FamZim

User
Hallo

Mich interessieren da mal die "geblechten" Magnete, die weniger Wirbelströmen ausgesetzt sind ???
Und die Leiter die den 5 fachen Strom leiten können, sicher für andere Motorbastler auch interessant.

Gruß Aloys.
 

Cohesive

User gesperrt
Me too Aloys. Thats one of the interesting parts here. The rest was easily preventable from the beginning. Ray charles can see the difference between friendly iquisitive post and this trolling. I Never understand why people that dont like something are drawn right to it and then inject drama. Several suggestions of go away just dont work . When do the adults show up? When u offer friendly exchange and the answer is " you dont set the rules" you know you are dealing with pure ignorance! Self awareness is obviously absent when u are the founder of such trivility .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten