Neuaufbau old school M- Boot

Take5

User
OK, A Rigg ist gefixt. Dann hoffe ich, dass der Kahn nicht untergeht wenn es bläst 😅

War gestern absolut dicht, kein Tropfen Wasser. Gespannt wie das aussieht wenn die Patches Mal länger gewässert werden. 😏

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
DLRG ist vor Ort und ein Bergeboot (Retti) steht auch zur Verfügung.
 

Take5

User
Noch zu meinem Problem mit den Klemmen : bei den urprünglichen Klemmen wurde der Haken direkt in die Schraube, parallel zum Großbaum eingehängt. Die Klemme war schmäler, der etwas größere Haken kippte dann beim Fieren zur Seite und hing jedes Mal anders in der Klemme oder verkantete sich sogar. Nun habe ich die Klemme mit einem Carbonplättchen erweitert um den Haken quer einhängen zu können. Kippt somit nicht mehr und der Haken folgt im oberen S der Bewegung. Mit dem Plättchen dazwischen klemmten die Klemmen nicht mehr und das Carbon war auch etwas breiter fertig in der Restekiste. Somit zurück auf Los, umzeichnen und neu drucken.

Funktioniert jetzt zumindest, auf die Lösung mit Gummiringen und Schnur am Baum hatte ich keine Lust, weil ich zu den anderen Klemmen für die Focklagerung und Schothörnern die gleiche Optik haben möchte.

boot40.jpg


Grüße Chris
 

molalu

User
Wahnsinn - für den Gegenwert bekommt man von Graham Bantock vermutlich 2 DIAMOND TenRater. Und klar ist - so ein Design-Objekt gehört in jede schicke Wohnung (meine ich ernst, wegen der Langfinger).

Gratulation - ein ganz heißer Stuhl👨‍🦽
 

Take5

User
Meine selbstgewählte kleine Wohnsituation mit sehr toller Aussicht über der Stadt bietet leider keine andere Möglichkeit. Habe noch nichtmal einen Keller. Das hängt daher in der Dusche, oder abwechselnd an der Wand. Macht zum Glück Spaß die Teile in die Hand zu nehmen ;-)
Baue meine Räder auch selbst auf, auch die Laufräder.

venta100.JPG


Bin normalerweise nicht OT unterwegs, aber da ich hier zu großen Teilen den Alleinunterhalter spiele ist es auch egal. Sicher spannender als Segeltaschen ;-)

Heute war ich am Neckar, dazu später mehr.


Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Man wird es uns verzeihen, wenn wir ein wenig OT abdriften. Ich denke, Deine Bike-Leidenschaft wird auch den einen oder anderen Marblehead-Fan begeistern.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - ich klebe auch gerade eine Segeltasche für mein IOM-Rigg. Das ist ein kaschiertes Alu-LuPo.
 

Take5

User
Hallo Ingolf,
überlegte auch alternativ zur verstärkten die mit Alu kaschierte zu nehmen. Fand dann im Netz so gut wie keine Quelle und bei dem Gartenversender hatte ich zwischen 30-40 Euro bezahlt mit Versand. Fand dann auf der Bauhausseite eine einfachere Gitterfolie ohne LuPo und dachte, dann nehme ich eben diese. Im Bauhaus angekommen gab es dann die verstärkte LuPo für 6,95, im Netz wollte der Versender 11,95. Der Verkäufer hat sich sicher gewundert über meine Freude die Folie zu bekommen 😏

Grüße Chris
 
Ahoi Chris,
Rennrad radeln hält einen gesund & glücklich.
Pkw fahren macht die Kaffeekasse sehr leer & die Parkplatz suche macht nur traurig.
Klasse M-Boot, Klasse Rennräder.
Weiter so.
Viele Grüße Gerd.
 

Take5

User
Hallo Gerd,
genauso ist es! 😉 Normalerweise wäre ich jetzt auf Radreise, aber dieses Jahr passt es leider nicht.

Blick aus meiner Wohnung, in der Lücke 4-5 Häuserreihe ist der Neckar zu sehen. Ebenfalls rechts auf der Brücke die Fahnen.

IMG_20220726_184319__01__01-01.jpeg



Nachdem die Tasche fertig war und die Fahnen sich mehr bewegten der optimale Zeitpunkt um die Tasche fußläufig zu testen. In die
700er Helitasche passt genau der Rumpf mit der Länge. Noch einen kleinen Rucksack für die Flosse + Sender und den Ständer ebenfalls unter den Arm geklemmt.

Genau in der Lücke gibt es gegenüber der anderen Neckarseite eine Slipanlage mit einer betonierten Mole daneben. Die Boote werden nach dem Slipen da hingezogen und startklar gemacht. Somit ein perfekter Spot so wie ich ihn kannte.

Die Heidelberger Neckarwiese ist das Naherholungsgebiet für uns Städter. Vor Jahren begann es mit einer kleinen Population Graugänse die sich mittlerweile so vermehrt haben, dass die Wiesen durch die Ausscheitungen eingeschränkt nutzbar sind.

Als ich an der Mole ankam ergab sich folgendes Bild:

IMG_20220726_161929.jpg


So mancher Hundebesitzer sieht das scheinbar als Einladung ebenfalls die Kacke liegen zu lassen. So musste ich erstmal wie bei einem Puzzle mein Zeug genau so ausbreiten, dass es nicht in selbiger lag. Nach dem Aufriggen im Stepptanz zu dem 1m breiten Streifen der mehr frei war. Das nächste Problem war dann der Uferbereich voll mit Schlingpflanzen. So brauchte ich mehrere Versuche um ohne Anhang durchzukommen und zum Glück hatte ich die Badehose dabei, da zweimal festgehangen.

Als die Yacht dann am Segeln war ging es in den Böen auch mal mehr zur Sache und gleich musste ich an Thomas denken wegen der einen Schrauböse durch die die Fockschot geht. Neumodich nahm ich natürlich nicht mehr die alte, dicke Schot, sondern eine dünne. Diese schaffte es zweimal sich durch den unteren sehr schmalen Spalt der Öse auszuhängen. OK, muss wohl ein Bügel werden.

Der Segeltrimm passte auch nicht richtig zum Wind, unter dem Umständen hatte ich keine Lust das etwas killende Top nachzutrimmen. Am Anfang wechselten sich Böen und Windstille ab. Nach einer Stunde gab es eine Phase mit konstanterem Wind und ich konnte mehrere schöne Up- Down Runden fahren. Als ich dann das Smartphone in die Hand nahm um es zu filmen war natürlich auf der dritten Kreuz wieder der Wind weg. ;-)

IMG_20220726_164702__01-01.jpg



Es ging in den Böen auch mal etwas rauher zur Sache mit gut Wasser über Deck. So hatte ich zum Schluß etwas Wasser im Boot, wenn auch nicht dramatisch nach fast zwei Stunden.

Wirklich Lust nochmals dort zu Segeln habe ich nicht, obwohl perfekt gelegen. Überlege der Stadt einen Brief zu schreiben mit der Frage wie sie sich das in Bezug auf die Hygiene vorstellen mit z.B. spielenden Kindern auf der Wiese.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Take5

User
P.S. Was mir auch schwerst auf den Sender geht als ehemaliger Pekabe Nutzer, sind die Spannschlösser, die zum Aushängen komplett entspannt werden müssen. Ich habe in meinem Zimmer noch vier Pekabe hängen die ich dort eigentlich lassen wollte. Aber werde wohl tauschen da es bei der anderen Anwendung egal ist. Wenn auch wieder ein Akt, da beim Boot ohne Schäkel direkt durchs Auge.

Pekabe:

prost.jpg


Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viel wichtiger ist...die Belüftung des Bootes. Entwässerung-passenden Stopfen suchen, oder aus Silikon giessen, passendes Loch in den Heckspiegel und gut ist.
 

molalu

User
Konnte mir zunächst nicht vorstellen wie sich die Schnur aushängt.

Die "Schnur" heißt "Leine" - Klugscheißer-Modus aus.

Gehört das Problem mit der Leine zu dem Foto mit gefiertem Vorsegel und nahezu dicht fahrendem Großsegel?

Entwässerung-passenden Stopfen suchen, oder aus Silikon giessen, passendes Loch in den Heckspiegel und gut ist.

Wollte so in dieser Art auch gerade antworten - Torti war schneller.

Ich finde das Video beeindruckend. Natürlich Deine Marblehead, aber noch mehr das Revier. Innenstadtlage mit fließendem Großstadtverkehr und dann der Neckar-Anleger mit ein paar Möchtegern-Yachten. Wenn man so wie ich nur die oberbayerischen Seen mit Bergpanorama gewohnt ist, kommt einem diese Szenerie schon ein wenig skurril vor.

Egal ob Grau- oder Nilgänse - bei uns in Deutschland steht Tier- und Artenschutz über Hygieneschutz. Wir haben innerstädtisch in München vergleichbare Verhältnisse. Ich hörte mal die Reklamation einer älteren Dame gegenüber einem städtischen Mitarbeiter der Seen- und Parkverwaltung. Die lapidare Anwort des städtischen Mitarbeiter lautete: "Der nächste Regen spült alles weg".
Das mit dem Regen ist gerade eines unserer größten Probleme und die Gänse werden deshalb nicht weniger.
 

Take5

User
Was viel wichtiger ist...die Belüftung des Bootes. Entwässerung-passenden Stopfen suchen, oder aus Silikon giessen, passendes Loch in den Heckspiegel und gut ist.
Danke Torti für die Info! Hatte da eine falsche Vorstellung, dass das Boot während der Fahrt selbst entwässert. Kam durch eine Nachfrage eines anderen Users an anderer Stelle.

Hallo Ingolf,
das Schöne an den Neckarwiesen ist, dass sie mitten in der Stadt liegen und der Neckar wird auch gut mit Wassersport genutzt, auch durch einen Ruderverein.
Und ja, " Schnur los" hörte ich auch noch nicht.😏

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt!

(Schot-Aushänger, ja, gerade sehr dünne Schnüre können da echtes Teufelszeug sein…)

4,5 kg Gesamtgewicht ist auch für nur 2,9 kg Blei wenig. Gut leicht gebaut also. Damals waren ja um/über 5 kg üblich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zumindest noch bei uns nördlich vom Weisswurschtäquator ,-). Die damals populäre Skalpell 2 kam noch auf knapp 6 kg oder sowas in der Art, bei heftig Blei unten dran. Die Unboote aber waren wohl bereits in der Leicht-Region angesiedelt. Diese sehr leichten Boote haben zwar ein tolles schnelles Anspringen, aber sie bleiben auch ruck zuck wieder stehen. Und sind bei frischem Wind mit sehr viel Gefühl zu steuern, das manchmal dann auch nicht mit einem hektischen Regattagetümmel zusammen passt, wenn man sich die Zeitpunkte für ein gutes Manövern eben nicht frei aussuchen kann... Kann also ziemlich zickig sein. War aber auch ein Freund eher leichter Abstimmungen, hab z. B. zuletzt auch die spätere Paradox damals auch mit nur 3,2 kg Blei gefahren (dabei hat sie aber trotzdem noch ich glaub es waren 4,9 kg Gesamt erreicht), statt des Serienbleis mit 3,6 kg, auch wenn Meister Bantock davon überhaupt nicht überzeugt war. Er hatte auch nicht unrecht, bei Leichtwind wars zwar für mich gut (bzw. konnte ein Tick besser als die anderen Paradoxen sein), aber bei frischerem Wind und noch dazu bei mir seinerzeit komplett nur mit Swing-Riggs ausgestattet wars dann aber auch erkennbar schlechter gewesen. Von daher stimmten damals seine 3,6 schon fürs generelle Gesamtpaket. Und auch seine seinerzeitige Empfehlung, nicht mehr komplett auf Swing zu setzen.... Ich glaube, das Gewicht hat er auch bei seinen ganzen Nachfolgern beibehalten.

Wenn Du noch Bauspass übrig hast, mach doch bei Gelegenheit mal einen kürzeren Kiel und teste das mal. Ich will da nichts irgendwie zu „überreden“, habe aber früher ein paar recht positive Erfahrungen gemacht, die auch in weitgehend direktem Vergleich erkennbar gewesen sind. Zwar nichts direkt in Sache M-Boot, aber so fürs allgemeine Segeln, wie Du es ja auch mit diesem Boot vorhast, muss man sich ja nicht den aktuellen Klassenauslegung komplett unterwerfen. Auch meine Reserviertheit ggü. dieser aktuellen Stelzen fußt mit auf diese eigenen Erfahrungen, ganz abgesehen vom rein optischen Aspekt und meinem Bauchgefühl (beides hat natürlich hinsichtlich Leistung Leistung Leistung völlig irrelevant zu sein), wobei ich natürlich schon sehe, das zumindest bei den aktuellen sehr schmalen Booten etwas dran sein muss, wenn es sich über inzwischen ja schon etliche Jahre im Regattabetrieb so in der Flotte etabliert hat und es sich daher um keine „blind von irgendeinem gerade aktuellen Meister nachgemachte Mode-Erscheinung“ mehr handeln kann ,-)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten