neubauten winter 07/08

Tommy.L schrieb:
Hy Thomas,

sieht chick aus! Auch die RMM-Streifen machen sich gut.

Aber: ist Deine Großschot-Anlenkung nicht noch zu hoch?:confused:
Oder ist es eine optische Täuschung durch den Fotowinkel?:eek:
Ich mußte meine Großschot-Anlenkung kürzen, damit ich den Mast ggfls. ausreichend nach hinten neigen kann.:p

mfG
Tommy

Oha, das wäre ärgerlich.
Das Rohr ist etwas über 60mm lang.
Da ist noch etwas Platz zum Neigen.
Ich wollte das eigentlich erstmal mit 90 Grad (also snkrecht) am Lümmel fahren.
Wann muß man das denn nach hinten neigen?
Ist doch höchstens sinnvoll bei etwas mehr Wind, wenn man Fahrt am Wind machen will?

Gruß
Thomas
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy Thomas,

ich mein ja nur. Wegen der Sicherheit für alle Kompromisse.

Sah bei meiner am Anfang gleich aus und ich habe dann aufgrund eines Fotos sinnvolle Tips hier im Forum erhalten. Zwischen Großschot-Anlenkung und Baum bzw. Großschot-Beschlagöse ist jetzt ca. 1 cm "Luft" - funzt jetzt besser und ich kann alle drei Rigs ohne Probleme nutzen und einstellen wie ich will.

Aber wenn da bei Dir noch genügend Platz ist!? :confused:

mfG
Tommy;)
 
Das macht doch nichts, der Thomas hat hier noch gar nicht nach Tipps und Tricks fürs Fahren einer Wende oder Halse gefragt, also reicht es doch, wenn der Baum auf einer Seite funktioniert. Immerhin auf einer Seite...

:D
 

ger61

User
Klabautermaennchen schrieb:
Hallo allerseits,
habe heute die ösen für die segel von herrn piel bekommen.
nun meine banale frage: wie verarbeitet ihr diese art von ösen mit den scheibchen ?
geht ja auch um die belastung...

grüsse aus der schweiz
heinz
Ich mache das mit den Zähnen!

GER61hard
 
Ich stelle mir gerade vor, wie der GERhard seine Dritten rausnimmt und damit wie wild auf den Segelösen rumkloppt... :D

Thomas
 

ger61

User
thomas0906 schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie der GERhard seine Dritten rausnimmt und damit wie wild auf den Segelösen rumkloppt... :D

Thomas
Siehst Du, mit etwas selber nachdenken, also Hirn einschalten, kommst Du von alleine drauf. Hoffentlich ist das bei kommenden ,sich eigentlich selbst beantwortenden , Fragen genau so.

Meine Dritten werden mal aus Titan sein, die kann ich Dir dann ausleihen.

GER61hard
 
Meine Zähne

Meine Zähne

Vielen Dank auch... hab mir eben die Zähne ausgebissen...:) :) :)

Ging mir eher bei den kleinen Oesen darum, auf welcher Seite die Scheibe liegt. Hohlniet ist nämlich zu kurz wenn 2 Oesen verwendet weden.
Scheiben auf beiden Seiten machen schon Sinn, wegen reissen und so.
Das Werkeug zu hab ich ebenfalls und die grossen Oesen gehen perfekt.
Die kleinen sind ein echtes gepfriemel...

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
FERTIG! :D :D :D
 
Achso Bilder...
 

Anhänge

  • iom32.jpg
    iom32.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 47
  • iom33.jpg
    iom33.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 31
Ja, danke an alle Geburtshelfer :D :D :D

Thomas
 

ger61

User
Test-5 is running... Wie lange war doch nochmal die "Tragzeit"????

Hat das Ding schon eine Segelnummer? Wir wollen ja bei der nächsten Regatta das Baby gebührend feiern und ehren.

GER61hard
 
Die Tragzeit?
Vom Auto zum Wasser?

GER 533, wird aber nur die 33 ins Segel bekommen.

Das mit den Regatten lassen wir erstmal langsam angehen. ;)

Gruß
Thomas
 
Ich kenne noch jemaden der nur die 33 im Segel hat, könnte auf Regatten im Norden öfters zum Treffen der beiden Zahlen kommen ;)

Gruß Kym.
 
Genau das habe ich befürchtet und nun?

Die 533 wird sehr sehr knapp von der Breite!
In der Fock reicht ja dann die 33.

Wer von beiden muß in so einem Fall ändern :-)
Wie einigt man sich da?

Ich möchte die Segel nicht beschädigen, durch ständiges temporäres Aufkleben eine 1 oder sowas.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klügere gibt nach...

Wenn einer die 233 hat und der andere die 533 aber beide 33 muss wohl jemand was dazu malen, wer von beiden dürfte egal sein, ihr könnt ja dann losen :D
Aber da du noch keine Nummer rein gemalt hast, ist es wohl besser gleich die 5 mit rein zu machen, dann hast du das Problem am See garnicht erst.

Gruß Kym.
 
Also Mindestabstand 20mm.

Was passiert denn, wenn ich die Zahl 2-3 cm tiefer ins untere Drittel des Segels setze als erlaubt, da sie sonst nicht paßt? Zumal da gerade auch noch eine Naht des 4-Bahnen Segels im Weg liegt, oder die 60mm Abstand nicht einhalte?

Außerdem sieht das voll bescheuert aus, wenn die riesige Zahl genau von Rand zu Rand geht, ohne Abstand zum Rand :-(

Ich möchte da nichts falsch machen, da man das nicht rückgängig machen kann :-/

Gibt es irgendwo Bilder von IOMs, die 3stellige Zahlen im A und/oder B-Rigg haben, von denen keine eine 1 ist?
Könnte man diese Klebenähte der Segelbahnen mit der Zahl überkleben?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten