neubauten winter 07/08

thomas0906 schrieb:
Ich hasse Eddings.
Ich werde "1"er aus Folie mitnehmen.

Thomas
.....mache das ruhig mit Folie aufkleben. Beim Entfernen der Zusatzzeichen soll schon mal ein Segel beschädigt worden sein.

Ich würde doch lösungsmittelhaltigen Filzstift nehmen (wasserfest). Den entferne ich danach mit Brennspiritus (beides in der Werkzeugkiste).

Ulli
 

arjan

User
thomas0906 schrieb:
Dann habe ich jetzt jede Menge "5"er übrig.
Falls da jemand was braucht? ;)

Kannste aufs Boot kleben, nach dem Wort Test und auch auf deinen Segelbox, Werkzeugskiste usw.

O ja, Darf auf meinem Test auch 33 als Segelnummer fahren, vielleicht mach ich das demnächst wenn Du auch mitfährst, kannste schon üben in einser Kleben :cool:

O ne ich nimm den Eins, weil GER233 die O nimmt, muß du halt 2 drauf tun :D


Grußli
 

ger61

User
Zu dem Nummernproblem von 0906:
Ich wiederhole mich gern, nachdem das Thema erst vor kurzem im Forum aktuell war. Gib bei Google ein: diagram as rrs e6 with mya recommendations in bold italics und klicke dann auf die erste erscheinende Adresse und Du erhältst ein sich selbst erklärendes Diagramm zur Nummernfrage. Über die DSV - Seite gibt es auch die Möglichkeit, aber die eingangs von mir aufgezeigte Spur ist m. E. die einfachste.

GER61hard
 
arjan schrieb:
Kannste aufs Boot kleben, nach dem Wort Test und auch auf deinen Segelbox, Werkzeugskiste usw.

O ja, Darf auf meinem Test auch 33 als Segelnummer fahren, vielleicht mach ich das demnächst wenn Du auch mitfährst, kannste schon üben in einser Kleben :cool:

O ne ich nimm den Eins, weil GER233 die O nimmt, muß du halt 2 drauf tun :D


Grußli

Die 2 darf er nich drauf machen, weil normal die 33 von T.H. die 233 ist, also muss er Platz für ne 3 lassen :D
 
"Klugschei++ermodus an!" :p

Ein kurzer Blick in die RRS Anhang E Absatz (f) zeigt, dass bei Segeln die die vorgeschriebenen Mindesmasse der Segelnummern aufgrund ihrer Fläche nicht zulassen folgendes erlaubt ist:

(1) weglassen der Nationalitätskennzeichnung

(2) Anbringen der Segelnummer unterhalb der Viertellinie (eine Vorschrift wg. erstem Drittel gibt es nicht und/oder ist frei erfunden!)

(3) Verringerung des Abstandes der Segelnummern auf gegenüberliegenden Seiten auf weniger als 20mm

(4) Verringerung der Höhe der Segelnummern.

Unter Berücksichtigung dieser 4 Punkte ist jede Nummer auch in einem C-Rig unter zubringen.

"Klugschei++ermodus aus!";)
 
Danke, genau das wollte ich wissen.
Ich hatte immer ein Dokument von Anders Wallin (glaubich) als Vorlage.
Dann ist das schlichtweg falsch mit der Drittelgrenze.
Außerdem hatte ich die Aussage, das Segelnummern nicht verkleinert werden dürfen für das C Rigg , die ist ja dann auch falsch. Leider zu spät. Schon geplottet.

Also kann man eigentlich die Nummern überall auf das Segel kleben, wenn man die Abstände einhält.

Danke und Gruß

Thomas (Der jetzt doch die 533 nimmt! wegen ARJAN und KYM)
 
thomas0906 schrieb:
Also kann man eigentlich die Nummern überall auf das Segel kleben, wenn man die Abstände einhält.

Nein, die Segelnummer soll sich oberhalb der Vietellinie befinden. Die Nummer darf nur tiefer angebacht werden, wenn die Fläche des Segels dieses nicht zulässt.
 

ger61

User
Greenpiece schrieb:
Nein, die Segelnummer soll sich oberhalb der Vietellinie befinden. Die Nummer darf nur tiefer angebacht werden, wenn die Fläche des Segels dieses nicht zulässt.
Hi Nigel,
genau aus dem Grund, der Dich hier nochmals zum Eingreifen zwingt, habe ich nur auf die Zeichnung verwiesen und die Ausnahmen weggelassen, denn ich meine, wenn man die Zeichnung nur etwas genau anschaut, weis man Bescheid und auch eine dreistellige Nummer bekommt man selbst in Rigg 3 unter.

GER61hard
 
Dein Verweis war gut gemeint, setzt aber voraus das man Google richtig bedient, das richtige Dokument trifft und auch noch ein wenig Englisch kann.

Gerhard so viel auf einmal geht in dieser Internetforenwelt nicht...;)

Die wenigsten User kennen die "Suchen" Funktion hier im Network. Wie jedes technische Thema rund um IOM ist auch die korrekte Aufbringung von Segelnummer in epischer Breite besprochen / beschrieben worden. :p Egal, einmal mehr oder weniger macht dem :rcn: Server ja nichts.
 
Junge Junge, da fällt mir nichts mehr ein. Nur: Was für eine Antiwerbung fürs offiziell geregelte Verbandsegeln.

Im Ernst:
- Warum wohl kommen diese Fragen doch immer wieder hoch?
Klar, weil man die Suche nicht bedienen kann... Jaja.

- Nett der angegebene Link. Fällt auch jedem sofort ein, diese eindeutige und naheliegende Beschreibung in google zu tippen. Klar doch.

- Tolle Unterbringung der Vorschriften zur Segelkennzeichnung in den RRS (wo steht die RRS denn eigentlich in dsv-modellsegeln.de?). Super leicht findbar. Und alles in deutsch...
(Wann gibt es eigentlich mal die bereits 2007 erschienenen IOM Bootsregeln in deutsch oder zumindestens in Original (ist eh besser in Original...) auf der IOM-Seite? Auf der dsv-modellsegeln.de ist immerhin schon ein Link)

Ne ne, Nigel und Co - ihr tollen, allwissenden Hechte im Dschungel Eures Verbandsteiches - begeisterte Mitsegler gewinnt ihr so nicht.
Ich sag es mal anders: Wer seine Hausaufgaben so mangelhaft erledigt, bzw. Leute mit solchen Balken begrüßt, sollte eher keinen Klugsch+++modus hier einsetzen, auch nicht ironisch oder wie auch immer gemeint.

(Wer die Ironie nicht erkennt, hat noch nicht genug mit Fragen zu Regeln gehabt)

Warum nicht ein Dokument, wie man diese blöden Riesennummern nun wirklich zweifelsfrei korrekt anbringt/ausführt erstellen und auf den offiziellen Seiten zur Info einstellen? Kann das bei Euch für Euch etwa keiner? Weiß es vielleicht doch niemand so genau?
Links auf englische Seiten für informative Darstellungen zu bringen, ist ja schon irgendwie ein Armutszeugnis für die eigenen Möglichkeiten.

Nichts für ungut, aber es ist und bleibt wohl immer das gleiche hier.
 

WIESEL

User
Neubauten winter 07 / 08

Neubauten winter 07 / 08

Bei mir tut sich auch ein bischen!

IMG_0445.JPG
Wird alles bis SCHNEIDHEIM fertig, im Hintergrund rechts " WINDSTAR " und
eine Kopie vom NOVOTNY E - Boot!
das zweite Boot von oben eine " OSCAR " von Peter WILES aus England,
ein Geheimtip von G. Bantock, danke!
Ich muß einfach alles abkleben, weil zu viele Kopierer im FORUM sich tümmeln.
In der Halterung das neue E - Boot, soll am Wolfgangsee segeln
und bei der nächsten NAVIGA WM in Ungarn, ganz oben die Test 5
vom JENS AMENDA Deutschlands bester Beitrag in Sache IOM - Boot.
ganz unten die neue ARROW RS sie soll mich nach vorne bringen bei
den IOM Regatten.
IMG_0447.JPG
Spiegel vom neuen E - Boot " MEDALIST "
IMG_0451.JPG
Kieleinbau dank Russischer Buttermethode kein Problem!
Breite 21,0 cm
Gesamtgewicht 3450 Gramm Verdrängung
Blei 2420 Gramm
IMG_0450.JPG
Blei vom JENS AMENDA, da die Gewichte aus England Untergewicht
hatten, man wußte dort nicht das meine Kiele nur 79 Gramm wiegen!
Kiel und Ruder bei allen Booten gleich, alles ist untereinander tauschbar.
IMG_0449.JPG
" TEST 5 " im Ausbau!
Original Bantok IOM Gewichte zu verkaufen, bringe sie nach Unterschneidheim mit.

Gruß Peter
 
thomas0906 schrieb:
.............Die "405" sieht irgendwie verkleinert aus.
Das ist regelwidrig.
woher hast Du das Wissen????
Lies mal nach bei
Segelregeln 2005/08 Anhang E
bei
E6 Anhang G – Kennzeichnung auf Segeln,
dort ab
(e)Regel G1.3 ist geändert in:

Ich vermute, genau den Hinweis hatte ich Dir schon mal in einer anderen Fragerunde gegeben.Schon vergessen?

Ulli
 

WIESEL

User
neubauten winter 07 / 08

neubauten winter 07 / 08

IMG_0490.JPG
Ruderanlage 2008, jetzt für alle Bootsklassen gleich.

Peter Gernert GER 86 Hammelburg / Unterfranken
 

c.w.

User
...schade, dass du sie verschleiert hast, hätte sonst sofort angefangen zu bauen. Schade, schade...
 
Endlich fertig

Endlich fertig

Hallo Allerseits,
hier fährt Sie nun. Meine erste 1Meter. Just for fun. ich habe keine Wettbewerbsambitionen und werde mal nur so zum Spass die Gewässer in Angst und Schrecken versetzen. (Oder war das ein anderer Film) ;) ;) ;)
Tatsächlich, gestern bin ich zum ersten mal mit ihr gesegelt. War nervöser als mit einem Flugmodell, hatte so viele Leute drum herum.;)
Funktioniert erst mal alles einwandfrei. Marcelmichel hat mir noch einige Dinge gezeigt, die ich noch ändern werde. Vielen Dank an dich an dieser Stelle.
Und nun schaut euch mal die Bilder an. Vielen Dank auch an Alle von euch, die mir mit Tips geholfen haben.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz

ps Das zweite Boot auf dem ersten bild ist eine "Atlantis" von robbe
 

Anhänge

  • Jungfernfahrt 006.jpg
    Jungfernfahrt 006.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 95
  • Jungfernfahrt 004.jpg
    Jungfernfahrt 004.jpg
    36 KB · Aufrufe: 97
  • Jungfernfahrt 003.jpg
    Jungfernfahrt 003.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 80
  • Jungfernfahrt 002.jpg
    Jungfernfahrt 002.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 87
  • Jungfernfahrt 001.jpg
    Jungfernfahrt 001.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 84
  • Jungfernfahrt 005.jpg
    Jungfernfahrt 005.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 89
  • Jungfernfahrt 007.jpg
    Jungfernfahrt 007.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 74
  • Jungfernfahrt 009.jpg
    Jungfernfahrt 009.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo allerseits,
nun hab ich doch ein so schönes Boot gebaut und keinem gefällts. :cry:
;) ;) ;)
nein, Spass beiseite. War nun schon einge male damit segeln und alles funktioniert einwandfrei und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Nun mein Anliegen: Dies war eigentlich der "Probedurchlauf". Würde als nächstes gerne einen Americas Cupper aus den 30er Jahren bauen. So im Stiele einer Shamrock, Endeavour oder Rainbow. Hat da jemand so seine Erfahrungen mit Plänen aus dem FMT Planverzeicnis gemacht ?
Habe auch eine schöne Endeavour im neuen "Krick" Katalog gesehen. Ist zwar eine Neuheit. Was denkt Ihr darüber? habe auf der amerikanischen Site von AMYA schöne J-Yachten dieser Art gesehen. Besitze jedoch keine Fabrikhalle und auch keinen LKW zum Transport... Länge so um 130 cm wäre Ideal.
Eure Meinungen würden mich interessieren.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
so langsam....

so langsam....

... muss ich mich ja beeilen, damit der Dampfer nicht in die "Neubauten 08/09" rutscht... :)
 

Anhänge

  • IOM3.jpg
    IOM3.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 77
  • IOM 1.jpg
    IOM 1.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten