neubauten winter 07/08

stetson

User
Habe ich gerade gemacht.Rumpf wie abgebildet,ohne Ruder und Kielflosse,mit Winde,Servo,Akku,Schalter 1150 Gr.Dazu kommen Großschotanlenkung,2 Seitenteile,Püttings,Halterung für die Winde,3 Rollenblöcke und Lackierung oder 2 mal dünn Epoxy.
Gruß stetson
 

smunck

User
stetson schrieb:
Habe ich gerade gemacht.Rumpf wie abgebildet,ohne Ruder und Kielflosse,mit Winde,Servo,Akku,Schalter 1150 Gr.Dazu kommen Großschotanlenkung,2 Seitenteile,Püttings,Halterung für die Winde,3 Rollenblöcke und Lackierung oder 2 mal dünn Epoxy.
Gruß stetson

großschotanlenkung je nach ausführung ca 20g, seitenteile incl. lack je ca 15g, püttinge und rollenblöcke ca 15g, 2x epoxy mit schleifen und polieren ca 45g, windenhalterung ca 15g.

macht gesamt vermutlich 1260g zzgl rigg mit 260g und ruder mit ca 40g zzgl toleranz: denke du wirst segelklar auch etwa 100 bis 150g drüber sein. das ist für ein solches holzboot im guten rahmen!

trotz übergewicht läuft meine brigg sehr ordentlich. bin wirklich begeistert nach den ersten probeschlägen.

erste erfahrung zu meiner großschotverstellung: das formverleimte teil ist zu weich und verwindet sich bei max schotdruck. hier werde ich ncohmal mit einem kohleteil nachlegen, aber erst wenn die neuen segel da sind und ich das neue rigg auf das boot stelle. dann entscheide ich auch, ob ich mich mit einem einfachen bügel zufrieden gebe oder ob ich wieder eine höhenverstellung einbaue

sebastian
 
Stappellauf

Stappellauf

Hallu zusammen...

heute war Stapellauf von meiner Knick4 (oder auch Panzerkreuzer)
J a die bindingungen warren alles andere aal ideal.. Nebel fast kein Wind und B-Rig.
Nach dem lange gesnakt wurde und ich dabei den Konstruktionsfehler :rolleyes: an meien Akku provisorisch behoben habe, gings dann doch los .. etwas Wind war aufgekommen.. und so konnten wir doch ein parr runden Drehen...und die Taufe vollziehen.....mit Sekt.

Leider reagierte später ein Boot nicht mehr auf die Befehle seines Herren.
Ein anderes Boot Verbiss sich, beim Rettungsversuch in dieses und beide trieben ab.
Bei dem CVersuch beiden zu helfen geriet mein Boot in ein Eisfeld und war nun auch Manörierunfähig :cry: :cry: :cry:
Also habe ich mir nasse Hosen bis zu den Knien geholt (Die Mülltüten über den Beinen haben nicht viel genützt :rolleyes: ) und habe zwei Boote aus dem Schilf des Südensees gefischt... eins konnte sich befreien und ist wieder Zurückgesegelt..

ich wünsch euch Frohe Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann:D
 

Anhänge

  • DSCF2943.JPG
    DSCF2943.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF2944.JPG
    DSCF2944.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF2945.JPG
    DSCF2945.JPG
    61 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF2949.JPG
    DSCF2949.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF2953.JPG
    DSCF2953.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 43

smunck

User
glückwunsch! im übrigen verkraften die boote bei so viel wind noch gut das a rigg :D:D:D:D
kommst du nächstes wochenende nach kiel? dann kannst du gleich sehen wie sich dein schiff gegen andere schlägt. sonntag, 30. dez. eigentlich ein tag an dem man nichts anderes vorhaben muss ausser modell segeln
sebastian
 
Kiel

Kiel

hallo Sebastian

ja mit dem 30.12 hatte ich vor zu kommen.. muss nur noch ein Antrag bei der Regierung durch bringen...
und du must mir versprechen das da B-Rig Wetter ist und ein Bergeboot bereitsteht...:D :D :D :D
 
@ Felix,

du hast 1 Jahr gebraucht um das Boot zu bauen, wenn du jetzt damit ankommst und auch noch 1 Jahr für das A-Rig brauchst, dann gibts Ärger!
Das wirste jawohl in eienr Woche schaffen ;)

Gruß Kym.
 
@Stetson

Gratulation zu deinem neuen Boot Stetson! Es sieht liebevoll und sauber gebaut aus, und macht dir bestimmt viel Freude wenns ganz fertig gestellt ist.

@Felix
die Stapellauf-Story ist ja schon fast filmreif. :D :D :D
Hätt' nur noch gefehlt das du - kurz bevor du das Böötchen im Eisfeld mit wehenden Mülltüten um deine Waden erreichst - hättest mit ansehen müssen wie es in den eisigen Fluten den Grund nach Kraut absucht....:cool: :D :cool:

Ich wünsch dir auch alles Gute zum Fest, vielleicht hat ja der große GRAUE ein einsehen und legt dir ein fertiges A-Rigg hinter die Tanne.;)

Gruß Ansgar
 
die Mülltüten waren leider nicht dicht.... und das wasser stand mir bis über die Knie bis ich beim boot war... und die Mülltüten liefen voll..
aber das beste war wie wir die Tüten besorgt haben.
Wir haben bei einem Großen Haus in der Nähe geklingelt und gefragt ob sie wohl zwei Große Müllsäcke für uns hätten.. die gute Frau hat uns angestart und dann welhe gohlt und fragte welche Leiche wir verbuddeln wollen....:D :D :D
 

stetson

User
Hallo,
Frage zur Befestigung der Kielflosse.Habe das Profil im Rumpf relativ genau ausgearbeitet (endgültig erst nach Beschichten der Flosse).Der Schwertkasten wird abgeschlossen durch 2mm Sperrholz (wird festgeharzt ) mit eingeharzter Messingbuchse zur Fixierung.Darauf kommt das Deck 1mm.Reicht das für die bei Krängung auftretenden Kräfte aus oder sollte ich den Kasten auffüllen ?Wäre schlecht bei Verwendung einer anderen Flosse.
Gruß stetson
 

Anhänge

  • IOM Laerke 2007-08 075 (2).jpg
    IOM Laerke 2007-08 075 (2).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 36
  • IOM Laerke 2007-08 074 (2).jpg
    IOM Laerke 2007-08 074 (2).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 38
  • IOM Laerke 2007-08 073 (2).jpg
    IOM Laerke 2007-08 073 (2).jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 41

smunck

User
ich habs bisher immer eingegossen. kann dir leider nicht sagen ob die andere methode auch funktioniert. andererseits benutzen viele nur diese ganz dünnen kieltaschen aus ein oder zwei lagen glas. vielleciht weiß wer anders weiter.
sebastian
 
wenn du den Kiel icht mehr verdrehen undverkannten kannst in deine Tasche dann ist das gut ansonnsten must du ihn ausgießen......und nicht den Kiel dabei einkleben.. ich sag nur Rusische Buttermetode....;)

lg Felix
 
mein erstes IOM - Nimbus MKIII

mein erstes IOM - Nimbus MKIII

Moin moin,

endlich bin ich etwas weiter gekommen.

Rumpf ist zu und der erste grobe Schliff ist durch. Wenn alles klappt wird am Wochenende weitergeschliffen und laminiert.




Gruß Dirk
 
Die Konkurenz schläft nicht...

Die Konkurenz schläft nicht...

Moin Moin erstmal und Allen ein frohes neues Jahr!

Ich bin gerade dabei den Weg aufs Wasser zurück zu finden. Vor Ewigkeiten hab ich neben echten Yachten auch einen Mini-Cupper übers Wasser gescheucht...

Meine erste IOM liegt auf Kiel und als hätte ich geahnt, dass die 10R Regeln geändert werden auch einen an die GP Box-Rule angelehnten 10R...

Wenn mir einer von Euch mit der Definition der Decksmessmarke beim IOM auf die Sprünge helfen könnte... Ist damit OK Deck gemeint??? Vorschiff??? Cockpit??? Ich hab da grad einen Kneifer wo ich die Latte für den Großbaum anlegen soll...

Danke für die Tips bis hierher... ;)

 

mc fly

User
Moin,

nachdem es bei meiner ACC im Moment hakt und ich aber trozdem bauen möchte, hab ich mich entschlossen eine RG65 zu bauen. Klein und günstig zu realisieren! Als Plan hab ich mir die Tinker aus der französischen Plandatenbank ausgeguckt. Ich wollte gerne in Depron bauen, wie Sebastian bei seiner MK VIII. Der Knick-/ Rundspanter erscheint mir dafür gut geeignet.

tinker latkl.jpg
tinker seccioneskl.jpg

Also den Plan aus dem Netz gezogen. Leider stimmt die Skalierung nicht so ganz und da ich die Spanten eh noch um 6mm (Depron Stärke) verkleinern muss, hab ich mich dazu entschlossen den Plan zu skalieren und in AutoCad nachzuzeichnen.
Nun werden die Spanten ausgedruckt und mittels Prittstift auf das Depron geklebt. Nun werden mit einem scharfen(!) Cutter die Planken ausgeschnitten.
Ich muss Sebastian voll bestätigen. Leichter kann man wirklich keine Spanten ausschneiden!:)
In den nächsten Tagen wird beplankt und Fotos folgen natürlich auch.
 
Ordendiche Probfahrt nach optiemierung

Ordendiche Probfahrt nach optiemierung

Hallo zusammen

ich war am Sonntag mal los ne Runde Drehen und Trimmen
Hier die Bilder... Leider nicht von bester Qualität bei dem licht und Steuerung in der Hand gehts nicht soo gut

LG Felix
 

Anhänge

  • DSCF2993.JPG
    DSCF2993.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF3002.JPG
    DSCF3002.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF3004.JPG
    DSCF3004.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF2992.JPG
    DSCF2992.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 44

smunck

User
hallo felix, stück für stück wirds immer besser wie ich finde. das erste bild alleine ist schon kein vergleich zum letzten mal bei der regatta in kiel
sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten