neue Akku Technologie ?

och, das können wir schon gebrauchen. Schließlich gilt es, einen thermal runway vorzubeugen. Und wenn die erst bei 70° auslösen ist offen, ob ein ungeschützter Akku bis zur Landung noch "dicht" bleibt oder vorher schon Rauchzeichen absetzt - wenn das Modell dann abbrennt (egal ob im Flug oder am Boden) ist es auch nicht lustig. Ich finde die Idee die dahintersteckt sehr gut, mal sehen ob sich sowas mittelfristig durchsetzt.


Hallo,

das ist ja eigentlich das was heutigen Lipos fehlt. Da die Temperaturschwelle über das Polymer eingestellt werden kann, sollte hier auch jeder Hochstromer besänftigt sein. Nur brennt einem dann vielleicht die Garage oder der Hobbyraum nicht ab.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Endlich wird das Sicherheitspotential erkannt und nur zur Info, es heißt richtig: Thermal Runaway
Es ist ein Sicherheitsmerkmal das eben erst oberhalb der kritischen 70°C, (die ersten Zerfallsprozesse entstehen bis zum Thermal
Runaway Punkt - ab jetzt UNAUFHALTSAM!), schlimmeres verhindern kann! Wo LiPo-Entzündungen enden weiß hier (so denke ich)
jeder! Wer mehr über diese Zusammenhänge erfahren möchte, den empfehle ich diese Abhandlung von Frank:
http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Wenn die Technologien den Thermal Runaway beim einfachen rumliegen verhindern könnten, bin ich absolut dafür. Die Gefahr lauert da, wo die Dinger unbeobachtet Unheil anrichten könnten. Im Betrieb, d. h. sowohl Laden als auch Endladen, sind sie doch ständig unter Beobachtung. Da finde ich das nicht ganz so relevant.
Aber wenn der Schutz über eine Strombegrenzung funktioniert, wird ersterer Fall wohl schlecht möglich sein, denn da fließt ja kein Strom und an der Stelle, wo der Runaway einsetzt, kann der Strom vermutlich nicht mehr verhindert werden. Oder doch?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nee,nee - es ist nicht als Sicherung zu verstehen wie z.B. bei den LiIon18650,
hier schützt sich die Polymerschicht zwischen den Elektroden und wird Elektronen undurchlässig!
Einfacher ausgedrückt ... oberhalb 70°C ist der Akku kein Akku mehr weil plötzlich sich zwischen der Anode
und Kathode Isoliermaterial dazwischen ausgebildet hat! ... und demnach täte dieser Schutz auch gerade das
erfüllen: ;)
Die Gefahr lauert da, wo die Dinger unbeobachtet Unheil anrichten könnten.
:)

... nur welche "Nebenwirkungen" weiß ich nicht, wie z.B ob der Innenwiderstand dadurch ansteigt, ob die
Energiedichte abnimmt ... keine Ahnung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten