Neue Basic-Jolle

mc fly

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Sieht gut aus bis jetzt, aber hast du da Silikon zum Abdichten genommen?

Das könnte dich später beim lackieren vor große Probleme stellen.
Auf Silikon haftet keine Farbe und auch mit einigen Klebern könnte es Probleme geben.
Und da reicht schon ne Winzigkeit die du mit deinem Finger verteilst.
In einer Tischlerei in der ich gearbeitet habe, haben wir fast einen Monat gebaucht um die Silikonspuren aus dem Lackierraum zu bekommen.
 

Gast_5351

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Sers

Nein, ist kein Silikon. Bei den Fliegern nennen wir es liebevoll Mumpe. Also Harz mit Baumwollflocken eingedickt. Dadurch fließt das Harz nicht mehr weg.

MfG Jan
 

Gast_5351

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Was gab es heute

Was gab es heute

Hallo zusammen

Heute gab es eine nette Schleiforgie. Wüßte garnicht, was ich ohne meine Böhler Minikreissäge tun würde ;-)

Also, habe die Schwerthalterung sammt Gegenlager fertig gestellt. So kann ich über Deck die Mutter lösen und das Schwert entnehmen. Dies seht ihr auf den ersten 2 Bildern.

Dann ist das Messingrohr für das Ruder drin. Oben in der Plicht musste ich leider etwas auffräsen, aber wird eh mit Mahagonifurnier hübsch gemacht.

Servobrettdummi aus 6mm Depron eingepasst. Inzwischen mit einer Mittellinie versehen, um das Ruderservo (HS 81 MG) exakt plazieren zu können. Das original Servobrett wird aus 1,5mm Balso mit beidseitig Kohle gefertig. Wiegt nichts und ist super stabil. Hält auch in meiner Valenta 4,5m SB9 hervorragend.

Und das Deck passt nun ohne den Rumpf zu "verspannen" drauf bzw rein.

Da ich bei Ebay sehr billig an Mahagoni und Kirschfurnier kam plane ich das Boot entsprechend zu beplanken.

Morgen wird das Ruder angelenkt, das Servobrett fertig gemacht und das Rig erstellt.

MfG Jan
 

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Hei!

Ich habe bei meiner BASIC eine Scheuerleiste aus Mahagoni angebracht.
Jeder Rempler zeichnet sich unter dem Lack ab. Beim nächsten Mal war ich schlauer und habe die Teile vor dem Kleben rot gebeizt und ne dünne Lage Glas drüber (Nicht nötig, gibt aber eine super Oberfläche).

Bilder siehe unten (Fockspalt was groß!) :

148_4856_neu.jpg

Gruß und viel Spaß beim Bauen.

Arnim
 

Gast_5351

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Der Mast...

Der Mast...

Hi Leute

Habe mich heute an den Mast gewagt. Lange überlegt, in der Restekiste gekramt und dann der Geistesblitz ;-) Seht selbst auf dem Foto. Unschwer zu erkennen, dass ich kein Swingrig baue. Der Haken am Mast ist aus Messing gebogen und dann mit Dyneema angebunden. Material habe ich zum Fliegenbinden und es ist sehr reißfest. Anschließend noch farbiges Bindegarn drüber und mit Lack versiegelt. Die Kugel habe ich einfach aufgelötet und dann verschliffen. Kugelkopf auf eine Gewindestange und das ganze auf ca 7cm Länge in den Kohlebaum eingeklebt. Der Niederholer/Niederhalter (keine Ahnung) besteht aus langen M3 Muttern aus dem Computerbedarf, die ich zusammengelötet habe. An beiden Enden M3 Augenschrauben. Im Baum ein kleines Langloch zur Aufnahme der Augenschraube, wo es zukünftig mit einem 1,5mm Splint gesichert wird. So bleibt der Baum schnell abnehmbar.
Dann noch M3 Muttern unter dem Verstärkungsbrett im Rumpf eingeklebt und passende Löcher ins Deck. Dort wieder eine M3 Augenschraube, wo die Spannseile für den Mast via kleinem Angelwirbel eingehängt werden.

LG Jan
 

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Gast_5351

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weiter geht´s...

weiter geht´s...

So

- Nu hab ich die Halter für die Wanten fertig eingebaut
- Servoarmverlängerung aufgeschraub (1,5mm Balsa mit CFK)
- Servobrett (1,5mm Balsa mit CFK) eingeklebt, Servos eingepasst
- Kielbombe verschliffen

MfG Jan
 

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Hallo Jan,
habe schon lange nicht mehr bei Basic rein geschaut (ist ein Fehler)

Hast schöne und aussagefähige Bilder rein gestellt.

Die Lösung mit der angelöteten Kugel und dem Kugelkopfgeleng sieht erst mal gut aus. Sie hat einen wichtigen Vorteil:
- man könnte durch Verbiegen des etagenförmigen Drahtes die Drehachse des Großbaumes zur Mastspitze justieren. Da habe ich bisher immer noch keine gute Lösung.

2 Dinge solltest Du im Auge behalten
a)
Ab einer bestimmten Last und Bewegung könnte sich die Kugelpfanne Richtung Mastfuss bewegen und von der Kugel rutschen. Dafür gibt es aber auch einseitig geschlossene Kugelpfannen.
b)
Die Bohrung im Großbaum hätte ich als kritisch gesehen. Dort hätte ich auch eine ähnliche Öse angewickelt wie am Mast (Bruchgefahr vergrößert). Auf jeden Fall würde ich noch den Bereich der Bohrung mit einer Schnurwicklung stabilisieren.

Kontermuttern beim Niederholer
Eine ist in der Regel ausreichend. Ich ersetze sie durch ein Stück Kraftstoffschlauch, der teilweise auf der Gewindestange und dem Mittelstück sitzt. So kann ich das Mittelstück besser zur Regulierung greifen und das ist ausreichend um ein selbständiges Lösen des Mittelstückes zu verhindern.
 

Gast_5351

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Hi

Danke für Deine Tips. So eine Kugelpfanne ist ja leicht nachzurüsten. Extra deshalb und zwecks Austausch die M3 Gewindestange. Habe mal am Baum rumgebogen. Hast nichts geknistert oder so. Aber werde da noch eine Zierwicklung anbringen ;-)
Da ich so filigrane Hände habe sagt mir die Lösung mit dem Deckel nicht so gut. Gerade hier im Forum die Lösung mit dem Scheibedeckel gesehen. Wie die Führung zu machen ist ist klar. Aber wie dicht ist so eine Konstruktion? Vielleicht hat ja einer von euch da einen Tip oder gar Bauanleitung online.

Kann es auf jeden Fall kaum erwarten die Kleine zu fahren. Hoffe am WE 24/25.11 fertig zu sein

LG Jan
 
So sieht mein Deckel bei RG65 open aus
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56306&highlight=gewaschene

Etwas weiter unten bei opi 44 Apr 9 2007
http://forum.rcdesign.ru/index.php?showtopic=47804&st=40
sind viele Baustufenfotos meines F5 E Bootes bis zum Dichtigkeitstest im letzten Bild. Um die Bilder zu vergrößern muß jedes angeklickt werden.
Matrize für den Rahmen wurde aus einer Margarinedose gefertigt, deren Teile in einem Sperrholzbrettchen eingeklebt wurden. Alles Andere baute darauf auf. Deshalb MUSS der Deckel immer in der gleichen Position aufgelegt werden.

Was man nicht erkennen kann, im Deckelrand sitzt ein schmaler Schaumstoffring. Deckel auf 2 mm Schaumstoff gepresst. Schnell ausgeschnitten bevor der Abdruck wieder weg ist. Danach frei Schnauze einen 4 mm breiten Rand geschnitten und diese "Dichtung" in die Deckelrille gedrückt. Da die Deckelrille etwas schmaler ist (ungenauer Schnitt mit Schere) hält er in der Rille, kann aber noch entfernt werden.
Der Dichtigkeitstest erfolgte noch ohne diese "Dichtung" und war auch schon dicht.

Text ist schwierig zu verstehen. Bilder sollten ausreichend sein.

Ulli
 
heu20 schrieb:
Hi

Gerade hier im Forum die Lösung mit dem Scheibedeckel gesehen. Wie die Führung zu machen ist ist klar. Aber wie dicht ist so eine Konstruktion?

LG Jan

Mit Schiebedeckel habe ich in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen gemacht. Hier im NO weht oft mehr Wind. Die Rennbootfahrer kleben ihre Luken zu.
 

andre5

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Hi Jan
Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit dem Schiebedeckel und das auch nach Tauchgängen bei stärkerem Wind. Im Rohzustand darf der Deckel mit etwas Spiel in der Nut sitzen. Nach dem lackieren sollte er dann mit ein bisschen Widerstand auf und zu gehen. Ich war selber erstaunt wie dicht dieser Deckel ist und das ohne Dichtung.
Ich nehme an du hast diesen Beitrag schon gesehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59780

Grüsse
André
 

Gast_5351

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Hi André

Ja, genau der Thread war das! So kommt noch nen hübscher Aufbau auf die Jolle. Sieht dann etwas kompletter auf finde ich ;-)

Werd mir mal nen Kopf machen über die genaue Ausführung

LG Jan
 

Gast_5351

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Ansteuerung der Segel...

Ansteuerung der Segel...

Hallo zusammen

Da ich ja kein Swing Rig baue habe ich mir gestern mal Gedanken zur Anlenkung der Segel gemacht. Es müssen da, soweit ich weiß, Groß- und Focksegel gleich öffnen. Wenn ich also, gemessen vom Drehpunkt, Großbaum bei 24cm und Fockbaum bei 12 cm anlenke. Dann sollten die Segel doch gleich öffnen, wenn ich Amservoarm das Seil zum Focksegel auf halber Strecke zwischen Großsegelseil und Drehpunkt einhänge. Das sollte doch gehen, wenn mich meine MEchanikkenntnisse nicht total verlassen haben.

OK, könnte das für das Fock auch mit einer freien Rolle via Flaschenzug machen. Aber warum komplizierter als nötig...

Weitere Bilder vom Bau folgen wohl heute Abend. Gestern keine Lust mehr zum Knipsen gehabt

MfG Jan
 

andre5

User
Hallo Jan

Am einfachsten gehts wenn du den Grossbaum auch bei 12cm anlenkst, also gleich wie der Fockbaum.
Benutzt du für dein Standartrigg die gleichen Segel wie fürs Swingrigg?
Optimaler wären ein Flächenverhältnis um die 60/40%, dann müsste aber der Mast weiter hinten stehen.

Gruss
André
 

Gast_5351

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Anlenkung

Anlenkung

Hi

Also hab beide Bäume gleich angelenkt. Aber das Fock öffnet nicht weit genug... Also ev doch weiter außen am Servo anlenken. Mal tüfteln. Boot ist gespachtelt und wird wohl morgen wohl lackiert, wenn das Deck verklebt ist.

Weiter Bilder kommen dann

MfG Jan
 

Gast_5351

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Weiter geht´s

Weiter geht´s

Hallo zusammen

Hab mal wieder nen bissl weiter gemacht. 2 Schichten Parkettlack sind drauf, morgen wird lackiert.
Was habe ich noch gemacht?
- Ruder angelenkt via Kohleröhrchen
- Rumpf gespachtelt
- 1,5cm breiten Mittelstreifen aus Kirschfurnier aufgeleimt. Rest des Decks wird, wie auf dem nächsten Bild zu sehen, mit 10mm breiten Mahagonifurnier beplankt. Nur der Zugangsdeckel zum Innenraum wird komplett mir 10mm Kirschfurnier beplankt. Zu sehen auf dem letzten Bild. Das Furnier war in der Bucht so billig, da konnte ich nicht widerstehen!

Lackiert wird das Boot unterhalb des Knicks komplett mit Schwert und Bombe in dunkelblau/glitzernd und oberhalb in Cremeweiss.

MfG Jan
 

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Gast_5351

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Was wurde heute noch gemacht

Was wurde heute noch gemacht

So, ich war wieder fleißig.

Das Deck war dran. Auf den Bildern seht ihr meine Beschwerungsbeutel aus Gefrierbeuteln mit feinem Aquarienkies gefüllt. So wird das Furnier überall gleichmäßig angepresst auch bei gewölbten Flächen. Dann seht ihr den "Deckel" und halt das Deck. Die Plicht wird wiederum in Kirsche gemacht.

MfG Jan
 

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Gast_5351

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Furnier schneiden

Furnier schneiden

Hallo nochmal

Ich hatte echt Probleme damit, das Furnier zu schneiden. Die Kanten waren immer mehr oder weniger ausgerissen. Dann habe ich einfach etwas getestet und das funktioniert wirklich gut.

Ich lege 4-5 Furnierplatten übereinandern und halte sie mit Klammern zusammen. Dann säge ich sie mit mittlerer Drehzahl mit der Böhler Minikreissäge. Die unterste Leiste ist zwar leider nicht brauchbar wegen der angesprochenen Ausreißungen, aber dafür sind die anderen Leisten sehr gleichmäßig und mit glatten Kanten.

MfG Jan
 

Gast_5351

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So, Deck fertig beplankt. Morgen zuschneiden, beischleifen und lackieren. So langsam geht es dem Ende zu *jippie*
 

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