Neue Basic-Jolle

Gast_5351

User gesperrt
So, Deck verschliffen. Schaut doch schon mal gut aus.

Leider muss ich den Rumpf nochmal neu lackieren unten. Der LAck hat nicht gehalten, was er versprochen hat

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9392.jpg
    IMGP9392.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 55

mc fly

User
ICh würd das Furnier vorm Lackieren mit nem Schwamm wässern um

1. Plattgedrückte Fasern, die nach dem lackieren wieder hoch kommen von vornherein zu bekämpfen und

2. Zu sehen ob nicht noch irgentwo Kleber auf der Oberfläche bzw in die Oberfläche eingezogen ist und nach der ersten Lackschicht als Heller Fleck wieder auftaucht.

Manchmal sieht man es im trockenen geschliffenen Zustand garnicht.

Bei der Arbeit die in deinem Deck steckt währe es echt schade drumm!
Echt nen schönes Deck!!!:)
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi

Also mit Wässern denke ich mal feucht tupfen oder richtig nass machen?

Muss mir noch glänzenden Lack holen. Denke der matte Parkettlack, den ich als "Grundierung" sonst nehme würde etwas zu stumpf aussehen

Danke für das Lob! Hat trotz einiger Schwierigkeiten echt Spaß gemacht und das Ergebniss zählt!

MfG Jan
 

mc fly

User
Ja genau, mit nem schwamm die Fläche abtupfen. Halt so, dass man nen deutlichen Unterschied zum trockenen Holz sieht. Und dann die Fläche wieder komplett trocknen lassen und dann mit feinem Schleifpapier (P150) ohne viel Druck die aufgestelten Fasern "köpfen" Stellen wo noch Kleber steckt großflächig ausschleifen und ggf. zum Kontrolieren nachtupfen. Übrigens Lacke auf Wasserbasis ändern die Farbe des Holzes nicht so stark wie z.B. NC Lacke. allerdings kann ich nichts zur Tauglichkeit von Wasserlacken bei Booten sagen.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi

Kann heute leider nichts mit Krach machen, weil meine Frau krank ist. Daher heute die Hochzeit von Rumpf und Rig. Schaut gut aus und nun öffnen auch beide Segel gleichmäßig. Aber ich lasse einfach mal Bilder sprechen. Kann es nicht erwarten dieses WE die Jungfernfahrt zu machen.

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9396.jpg
    IMGP9396.jpg
    155 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP9398.jpg
    IMGP9398.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 199

andre5

User
Hallo Jan

Dein Deck sieht klasse aus. :cool:

Beim Rigg würde ich noch ein paar Änderungen vornehmen.
Als erstes musst du den Vorstag, also die Schnur die du vom Mast zum Bug befestigt hast, vorne am Fockbaum befestigen. Nur so kriegt das Vorliek des Focks einen geraden Halt. Am Segelkopf des Focks platzierst du die Öse ganz vorne, nahe am Vorstag und befestigst die Schnur an der selben Stelle wie der Vorstag und auch verstellbar. Von diesem Punkt verbindest du eine feine Schnur, auch verstellbar, mit dem Fockbaumende, das nennt man die Dirk. So kannst du den Bauch im Fockachterliek einstellen.
Die beiden Schothornbefestigungen sind auch nicht optimal, vorallem beim Grosssegel. Als erstes würde ich mit dem Grossbaum näher ans Schothorn. Die Befestigung mit Haken oder Schnur soll dann in Längrichtung verstellbar sein, um die Profiltiefe des Segels einzustellen. Den Twist oder die Verwindung des Grosssegels verstellst du dann mit dem Niederholer, der den Winkel des Grossbaums verändert.
Hier findest du ein paar Bilder und Tipps zum konventionellen Rigg:
http://www.rg65.de/pmwiki/pmwiki.php?n=Tipps.DetailsRigg

Ich hoffe das war nicht zuviel. Aber bei diesen Änderungen wirst du mehr Spass am Segeln haben. ;)

Grüsse
André
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo André

Vorstag ist geändert. Wirklich ne Ecke stabiler! nur das Seil umdrehen. Wirkel oben am Mast einhängen und die Schlaufe unten am Fockbaum in die Nut im Gummiring. Also der Großbaum sollte recht parallel zur Kante des Segels laufen, wenn ich das richtig verstehe? MAche gleich mal Bilder von meinen Änderungen.

Danke für deine Tips!!!!

MfG Jan

Edit: Bilder von den Änderungen
 

Anhänge

  • IMGP9400.jpg
    IMGP9400.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP9401.jpg
    IMGP9401.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 104

Gast_5351

User gesperrt
So, das Deck ist lackiert. Parkettlack und Schaumrolle sind ein super Team. Dr Lack wird echt glatt wie ein Babyar...
Mal schauen, wie es getrocknet ausschaut. Finde es sieht jetzt schon genial aus. Fast zu schade zum Fahren ;-)

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9405.jpg
    IMGP9405.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP9403.jpg
    IMGP9403.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 50

Gast_5351

User gesperrt
Heute war es soweit!! Das erste Mal im Wasser. Ganzen Tag kräftiger Wind und was ist, als ich am Teich ankomme?? Richtig!! Flaute, nur ein paar Böen. Leider auch niemand dabei für Fotos. Die werden aber, wenn das Wetter passt, morgen nachgeliefert!
Die Jolle liegt gut im Wasser, fast genau wie in der Trimmanleitung beschrieben. Nachher den Empfängerakku noch ein Stück weiter nach vorne und gut. Die Jolle nahm jede kleine Böe an. Sie neigt sich einmal kurz zuir Seite und nimmt sofort Fahrt auf. Es machte jetzt schon Spaß, hoffe morgen ist Wind!!!

Die Woche über wird der Rumpf und Schwert/Bombe cremeweiss lackiert und mit Zierstreifen versehen.

Aso, glatt vergessen! Dicht ist meine Kleine auch noch :D

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
So, hier die versprochenen Bilder

Trotz des stürmischen Wetters machte das Fahren echt Spaß. Teilweise kamen die Segel dem Wasser sehr nah und das Segeln erinnerte mehr an einen Messerflug ;-) Leider endete die Fahrt in einem Busch. Die Böe war stärker wie das Gegensteuern ;-) Rettungsversuche mit einem kleinen Motorboot scheiterten. Als ich gerade nach hause fahren wollte, um Wathose und lange Angelrute zu holen drehte der Wind wieder und sie segelte aus dem Busch heraus. Schäden: Der Achterstagbügel ist gebrochen, aber ist schon repariert.

Und tauchen kann die Kleine auch, wie auf den Bildern zu sehen :D

MfG Jan
 

Anhänge

  • _DSC2568.jpg
    _DSC2568.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 89
  • _DSC2656.jpg
    _DSC2656.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 134
  • _DSC2614.jpg
    _DSC2614.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 125
  • _DSC2594.jpg
    _DSC2594.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 118
  • _DSC2574.jpg
    _DSC2574.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 132
  • _DSC2586.jpg
    _DSC2586.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 201

Gast_5351

User gesperrt
So´ne Sch....

So´ne Sch....

Tja...

Deck war nicht ganz dicht, nochmal lackiert. Hässliche Löcher drin... Wollte den Lack runterschleifen.... Natürlich zu tief... Also Beplankung wieder runter!! Sch.....
Also Parkettlack nehm ich nicht mehr! Denke ich nehme Clou Yachtlack hochglänzend. Wer von euch kann mir sagen, ob sich der Lack mit Weißleim verträgt?? Will das Deck nicht zum 3. Mal neu machen. Denke morgen Abend habe ich es dann fertig. Habe ja schon geübt... Und wie lange braucht der LAck zum Trocknen?? Will ja am WE wieder segeln...

MfG Jan
 

mc fly

User
Also gennerell gibt es bei keinem Lack Probleme mit Weißleim. Der Leim muss halt nur durchgetrocknet sein. sonst sorgt nachträglich ausdiffundierene Feuchtigkeit für Blasen.

Ich hab den kompletten Satz Datenblätter von Clou hier. Aber Yachtlack hab ich nicht gefunden. Hat der noch ne andere Bezeichnung? Dann kann ich mal nachgucken was in den Technischen Datenblättern über Verträglichkeiten, topfzeiten etc. steht
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi

Zum Yachtlack habe ich auch nichts gefunden, aber der heißt so. Hat sogar unser Praktiker hier im Programm.

Die Mitteleiste und die ersten 6 Planken sind schon wieder drauf. Leider wölben sich die Planken recht stark beim verkleben. MAl über Nacht beschwert trocknen lassen und morgen schauen

MfG Jan
 
Ich glaub wohl, normaler Klarlack reicht für eine BASIC.
Ich nehme immer den Autosprühlack aus dem Kfz-Fachhandel. Der aus den Baumärkten ist meist Mist. Bootslack auch Epifanes. Trocknet nur ewig und zieht den Staub nur so an. Sieht aber supergeil aus.

Gruß

Arnim
 

Gast_5351

User gesperrt
Nabend zusammen

Das Deck ist schon wieder zur Hälfte beplankt. Kam mir eine günstige Seacret dazwischen :D Lasse nun nach jedem Kleben ordentlich trocknen und vor dem Lackieren werd ich das Deck nach dem Schleifen mind 3 Tage richtig durchtrocknen lassen. Keine Lust das Ganze nochmal zu machen.

Bilder gibt es wieder, sobald es sich lohnt ;-)

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
So, Deck beplankt,verschliffen und der erste Anstrich mit Clou Yachtlack mit ca 30% Verdünnung ist drauf. Zieht gut ins Holz ein. Nur leider mind 14 Stunden warten zwischen jedem Anstrich und Schleifen

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
OK.... So langsam regt mich dieses Deck echt auf... Die 2. Lackschicht ist wie Gummi und lässt sich runterrubbeln. Deck wurde vor dem 2. Anstrich angeschliffen und gesäubert. Woran kann das liegen?? Trocknet nu schon 3 Tage.... Drehe bald ab :mad: Nächstes mal kommt Matte und Harz drauf..... Vielleicht funkjtioniert das ja endlich.

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten