Matze,
2. Es wird die Varianz der Shunts reduziert--> die Strommessung in den Sensoren passiert über über einen sogenannten Shunt Widerstand. Das ist quasi ein Metallstück mit einem bestimmten WIderstand wo bei Stromfluss eine Spannung abfällt und das kann man messen. Nun denn...lange Rede kurzer Sinn, die Dinger sind nicht alle gleich genau und es kann durchaus zu UNterschieden von 5% kommen...heisst, man kann sich 10 Stück bestellen und sich den "besten" raussuchen, nämlich den, der am wenigsten Strom anzeigt. Das geht dann nicht mehr, die Sensoren sind dann alle eingemessen und es ist für alle gleich.
Stimmt aber nicht. Die Varianz wird beim 'normalen'Limiter abgestimmt gegen das Messgerät vom Veranstalter, mach kein Sinn 'der beste Shunt raus zu suchen'
Der Neu Logger geht auch mit einem Shunt und hat Variationen. Beim WM waren einige Neu Limiter etwas 'Kurz' (sind abgeschaltet bei 1650Wmin statt 1750). Der Telemetrie Logger verwendet der gleiche Shunt vermute Ich. Es gibt einem 'Abstimmungsmöglichtkeit von +-10% oder so etwas, aber werr sagt Mir das der Veranstalter das gut gemacht hat? Wenn Ich beim Neu Logger 1sec weniger Motor habe als gewohnt vom Unilog, welcher ist dan falsch, und wo konnte Ich als Pilot reklamieren?
Beim alten Situation war es einfach, der Pilot soll sein Unilog so abstimmen das er bei 1750Wmin (+-2%) abschaltet. Der Veranstalter darf kontrolieren ob es gut functioniert, mit der Limiter Tester. Befor der Wettbewerb/WM hat der Pilot die Möglichkeit seine Unilogs auf das Prufgerät vom Veranstalter ab zu stimmen. Ich hatte z.b. meinem Unilog beim WM auf 1745 eingestellt, weil es bei eingestellte 1750Wmin erst bei 1755 abgeschaltet war laut der Veranstalter. Ist halt kein Problem, so ist es gleich für Alle. Pilot verantwortlich das der Limiter laut die Reglen functioniert, und der Veranstalter macht Kontrolle.
Beim Telemetrie Logger hat der Veranstalter die Verantwortung das der Logger gut functioniert und eingestellt ist, aber wo kann Ich als Pilot reklamieren?
Ich denke wenn der Veranstalter der Pilot verpflichtet wird mit der Neu Logger zu fliegen, sollte der Pilot der Logger prufen durfen auf einem Gerät wie der Limiter Tester.. ist aber nirgendwo beschrieben das der Pilot so etas fragen kann am Veranstalter.
Schade, eigentlich hätte Ich es in die CIAM Meeting einbringen sollen, also nachsten Jahr..
Gerben