Neue CNC 3018 mit estlcam || Fräsergebnisse immer zu klein

Wenn ich jedoch 3200 Schritte pro Undrehung (wiederum unverändert bei 4mm/Umdrehung) einstelle, passt zwar der, in Estlcam angezeigete Weg zum physikalischen Weg 1:1 aber mit 3200 Schritten pro Umdrehung laufen die Motoren nicht sauber.
3200 Schritte pro Umdrehung sind also definitiv nicht möglich!
Sie quietschen, und bleiben stehen!

Hallo,

wenn du die Schritte je Umdrehung verdoppelst verdoppeln sich bei ansonsten gleichen Einstellungen nicht nur der gefahrene Weg, sondern auch die Verfahrgeschwindigkeit der Maschine. Die Geschwindigkeit wird dann vermutlich einfach schon zu hoch für die Maschine sein.
Verringere die Werte in den Feldern für die maximale Vorschubgeschwindigkeit etwas.

Christian
 

Kraftei

User
Hi Christian,

vielen Dank! Das wars!

Ich habe die 3200 Schritte gelassen, und habe den max. Vorschub bei X/Y auf 1000mm/min und bei Z auf 750mm/min reduziert. Damit funktioniert es einwandfrei.
Allerdings ist damit auf Z bei der niedrigsten Geschwindigkeit schon kein durchgehender "runder" Motorlauf mehr sichtbar, sondern ein deutliches Ruckeln. Aber evtl. kann man das ja im Reiter "Tastatur/Maus" für "Geschwindigkeit 1" erhöhen (falls es denn überhaupt stört)?
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!

@Waldemar: Merci!
Mir ist nicht ganz klar, was du unter "Motortreiber" meinst. Ich habe das u.a. Board, habe aber leider keinerlei Software hierzu.
Bei meiner Fräse war kein USB-Stick dabei, und die Recherche nach dem Hersteller "Fan'Ensheng" (?) war bis jetzt ohne Erfolg.
Falls jemand einen Link zur "Original" Software hat, die bei den China-Fräsen üblicherweise dabei ist (Treiber, Firmware, Beispiel-Dateien), wäre ich dankbar 👍

Einen Fehler habe ich jetzt noch, bevor es losgehen kann.
Ich habe einen Überstrom (?) Fehler beim Anlaufen des Fräsmotors.
Ist offenbar ein 200W 10000 U/min Motor.

Habe schon mit den Parametern (Max. Drehzahl, PWM Frequenz etc.) rumgespielt aber ohne Erfolg.
Wenn ich mit den PWM-% soweit runtergehe, dass er sauber anläuft, merke ich beim Hochschieben des PWM-Reglers, dass da nochwas geht, es also nicht die Mximaldrehzahl ist.
Möglicherweise ein Hardwarefehler? Wie man sieht, bricht die Spannung am Netzteil (5 Ampere? 🤔) ein.
Muss das mal mit einer stabileren Stromquelle ausprobieren.
Dieses schwachsinnige "Lüfterrad" habe ich übrigens inzwischen entfernt. Ergebnis: Man hört den Fräsmotor kaum noch :)
Nochmals Merci

:) Holgi
 
Mir ist nicht ganz klar, was du unter "Motortreiber"
Hallo Holgi,

Motortreiber-Endstufe für Schrittmotor, das habe ich gemeint, ich weiss es leider nicht (hast du uns auch nicht mitgeteilt) ob du nach dem du bei Estlcam Schrittauflösung von 1600 auf 3200 geänder hat, auch entsprechende Änderungen an Endstufe vorgenommen hast, Endstufen haben , entweder Dip-Schalter , oder Jumper, ob du die auch umgesteckt(umgeschaltet) von 1600 auf 3200 hast, das macht man halt (soll man machen) wenn man ander Schrittauflösung einstellt

P.S. es kan naber sein , dass man bei dieser Steuerung überhaupt keine Änderungen von Schrittauflösungen übernehemn kann, weil man hat einfach z.Bsp. so gemacht, dass die Endstufe nur 3200 hat, dann hast du kein Wahl und solltest immer bei Estlcam 3200 eingeben

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hallo Waldemar,

Ah, verstehe! So etwas habe ich mal bei der Uno/Shield Kombi gesehen.
Auf meinem Board (siehe Anhang) ist das alles integriert.
Da müsste ich erstmal schauen, ob da etwas gejumpert werden kann/muss.
Habe leider zu meinem Board keinerlei Doku :(

Viele Grüße
Holgi
 

Anhänge

  • GBRL_ Board.jpg
    GBRL_ Board.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten